chris_kah
HCA PA- und E-Technik
Nö. Obwohl ich in der Materialkunde auch nicht unbeleckt bin, tue ich mir das hier nicht an. Da kannst du nur verlieren.oder Du selbst über dieses verfügst, dann bitte rege Beteiligung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nö. Obwohl ich in der Materialkunde auch nicht unbeleckt bin, tue ich mir das hier nicht an. Da kannst du nur verlieren.oder Du selbst über dieses verfügst, dann bitte rege Beteiligung.
darum geht's nicht.Frische Saiten aufgezogen, keine Locking Mechaniken,
deshalb drei Wicklungen auf der Achse, grob vorgestimmt und dann mit Daumen und
Zeigefinger gedehnt und nachgestimmt.
Dahingehend habe ich den TE anders verstanden, wenn es um das reine Längen der Saite nach erstem Zug geht.aber niemand bezweifelt, dass man zum Stimmen auch die Saiten nachzieht.
Und nun erst beginnt das stimmen! Nun werden die Saiten linear so gedehnt, dass sie in der korrekten Tonlage schwingen.
Jau, dass ist mir gar nicht aufgefallen. GnihihiEr redet vom Schlupf, den er rauszieht, allerdings ist er mit seiner Terminologie auch nicht ganz sattelfest:
Und nun erst beginnt das stimmen! Nun werden die Saiten linear so gedehnt, dass sie in der korrekten Tonlage schwingen.
eben Schlupf / Spiel rausziehen. Genau das ist doch die Frage.Dass die Saiten beim Stimmen gedehnt werden, wird wohl niemand bestreiten, oder? Was sonst soll beim Wickeln der Saite auf die Mechanik passieren
werd ich mal testen.wer es nicht glaubt, malt einen Punkt auf die Saite, stimmt beliebig hoch oder runter und beobachtet, wie der Punkt wandert.
Da es in der Realität keine perfekten Zustände gibt würde ich immer sagen teilplastisch. Wenn auch sehr gering.Die Frage aus dem Ausgangspost ist doch hier grob übersetzt, ob es sich beim Ziehen nach dem ersten Stimmen um eine komplett reversible = 100% elastische oder um eine bleibende = teilplastische Dehnung handelt.
och nee,… jetzt auch noch das…Mein früherer Gitarrenlehrer (R.I.P.) hat zu Beginn jeder Stunde die Schülergitarren gestimmt. Immer nen halben bis ganzen Ton zu hoch, dann runtergedreht. Und auch ich bin ein "Vordehner". Ich seh dazu, jawoll! Einzig vermeide ich, die Saite irgendwo mit einem Finger anzufassen und dann dran zu ziehen. Funktioniert. Warum auch immer....