Guten Morgen zusammen,
ich hab' hier länger nicht reingeschaut
(erst mein Freebass bei Brusch zur Überholung und dann kein Internet im Urlaub....)
und darf nun entdecken, daß Ihr auf einem sehr hohen Niveau angekommen seid !
Mich hatte anfangs das Thema nicht so interessiert ,
ich hatte eigentlich immer schon reichlich Literatur im Kopf,
die sich aber auf dem Standardbass Akkordeon nicht umsetzen ließen.
Als ich dann meine ersten Gehversuche mit dem ersten kleinen Freebass Instrument machte,
habe ich natürlich auch in den wenigen erhältlichen Schulen geblättert.
Das war wie ein Déjà - vu in meine frühe Kindheit ,
wo mich meine Klavierlehrerin mit stoischen Etüdenübungen so lang gequält hat,
bis mir fast das letzte Fünklein an musikalischer Neugier abhanden gekommen ist.
So verweigere ich mich bis heute zwanghaft ,
mich von musiktheoretisch beladenem und didaktischem Notenmaterial zum stoisch stupiden Üben zu zwingen ,
sondern lasse mich einzig von meiner Begeisterung für Musik leiten .
Wahrscheinlich nicht unbedingt ein Erfolgsmodell um ein begnadeter Akkordionist zu werden,
doch ich spiele nur für mich , zur Entspannung , bin auch 50 und möchte meine verbleibende Lebenszeit mit Dingen füllen,
die mir Spass machen.
Und da schließt sich der Bogen wieder zum Anfang meines Exkurses :
Ihr habt es noch nicht richtig gemerkt , aber Ihr könnt jetzt alles Spielen !
Bei IMSLP sind über 400000 Notendateien vorhanden , jede Stadtbücherei hat die Regale voll.
Nicht alles lässt sich auf MIII umsetzten, manches klingt auf dem Klavier besser, aber trotzdem geht da auf einmal eine Tür auf,
an deren Schwelle ein MII Akkordeon mit langen Armen stehen bleibt.
Ich werde mich heute nachmittag mal hinsetzten und ein paar Sachen raussuchen,
die wirklich Spass machen , leider kann ich mit Euch offiziell nur die Noten teilen,
die auf IMSLP aufzurufen sind, ohne Rechte von Künstlern und Verlagen zu verletzen.
Ein bunter Reigen aus Musik von Bach , Max Reger , Johann Kuhnau ,Tchaikovsky , u.a.
Was mich ja sehr begeistert ist Euer Tatendrang :
Bruno, man merkt wie die Begeisterung für Deine Pigini Convertor 55/P Senior ,
Dein Spielvermögen sprunghaft beschleunigt !
Was mich auch sehr begeistert,
und worauf ich noch gar nicht gekommen bin,
ist das Erarbeiten von Stücken, wie der "Volksweise aus Israel" ,
aus dem einfachen Notenbild mit Akkordbezeichnungen.
Das Ergebnis klingt wirklich super ,
obwohl recht einfach umgesetzt (mit einstimmiger Melodie und einfachen Akkordtönen im Bass) ,
es ist musikalisch sehr ergreifend und fein akzentuiert gespielt !
Die "Donauwellen" mögen da als Übung recht geeignet sein ,
doch sind sie eindeutig das Metier , wo der Standartbass all seine Möglichkeiten
brilliant ausspielen könnte , da wird ein Melodiebass immer etwas hölzern und plump erscheinen.
Das Thema von "Love Story" geht dann musikalisch auch in meine Richtung,
ich habe eine riesige Sammlung von Soundtracks auf Vinyl und die meisten Stücke
in verschiedenen Bearbeitungen als Notenmaterial .
Früher habe ich mir viel für MII umgeschrieben,
das meiste klingt aber auf MIII besser.
Nino Rota, Ennio Morricone , Michel Legrand oder auch Henry Mancini lassen sich super
spielen , ebenso Jazz Standards .
Die tollen Noten lassen sich hier aber nur in Kaufempfehlungen,
oder sozusagen unterm Ladentisch, sprich privat teilen.
Ich buddel gleich mal was passendes raus,
einmal Barock und einmal was mit Akkordtönen in der linken Hand !
Dank+Gruss,
Ludger
Der Sommer ist vorbei,
da darf man auch wieder etwas düsterer werden :
http://imslp.org/wiki/Aus_der_Jugendzeit,_Op.17_(Reger,_Max)
Seite 13 : Bange Frage
Seite 6 : Das tote Vögelein
Max Reger hat sehr viel für die Orgel komponiert und arrangiert.
So leben auch seine Klavierstücke eher von der Melodieführung ,
wobei beide Hände fast gleichwertig eingesetzt werden.
Seine Werke klingen zwar sehr modern, er bleibt aber immer in der klassischen Harmonie.
Hier finde ich es reizvoll die hohen Register und Lagen im Melodiebass auszuprobieren .
mein zweiter Vorschlag,
für das verregnete Wochenende :
http://imslp.nl/imglnks/usimg/4/4e/IMSLP154631-WIMA.78f8-krankep.pdf
"Die kranke Puppe" von Tchaikovsky
Aufgebaut wie eine Etüde , mit Dreifach + Doppelgriffen im Bass .
Ebenfalls aus einem Klavieralbum für Kinder ,
ähnliche passende Literatur gibt es auch bei Bartok und Chatchatujan .
Wer diese Musik mag , sollte sich mal den ersten band der "Russischen Klavierschule" anschauen,
die kann man fast als Freebass Schulwerk übernehmen !
Nun die klassischeren Werke :
ich hatte mir vor zwei Jahren zu einem Spottpreis eine kleine Kirchenorgel gekauft,
eigentlich nur, weil da 8 Umzugskisten Noten dabei waren.
Die Orgel spielt nun jemand anders , die Notem, die sich auf dem Akkordeon spielen lassen habe ich noch.
So zum Beispiel dieses hier :
http://imslp.eu/files/imglnks/euimg/e/e4/IMSLP303533-PMLP491151-alcock.pdf
John Alcock , Grave from a voluntary
Von Bach , sehr schön , aber auch schwer :
http://imslp.nl/imglnks/usimg/f/fd/IMSLP06086-Bach_-_BGA_-_BWV_905.pdf
Die Fantasia BMV 905
etwas leichter :
http://imslp.nl/imglnks/usimg/7/75/IMSLP222806-PMLP181069-Bach_Prelude_BWV999.pdf
Prelude in C moll BMV 999
Ein kleiner Ohrenschmaus ist auch die Ciacona von Pachelbel :
http://imslp.nl/imglnks/usimg/3/34/IMSLP168163-WIMA.7ab4-PACHELBEL,Ciacona,fmoll.pdf
Klingt in jedem Tempo gut , also auch gaaanz langsam .
Die vier Vorzeichen schrecken erst einmal ab, liegen aber bei vierreihigem Melodiebass gut in der Hand.
Man kann (und sollte) sich die Ciacona in Teilen erschließen und üben.
bei jeder Ziffer fängt eine Variation an, diese sind auch frei kombinierbar .
Also im Grunde ein Ohrenschmaus , mit dem Lerneffekt einer Etüde , so soll es sein !
Das sollte zunächst mal reichen....
Ist vielleicht sogar etwas viel für den Anfang !
Ich spiele übrigens immer lieber Musik die mich überfordert
als welche , die sich mir schnell erschließt .
Wieder mal nicht wirklich ideal für einen gelungenen Vortragsabend,
aber garantiert ein hoher Spassfaktor.
Dank+gruss,
Ludger
Hier noch einmal mit direkten Notenbeispielen :