Gegenfrage: Was wären die Vorteile einer solchen Markierung?
Hy Wil, ich sehe inhaltlich nur Vorteile:
- der Autor erhält die Chance zu reflektieren, was ihm am meisten genützt hat
- die hilfreichen Berater erfahren, was dem Autor am meisten geholfen hat
- wer viel berät aber wenig positiv gerankt wird bekommt ein Korrektiv um über seine Art der Beratung nachzudenken
- Alte Threads, bei denen man keine Lust hat sich durchzuwühlen, verraten schnell eine lösung. Ob die dann für andere auch passt, muss sowieso jeder für sich neu bewerten. Aber man hat schon mal einen Anhaltspunkt.
Ich ging bei der Formulierung von Johanens davon aus, dass der Beitrag markiirt ist, nicht alles durcheinander verschoben. Das könnte in der Tat verwirrend sein. Aber so ein organisatorisches Problem sollte doch lösbar sein, oder?
Find ich persönlich positiv. Das kann schnell mal irreführend werden. Gerade wenn da Mehrheits-Entscheidungen gefällt werden, landen auch fachlich falsche Beiträge als "hilfreichste Antwort" ganz oben. Oder einfach nur etwas, was der Meinung des TO am ehesten entspricht, wenn er es selbst markieren kann. Schadet der Diskussions-Kultur eher.
Nicht im Ernst, oder?
Was zählt ist, was dem Fragesteller nützt. Wenn jemand meint, am besten zu antworten, die anderen aber zu unintelligent sind, das zu erkennen ... dann liegts am Berater - und nicht an der Dummheit der Menschheit - über das Ergebnis nochmal nachzudenken.
Ich find da einen positiven Lerneffekt dabei. Die Relativität der eigenen Meinung anzuerkennen.