Bernnt
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.01.25
- Registriert
- 03.02.17
- Beiträge
- 3.312
- Kekse
- 14.297
Ja so geht das. Interessant wird es übrigens, wenn der höchste Ton der Melodie höher als der Repetitions-Ton ist. Dann müsstest z.B. Du den nächsten Ton des Akkords der Grundtonart nehmen. Repetieren wir also ein g in C-Dur, müssten wir dann ein c' nehmen. Schau mal, wie sich das bei "Alle meine Entchen" (C-Dur) anhört. Freilich gibt es wie immer auch andere Möglichkeiten. Probieren geht da über Studieren.ch hab mich mal an dieser Konzentrationsübung versucht und mich dabei aufgenommen.
Vorsicht! Fehler in den Noten zum Franck. Melodie in Takt 21 war falsch. Die aktualisierten Noten mit und ohne Fingersatz (Musescore, pdf) sind in diesem Post mit dabei.Ich mache mich jetzt mal an den Franck.
@polifonico, ich weiß nicht, ob Du mit dem Daumen in der linken Hand spielst und das gut findest. Solltest Du das tun, hast Du mich mit dem Franck bekehrt. Der Daumen bietet sich in der Begleitung in Takt 4 praktisch an. Selbst bei mir entsteht dann eine flüssige Bewegung. Man könnte es bestimmt anders machen, aber jetzt wo das so praktisch erscheint...
Anhänge
-
Cesar Franck - Les Plaintes d’une poupée.mscz.zip28,3 KB · Aufrufe: 126
-
Cesar Franck - Les Plaintes d’une poupée.pdf57,8 KB · Aufrufe: 171
-
Cesar Franck - Les Plaintes d’une poupée - Fingersatz.mscz.zip30,5 KB · Aufrufe: 101
-
Cesar Franck - Les Plaintes d’une poupée - Fingersatz.pdf60,6 KB · Aufrufe: 152