Johannes Hofmann
Alterspräsident
Etwas, was vBulletin bietet und viele andere Forenprogramme nicht: Bezahlte Subbereiche.
Das wurde im MB bisher nicht genutzt, aber z.B. im Les Paul Forum. Backstage ("Biergarten") und der Flohmarkt sind nur Usern zugänglich, die im Jahr $30,- zahlen.
Eine super Sache!
Hm, ich weiß nicht. An sich wollen wir die User hier für gar nichts bezahlen lassen... Irgendwann hatten mal ein paar User als Aprilscherz bezahlte "Premiumaccounts" angekündigt... da war hier der Teufel los... Unser Plan ist eher, die Hersteller und Vertriebe das Musiker-Board finanzieren zu lassen, als Gegenleistung, dass sie unter anderem hier ihre Messages verbreiten dürfen... die wiederum für viele durchaus interessant sind. Das funktioniert bislang gut.
Von der Technik her kann man in xenForo für 4 handverlesene User ein Subforum einrichten... die könnte man rein theoretisch auch bezahlen lassen. Aber wenn wir das überhaupt nutzen, dann vermutlich für andere Dinge.
Finde ich persönlich als jemand, der den "seperaten" Flohmarkt gewohnt war, sehr schade - für mich machte der viel mehr Sinn da er wesentlich übersichtlicher war als der integrierte, in den ich überhaupt nicht mehr reinschaue, weil mir in den elendlangen Threadtiteln usw. komplett die Übersicht fehlt. Aber ich schätze, das ist einfach Geschmacksache.
Den "alten" Flohmarkt hatte ich programmiert, aber der musste abgeschaltet werden, weil er auf einem Windows-Server lief. Allerdings hat der Flohmarkt nichts mit der Migration zu tun. Der Flohmarkt ist auch nicht gerade unser Lieblingsbaby...
Da gibt es ziemlich ausgebuffte Bewertungssysteme... auf die wir uns hier sicher niemals einigen können... aber ein "Like" bzw die "Hilfreichung" wird es weiterhin geben.Eine Likefunktion für Beiträge sollte es allerdings schon geben.
Sinnvoller fände ich da die Version, dass man einen Regelsatz bezahlt, und dafür keine Werbung bekommt, wie zB. bei manchen E-Mail Providern.
Ein kategorisches Nein zu allen Spenden-Systemen. Klar, wenn alle 200.000 User einen Euro im Jahr zahlen würden, brauchten wir keine Werbung und könnten locker 10x 1000€ beim Weihnachtsspiel raus blasen... Aber ich kenne andere Forenbetreiber und weiß, dass Spendensysteme in den allermeisten Fällen nicht funktionieren.
Das mach ich beim My Les Paul Forum. Da zahl ich im Jahr $20,- und sehe keine Werbebanner, hab einen größeren Postfachspeicher, bekomme einen selbst wählbaren Titel und einen größeren Avatar, etc...
Jetzt mach ich mir doch die Mühe und suche den Thread raus... lies mal, was die MB-User zu einem 2 Klassen System schreiben, was wie gesagt nur ein im Backstage verabredeter Aprilscherz für den 1.4.2006 war.
https://www.musiker-board.de/talk-f...dmins-wollen-premium-accounts-einrichten.html