Migration, neue Board-Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Kann man mal reinschnuppern? *Neugierde*

Haha, und wenn ich jetzt hier die URL veröffentliche, gehen alle rüber und der kleine Server bricht zusammen... :D

Es ist noch viel zu früh. Wir haben keine Eile. Wenn wir das Musiker-Board im März auf xenForo laufen haben, dann wären wir sehr zufrieden. Wir haben für die Migration einen Spezialisten aus dem xenForo Supportteam engagiert, einen der Autoren des Tools vBulletin Bigboard Importer. Der erste Import hatte Probleme, aber heute hat es erst mal zufriedenstellend geklappt. Aber jetzt fängt die eigentliche Arbeit erst an.

Hier mal ein Screenshot, wo wir schon mal ein bisschen am Design getweakt haben, so dass es ein bisschen mehr wie Musiker-Board aussieht. Aber das ist natürlich auch noch nicht endgültig.

Import2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich bin sehr gespannt wie das alles hier läuft ... stehe nämlich auch der Entscheidung vB4 und was kommt danach. Schön ist auch, dass nicht im Verborgenen gearbeitet wird.
Habt ihr zufällig WBB4 getestet? Wenn ja was waren die Entscheidungspunkte WBB4 nicht zu nehmen? Ansonsten bin ich gespannt wie alles am Ende läuft. Danke
 
Habt ihr zufällig WBB4 getestet?

BurningBoard ist auf jeden Fall auch eine sehr schöne Boardsoftware. Ausschlaggebend waren da aber dann mehrere Dinge. Die Nähe von xF zu vB - immerhin haben Kier Darby und Mike Sullivan vBulletin geschrieben, und als sie die Chefentwickler von Jelsoft waren, war vB durchaus das Beste, was es gab. Die Größe der xH Fangemeinde ist schon ein ausschlaggebendes Argument. Und auch, dass mittlerweile recht viele BigBoards erfolgreich nach xF migriert sind und anscheinend zufriedenstellend damit laufen: http://xenforo.com/community/threads/the-big-forum-list.26352/ Das beruhigt schon ein bisschen.

Bei vB gibt es eben seit 2008 Stillstand und jetzt kommen die mit vB5, was im Prinzip völlig inkompatibel zu vB4 ist. Die xF Community hat die elementaren Migrationsprobleme gelöst und auch unsere Textmigration könnte man im Prinzip so verwenden und darauf aufbauen. Ich will keineswegs sagen, dass das mit BurningBoard nicht geht... aber ich habe schon Vertrauen zu der recht agilen xF-Community und da spielt die Größe eine wichtige Rolle.
 
Ich will keineswegs sagen, dass das mit BurningBoard nicht geht... aber ich habe schon Vertrauen zu der recht agilen xF-Community und da spielt die Größe eine wichtige Rolle.
Ja die Community ist glaube ich auch ein guter Gradmesser. Es scheint sich ja da auch eine deutsche Community mit zu etablieren was auf jeden Fall ein gutes Zeichen ist. Der Umstieg von 3.6 auf 4.0 gestaltete sich bei uns allerdings nicht so schwierig. Da war ich echt überrascht. Das einzige waren Probleme mit dem Zeichensatz (wegen einer Altlast). Wenn eine Migration zu xF auch so problemlos liefe wäre das schon mal ein riesen Pluspunkt.
 

"So gibt es in XenForo keine Renommee-Funktion und damit keinen Karma-Button. Wir werden überprüfen ob es sich lohnt, dafür auf Drittanbieter-Plugins zurückzugreifen. Die bisherigen Karma-Wertungen werden als Danke-Bewertungen in die neue Forensoftware übernommen.

Außerdem gibt es in XenForo keinen Chat und keine Möglichkeit, Gruppen anzulegen. Daten hieraus können also nicht übernommen werden. Beide Funktionen wurden von der Community eher selten verwendet. Die Übernahme des Wikis und der Artikel im Magazin bereiten noch etwas Probleme. Beides ist uns selbst aber ein großes Anliegen und wir arbeiten an einer Lösung.
"

Das wird vermutlich ein paar Fragen geben?
Ich freue mich auf eine verbesserte Software, da ich mich viel ärgere am Smartphone.
Ich hoffe die Fotodarstellungen werden künftig nicht mehr, wie bisher, zu mindestens einem Drittel durch Werbung beschnitten.
 
"So gibt es in XenForo keine Renommee-Funktion ...

Das ist richtig. Das Karma wird sterben :weep:

Der große Nachteil an dieser Renommee-Funktion war immer, dass sie exponentiell ist... das führt zu sehr "schrägen" Verhältnissen. Ich empfinde einfach, dass es schlecht ist, wenn eine Bewertung von mir 400x mehr wert sein soll, als die von anderen Usern.
 

Was ich an Forumrunner oder Tapatalk schätze, ist primär die einheitliche Bedienung und Oberfläche für komplett unterschiedliche Foren. Egal welche Boardsoftware die Browser bedient, am Telefon oder Tablet, sieht alles gleich aus und funktioniert auch gleich. Weiters habe ich eine Übersicht über alle Foren, in denen ich aktiv bin und mit Anzahl der neuen Beiträge in meinen jeweils abonnierten Themen. Egal ob VBulletin, XenForo, 'Burning Board' oder sonst etwas.

Auch mit der schlechtesten Verbindung (Edge) kann man zügig durch die Foren. Sobald man einen Browser mit so einer Verbindung startet, heißt es warten und es wird, alleine durch den Nebenverkehr den so ein Browser verursacht, ungenießbar.

Auf jeden Fall kann HTML5 kein Ersatz für diese beiden Alternativzugänge sein. Wer Tapatalk als Krücke bezeichnet, hat den Sinn dieser Software wohl nicht verstanden. Ich verwende aber auch lieber den Forumrunner. ;)

Ich hoffe daher, dass es zumindest den Forumrunner-Zugang noch geben wird. Dass der mit XenForo funktioniert, weiß ich. Wer will, kann ja immer noch über HTML5 arbeiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer Tapatalk als Krücke bezeichnet, hat den Sinn dieser Software wohl nicht verstanden.

Oh, ich habe das schon verstanden. Sie ködern den Forenbetreiber mit einem kostenlosen Server. Alle Nutzer von portables werden dann durch Einblendungen "überredet", die Clients zu kaufen.
 
Tapatalk ist aus meiner Sicht auf meinem Smartphone mit einem 4,3" Display schon sehr komfortabel. Allerdings vermisse ich da die Möglichkeiten Likes und Kekse vergeben zu können.

Ein responsives HTML5-Design, das ich Tapatalk vorziehen würde, müsste bezüglich der zu ladenden Daten gut optimiert, sprich minimiert sein, da ich mobil bisher bestenfalls mit UMTS unterwegs bin. Wenn das gegeben ist, dann nehme ich auch unterwegs gerne die Website im Browser meines Smartphones bzw. Tablets.
 
Bei all dem spielt die allgemeine Entwicklung eine Maßgebliche Rolle. Bei 200.000 Usern werden wir auch in 7 Jahren noch welche finden, die sich wünschen, dass das Musiker-Board doch bitte mit Windows XP und IE7 benutzt werden kann ;)

Letztlich werden solche Diskussionen in den einschlägigen Admin-Foren geführt (zB http://www.theadminzone.com/forums/index.php).

Wir springen sicher nicht sofort auf jeden Trend, im Gegenteil, wir sind eher vorsichtig. Trotzdem gibt es Entwicklungen, die man nicht ignorieren kann, wenn man weiter seinen Platz zu behaupten gedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht unbedingt, die Zukunft heißt HTML5
So ist es. Tapatalk ist eine Krücke.

Zum Thema Karma muss sterben: ist nicht schlimm! Eine Likefunktion für Beiträge sollte es allerdings schon geben.

Etwas, was vBulletin bietet und viele andere Forenprogramme nicht: Bezahlte Subbereiche.
Das wurde im MB bisher nicht genutzt, aber z.B. im Les Paul Forum. Backstage ("Biergarten") und der Flohmarkt sind nur Usern zugänglich, die im Jahr $30,- zahlen.
Eine super Sache!
 
Wir haben zZt nicht vor, den Flohmarkt auf eine eigene Software zu setzen.

Finde ich persönlich als jemand, der den "seperaten" Flohmarkt gewohnt war, sehr schade - für mich machte der viel mehr Sinn da er wesentlich übersichtlicher war als der integrierte, in den ich überhaupt nicht mehr reinschaue, weil mir in den elendlangen Threadtiteln usw. komplett die Übersicht fehlt. Aber ich schätze, das ist einfach Geschmacksache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Likefunktion für Beiträge sollte es allerdings schon geben.

Afaik gibt es die auch weiterhin, zumindest ähnlich.

Etwas, was vBulletin bietet und viele andere Forenprogramme nicht: Bezahlte Subbereiche.
Das wurde im MB bisher nicht genutzt, aber z.B. im Les Paul Forum. Backstage ("Biergarten") und der Flohmarkt sind nur Usern zugänglich, die im Jahr $30,- zahlen.
Eine super Sache!

Finde ich schlecht. Klar, es entlastet das Forum etwas, aber ist finde ich wenig sinnvoll für ein freies Forum. Jeder sollte die gleichen Rechte unentgeltlich bekommen. Wenn jemand etwas elitäres braucht, dann kann er sich bitte selbst drum kümmern.
Nicht umsonst verrenkt sich Johannes so, dass es Werbung gibt, die nicht so sehr stört.

Sinnvoller fände ich da die Version, dass man einen Regelsatz bezahlt, und dafür keine Werbung bekommt, wie zB. bei manchen E-Mail Providern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sinnvoller fände ich da die Version, dass man einen Regelsatz bezahlt, und dafür keine Werbung bekommt, wie zB. bei manchen E-Mail Providern.
Das mach ich beim My Les Paul Forum. Da zahl ich im Jahr $20,- und sehe keine Werbebanner, hab einen größeren Postfachspeicher, bekomme einen selbst wählbaren Titel und einen größeren Avatar, etc...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-26 um 15.54.35.png
    Bildschirmfoto 2013-12-26 um 15.54.35.png
    40,9 KB · Aufrufe: 562
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ich habe das schon verstanden. Sie ködern den Forenbetreiber mit einem kostenlosen Server. Alle Nutzer von portables werden dann durch Einblendungen "überredet", die Clients zu kaufen.

Welche Einblendung? Meinen Beitrag #48 habe ich mit Tapatalk geschrieben.
 

Anhänge

  • IMG_1477.PNG
    IMG_1477.PNG
    140 KB · Aufrufe: 548
...also bei mir wird da auch nix eingeblendet?! Ich finde Tapatalk recht gut, da es einfach übersichtlich ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben