gitarrero!
Mod Emeritus
Alles eine Frage des Bezugssystems.Warum Saiten dehnen, wenn man die Gitarre stauchen kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alles eine Frage des Bezugssystems.Warum Saiten dehnen, wenn man die Gitarre stauchen kann?
Der Moderator, der diesen inzwischen unsäglichen Thread zumacht, sollte einen Orden oder wenigstens eine Extraportion Kekse bekommen!
Ja ja, bei kraftlos gegeneinander bewegten Bezugsthemen oder vielleicht wenn du die Gitarre leider im Schwerefeld fallen lässt...Alles eine Frage des Bezugssystems.
Hauptsache nicht den Schlupf aus den Seiten ziehen - sonst ist Stimmung da bei viel weniger Seitenlänge...Naja, wenn wir die Seiten dehnen, dann vielleicht...
Okay. Der kam sowas von flach, der passt unter der Türe durch.
Wieso das denn jetzt schon wieder?Einzig vermeide ich, die Saite irgendwo mit einem Finger anzufassen und dann dran zu ziehen.
In diesem thread wird das Nachdehnen genannt.Und auch ich bin ein "Vordehner".
Wie wäre es mit Nachdenken? Oder mit Nachlesen im Dubbel?was wär dann Nachdehnen?
Wenn ich neue Saiten aufziehe, die Gitarre stimme, kurz einmal durchspiele, ein paar Bedings mache, nachstimme und die Gitarre dann ca 20 Minuten in Ruhe lasse, ist die Stimmung nach unten abgesoffen.Ist das ein Dehnen der Saite? Keine Ahnung
Aha... für Dich ist es also eine Dehnung, wenn die Saite an Spannung verliert, also tiefer klingt... und anderes ist naturwissenschaftlich und Dipflscheißerei... verstehe...Also ja, für mich ist das eine Längendehnung der Saiten. Ob das jetzt der natuwissenschaftlich korrekte Begriff ist, wen juckt's?
Ich finde es schon etwas korinthig auf so einem Begriff herum zu reiten.
okay, stimmt, beides Dehnung. Hast recht. Es ging mir aber ja darum - daher der ursprüngliche Beitrag - dass sich, wie Du oben schriebst, das Gesamtsystem setzen muss, aber so wird das niemals irgendeiner nennen, nicht in 100 Jahren. Da fand ich Schlupf noch verträglicher, weil sich die Saiten auf der Mechanik zum Beispiel anschmiegen und so noch zusätzliche Reibung entsteht. Ich wollte, wie Du ja sicherlich verstanden hast, darauf hinaus, dass der Einstimmprozess eben nicht eine nicht-lineare Geschichte im Sinne der Veränderung der Saite zwischen Steg und Brücke ist, sondern eben andere Prozesse zählen, so dass die Saite am Ende wunderbar linear schwingen kann.Terminologisch gibt es eine positive oder negative Dehnung, die positive nennt sich auch Streckung (relative Verlängerung), die negative Stauchung (relative Verkürzung).
Ja, es ist eine Dehnung, so oder so.
Wenn Du mit der gleichen Verbissenheit übst, wirst Du in Nullkommanichts ein Megaprofi. Wenn Du Dich dabei allerdings genauso verrennst, wird es eher gar nix.ich bin Anfänger
Ach, Schwurbelei, Herr Doktor? Aber grob vereinfacht, wie schlimm, ist klar... während dann noch 75 Jahre E-Gitarre aus dem Regal geholt werden, als ganz souveränes Argument. Leider ändern die nichts daran, dass es eben, zum hundertsten Male, nicht um eine Dehnung oder schlimmer noch Vor-Dehnung geht. Daran ändern die 75 Jahre oder Dein Titel nun mal auch nichts. Was mit deinem Frühstück passiert, ist mir relativ schnurz.So langsam gibt dieser unsägliche Thread das MusikerBoard als Quelle der Information und Hilfe für Musiker der Lächerlichkeit preis:
Ein Startbeitrag, der einerseits Wortklauberei betreibt und zum anderen physikalische Gesetzmäßigkeiten brutalstmöglich aus dem Zusammenhang reißt sowie grob sinnentstellend vereinfacht.
Ein Threadersteller, der sich mit stolz geblähter Brust hinstellt und den Erfahrungsschatz aus gut 75 Jahren Einsatz der E-Gitarre als Mythos enttarnt haben will. Und zwar mittels eines Physik-Verständnisses, das sich im Verlauf des Fadens als blosse Schwurbelei enttarnt, aber dennoch stolz als der Weisheit letzter Schluss dargestellt wird.
<- made my day !!oh geschätzter @C_Lenny
Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits freut sich der MB-Eigner über jeden Traffic, andererseits möchte er natürlich auch nicht, dass dabei durch allzu "grobe und spontane Eingebungen" potentiell generierbare Neu-User, Altvordere und Kompetenzbesitzer abgeschreckt werden, was ebenfalls Content- und damit Trafficverluste einfahren könnte. Ich setze eigentlich immer zunächst gerne darauf, dass sich derartige Diskussionen nach ersten leisen Zwischenrufen der Moderation (wie auch hier erfolgt) von selbst erledigen, indem man z.B. die Fütterei einfach einstellt. Wurde leider auch in diesem Fall wieder enttäuscht.schließe andererseits - im Sinne des Weihnachtsfriedens - diesen Thread…
Doktor der Physik ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad.