Mischpult für kleines Studio

Stimmt, wie konnte ich API vergessen ;). Das Panasonic (Ramsa) WR DA7 ist auf jeden Fall ein kleiner Hit gewesen, welcher am Markt dennoch nicht mehr als einen Achtungserfolg für sich verbuchen konnte. Die haben übrigens auch schicke Analog-Konsolen gemacht! (z.B. http://c560186.r86.cf2.rackcdn.com/reg_de833d5d-c8f3-40d8-b810-6a126ca9e305.jpg). Am Anfang dieses Threads waren wir noch irgendwo im "Pro-Audio-Bererich", doch mit der Yamaha 02R erreichen wir langsam den Bodensatz der Mittelmäßigkeit! Dann können wir auch Produkte von Behringer und Mackie in die Diskussion einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn hier schon nach gebrauchten Digitalkonsolen gefragt wird, würde ich mal das Panasonic WR DA7 in die Runde werfen. Das Teil klingt schon fast analog und ist nach sehr kurzer Einarbeitungszeit bedienbar. Hat aber keine eingebauten Effekte, nur Gates und Compressoren. Klingt besser als jede Yamaha Kiste in dem Rahmen. Ist aber nicht zur DAW Steuerung zu gebrauchen, also nur was für den guten Sound. Z.Zt. wird eines mit 3 Adat Slots in der Bucht feil geboten, allerdings ohne Meterbridge.
mit 3 Adat Slots wäre es doch relativ leicht in ProTools einzubinden, hätte 24 Kanäle als IO zur DAW
Metering übernimmt dann der DAW Bildschirm... wenn das Teil analog ok ist (?)

cheers, Tom
 
Am Anfang dieses Threads waren wir noch irgendwo im "Pro-Audio-Bererich", doch mit der Yamaha 02R erreichen wir langsam den Bodensatz der Mittelmäßigkeit! Dann können wir auch Produkte von Behringer und Mackie in die Diskussion einfließen lassen.
Ok Tschuldigung wusste nicht dass das so schlecht ist also was sagst du dann zum Digidesign Control 24?
 
Die Digidesign Control 24 spielt natürlich in einer ganz anderen Liga! Ein oberamtliches Werkzeug, doch passt es in dein Budget?
 
Nicht nur Anschlussprobleme wird es mit alten digipulten geben^^
Sondern vorallem einen absolut miserablen sound (solange das Pult älter ist als "gerade neu gekauft, nicht gebraucht und nach Ablauf von Garantie weiterverkauft")

Also wenn es wirklich ein digipult sein soll dann rate ich dir zu den Yamaha Geräten. Wie bereits von dererstemann erwähnt sind die auf alle Fälle wertiger verarbeitet! Hab mal das 4800 und das Yamaha DM direkt nebeneinander und gegeneinander verglichen. Einfach nur mal so und gegen das Yamaha war das Tascam ja schon beinahe wackliger Plastik schrott (übertrieben).

Echt übertrieben! Ich habe seit vielen Jahren das Tascam Dm24 & Firewire sowohl live als auch im Homestudio in Gebrauch und es ist absolut wertig und klingt für den Preis absolut ok.
Diese grossen Pulte sind doch auch gar nicht das, was der Thread-Autor sucht. Wollt Ihr ihm nicht lieber helfen? bis 4000 Euronen war etwas gesucht!
 
Wieso oO
Er hat es doch eingebracht also..

Das ist meine Meinung, die ich niemandem aufzwingen möchte!
Übrigends gegen das DM-4800 ist das große Yamaha DM-2000 wirklich super verarbeitet. Die Materialien sind äußerst hochwertig. Bei dem Tascam auch (bitte nicht falsch verstehen), allerdings IMHO (!!!) nicht auf exact gleichem Level.
 
Kunststück, kostet ja auch deutlich mehr... bei dem Tascam sind Firewire-Anbindung, Adat satt und Controller-Funktion einfach attraktiv in diesem Zusammenhang, allerdings würde ich das 3200-er nehmen und einen schicken Preamp.
Die Verarbeitung ist für reine Studioarbeit völlig in Ordnung, mein Pult hat schon fast 10 Jahre aufm Buckel und etliche Liveeinsätze hinter sich: alles ok und funzt,- ich denke, dass er sowas sucht bei seinem Budget..aber ejal, mein Huhn im Ofen ist feddisch!
;-)
 
Jo gut so ;)
Was auch immer du damit bezweckt hast bleibt verborgen aber konzentrieren wir uns lieber auf den TE wa
 
Die Digidesign Control 24 spielt natürlich in einer ganz anderen Liga! Ein oberamtliches Werkzeug, doch passt es in dein Budget?
Die gibts eben demnächst zu kaufen momentan noch bei 950 mit Sofort Kaufen bei 3500 aber es ist die alte Version. Was meinst du ist das Teil Wert?
 
Die gibts eben demnächst zu kaufen momentan noch bei 950 mit Sofort Kaufen bei 3500 aber es ist die alte Version. Was meinst du ist das Teil Wert?
Und braucht man zum Betrieb irgendwelche Extrageräte wie Digidesign Interfaces oder Pci Steckkarten oder kann man die wie z.B. Digidesign 002 Mixer über Firewire oder sonstige Verbindungen direkt an den Computer anschließen.
 
Die C24 ist natürlich dafür konzipiert, ein komplettes Pro Tools System zu verwalten und die Pro Tools Welt ist zwar professionell aber eben auch teuer. Wenn Du jetzt schon kommerziell damit arbeiten solltest: fein! Aber wenn es vorerst Hobby ist: uuuuh, teuer!
 
Die alte Version ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt, dürfte aber nicht großartig abweichen (einfach beim Verkäufer fragen:)). Die Kompatibilität sollte mit Interfaces von Digidesign/Avid gegeben sein, wobei beim Design bzw. der Konzeption ganz klar auf die Besitzer eines Pro-Tools HD-Systems geachtet wurde, was auch Sinn macht, denn warum soll ich mir solch hochwertige Hardware vor eine 2Kanal-MBox hängen? :D Von daher denke ich nicht, dass die Control 24 was für dich ist, denn im Studio sollten Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Ich hatte früher selber mal ein Digi 002 und hätte mir im Leben keine Control 24 dazu gestellt, da das System so leistungstechnisch nicht zusammen passt. Da würde ich nochmal gründlich drüber nachdenken!
 
Topangebot: Superpreis plus Garantie! Da sind im Budget noch gute Preamps drin!
 
Da kann ich nur zustimmen!
 
Also nur um mal falschen Tatsachen vorzubeugen:
Ich habe ein Tonstudio was kommerziell in Betrieb ist dort werden bis jetzt viele Hörbücher vertont und Musik komponiert. Bisher arbeite ich mit dem Digidesign002 Mixer aber aus oben genannten Gründen möchte ich mir eine größere bessere Konsole zulegen.
Natürlich habe ich nicht vor die Control 24 über mein Digi002 Interface laufen zu lassen daher war auch die Frage ob man die Control 24 genauso leicht wie das Digi Mischpult über Firewire an den Mac anschließen kann oder ob man dazu noch ein Interface braucht wie z.B. die teueren Avid Teile oder vielleicht Motu ? Einen guten Preamp hab ich schon von Universal Audio. Dann nutze ich Pro Tools 10 und Logic 9 auf meinem Mac Pro 5.1 mit 2 x 2,4 Quadcore und 6Gb Speicher. Also mein Problem ist vielmehr die Verdrahtung der ganzen Geschichte kombiniert mit nem tollen großen Mixer der qualitativ mindestens doppelt so gut ist wie das Digi 002:) Also wenn man die Control 24 irgendwie günstig verdrahten kann dann wäre die absolut was für mich. Finde ich jedenfalls :)
 
Ich würde mal den Händler Deines Vertrauens kontaktieren, um grundsätzlich zu klären, ob Du eine analoge oder digitale Konsole brauchst: es gibt doch so viele Möglichkeiten und die gilt es, zu erfassen und das diskutierst Du am besten mal mit ein paar Fachhändlern.

Grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle mal darüber klarwerden,
1) wieviele Preamps/ analoge Eingänge Du überhaupt noch brauchst
2) ob Du analog, digital im Pult oder digital im Computer mischen willst.

Daraus ergibt sich der Gerätepark, den Du suchst...
 
Grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle mal darüber klarwerden,
1) wieviele Preamps/ analoge Eingänge Du überhaupt noch brauchst
2) ob Du analog, digital im Pult oder digital im Computer mischen willst.
Ich brauche ca. noch 10 - 15 Preamps/ analoge Eingänge und ich möchte auf einem Pult mischen also brauche ich mind.24 Fader.
 
Das hört sich ganz nach analog an was du brauchst. Sonst wird das kostenmäßig etwas eng..
Oder brauchst du 10-15 pre's nicht gleichzeitig?

Dort (ebay) hatte ich ein Toft ATB 24 gesehen. Wie irgendwo schon vorher von mir erwähnt ist das ATB ein absolutes Spitzenpult in dem Preisbereich(en) wo es sich rumtreibt.
Das spezielle Angebot war auch nicht übel. Schonmal darüber nachgedacht? Das Pult hat alles was man so in einer professionellen mixing Umgebung braucht:
-gute Pre amps (an die 80B Trident angelehnt, Mr Toft ist der Designer von beiden und er hat ganz nebenbei eines der besten Pulte entworfen die es bisher gibt)
-musikalische EQs mit einer schönen Farbe
-sends, direct outs
-wertige Fader
-8 Gruppenbusse: gaanz wichtig sonst geht gar nichts :D und mit je LED Meters
-natürlich die optionale Meterbridge
-2 VU's
-Solo/Mute natürlich und ansonsten flexible routing Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach, bzw. ich wage es dir zu versprechen, würdest du von dem Pult begeistert sein.
Das beste ist, der sound ist recht markant auf 'wertig-analog' ausgelegt weswegen es der perfekte Ausgleich für die moderne DAW-Umgebung darstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben