Mischpult für kleines Studio

Kann Dir leider auch nicht sagen was es wiegt,hatte es noch nicht auf der Waage. Mit Case brauchst Du 4 Mann um es hoch zu wuchten. Vergiss die Kosten für Transport und vor allem die Verkabelung nicht. Das summiert sich.
 
Das mit den Sound-Samples ist im Moment noch so eine Sache, denn alle 3 Produktionen, die mit der Crest bis jetzt erstellt wurden, sind entweder noch in der Mix bzw. Masteringphase, da wirst du mir schon vertrauen bzw. noch 2-3 Wochen warten müssen. Damit du merkst, dass ich kein Nerd bin, kannst du dir gerne mal meine veraltete Homepage anschauen. www.rosenquarz-tonstudio.de
 
Ok schade naja dann lass ich mich vielleicht überaschen. Waren die Soundtrcs und die Soundcraft Pulte nix ? Oder warum hast du dann zur Crest gewechselt?
Übrigens schöne alte Homepage
 
@Tobsla: Mal so ein Frage am Rande, hast Du eigentlich die Räumlichkeiten um Dir sowas hinzustellen? Hast getrennte Aufnahme und Abhörräume? Evtl. nen Maschinenraum?. Das Netzteil vom Crest ist nicht gerade leise. Wenn Du Regie und Aufnahme in einem Raum hast, könnte das ein Problem werden.
 
Ich habe eine Regie, einen Maschinenraum, einen "großen" Aufnahme/Aufenthaltsraum und einen kleinen Aufnahmeraum. Das Crestnetzteil befindet sich im Maschinenraum.
 
@Tobsla: Mal so ein Frage am Rande, hast Du eigentlich die Räumlichkeiten um Dir sowas hinzustellen? Hast getrennte Aufnahme und Abhörräume? Evtl. nen Maschinenraum?. Das Netzteil vom Crest ist nicht gerade leise. Wenn Du Regie und Aufnahme in einem Raum hast, könnte das ein Problem werden.
Habe ein kleines Tonstudio heißt Raum zum Sitzen einen Regieraum und einen Aufnahmeraum. Mein Aufnahmeraum ist ca. 8-10qm und der Regieraum ca. 20qm groß. Aber danke für den Hinweis da muss ich mir echt überlegen wie ich das dann machen würde wenn die Teile so laut sind wie habt ihr das gelöst?

---------- Post hinzugefügt um 20:56:26 ---------- Letzter Beitrag war um 20:30:31 ----------

Was sagt ihr denn zu diesem hier http://www.gebrauchte-veranstaltung...nik/mischpulte/hk-target-q-series-32-8-2-q328 ist 400 Euro billiger nicht ganz so groß und 1Std. näher? Wow jetzt nochmal entdeckt für 699 Euro das kann ja wohl nix taugen oder? http://www.gebrauchte-veranstaltung...ontechnik/mischpulte/hk-target-q-serie-32-8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze es live, da stört das Geräusch des Lüfters nicht. Bei meinem Crest ist ein 3 Meter Kabel zum Netzteil dabei. Wenn man das Pult zum recorden benutzen will, müsste ein längeres Kabel her, um es in einen anderen raum zu stellen.

Die HK Audio Pulte sind Spielzeug, vergiss es.

Das könnte was sein: http://www.ebay.de/itm/Tascam-M3500...s-/270937875678?pt=Mixers&hash=item3f1527e4de bei einem Preis von 800-1000 Euro. Es klingt recht gut.
 
Na na, so schlecht ist die Q-Serie von HK-Audio nicht! Das M-3500/3700 ist nur was für absolute bastel-Freaks, denn am Anfang wird es brummen, wenn es mit der Peripherie verbunden wird, das kann ich garantieren! Natürlich lässt sich das mit ein paar Tricks beheben. Klanglich ist es allerdings TOP!
 
Also mit so einem gebrauchten Pult wäre ich erstmal vorsichtig: da fallen immer ein paar kleinere Reparaturen an und wenn das kein Schätzchen ist mit tollem Sound (API, Neve, Toft, etc.), würde ich lieber was Neues kaufen, denn die Folgekosten sollte man nicht unterschätzen, es sei denn, man kann die älteren Dinger selbst aufschrauben und löten...

So halte ich das eigentlich auch mit meinen Instrumenten ( Git & Keyboards)....
 
Also jetzt nehme ich mal das Crest Century GTX als Referenz weil das ja wipklich schon in der engeren Auswahl steht also müssen die hier vorgeschlagenen Pulte auch in der gleichen Liga spielen. Bastler bin ich jetzt nicht aber Löten kann ich schon das heißt wenn ein Problem mit der Crest auftreten sollte würde ich einfach dererstemann fragen was ich machen soll :) Aber jetzt nochmal eine Frage zur Verkabelung:
Angenommen ich habe jetzt 12 Mikrofone an den MicIns angeschlossen dann denke ich mal muss ich zum Direkt Out aus der Konsole raus in mein Wandler der mit Firewire an meinen Rechner angeschlossen ist. Um jetzt nach der Aufnahme, zwischendrin oder wärend der Aufnahme das Aufgenommene abspielen zu können muss ich doch mit meinen Outputs vom Wandler wieder in LineIns der Konsole sprich ich kann die 12 Kanäle auf die ich aufnehme nicht gleichzeitig zum Abspielen verwenden sondern muss 12 freie Kanäle dazu verwenden oder?
 
Also jetzt nehme ich mal das Crest Century GTX als Referenz weil das ja wipklich schon in der engeren Auswahl steht also müssen die hier vorgeschlagenen Pulte auch in der gleichen Liga spielen. Bastler bin ich jetzt nicht aber Löten kann ich schon das heißt wenn ein Problem mit der Crest auftreten sollte würde ich einfach dererstemann fragen was ich machen soll :) Aber jetzt nochmal eine Frage zur Verkabelung:
Angenommen ich habe jetzt 12 Mikrofone an den MicIns angeschlossen dann denke ich mal muss ich zum Direkt Out aus der Konsole raus in mein Wandler der mit Firewire an meinen Rechner angeschlossen ist. Um jetzt nach der Aufnahme, zwischendrin oder wärend der Aufnahme das Aufgenommene abspielen zu können muss ich doch mit meinen Outputs vom Wandler wieder in LineIns der Konsole sprich ich kann die 12 Kanäle auf die ich aufnehme nicht gleichzeitig zum Abspielen verwenden sondern muss 12 freie Kanäle dazu verwenden oder?

Genauso ist es. Es sei denn, Du kaufst Dir ein Inlinepult. Da ist alles in einem Kanalzug.
 
Genauso ist es. Es sei denn, Du kaufst Dir ein Inlinepult. Da ist alles in einem Kanalzug.
Das heißt für mich aber dann dass 40 Kanäle gar nicht so viel sind wie ich dachte denn angenommen ich nehme ein Schlagzeug mit 10 Mics auf und lass den Bass noch dazu spielen habe ich schon 11 Kanäle belegt die ich ja dann wieder in anderen Kanälen ins Pult holen muss um sie abhören zu können also hab ich dann schon alleine 22 Kanäle belegt. Gibts denn gute Inlinepulte in der Preisklasse die in der gleichen Liga spielen wie die Crest?

---------- Post hinzugefügt um 22:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 20:48:47 ----------

Was haltet ihr eigentlich von der Soundcraft Ghost ? Gibts ab und zu auch günstig. Kommt an die Crest ran ?
 
Hmmmm, das Crest ist jetzt nicht der klangliche überflieger. DerersteMann findet es gut und ich auch. Es gibt aber viele, die das anders sehen. Von daher ist das alles Geschmackssache. Ein Inlinepult ist das Tascam 3500/3700 mit gutem Klang. Das Tascam M2600 klingt auch richtig gut. Die sind aber alle schon älter. Das Crest ist aber auch aus 1997, also..................... Zumal das Crest für Livegeschichten vorgesehen ist, hauptsächlich, im Studio muss man da einige Einschränkungen hinnehmen.
 
Habe jetzt in der Bucht ein MITEC Vary Desk "Joker" Analog Studio-Mischpult gesehen wo ist das anzusiedeln geht morgen raus was sagt ihr dazu ?
 
Bei den Mitec Pulten musst Du extrem sauber "Pegeln" sonst zerrt es. Musst Du bei der Digitaltechnik allerdings auch, von daher................. Man kann mit arbeiten. Sound ist Geschmackssache, wie bei allen Pulten.(eher clean) Google mal nach Mitec Joker, gibt`s bestimmt ne Menge drüber zu lesen. Wie gesagt, die Pulte sind alle alt. Wenn da was dran ist kommste ohne Servicetechniker nicht aus, da nützt Dir auch das Umgehen können mit dem Lötkolben nichts. Da musst Du schon Schaltpläne lesen können usw. Das Pult, welches Du erwähnst, kommt übrigens aus Österreich, kommt das noch mit dem Abholen hin? Das Ding wiegt gut was.
 
Klingt alles nach Kompromissen...ich würde mir ein Digitalpult holen, mit guten Preamps aufnehmen und vielleicht langsam ein Modularsystem aufbauen mit API, Neve, u. ä. EQ's und Kompressoren, dann ist der Sound von Anfang an schick und nach einiger Zeit sind auch genügend Kanäle zum analog Mischen da...
 
Irgendwo ist immer alles ein Kompromiss, so ist das Leben nun mal ;). Zu behaupten, das Crest klingt nicht zeugt aber in erster Linie von einem schlechten/unerfahrenen Gehör, gepaart mit Halbwissen! Die technischen Daten und die oberfette Ausstattung/Messwerte sprechen da für sich. Eine Tascam M3500/3700, Mackie 8-Bus, M2600/MKII (welche sich ebenfalls mal in meinem Besitz befanden) kommen da klanglich nicht ran. Das erinnert mich immer ein bisschen an die Leute, die behaupten, dass ihr UAD-Fairchild 670 Plugin genauso gut wie die Hardware klingt :D. Die Liste dieser klassischen "Forumsweisheiten" ist diesbezüglich ja endlos, denn schließlich klingt ein Mac ja auch viel goiler als ein PC, nä? :rofl: Das Soundcraft Ghost ist in seiner Preisklasse allerdings nicht uninteressant und stellte bis vor kurzem noch eine echte bezahlbare Alternative zu den "großen" Recordingpulten dar, bis es dann "marketing"-technisch vom Toft ATB abgelöst wurde ;).
 
Es sagt ja keiner das dass Crest schlecht klingt. Ich finde es überragend und möchte live kein anderes Pult benutzen. Nur ist das halt Geschmackssache, andere finden halt nur Midas gut usw. Ich meine aber, das Crest ist jetzt nicht unbedingt hervorragend für ein Studio geeignet. Dazu muss man beim Routing zuviel Kompromisse eingehen. Ein Inline oder Splitpult mit 16 oder 24 Subgruppen / Returnwegen ist da viel komfortabler. Zumal man auch bei der Abhörsektion zuviel Kompromisse eingehen muss. Aber, ist nur meine Meinung.;) Jeder muss für sich das Beste rausfinden.
 

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