Mischpult für kleines Studio

Ay das ist ja mal ne richtig gute Idee oO
In Griechenland müsste doch momentan das eine oder andere wirkliche Schnäppchen zu finden sein, halt so wie dies Mischpult :D
Vielleicht nicht ganz sone Geschichten wie man von gearslutz hört wo jemand nen kleinen Neve mischer für $180 abstaubt aber etwas günstiger als normal wirds doch bestimmt sein^^
Und heizt nebenbei deren Wirtschaft etwas an;)
 
Mir wurde ein Tascam M 5000 angeboten, auch aus Griechenland, auch von einer Dame, auch für 1800,00 €. Zufälle gibt`s.:D
 
na ja... wenn sie wirklich Geld braucht und Tobsla sich nicht entscheiden kann... :p
(ich gehe aber davon aus, dass er die üblichen Western Union und Scheck-Differenz Tricks kennt)
gibt aber reichlich Szenarien, die man sich ausmalen könnte :D

cheers, Tom
 
Immer der selbe Scheiß. Bezahlung bei Abholung. Dann ist die Anzeige schon was älter, Mädel hier gearbeitet, dann zurück nach Griechenland, Pult dann auch, die würde dann auch die Kosten für den Transport übernehmen und, und, und........................... Wer da noch drauf rein fällt :p
 
Oh man ich hab mich schon so gefreut aber seit ich sie nach ihrer Adresse und Telefonnummer gefragt habe hat sie nicht mehr zurückgeschrieben. Ach übrigens die Tricks mit Western Union und Scheck Differenz kenn ich nicht.
Naja jetzt geht die Suche wohl weiter. Ach ja noch eine Frage am Rande: Wenn ich eben so ein Tascam Dm4800 betreibe und das mit Firewire an den Rechner anschließe wie binde ich da nen guten Preamp ein also z.B. einen Universal Audio 610 Channelstrip.
Signal kommt ja aus dem UA auf XLR raus gehe ich dann in den XLR vom Tascam und benutze einfach den Gain nicht also schleife das Signal einfach durch oder wird das anders gemacht?
 
... Ach übrigens die Tricks mit Western Union und Scheck Differenz kenn ich nicht.
:eek:
du willst was im Netz kaufen und bist nie darauf gestossen ? gut, dass es erwähnt wurde.
google einfach die beiden Begriffe zusammen mit betrug und/oder fraud - da dürfte was zusammenkommen...
(vom DM4800 hab ich null Plan)

cheers, Tom
 
2x bin ich auf den Scheiß fast reingefallen!:mad:
 
Der Preis sagt einem aber schon, dass da was nicht stimmen kann. Kein Mensch verkauft z.B. ein Tascam M5000 in absolutem Top Zustand für 1800,00 Euro. Selbst eine klamme Griechin nicht ;)
 
Hmm ist ja interessant wobei in meinem Fall wollte die das Pult ja schicken, ich sollte es zwei Tage testen und dann erst das Geld überweisen. Naja wie gesagt die Suche geht weiter.
Nochmal wegen des Preamps ich habe momentan noch ein Digidesign 002 Mischpult was sowohl als Controller aber auch als Interface dient. Wenn ich mir jetzt einen guten Preamp oder Channelstrip kaufe wie den Universal Audio 610MK2 den es momentan mit ner gratis UAD2 Duo Karte gibt wie schließe ich den an. Der Preamp hat einen XLR Ausgang und mit diesem gehe ich in den Mic Eingang vom Pult oder wie funktioniert das? Normalerweise würde ich damit ja einfach in einen AD Wandler gehen aber mein AD Wandler ist eben das Digidesign 002 Mischpult was über Firewire mit dem Mac verbunden ist . Also Mic In ohne am Pult den Gain aufzudrehen oder wie oder was?
 
vermutlich haben die Inputs 5-8 an deinem Pult symmetrische Klinken.
Da brauchst du nur einen Adapter von XLR auf Klinke und umgehst die Preamps des 002.

cheers, Tom
 
vermutlich haben die Inputs 5-8 an deinem Pult symmetrische Klinken.
Da brauchst du nur einen Adapter von XLR auf Klinke und umgehst die Preamps des 002.
Stimmt so würde es auch gehen.

---------- Post hinzugefügt um 23:12:45 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:16 ----------

Ich bringe mal die Digidesign Control 24 ins Spiel was haltet ihr davon und wieviel würdet ihr dafür zahlen? Also für die alte Version.
 
Hab gerade ein Angebot bekommen für ein Sony DMX100r für 2100Euro ohne Karten was meint ihr dazu?
 
Ich persönlich halte von digitalmixern in den meisten Zusammenhängen nicht sehr viel - der Unterschied zur (DSP gestützten in RT oder nativen in Offline) Box ist heute einfach zu klein bis nicht gegeben meiner Meinung nach.
Wenn du wissen möchtest wie Musik aus dem DMX100 klingt kannst du ja mal bei dem "Showtek" Album "tomorrow and today" oder so ähnlich reinhören. Die wurden auf dem Gerät abgemischt.
Schlecht klingt es natürlich nicht. Aber mir ist, wenn mit Mischpult arbeiten, eine analoge Workstation deutlich lieber. Bei synthetischer Musik (Techno, Hardstyle, House etc. wenn du so etwas machst) kannst du Pech haben und nicht den gewünschten sound bekommen. Da müsstest du dann rein digital arbeiten. Bei meinem absolutem Favoriten der akustischen Musik gefällt mir ein analoges Board besser. Wiederhole ich mich gerade? wenn ja egal :D

Zusammengefasst: ein gutes analoges Mischpult in Kombination mit einer ordentlich für deinen Zweck ausgestattenen DAW bringt mehr möglichkeiten mit sich. Wenn du sagst, der analoge Klang passt aber in den elektronischen Kram den ich jetzt abmische nicht dann arbeitest du ITB. Danach kommt vill. wieder 'normale' Musik bei der es wieder passt. Hast du einen Digitalmixer bleibt dir diese Möglichkeit nicht!

Grüße
 
Mir geht es primär auch nicht das der Sound bei enem Digitalmixer besser oder schlechter ist sondern rein um eine günstige Lösung mein Studiosetup zu vereinen und haptisch etwas in der Hand zu haben sprich ich möchte beim Mix ca. 24Fader vor mir haben die ich anfassen kann und auch di Pan Regler und nen Phasendreher und wenns geht noch nen guten EQ. Mein Gedanke war eher das z.B ein Tascam DM-4800 alles kann sprich Audio aufnehmen, Midi integrieren, als Conroller arbeiten und alles mit unendlichen Routingmöglichkeiten sprich man ist auf alles vorbereitet. Das Studio wird ja auch kommerziell genutzt also sollen sowohl Instrumente aufgenommen werden als auch Midiinstrumente eingebunden werden. Es müssen Jingles produziert werden können wie auch MPCs oder Maschines mit eingebunden werden. Aber die Hauptsache ist das ich das alles mit Pro Tool und Logic in Verbindung bringen muss. Momentan habe ich ja wie schon geschrieben den Digidesign 002 Mixer dann auch nen Universal 610MK2 Channelstrip ein paar Hardware Effekte und z.B. auchnen Roland JV2080 und nen Roland RA90 und überlege mir auch ob ich irgendwo Maschine gebraucht günstig bekomme. Naja also das Ende vom Lied ich suche ein Mischpult mit qualitativ hochwertigen Vorverstärkern was als Herz meines Studios alles miteinander vereint und das zu nem günstigen Preis.
 
Schau Dir doch mal das Focusrite Control 2802 an, wie wäre das?
Bist Du sicher, dass Du so ein größeres Pult wie das 4800 brauchst? U. U. könnte das 3200 doch auch ausreichen, oder?
Ich würde im digitalen Bereich dann doch auch eher was neueres kaufen, um den Anschluss nicht zu verlieren (computermässig).
Analoge Pulte allerdings würde ich gebraucht kaufen, wenn der Sound schick ist, z.B. TL Audio, SSL, Toft, Midas, Neve, etc....
 
Nicht nur Anschlussprobleme wird es mit alten digipulten geben^^
Sondern vorallem einen absolut miserablen sound (solange das Pult älter ist als "gerade neu gekauft, nicht gebraucht und nach Ablauf von Garantie weiterverkauft")

Also wenn es wirklich ein digipult sein soll dann rate ich dir zu den Yamaha Geräten. Wie bereits von dererstemann erwähnt sind die auf alle Fälle wertiger verarbeitet! Hab mal das 4800 und das Yamaha DM direkt nebeneinander und gegeneinander verglichen. Einfach nur mal so und gegen das Yamaha war das Tascam ja schon beinahe wackliger Plastik schrott (übertrieben).

Zum Focusrite Control 24 darüber kann dir Lasse Lammert sicherlich auskunft geben. Ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt :redface: Er wird sich das Ding nicht ohne Grund zugelegt haben!

http://cmlstudioused.cmlshop.de/contents/de/d28_aktuelle_Angebote.html
ALTER!!!! Schaut euch das oberste Pult an! Absolut sabber!

Gutes Beispiel für merkwürdige Preispolitik ist die SSL 4k dadrunter. Dafür würde ich maximalstens 30 riesen hinblättern oO
Obwohl das mein absoluter Liebling (neben der 9J :engel:) unter den Solid State Logic Mixern ist :gruebel:
Es ist einfach nicht mehr so viel wert IMHO. Seltsamer Weise würde dort Neve VR stehen wäre ich rein hypothetisch gesehen sogar bereit 100 Riesen hinzulegen :rofl:
aber dafür muss ne alte Oma laange Stricken wa;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neumann-Konsole ist echt der Hammer! Allerdings wird bei dem Teil geklotzt und nicht gekleckert, denn die turmhohen Netzteile, welche mich damals an den Warpkern der Enterprise erinnert haben, sorgen bei den Stadtwerken bestimmt für Dauergrinsen! Eine Budget-Konsole ist das Teil definitiv nicht :D. Die SSL darunter legt diesbezüglich noch sogar einen drauf, denn die liebevolle Bezeichnung "Wärmekraftwerk" (Leistungsaufnahme im zweistelligen Kilowatt-Bereich) trägt dieses Pult zurecht. Ich hätte mir um Haaresbreite letztes Jahr fast selber eine SSL 5000 Broadcast-Konsole angeschaft, bin dann aber doch noch im letzten Augenblick abgesprungen, da der Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht gegeben war. Die ganzen Schiffe wurden zu einer Zeit designt, als in der Studiowelt noch täglich Milch und Honig flossen ;). Man kann klanglich mit einem anderen "Energie/Schaltungsbewusstsein" gleichwertige Ergebnisse erzielen! Ich kann mich da nur wiederholen, Neve und SSL sind Gourmet-Hersteller von hochwertigem Audioequipment, doch gibt es locker 30 Firmen, die gleichwertige Produkte am Start haben (z.B. Helios, Raindirk, Studer, Trident, ADT, MCI, Harrison, Midas, DDA, Amek, D&R etc.)! Abgesehen davon ist der CLM-Shop mit Abstand der teuerste Laden für den Verkauf von gebrauchten Mischpulten. Die sind preislich irgendwo in den frühen 90gern hängen geblieben. CLM-Preis durch 2-500€ trifft ungefähr den tatsächlichen "Straßenwert" der dort angebotenen Konsolen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der Großteil der Konsolen, die der CLM Laden anbietet, schon sehr lange in dem Schuppen rumstehen. Das Soundtracs Quartz z.B. bietet der schon seit über 4 Jahren an. Wenn man sowas kauft ist erstmal eine Generalüberholung fällig, da kann man nicht gleich mit loslegen. Das kostet Geld und viel, viel Zeit.:cool: Wenn gebraucht, dann schon eher was aus nem laufenden Betrieb, oder ebend ein Schnäppchen. Die vom CLM sind definitiv kein Schnäppchen.

Wenn hier schon nach gebrauchten Digitalkonsolen gefragt wird, würde ich mal das Panasonic WR DA7 in die Runde werfen. Das Teil klingt schon fast analog und ist nach sehr kurzer Einarbeitungszeit bedienbar. Hat aber keine eingebauten Effekte, nur Gates und Compressoren. Klingt besser als jede Yamaha Kiste in dem Rahmen. Ist aber nicht zur DAW Steuerung zu gebrauchen, also nur was für den guten Sound. Z.Zt. wird eines mit 3 Adat Slots in der Bucht feil geboten, allerdings ohne Meterbridge.
 
die gleichwertige Produkte am Start haben (z.B. Helios, Raindirk, Studer, Trident, ADT, MCI, Harrison, Midas, DDA, Amek, D&R etc.)!
da fehlt ein Wörtchen: "mindestens gleichwertige..."
Bestes Beispiel: A-Range. Bei dem sound und vorallem den EQs vergisst man ganz schnell alles was SSL jemals gebastelt hat *.*
Und du hast API vergessen :eek: Shame on you :p
Jaa die lieben alten Stromkosten :rolleyes: Wer sich sone Konsole kauft hat entweder kein Geld mehr hinterher oder genug um auch für de Strom zu blechen^^

Tja aber der Schwachpunkt von CLM kann schnell zum Vorteil werden wenn man gut verhandelt. Ich meine ein Museum wollen die ja nicht aufmachen, loswerden wollen die die bestimmt irgendwann.

Aber egal ich bin OT
 
Yamaha 02R V2 mit Meterbridge für 850? Und nochmel zur alten Frage das alte Digidesign Control 24 was ist davon zu halten? Wird doch in vielen Studios eingesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben