Hallo zusammen,
der Bach hat es echt in sich ...
ich habe ihn erst einmal eine Zeit ohne festen Fingersatz gespielt , um so verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.
Jetzt hab ich einen, bin aber bei weitem noch nicht so sicher, daß ich jetzt mal fix eine Einspielung hinbekommen würde.
Was auf jeden Fall klar ist : der Daumen spielt nicht mit !
Bei meinem Freebass-Akkordeon ist da, wo bei Euch die unterste Reihe liegen würde noch Luft.
Zudem hat der Vorbesitzer damals bei Victoria noch extra den Boden aufdoppeln lassen,
um noch einen Zentimeter mehr Handauflage zu bekommen (sind auch knapp 800gr Plastikplatte mehr...)
Dadurch liegen die Finger sehr entspannt auf den Bassknöpfen, ungefähr auf der Höhe , wo bei Euch die Grundbässe und die Dur+Moll Reihen sind.
Man hat dadurch mehr Kraft, kann größere Distanzen greifen und die Hand verkrampft nicht.
(Auf dem Foto sieht das nicht ganz so ideal aus,da die Hand nur so zum Schein eingefädelt ist ; ich stehe sozusagen daneben, um die Kamera zu halten)
Bei vielen Converter-Instrumenten , muß man die Fingergelenke komplett durchknicken, um die unterste Reihe zu erreichen.
Klar , daß da der Daumen schon fast mit dran liegt.
Morgen kann ich mal wieder Akkordeon üben und werde mal meinen Fingersatz ohne Daumen notieren !
Schönen Gruss,
Ludger