Johannes Hofmann
Alterspräsident
Das ist ja heute schon fast so und wird auf allen Webseiten weiter zunehmen.Mit anderen Worten: wenn ich Javascript ausgeschaltet habe, dann ist das Board unbenutzbar?
Wenn sich hier abends 1500 User im Board tummeln, versucht unser Server die Wünsche von 1500 Leuten zu erfüllen. Dabei hat von denen jeder zuhause einen vollwertigen Rechner stehen, der mehr oder weniger leer läuft und fast nichts zu tun hat.
Javascript ist eine Technik, die einen Teil der Rechenarbeit auf die 1500 Client-Maschinen verteilt und so den Server massiv entlastet, indem (zB über AJAX) Inhalte nur dann nachgeladen werden, wenn der User sie anfordert. Die alte Technik läd pauschal alles und jede Seite immer und immer wieder, wogegen sich via Javascript organisieren lässt, dass nur ein winziger Bereich einer bereits übertragenen Seite nachgeladen wird.
Ich bin ja nicht der, der die Entwicklung des Internet vorgibt, aber ich denke, dass Leute, die Javascript oder Cookies abschalten/blockieren, zunehmende Probleme im WWW haben werden, vergleichbar etwa mit Leuten, die vor 20 Jahren grafische Oberflächen auf ihren Rechnern hassten und lieber weiter mit DOS arbeiten wollten... Tja, die konnten bestimmte Möglichkeiten nicht nutzen.