Mtree
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.02.18
- Kekse
- 1.824
Ja, und eben am besten auf den Hals/Korpus Übergang, d.h. nicht aufs Schallloch und auch nicht auf den Steg.du meinst vom Spieler ausgesehen links, also dass das Mikro quasi vom Hals aus Richtung Korpus zeigt?
Das gehört in gewissem Rahmen auch einfach dazu. Es geht ja vor allem darum, wie die Gitarre insgesamt klingt, und nicht wie die Rutschgeräusche klingen. Wenn's hart auf hart kommt und sich lohnt kann man die im Mix dann auch etwas leiser automatisieren. OK, für klassische Gitarre natürlich eher weniger ... aber du verstehst sicher, worauf ich hinaus will.Ich finde das Problem dabei ist, dass dann die Rutschgeräusche bei Lagenwechseln ziemlich störend durchkommen... auch wenn ich da generell ziemlich viel drauf achte...
Wenn du ein Maßband oder einen Zollstock zur Hand hast, miss am besten einfach mal den Abstand aus. Ich würde 0,5m ansetzen, das ist ein gutes Mittelmaß, bei dem der Nahbesprechungseffekt nicht mehr zu stark ist, die Höhen nicht mehr zu scharf klingen und bereits ein rundes Gesamtbild vorhanden ist. Bei noch größerem Abstand wirds dann irgendwann dünn und zu indirekt, außerdem ist mehr Raumanteil drauf und das ist bei einem schlechten Raum ja auch nicht so von Vorteil.
Das A und O ist jedenfalls, eine gute Aufnahme zu erzeugen. Da kann man locker genau so viel Zeit wie in den Mix investieren. Lohnt sich.
Nimm dafür am besten gleich auf und vergleiche die Aufnahmen miteinander.ich werde dass aber noch etwas austesten...