Nicht nur mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit eine komische, angespannte und gereizte Stimmung hier im Musiker Board herrscht. Nicht in allen Bereichen, mir fällt das vor allem bei den E-Gitarren auf, weil ich da auch am meisten unterwegs bin. Beispielhaft möchte ich hier diesen Thread nennen, in dem das sehr offensichtlich zutage tritt:
Highway-Guitars Fertigung in Österreich?...
Wenn ich den Thread kurz mir anschaue ist mirdas ganze relativ schnell klar:
1. Die allgemeine wutbürgerhafte Stimmung die seid einigen Jahren (je etablierter das Internet ist bei gleichzeitig bleibender Anonymität und Unpersönlichkeit) online grassiert, macht vor keinem (!) Forum halt.
2. In diesem speziellen Falle spielt aber meiner Meinung nach auch eine Rolle, dass dieses Forum kommerziell betrieben wird, also von einem großen Händler getragen wird, dadurch gibt es immer eine komische Stimmung sobald Produkte vorgestellt und diskutiert werden die nicht im Shop vom großen T erhältlich sind. Ich hab das auch schon in anderen Bereichen beobachtet. Im Bereich Tischtennis war es zum Beispiel so, dass es zwar auch ein großes Forum gab, das von einem etablierten Shop betrieben wurde, dass die ganzen Themen wo es um handgefertigte Schläger oder Start-Ups die neue Produkte anbieten ging nur noch in einem unkommerzionell betriebenen Forum diskutiert wurden, bzw. diskutiert werden konnten.
Wenn ich diese Seite von "Highwas Guitars" richtig deute, dann machen die einfach etwas was große Firmen auch machen, sie entwerfen eine Gitarre und lassen sie dann da fertigen wo es günstig ist. Das seltsame ist nur, wenn das ganze dann "Epiphone" heißt oder "Fender Mexico" drauf steht, dann ist die Stimmung freundlich, weil es ja beliebte und etablierte Firmen sind, wenn das aber ein Start-Up von Nebenan ist, dessen Leute man vielleicht sogar persönlich anschreiben kann, dann kommt sofort Neid, Missgunst und dieses "Ach, die mit ihren handgebastelten Gitarren" ins Spiel. Ich persönlich hab auch so eine Gitarre die irgendwo in Indonesien zusammengebaut wurde, wo aber der Markenname von einer beliebten Firma draufsteht. Irgendwann war ein Gitarrist zu Gast der dann sowas sagte wie "Oh, tolle Gitarre, ich mag die Firma!" als er die Gitarre sah. Und ich so "Wie jetzt? Und wenn da was anderes draufstehen würde, würdest du sie nicht mögen??".
Das Internet und solche Internetforen bieten normalerweise die Chance, dass Tüftler, Bastler, Start-Ups und "Freaks" zusammenkommen und diskutieren und ihre Ideen vorstellen. SO war das auch zu Beginn des Internets in den ersten Musiker-Foren, wo dann irgendwelche Freaks schrieben, die aus ideologischen Gründen nur mit Freeware arbeiteten usw. Diese Leute findet man heutzutage kaum noch, vor allem nicht in großen Foren wie diesem hier. Und es ist ja auch klar warum. Ich denke mal, dass auch diese Typen aus Österreich mit diesem Gitarre-Start-Up kaum ein Interesse haben hier zu schreiben, obwohl das sicher interessant wäre wenn die berichten wie sie in China Gitarren herstellen. Aber das passt einfach nicht in dieses Umfeld wo dann halt am Rand der Webseite Werbung für etablierte Firmen in einem etablierten Internetshop steht.
Das ist alles legitim, von allen Seiten ist es legitim, es führt aber eben zu dieser komischen Stimmung. Ich selber habe es gerade wieder im einem Thread gesehen wo ein User Probleme schilderte und ich ihm eigentlich Produkte von irgendwelchen Heimtüftlern empfehlen wollte, aber nö, hab ich einfach keinen Bock drauf mir das anzutun was dann zwangsläufig folgt.
Wie gesagt, es ist alles total legitim, von jeder Seite, aber es führt im Endeffekt zu einer seltsamen, gereizten, Stimmung. Oder anders formuliert, vielleicht mehr im Sinne der Betreiber des Forums: Das oben genannte Gitarren Startup nutzt vielleicht dieses Forum als Plattform um Werbung für seine Angebote zu machen, das will der Betreiber des Forums natürlich nicht, das weiß jeder... Deshalb weiß keiner so recht wie man damit umgehen soll...
Nochmal anders formuliert: Wer spezielles Wissen über Musikinstrumente hat, der hat dieses höchstwahrscheinlich weil es irgendwo in diesem Bereich gearbeitet hat oder arbeitet. Aber er hat höchstwahrscheinlich nicht bei Fender oder Gibson gearbeitet. Frage: Wieso soll nun jemand der eine kleine Gitarrenbauwerkstatt hat, der wahrscheinlich mehr über Gitarren weiß als 90% der User hier, sich hier einbringen? Er wird sich viel eher in einem kleinen, nicht so kommerziell betriebenen Forum, einbringen. Und so bleiben in den großen Foren halt vor allem User übrig die selbst eher "Konsumenten" sind... Konsumenten die oft auch an bestimmte Marken gewöhnt sind...
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es passt einfach vieles nicht. Das ist nicht böse gemeint, es ist einfach so.