Astronautenkost
HCA Mikrofone
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 11.112
Deswegen ist er mit einem NT1-A auch besser dran? Ernsthaft?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe z. Zeit welche von AKG "K55", welche könntest du denn empfehlen?Statt neuen Abhörboxen könntest du dir auch einen guten, offenen Mixing / Mastering Kopfhörer besorgen.
Das sind geschlossene Kopfhörer aus dem Niedrigpreis Segment. Also eher nichtich habe z. Zeit welche von AKG "K55", welche könntest du denn empfehlen?
ich werde dann mal später noch ein anderes Beispiel reinstellen...
Mit einem Limiter.wie bekommen ich die Aufnahme etwas lauter, ich finde es nach dem Mixdown ziemlich leise. Gibt es da einen einfachen Trick? Ich habe das Problem auch, mit Aufnahmen die ich z.B. mit Handyrecordern wie dem Zoom H2 mache...
Mein Weg war bisher einfach den Masterregler fast voll hochzuziehen, das ist aber wohl nicht das beste...
Nee, hatte ich ja nicht behauptet. Aber wenn er sich ein neues Mikrofon oder Mikrofonpaar besorgt, dann sollte das doch schon gut überlegt sein und sich vor allem insofern lohnen, dass die anderen Baustellen zumindest grob geklärt sind.Deswegen ist er mit einem NT1-A auch besser dran? Ernsthaft?
und diesen dann auf dem Masterkanal nutzen, welche Einstellung sind dann am besten?Mit einem Limiter.
Die Ceiling (Abstand zur 0dBFS Grenze => Headroom) würde ich mal auf -0,3dB stellen. Optimal ist ein True-Peak Limiter als letzter Schritt auf dem Masterkanal, aber kein unbedingtes Muss.und diesen dann auf dem Masterkanal nutzen, welche Einstellung sind dann am besten?
Die Ceiling (Abstand zur 0dBFS Grenze => Headroom) würde ich mal auf -0,3dB stellen. Optimal ist ein True-Peak Limiter als letzter Schritt auf dem Masterkanal, aber kein unbedingtes Muss.
Den Gain bzw. den Threshold (je nach Machart des Limiters) so weit aufdrehen / runterziehen, bis die lautesten Peaks ca. 3dB limitiert werden. Viel mehr klingt dann schnell kaputt.
Cubase hat sicherlich noch ein paar andere Limiter an Bord. Such mal nach "Limiter", "Maximizer" und "Brickwall Limiter".da habe ich wohl einen sehr einfachen Limiter, es gibt nur zwei Regler (Output und Release)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe leider nur die abgespeckte LE-Version...Cubase hat sicherlich noch ein paar andere Limiter an Bord.
Dann nimm einfach den hier - Freeware:ich habe leider nur die abgespeckte LE-Version...
- oben auf "1x" klicken -> "4x" erscheint für 4-faches Oversampling
- alles außer den Peak Limiter und Protection ausschalten (dort "ISP Precise")
- Threshold vom Limiter und die Ceiling von Protection beide auf -0,3 stellen
- den Gain des Limiters wie oben beschrieben aufdrehen -> wenn die 12dB nicht ausreichen, den Threshold verringern und die Differenz im Output der Protection ausgleichen (der Limiter sollte die Hauptarbeit übernehmen)
- die Standard Einstellungen des Limiters belassen: Brickwall, C, Linked, Normal
ich habe leider nur die abgespeckte LE-Version...
zum Einen für mich selbst, gute Aufnahmen zu machenAlso: Wofür das ganze???
aber vielleicht das Auseinandersetzen mit der Materie und das Dazu-Lernen und später vielleicht besseres Equipment dann schon,Für eine Veröffentlichung aber werden Dir auch die nächsten hundert empfohlenen Garatis-plugins nicht weiterhelfen...
Der Pianist Glenn Gould (ich möchte mich auf gar keinen Fall vergleichen) hat zu seiner Zeit in seiner Wohnung ständig Aufnahme - Equipment am Laufen gehabt. Uns so seine CD's produziert...
Kniddelspitzer!Aber es gab auch vor der CD schon Tonträger
aber vielleicht das Auseinandersetzen mit der Materie und das Dazu-Lernen und später vielleicht besseres Equipment dann schon,
irgendwie muss man ja anfangen. Und ich finde es nicht unrealistisch, im Home-Studio, eine brauchbare Aufnahme hinzukriegen.
Sehe ich auch so, es geht hier ja erst mal um den Einstieg in die Materie und das Anfertigen brauchbarer Demo-Aufnahmen. Außerdem: was ich bisher gehört habe, klingt ja schon mehr als ordentlich, sogar die ersten hier von @Larska verlinkten Aufnahmen hätten als Demo für einen Veranstalter schon ausgereicht.Ein paar halbwegs brauchbare Kopfhörer tun es auch für den Anfang und ne ganze Weile länger.
So pauschal kann ich das nicht unterschrieben.In der Klassik wird nur gering komprimiert, wenn überhaupt. 1:1,8 können da schon völlig ausreichen.