@polifonico, die sind unglaublich interessant. Der Komponist ist es auch: Lehrer von Johann Christian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart und trotzdem irgendwie irgendwann vergessen. Könntest du verraten, wie du auf ihn und seine Kompositionen gestoßen bist? Vielleicht krieg ich dann Ideen, wie man solche praktisch ungespielten interessanten Sachen entdecken kann...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Bernnt ,
Ich hatte mal eine kleine Kirchenorgel gekauft ( bzw. eher fast geschenkt bekommen )
Die war von meinem alten lateinlehrer, was ich aber nicht wusste.
Dabei waren ca. 12 Umzugskisten mit kostbaren Orgelnoten.
Einige davon , zumindest die , die absehbar mit dem Akkordeon spielbar wären habe ich behalten
und teste sie nach und nach mal durch .
Martini war auch dabei , entdeckt hatte ich ihn aber in dem vergriffenen Notenbuch
"Einführung ins polyphone Spiel" aus dem Könemann Verlag Budapest zusammengestellt von Ágnes Lakos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ketzerisch gefragt: woher kommt dieser Drang zum ausgiebigen Theoretisieren? .
Ich finde auch, daß sich diese Geschichte sehr ins theoretische entwickelt hat,
auch ein Grund , warum ich mich da etwas ausgeklinkt habe...
Zum anderen bin ich jemand , der doch recht viel hin- und her hoppelt ,
ich übe die Stücke leider selten so intensiv, daß sie reif wären , andere akustisch daran teil haben zu lassen.
Oder auch nicht intensiv genug, als daß ich mich in kleinen kniffligen Details verlieren würde.
Vielmehr bin ich musikalisch recht umtriebig.
Dabei reizt es mich gar nicht , Einspielungen anderer Akkordeonisten zu kopieren ,
vielmehr komme ich auf Stücke, die eigentlich von ganz anderen Instrumenten gespielt werden
und versuche , inwieweit sie fürs Akkordeon ( und für mich ) geeignet sind.
Dabei ist mir absolut egal , ob da ein Komponist im Grabe rotiert , oder ein Musikhistoriker hektische Flecken bekommt -
es wird dann Teil meines eigenen kleinen Repertoires !
Ich bin die nächsten drei Wochen bei meinem alten Vater in Bayern,
da bin ich mit nichts beschäftigt , werde aber natürlich mein Akkordeon mitnehmen
und verspreche hier beim Tastengott : ich werde einige Klangbeispiele einspielen
an denen ich Euch im Nachhinein gerne teilhaben lasse.
Nur soviel wird verraten: habe u.a. kleine klare Piazzolla Kompositionen und Django Reinhard im Gepäck !
Gruss,
Ludger