Selbender Sing
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.04.22
- Registriert
- 27.09.07
- Beiträge
- 655
- Kekse
- 1.695
Ja klar. Das sollte verdeutlichen, was passiert, wenn man unerfahrenen Musikern (wie auf manchen youtube vids) einredet, dass man beim MI einfach munter drauflostauscht, und dann klappt das schon mit dem Hit.Das war nun ein (absichtlich) verunglücktes Beispiel für M.I. Akkorde, denn:
Deine Erläuterungen verstehe ich allerdings nicht.
Nur mal als Beispiel
Du präsentierst die Töne: db f a.
Wo kommen diese Töne vor? Meinst du die als Akkord oder als Linie?
entsteht ein weiterer übermäßiger Akkord: as - c - e. (e kommt vom Am)
Verstehe ich auch nicht. Die Linie as c e gibt es doch in dem Beispiel von mir gar nicht.
dann müsste Am durch A ersetzt werden. db ist dann enharmonisch cis. Es entsteht ein übermäßiger Akkord cis f a.
????? Hat bei dir der A-Dur Akkord die Töne cis f a?
Man nehme z.B. die I : Parallelen für die I sind bIII und VI. Die Akkorde "nehmen" verschiedene Modi. Der terzuntere nimmt Mixolydisch, der terzobere Lydisch.
Wenn der terzuntere von I mixo nähme, müsste er ja aus I lokrisch stammen und ein Ab7 sein. Meinst du den?
Das kann man gut als MI Akkord hören (auch wenn Sikora den ausschließt), wenn man ihn so verwendet:
|C |Ab7 |C |
Aber genauso kann man auch
|C |A7 |C | Oder noch besser |C |Amaj7 |C | verwenden. Mit der passenden Melodie kein Problem
Lässt sich aber leider mit der MI Theorie nicht erklären.