Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Was hat das letzgenannte mit "mieser Stimmung" zu tun? Diese kann ich übrigens in den Forenbereichen, in denen ich unterwegs bin, überhaupt nicht feststellen :nix:.
 
Das erlebe ich grade im besagten Bereich anders
... vielleicht mal verlinken, was du meinst?

Was ich so allgemein zu "Stimmungen" in Foren denke:

Es gibt Mimosen. Das sind Menschen, die dazu neigen, negative Werturteile "treffsicher" zu orten und, das ist entscheidend, persönlich zu nehmen.

Es gibt "raue Gesellen", Menschen, die davon ausgehen, ein Recht auf jede Form von Meinungsäußerung auch jenseits freundlicher oder mindestens höflicher Umgangsformen zu haben.

Es gibt beide Typen in Tateinheit, die gerinnen gerne zu Trollen ...

Es gibt "Diplomaten" in zwei Varianten: die einen ziehen sich aus Konfliktstoffen umgehend zurück, die anderen versuchen Konfliktursachen auf den Grund zu gehen und sie auszuräumen.

Es gibt "emotionslose" Beitragsschreiber. Sie betrachten Konflikte mit geringem Engagement, ignorieren sie in ihren Kommentaren möglicherweise einfach, sie gehen bevorzugt Sachfragen nach. Sie schließen sich allerdings auch keinen Seilschaften an.

Es gibt keine Reinformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schau Dir mal meinen neuen Thread im Klarinettenbereich an. Da geht es um Saxonett und co. . Ich finde den ersten Beitrag dort, der auf meine Threadfrage kam, nicht wirklich freundlich und weiterführend.

Nachtrag: Muss jetzt mal aus dem Forum raus, etwas Anderes machen.

Nachtrag 2: Wil Riker, ich denke, entsprechende Formulierungen können durchaus zur Stimmung in einem Forum beitragen.
 
@frankpaush: Das, was Kashra dort ausgeführt hat - ich sehe nicht den Bezug zum bisher hier diskutierten, sprich der schlechten Stimmung :nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau Dir mal meinen neuen Thread im Klarinettenbereich an.
..jau, getan. Dort finde ich etwa:
@Claus : Du machst also die Art Deiner ersten Antwort daran fest, wieviele Beiträge jemand bisher im Forum verfasst hat.
.. das wäre so nach meiner Interpretation eine Mimosenantwort, denn sie gründet ein negatives Werturteil (über Claus' erste Antwort) auf einer wie ich meine falschen Zusammenfassung zweier Antworten. Die eine, erste ist rein inhaltlich zu verstehen (und auch nach meinem Empfinden eher etwas "bürokratisch abwiegelnd", aber ja nicht verkehrt und auch nicht unhöflich), die zweite behandelt das (von dir ins Spiel gebrachte) Metathema "hier ist wenig los". So, wie du das angehst, hat Claus keine Chance. Und du auch nicht. Denn sobald du selbst das Sachthema gegen eine Metathematik austauschst, versperrt du dir den Weg zu weiteren inhaltlich relevanten Antworten. Wäre ich ein Leser mit Kenntnissen zu diesem Thema, würde ich einen Teufel tun, nach dem von dir gelenkten thread-Muster mich auch noch in deine Nesseln zu setzen ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich sehe nicht den Bezug zum bisher hier diskutierten, sprich der schlechten Stimmung :nix:.
ah, ok ...doch, kann ich erkennen. Er glaubt, so nehme ich an, die "schlechte Stimmung" aus der ersten Antwort von Claus ableiten zu können, die ihn, anstatt eine "selbstformulierte" Anwort zu geben, weiterleitet.
Aus meiner Sicht macht er die "schlechte Stimmung" eigentlich selbst, in dem er dann beginnt, daraus ein Thema zu machen, anstatt weitere Antworten abzuwarten ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Teil liegt es auch an der negativen Reaktion von einzelnen Boardmitgliedern auf Beiträge, da reicht einer, der den anderen die Lust an öffentlichen Beiträgen vermiesen.
so könnte man das auch sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau Dir mal meinen neuen Thread im Klarinettenbereich an. Da geht es um Saxonett und co. . Ich finde den ersten Beitrag dort, der auf meine Threadfrage kam, nicht wirklich freundlich und weiterführend.
Da muss ich mal mit dem Kopf schütteln.

Nach Deiner Post-Erstellung gab dir @Claus innerhalb von 30min eine sachliche Information mit der Telefonnummer von Thomann, bei der Du über die Infohotline alle Deine Fragen hättest abklären können, incl. dem Procedere einer möglichen Rücksendung, bzw. Auswahlsendung.

Nach 12h habe ich Dir geantwortet, mehr oder weniger mit den gleichen Infos, die auch schon in einem anderen Thread von mir stehen. Die Suchfunktion hätte Dich zu dem Ergebnis führen können. Ich hatte Deine Anfrage schon auf einem Mobilgerät gelesen, aber das Schreiben mache ich dann lieber am PC mit normaler Tastatur.
Gerade bei solch einer speziellen Frage, die auch nicht klar einzuordenen geht, kannst du schlecht erwarten, dass sofort jemand kompetete. allumfassende Aussagen treffen kann.

In einigen Teilbereichen des Boards gibt es nur wenige User, die dann auch noch aktiv sind, da kann es dann auch einmal etwas dauern, bis man eine Antwort bekommt, bei Gitarren und Keys etc. sieht das eben auch anderes aus.



Nichts desto trotz gibt es aber immer wieder auch negative Reaktionen von Usern, die eher weniger die Netiquette beachten und die kaum von den Moderatoren im Zaum gehalten werden können. Vor einiger Zeit habe ich das persönlich durch Getrolle erlebt, wo 1 User provoziert hat, einzelne Formulierungen durch den Wolf gedreht hat, letztendlich von mir und anderen zigmal gemeldet wurde, bei mir auch als einziger auf der Ignore-Liste des Boards steht. Aber er hat es geschafft, einige aktive User komplett zu vertreiben (bis hin zur Account-Löschung) oder ihnen den Spaß an einer aktiven Diskussion zu vermiesen.
Auch ich habe mir daraufhin mit eigenen Beiträgen extrem zurückgehalten und achte noch genauer auf meine Formulierungen und Recherchen, was dann wiederum auch mehr Zeit beansprucht, als schnell auf eine Anfrage zu reagieren mit der Gefahr einer ungenauen Formulierung.

Ich erlebe es immer mehr, dass die sozialen Netzwerke zu einem unangemessen harschen Umgangston führen, und meinen, online durch die Meinungsfreiheit und Demokratierechte autorisiert auch wirklich alles herausblasen zu können, ohne die unantastbare Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und zu respektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich sehe nicht den Bezug zum bisher hier diskutierten, sprich der schlechten Stimmung
Naja, ich meine, dass das, was ich aufgeführt habe, schon auch für schlechte Stimmung sorgen kann. Es mag sein, dass der Hintergrund dieses Threads aber ein anderer ist, als das, was ich hiermit meinte.

denn sie gründet ein negatives Werturteil (über Claus' erste Antwort) auf einer wie ich meine falschen Zusammenfassung zweier Antworten. Die eine, erste ist rein inhaltlich zu verstehen (und auch nach meinem Empfinden eher etwas "bürokratisch abwiegelnd", aber ja nicht verkehrt und auch nicht unhöflich), die zweite behandelt das (von dir ins Spiel gebrachte) Metathema "hier ist wenig los".
Da muss ich vielleicht noch sagen, dass meine Reaktion auf mein "Vorerleben" hier beruht. Also das, was ich vor vielen Monaten und länger hier schon erlebt habe. Könnt ihr natürlich nicht wissen. Das ist klar.
, versperrt du dir den Weg zu weiteren inhaltlich relevanten Antworten.
Ja, weil es oft passiert, das neue Mitleser dann eher auf den letzten Beitrag, auf die letzten Beiträge reagieren, als auf den Anfangsbeitrag. Das habe ich auch schon woanders erlebt. Ist klar.

Nach 12h habe ich Dir geantwortet
Mir ging es ja nicht um die Zeit, bis mir jemand antwortet. Wenn erst in drei Tagen eine Antwort gekommen wäre, wäre es auch nicht schlimm gewesen. Danach hätte ich wohl weniger hier reingesehen, weil ich vor dem neuen Thread von mir ja lange nicht aktiv war und erstmal nur wegen dem Thread wieder her kam.
Mir ging es mehr darum, dass ich eigentlich den Wunsch nach Erfahrungen hatte und weniger nach "Ruf mal bei Thomann an".
Das hat mich so dermaßen daran erinnert, an das, was ich hier schon vor längerer Zeit wahrgenommen habe.
Es kann ja rein theoretisch auch noch jetzt, morgen, übermorgen, in einer Woche,...noch sein, dass jemand Erfahrungen, die er mit den Instrumenten gemacht hat, in den Thread schreibt. Ich weiß, dass es auch schon Threads zu den Themen hier gab, nur wechseln ja auch schon mal User und so kann es sein, dass man nach einer Weile nochmal anderer Erfahrungsberichte bekommt.

Nichts desto trotz gibt es aber immer wieder auch negative Reaktionen von Usern, die eher weniger die Netiquette beachten und die kaum von den Moderatoren im Zaum gehalten werden können.
Ja, die gibt es in fast allen Foren (oder Orten, wo man eine Meinung irgendwo zu schreiben kann. Wenn ich sehe, was da manchmal bei so ein paar Berichten steht, die auf den web.de- oder gmx.de-Seiten stehen... .
...und das mit dem harscheren Ton,...ja, der nimmt allgemein mehr zu. ...und dieses "Ich"...."bin am Wichtigsten...und deshalb ist es erstmal egal, ob der andere....xy...".

...aber...das ist dann wohl er eine allgemeine Diskussion darüber, wie es im Internet (oder da draußen) abgeht.
 
da kann es dann auch einmal etwas dauern, bis man eine Antwort bekommt
.. hier treffen möglicherweise Nutzergenerationen aufeinander:
Gen 0.9 kannte noch Reaktionszeiten im Wochenzyklus .... (mailbox-Systeme ...)
Gen 1.0 kennt belebte Foren und lebt locker mit Reaktionszeiten bis zu mehreren Tagen
Gen 2.0 erwartet social media group in realtime und verhält sich entsprechend ungeduldig in Medien der Gen 1.0 ...

wo 1 User provoziert hat
.. finden wir aber noch kein Problem, das taucht genau genommen erst auf, wenn sich eben jemand provozieren lässt.
Kontroversen kann niemand alleine schaffen.
Es gibt auch hier im Forum genügend Beispiele, dass ein Provokateur schlicht verdörrt ...
Das, was ich dahinter als Problem erblicke ist genau der zentrale Grund für Konflikte in allen Wirklichkeiten: jemand nimmt etwas persönlich.
Gerade im Netz macht das aber besonders wenig Sinn, weil sich ein Großteil der Benutzer überhaupt nicht persönlich kennt ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss ich vielleicht noch sagen, dass meine Reaktion auf mein "Vorerleben" hier beruht. Also das, was ich vor vielen Monaten und länger hier schon erlebt habe. Könnt ihr natürlich nicht wissen. Das ist klar.
... so menschlich verständlich das ist, wir sind hier kein vertrauter Freundeskreis, bei dem jeder die Befindlichkeiten des anderen kennt oder auch nur kennen kann. Also: fast niemand kann das wissen. Und klarer noch: fast niemanden interessiert das überhaupt, wenn er eine Sachfrage liest.
Das ist dann wie in einer schlechten Beziehung, bei der alte Kamellen für einen aktuellen Streit vorgekramt werden und damit jedes aktuelle Thema zum unübersichtlichen Krisenherd machen. Das funktioniert nie. Und bei genauere Betrachtung: es vergiftet eben die Stimmung nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... oh, noch was vergessen:
Gen 3,0 versteht keine zusammenhängenden Texte oberhalb einer halben Smartphoneseite (braucht deshalb auch keine Hindernisse wie Groß- u. Kleinschreibung, geschweige denn Interpunktion) und will nur Bilder, aber alles sofort :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja lass dich nur aus @frankpaush :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush , das mit den Generationen ist gar nicht so falsch. Was die Jungs mit ihren Bugeras und LTDs so schreiben, kümmert mich lang nicht mehr. Jass, Linde, Floydrose, TS als Booster und downgetuned... da mussten wir (fast) alle durch und fuck, ich ertapp mich doch auch immer noch beim Metalcore-Hören.
Paar Jahre später ist das die Indie-Fraktion, Uni, Wollpulli, Tele auf der Brust und es muss ein Vox her. Sag bloß nix gegen, sonst bist Du ein Metal-Opfer.
Dann gibt es noch die alten, die Kohle für teuren Scheiß haben und nicht damit leben können, dass es hier Leute gibt, die mit 200€-Amps, 300€-Gitarre und jeder Menge Erfahrung einfach ihr Ding machen.
Dazwischen gibt es noch 1000 Variationen. Gerade bei letzteren denk ich mir aber auch manchmal: Nerv nicht, wo ist Dein Album, Schwätzer?
Der Thread hier ist super, weil ich über meine Umgangsformen nachdenk und vor allem: Was regen wir uns auf? Jaaa, wär geil, wenn alles geil wär. Aber ich reg mich viel zu oft über diese Blues-für-Anfänger-Buch-Leser und 8000€-Paula-Rentner mit großer Fresse auf... da stell ich mir doch lieber die Career-Paula für 80€ ein und denk mir: Jaaa, Honeyburst am Bürzel, seh ich doch beim spielen eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das mit den Generationen ist gar nicht so falsch. Was die Jungs mit ihren Bugeras und LTDs so schreiben, kümmert mich lang nicht mehr. Jass, Linde, Floydrose, TS als Booster und downgetuned... da mussten wir (fast) alle durch und fuck, ich ertapp mich doch auch immer noch beim Metalcore-Hören.
Paar Jahre später ist das die Indie-Fraktion, Uni, Wollpulli, Tele auf der Brust und es muss ein Vox her. Sag bloß nix gegen, sonst bist Du ein Metal-Opfer.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich hab 2 Teles, einen VOX AC30 und 1 Power-Strat und einen Laney IRTH60...da steh ich wohl in beidem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überleg mir grad nen Diss. Ach Mist. Du versaust mein Weltbild. Geh Flöte spielen! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miese stimmung? Nein, gähnende langeweile. Zumindest
in den mich betreffenden bereichen klavier, theorie, klassik Kaum ein eintrag, und wenn, auf fragwürdigem niveau. Das war mal anders.
Man mag gar nicht mehr reinschauen, und lust auf monologe habe ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was regen wir uns auf?
..ich bin kein ausgesprochener Feind von Aufregung :D Verbissenheit nervt mich eher. Religiöser Eifer ist auch so eine Sache, mit der ich Probleme habe.
8000€-Paula-Rentner mit großer Fresse
... kenne ich ein paar persönlich. Entweder sind sie arme Würstchen, die seit Beginn ihres Lebens verzweifelt um Anerkennung kämpfen müssen und nach jedem noch so lächerlichen Statussymbol lechzen, oder sie sind einfach nur Verrückte, die das sehr genau wissen und genug über die Welt und sich ahnen, um darüber lachen zu können. Die zweite Sorte ist mir eindeutig sympathischer. Die "große Fresse" schützt das verletzliche Kind, das ist ja im Netz weiter nicht gefährlich.
Du versaust mein Weltbild.
... bedenklich wird es eher, wenn das gar nicht mehr geht :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auf fragwürdigem niveau. Das war mal anders.
... wirklich?? Ich habe mich fast 10 Jahre lang mit solchen Themen, wie sie hier diskutiert werden, überhaupt nicht beschäftigt und war zu Beginn verblüfft, wie gleich im Prinzip alles geblieben war ... auch im Vergleich zu den 70ern, in denen ich Anfänger im eigentlichen Sinne war :D Du könntest jetzt vermuten, dass ich also schon immer selbst ein niveauloser Spinner war ...;)
Aber im Grunde bin ich eher von den Gesetzen der Resonanz überzeugt: begegnet mir viel Mist, macht das nicht der Mist, sondern ich ziehe ihn an. Oder anders betrachtet: wenn ich mich in einer Umgebung aufhalte, die mir so gar nicht zusagt, was mache ich denn dann da überhaupt? Ich kenne eigentlich niemanden, der sich nicht genau dort aufhält, wo er sich irgendwelche Vorteile erhofft, auch wenn er darüber meckert ...
 
Nicht nur mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit eine komische, angespannte und gereizte Stimmung hier im Musiker Board herrscht. Nicht in allen Bereichen, mir fällt das vor allem bei den E-Gitarren auf, weil ich da auch am meisten unterwegs bin. Beispielhaft möchte ich hier diesen Thread nennen, in dem das sehr offensichtlich zutage tritt: Highway-Guitars Fertigung in Österreich?...

Wenn ich den Thread kurz mir anschaue ist mirdas ganze relativ schnell klar:

1. Die allgemeine wutbürgerhafte Stimmung die seid einigen Jahren (je etablierter das Internet ist bei gleichzeitig bleibender Anonymität und Unpersönlichkeit) online grassiert, macht vor keinem (!) Forum halt.

2. In diesem speziellen Falle spielt aber meiner Meinung nach auch eine Rolle, dass dieses Forum kommerziell betrieben wird, also von einem großen Händler getragen wird, dadurch gibt es immer eine komische Stimmung sobald Produkte vorgestellt und diskutiert werden die nicht im Shop vom großen T erhältlich sind. Ich hab das auch schon in anderen Bereichen beobachtet. Im Bereich Tischtennis war es zum Beispiel so, dass es zwar auch ein großes Forum gab, das von einem etablierten Shop betrieben wurde, dass die ganzen Themen wo es um handgefertigte Schläger oder Start-Ups die neue Produkte anbieten ging nur noch in einem unkommerzionell betriebenen Forum diskutiert wurden, bzw. diskutiert werden konnten.

Wenn ich diese Seite von "Highwas Guitars" richtig deute, dann machen die einfach etwas was große Firmen auch machen, sie entwerfen eine Gitarre und lassen sie dann da fertigen wo es günstig ist. Das seltsame ist nur, wenn das ganze dann "Epiphone" heißt oder "Fender Mexico" drauf steht, dann ist die Stimmung freundlich, weil es ja beliebte und etablierte Firmen sind, wenn das aber ein Start-Up von Nebenan ist, dessen Leute man vielleicht sogar persönlich anschreiben kann, dann kommt sofort Neid, Missgunst und dieses "Ach, die mit ihren handgebastelten Gitarren" ins Spiel. Ich persönlich hab auch so eine Gitarre die irgendwo in Indonesien zusammengebaut wurde, wo aber der Markenname von einer beliebten Firma draufsteht. Irgendwann war ein Gitarrist zu Gast der dann sowas sagte wie "Oh, tolle Gitarre, ich mag die Firma!" als er die Gitarre sah. Und ich so "Wie jetzt? Und wenn da was anderes draufstehen würde, würdest du sie nicht mögen??".

Das Internet und solche Internetforen bieten normalerweise die Chance, dass Tüftler, Bastler, Start-Ups und "Freaks" zusammenkommen und diskutieren und ihre Ideen vorstellen. SO war das auch zu Beginn des Internets in den ersten Musiker-Foren, wo dann irgendwelche Freaks schrieben, die aus ideologischen Gründen nur mit Freeware arbeiteten usw. Diese Leute findet man heutzutage kaum noch, vor allem nicht in großen Foren wie diesem hier. Und es ist ja auch klar warum. Ich denke mal, dass auch diese Typen aus Österreich mit diesem Gitarre-Start-Up kaum ein Interesse haben hier zu schreiben, obwohl das sicher interessant wäre wenn die berichten wie sie in China Gitarren herstellen. Aber das passt einfach nicht in dieses Umfeld wo dann halt am Rand der Webseite Werbung für etablierte Firmen in einem etablierten Internetshop steht.

Das ist alles legitim, von allen Seiten ist es legitim, es führt aber eben zu dieser komischen Stimmung. Ich selber habe es gerade wieder im einem Thread gesehen wo ein User Probleme schilderte und ich ihm eigentlich Produkte von irgendwelchen Heimtüftlern empfehlen wollte, aber nö, hab ich einfach keinen Bock drauf mir das anzutun was dann zwangsläufig folgt.

Wie gesagt, es ist alles total legitim, von jeder Seite, aber es führt im Endeffekt zu einer seltsamen, gereizten, Stimmung. Oder anders formuliert, vielleicht mehr im Sinne der Betreiber des Forums: Das oben genannte Gitarren Startup nutzt vielleicht dieses Forum als Plattform um Werbung für seine Angebote zu machen, das will der Betreiber des Forums natürlich nicht, das weiß jeder... Deshalb weiß keiner so recht wie man damit umgehen soll...

Nochmal anders formuliert: Wer spezielles Wissen über Musikinstrumente hat, der hat dieses höchstwahrscheinlich weil es irgendwo in diesem Bereich gearbeitet hat oder arbeitet. Aber er hat höchstwahrscheinlich nicht bei Fender oder Gibson gearbeitet. Frage: Wieso soll nun jemand der eine kleine Gitarrenbauwerkstatt hat, der wahrscheinlich mehr über Gitarren weiß als 90% der User hier, sich hier einbringen? Er wird sich viel eher in einem kleinen, nicht so kommerziell betriebenen Forum, einbringen. Und so bleiben in den großen Foren halt vor allem User übrig die selbst eher "Konsumenten" sind... Konsumenten die oft auch an bestimmte Marken gewöhnt sind...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es passt einfach vieles nicht. Das ist nicht böse gemeint, es ist einfach so.
 
Aber ich reg mich viel zu oft über diese Blues-für-Anfänger-Buch-Leser und 8000€-Paula-Rentner mit großer Fresse auf...
Sind es nicht auch gerade solche Formulierungen, die geeignet sind schlechte Stimmung zu generieren?
Wenn jemand eine Lebensleistung erbracht hat und er über die Mittel verfügt hochpreisige Instrumente anzuschaffen, so soll er's von mir aus tun. Ich gönne es ihm.
Ich täte es jedoch nicht.
Es ist hier nun mal wie auch im echten Leben. Mit allen Facetten. Nie vergessen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich hab 2 Teles, einen VOX AC30 und 1 Power-Strat und einen Laney IRTH60...da steh ich wohl in beidem :)
Hmm, dann kommt's wohl auf den Wollpulli an... :D

Ich sehe es so, dass man in Sachen Umgangston einfach berücksichtigen sollte, dass jeder anders tickt. Gerade wenn es um Musik geht macht jeden etwas anderes glücklich vom Musikhören bis zum Musikmachen.
Noch dazu weiß man in den meisten Fällen nicht wer oder was hinter einem User steckt.
Ich jedenfalls kann gar nicht sagen wie oft mir hier im MB schon auf positivste Art und Weise geholfen wurde. Und sollte sich zwischendurch mal ein unfreundlicher Ton bemerkbar machen, dann ist das zwar nicht schön aber kommt halt bei der Masse an Usern mal vor. ;)
Es ist hier nun mal wie auch im echten Leben. Mit allen Facetten. Nie vergessen.;)
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das passt einfach nicht in dieses Umfeld wo dann halt am Rand der Webseite Werbung für etablierte Firmen in einem etablierten Internetshop steht.
.. das ist jetzt die Ansicht von wem? Von der Firma? Den Usern? Der Forenleitung?
Es dürfte doch klar sein, dass es im Internet überhaupt kaum noch Angebote gibt, die ohne kommerziellen Zweck auskommen. Das ist aber schon seit langem so und weder überraschend, noch neu. Die Frage ist jeweils, wie sich das auf Inhalte auswirkt und wie User damit umgehen ... schon immer.

Ich jedenfalls kann gar nicht sagen wie oft mir hier im MB schon auf positivste Art und Weise geholfen wurde. Und sollte sich zwischendurch mal ein unfreundlicher Ton bemerkbar machen, dann ist das zwar nicht schön aber kommt halt bei der Masse an Usern mal vor. ;)
...entspricht meiner persönlichen Statistik auch eher, als die Feststellung angeblich schlechter Stimmungslagen ..

Wer spezielles Wissen über Musikinstrumente hat, der hat dieses höchstwahrscheinlich weil es irgendwo in diesem Bereich gearbeitet hat oder arbeitet.
... ich kenne etliche sehr kundige Sammler, bei denen sich das anders verhält.
Frage: Wieso soll nun jemand der eine kleine Gitarrenbauwerkstatt hat, der wahrscheinlich mehr über Gitarren weiß als 90% der User hier, sich hier einbringen?
... vermutlich, weil sein Wirkungsgrad in großen Foren größer ist :D

Und so bleiben in den großen Foren halt vor allem User übrig die selbst eher "Konsumenten" sind... Konsumenten die oft auch an bestimmte Marken gewöhnt sind...
... ich denke, das ergibt sich einfach rein rechnerisch deshalb, weil es mehr Kunden als Anbieter gibt, nicht, weil sich kleine Anbieter aus großen Foren heraushalten ...
Es ist hier nun mal wie auch im echten Leben.
..ja, da gibt es ja auch kids, die Mercedessterne abbrechen und frischgemachte Fassaden tacken ... ;)
Sind es nicht auch gerade solche Formulierungen, die geeignet sind schlechte Stimmung zu generieren?
... letztlich werden es wohl eher die Haltungen dahinter sein, und die sensiblen Gemüter, die sich nicht entscheiden können zwischen dem Wunsch, beneidet zu werden und den tatsächlichen Auswirkungen von Neid oder dem Umstand, dass Statussymbole eben nicht nur bewundert werden, sondern auch eine bestätigungsheischende Persönlichkeit freilegen ... die zum Angriff einläd und in der Regel auch sehr berechenbar auf Piekereien reagiert :evil: Siehe oben, zu Spielen dieser Art gehören immer zwei Seiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben