Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die siebte Stufe in Dur gilt ja als verkürzte D - aber wie behandelt die Funktionstheorie die zweite Stufe in Moll und welche Funktion wird ihr zugesprochen?
Ok, sorry - ich dachte, Du hättest Dir im Verlauf dieses Threads bereits bestätigt, dass Du zusätzl. zur klassischen Harmonielehre kein MI-Konzept bräuchtest, weil das redundant sei.
Wir sollten die Diskussion mit der Funktionstheorie und der klassischen Stufenschreibweise in einen anderen thread verlegen.
Worauf beziehst du das? Ich denke das immer noch.
Es ging vielmehr um ganz praktische Fragen, wie man den Jazz, Blues und die Popularmusik bis zum damaligen Zeitpunkt der 50er Jahre des 20. Jh. musiktheoretisch beschreibbar und akademisch lehrbar machen kann.
Deshalb haben besonders die seinerzeit am (späteren) Berklee College lehrenden Köpfe (z.B. Pomeroy) nach und Konzepte entwickelt, die ab den 60er Jahren in der Akkordskalentheorie zusammengefasst wurden.
Ist doch längst passiert. Guckst Du hier.
Genau das haben Leute wie Fred Harz (Mentor von Frank Haunschid) und die anderen jener Generation zwischen den beiden Weltkriegen des 20.Jh getan, der Jazz ihrer Zeit und ihres Interesses war aber tanzbare Unterhaltungsmusik.Ich habe eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass man alle traditionellen Standards und auch die später in dieser Tradition geschriebenen Jazzsongs komplett mit der allgemeinen Harmonielehre erklären könnte.
Ja, natürlich ist die Akkordskalentheorie eine "umfassende Theorie", wobei sich umfassend auf Rock, Pop& Jazz bezieht.So, wie du es hier beschreibst, ist es ja doch eine umfassende Theorie, die beschreiben will, was in der Jazzmusik so passiert.
Das Hm7b59 geht deswegen m.E. auch nicht.
Lokrisch#2 als 6. Modus von Melodisch Moll (MM6).Das Hm7b59 geht deswegen m.E. auch nicht.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen und antworte einfach mal direkt auf die Eingangsfrage.„wozu gibt es eigentlich Modal Interchange“
|C |G |Db |Am | Klingt doch super