Mischpult für kleines Studio

Da kommt noch das Bietfinale, ich bin mal gespannt....,
Ich tippe mal auf 3700,- , das wäre aber immer noch günstig.... aber Midas mit FireWire ist auch lecker...
;-)

Hm, irgendwie dreht sich hier alles ein bisschen im Kreis :rolleyes:. Jetzt sind wir wieder bei einer Toft-Analog-Konsole!?! Dann hätte sich "Tobsla" letzte Woche auch das Crest (welches besser als das Toft Audio ist) kaufen können und würde schon mit einem Dauergrinsen in seiner Regie sitzen. Heiteres "Pulte präsentieren" bringt doch niemanden weiter....

Hm.. Woher weißt du denn, dass das Crest besser ist? :p

;) Glaub mir, ich weiß es! Ich will die Toft ATB sicherlich nicht schlecht machen, da es ein gut klingendes und professionelles Audiomischpult ist. Das Crest ist einfach besser ausgestattet, hat mehr Headroom und ist servicefreundlicher. Das fängt bei der Verarbeitung/Features an und hört bei den besseren OP's auf. Mal was ganz offensichtliches, versuch doch mal im laufenden Studiobetrieb bei der Toft ATB einen Kanal zu wechseln. Bei der Crest ist das komplette "Metering" schon in der Grundausstattung mit dabei, beim Toft muss ich die Meterbridge dazu kaufen. 8 Auxwege beim Crest, 6 Auxwege bei der Toft. Volle Semiparametrik auf allen 4 Bändern+regelbarer HPF+schaltbare Güte bei der Crest, 2-fache Semiparametik bei der Toft. Die OPV-Spannung bei der Crest beträgt +/- 24 Volt, bei der Toft +/- 17 Volt, soviel zum Thema Aussteuerbarkeit des Nutzsignals. Ganz zu schweigen davon, dass in der Crest nur die besten OP's verwendet wurden (SSM 2017, OPA 275, Burr Brown). Ich würde mich bezüglich dieser Argumente (und ich habe nicht alle erwähnt :) ) immer für das Crest entscheiden.

Genau sowas wollte ich hören :great:
Dass das ATB nicht gerade zum reinen Board mixing einlädt kann ich bestätigen. Da ich sehr viel (auf analoger Seite) mit Lunchbox Modulen und anderen 19" Stücken mache und die EQs vom Toft nur zum finalen Schliff nehme ist das ATB Board perfekt für mich^^
Sollte deine Arbeitsweise ähnlich sein bleibe ich bei meiner Empfehlung :p

Habe gestern das erste Mal mit dem Presonus Live 24.4.2 von einem Kumpel recorded. War ziemlich easy und klang richtig gut. Ich war überrascht. Wäre das vielleicht was : https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=3472&ar=245038

---------- Post hinzugefügt um 17:15:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:12:58 ----------

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein Allen & Heath GSR24M. Habe ich mir mal angeschaut, ist für meine Zwecke zwar zu klein, aber.....................es klingt geil, muss ich schon sagen.

Der große Vorteil von dem A&H ist, dass du Motorfader hast. Und natürlich zwei Röhren die du beliebig einsetzen kannst.
Das Mischpult ist auch wirklich nicht übel. Klangtechnisch geht es IMO in die komplett entgegengesetzte Richtung des ATB (Ob besser oder schlechter muss jeder selber sagen). Hatte auch erst überlegt das zu nehmen, aber fehlten mir auch 8 Fader und der gewünschte Klang zum glücklich werden. Wenn du sagst du kommst mit 24 wäre das eine Überlegung wert!
Obwohl ein gutes gebrauchtes aus einer höheren Preisgegend welches dann vom Wert genauso liegt bringt dich klanglich natürlich ein Stück weiter.

Gerade ging ein Big By Langley 28 Kanal für schlappe 1819,00 Ocken weg. Man bekommt wirklich nichts mehr für alte Analogpulte. Erschreckend:eek:

Also ich stimme euch natürlich zu wenn es um Analogpulte geht nur das Problem an der Sache ist und das habe ich schonmal geschrieben dass wenn ich mir z.B. eine Crest oder eine Toft kaufen würde ich immer noch die Verbindung zu meinem Mac herstellen müsste sprich zusätzlich nochmal ein Interface oder Wandler oder ne Steckkarte dazukaufen um die ganzen Spuren in meinen Rechner zu bringen und natürlich zum Mixen wieder raus. Da mein Budget aber maximal 2500 Euro entspricht hatte ich ein Pult angedacht das einfach wie beim Midas oder meinem alten Digidesign 002 mit z.B. ner Firewireschnittstelle ausgestattet sind über die alle Kanäle in und aus dem Rechner geleitet werden und ich kein weiteres teueres Equipment kaufen muss. Daher entsprang auch die Idee mit dem Tascam DM-4800 und nicht weil ich finde das der Sound hammergeil ist . Also das mit der Crest war auch eigentlich ne gute Option denn da wäre noch fast n 1000er übrig geblieben aber bei der vermisse ich alleine schon die Meterbridge. Alle hier genannten Pulte haben was für sich nur gibt es z.B. keine Allen & Heath GSR24M gebraucht zu meinem Budget und deshalb halte ich nun weiter Auschau und bin mir sicher dass ich irgendwo noch was gutes finden werde. Ansonsten bin ich immer dankbar für neue Ideen oder Angebote allerdings dürfen diese eben 2500 Euro auf keinen Fall überschreiten.

Das wird schwierig!

Na ja die neuen Onyx- Preamps von Mackie sollen ja auch ganz gut sein, hier gibt's auch FireWire.

Also das 4800 müsste doch dann auch nicht sein, oder? Das 3200-er ist dann auch kein so grosser Unterschied.

Also bei 2500 entweder Mackie Onyx (analog mit FW) oder Tascam 3200 (digital).

Die Connections sind auf jeden Fall easy und funktionieren.

Na ja die neuen Onyx- Preamps von Mackie sollen ja auch ganz gut sein
Niiicht! Die sind für meine Ohren zu blechern und steif :( Aber ist alles Geschmackssache^^
Das beste Mackipult was es gibt ist wie ich finde das 32/8 oder 24/8. Für +/-800€ sollte das zu haben sein.

oops, sinnloser link, waren RME und Onyx Pres, aber nicht klar was womit aufgenommen wurde :redface:

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte natürlich gebraucht sein da ich ja nur ein geringes Budget habe würde vielleicht auch max. bis 3000 Euro gehen wenn ich mein altes Equipment verkaufe könnten nochmal ein paar Hunderter in die Kasse kommen aber eben entweder was analoges + Wandler oder Interface oder Digital direkt in den Rechner. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Wandlern und Interfaces?

Eig. gibts da keinen.
Beide übersetzen von A nach D und D nach A.
Als Wandler bezeichnet man nur meist reine Wandlerboxen, die über digitalverbindung wiederum in eine weitere Box oder Karte gehen die ihre Infos an die DAW liefert. Ab ner gewissen Anzahl an Spuren geht's nicht anders.
Beim Interface wäre beides in einem, sofern man überhaupt unterscheidet. Ist ja eigentlich auch nicht wichtig wie man es bezeichnet, hauptsache man weiß was gemeint ist.

Ich fasse also nochmal zusammen:
1) ein Pult mit mindestens 16 Eingängen
2) ein Wandler/ Interface mit mindestens 16 Wegen
3) einen Controller, um die DAW zu steuern
4) max 3000,-

Stimmt so?

Meines Erachtens bleibt Dir da nicht viel Auswahl und analog fiele auch flach, es sei denn, es wäre ein günstigeres Pult mit Wandler, dann könntest Du noch eine gebrauchte Logic/Mackie- Control suchen...

Schwierig. Das Einzige, was alles abdeckt ist immer noch Tascam.

Gestern habe ich übrigens mit einem Tonmeister vom Deutschlandradio gesprochen: die nehmen öfter mal das kleine Sony Digitalpult für Livemitschnitte: die Preamps seien ziemlich gut, sagte der.
Aber das liegt ja leider auch nicht in Deinem Budget...
Mir fällt nun nix mehr ein..

Naja fast:
1) ein Pult mit mindestens 12-15 Mic Ins XLR aber mit mindestens 24 Fadern für Mixdown
2) entweder Analogpult mit Wandler / Interface aber 24 Wegen da ich ja die 24 Spuren zum Mix auf das Pult legen müsste z.B. MOTU 24I/O with 424 Pciexpress für 1350 Euro würden noch 1650 Euro für das Analogpult bleiben aber vielleicht findet sich auch ein
gebrauchtes Interface dann würde natürlich das Budget fürs Pult wieder steigen. Sprich mit der Crest Century für 1400 wäre ich dann hingekommen allerdings fehlt mir da einfach die Meterbridge mit vernünftiger Pegelanzeige.
3) oder ein Digitalpult ohne Wandler sondern mit direkter Verbindung zum Computer sprich das Digitalpult könnte dann bis max. 3000 Euro kosten
4) schön wäre es wenn das Pult ne Controllerfunktion hat ist aber nicht zwingend.

---------- Post hinzugefügt um 10:33:15 ---------- Letzter Beitrag war um 10:23:26 ----------

Probier es doch mal hier mit : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/audio-hifi/highend/u5560539
Dazu noch die Wandler:http://www.ebay.de/itm/MOTU-24-I-O-...163348?pt=Studioequipment&hash=item43ae01d094

Alternativ kann ich Dir noch ein Soundtracs Topaz Projekt 8 24 Kanal Inline Pult von mir anbieten.:D
Das Mackie hat nicht mal einen Phasendreher im Kanalzug den brauche ich aber und das Topaz ist meine ich nicht so der Brüller dann doch lieber das Sony DMX100r für 2000Euro