Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

• Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Ich habe Kontakt zu einem kleinen Hersteller.
Der beteiligt sich nicht hier im Forum, weil die Chance zu verlieren viel zu groß ist...

Man kann sich kaum gegen Dumpfbacken, Nullchecker und Trolle wehren - und deutlich werden darf man auch nicht; dann ist man der unfreundliche Buhmann.

Ich kenne einen anderen Hersteller, der teilweise die lustigsten Schaltungswünsche vor der Nase hat. Dann werde ich schon mal um Rat gefragt. Was machen, wenn der Kunde auf: "Das was Du willst ist nicht gut", nicht reagiert? Bekommt der Kunde dann was er wollte, wird er damit schnell unzufrieden sein (was man selbst bereits vorher wusste - und sagte). Der Kunde nutzt dann aber Foren, um seinen Unmut zu verbreiten...

Und kleine Hersteller haben oft einfach zu wenig Zeit, sich stundenlang in Foren zu tummeln. Sie müssen ihr Geld durch Arbeit jenseits der 40 Stunden pro Woche verdienen...

Ich fand es sehr gut, dass mein Versuch einem Kleinhersteller beizuspringen hier im Forum von vielen Usern gesehen und gewürdigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abgesehen davon: wenn hier Mitarbeiter von Firmen versuchen würden Einfluss zu nehmen, käme es definitiv zu einem großen Exodus von Usern.
Ja das hat aber doch auch Vorteile. Wäre der Tom von Laney nicht aktiv hier unterwegs, wäre es vll. gar kein Laney geworden für mich :)
Da ist schon auf kurzem Weg viel geklärt.

@Maltodextrino Ich nehme da jetzt aber sehr viel total anders wahr. Der Rombo-Thread ist gerade mit Updates versorgt worden, und ebenso gibt es hier durchaus den einen oder anderen Klein(st)unternehmer, der aktiv ist. Vom Gitarrenbauer über Pickup-Wickler bis hin zu "richtigen Firmen", ist was da. Aber eben - und das ist in den Foren-Regeln so verankert - muss hier mehr passieren als Werbung, und das will/schaffte eben nicht jeder. So what? Das Forum braucht keine Profi-User, das Forum braucht aktive User die in Summe ein breites Spektrum abdecken. Wenn der eine oder andere echte Profi hier die Zeit/Lust/Energie hat, even better ... ist aber nicht essenziell.

Übrigens - auch bei den Musikern hier sind nur sehr wenige Profis unterwegs, im Sinne von "ich verdiene damit meinen alleinigen Lebensunterhalt". Die haben nämlich oftmals keine Zeit oder keine Lust, hier mitzumachen. Wie viele Schreinermeister nehmen wohl an einem DIY-Heimwerker-Schreineforum teil? Wie viele Schachgroßmeister im Forum der Schachfreunde Hintertupfing?

Ich sehe an der "Kommerzialisierung", so wie sie hier umgesetzt wird, als User nur brachiale Vorteile, allen voran ein seit Jahren (Jahrzehnten...) stabiles Forum! Kein "alles weg" crash, kein "wir wurden gehackt", kein "wir können das nicht mehr stemmen und geben auf / machen zu / verkaufen", kein "wir haben uns zerstritten und ziehen in drei andere Splitterforen um", kein "neues Management im Haus, erstmal 30% der User kicken"... alles erlebt in anderen Bereichen. Hier dagegen: Ab und an mal neue Software, Wechsel bei den Mods, ab und an ein Skandal dem der eine oder andere User zum Opfer fällt, aber vielfach doch eine absolut solide und stabile Basis. Hut ab!

Ich könnte alleine auf der letzten Seite dieses Threads eine Handvoll Aussagen rauspicken, die zur "Vermiesung" der Stimmung beitragen. Es zieht vermehrt ein gewisses dauerhaftes ätzen ein, wo man mit vermeintlich locker-flockig hingeworfenen Statements erstmal (bewusst oder unbewusst) jemandem verbal vor's Schienenbein tritt. Die Verwendung von ausdrücklichem Augenzwinkern und Smiley-Einsatz hat nachgelassen. Muss aber auch sagen - auch mir fehlen manchmal die vertrauten Emojis und ich finde die boardeigenen Smileys sehr limitiert. Aber gerade deswegen sollte man sich - meiner Meinung nach - schon überlegen, wen man in einem Statement pauschal an- bzw. runtermacht, denn genau aus dieser Zielgruppe könnte der nächste User kommen, der den Beitrag liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Maltodextrino, ich unterstütze Bettys Einwand - das hat nichts mit dem Threadthema zu tun. Wenn es dir ein Anliegen ist, mach einen eigenen Thread dazu auf und kapere nicht diesen!

Sowas führt nämlich auch zu mieser Stimmung. :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Miese Stimmung kommt auch vom zuviel diskutieren... :confused:
Soll keine Kritik sein aber seit ich zu lange (Diskussions-)Posts garnicht mehr lese und in diesem Fall immer öfter den "Thema nicht mehr beobachten"-Button bediene... ist meine Stimmung viel besser geworden! :D

• Gefällt mir
KISS

Keep It Short & Simple...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was würde passieren wenn so einer plötzlich dieses Forum nutzen würde um Marktumfragen, Gewinnspiele oder sogar öffentlich Verhandlungen über Verkäufe zu führen...
..ja, ich verstehe deine Zielrichtung. Ein Faktor dürfte bei kleinen Einzelhandwerksunternehmen wohl schlicht der Zeitfaktor sein, die haben "besseres zu tun, als im Netz rumzudaddeln" ;) Ich könnte mir aber vorstellen, dass zumindest solche, die ihre Zeit nicht nur in Euro messen, und vielleicht auch Spaß am Netz haben, durchaus auch ohne eine Dominanz nach Art der Thomänner Vorteile aus solchen Foren ziehen können. Bei einer schlichten Kosten/Nutzen-Rechnung und mit der Überlegung, dass jede Zeit nach Handwerkslohn zu vergüten ist, dürfte das möglicherweise nicht richtig abgehen, schon klar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Miese Stimmung kommt auch vom zuviel diskutieren... :confused:
... ich kann in bester Stimmung tagelang mit manchen Leuten diskutieren, mit anderen kracht es schon, bevor ich mein zweites Wort tippen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
ich sage nur, dass bestimmte Gesetzmäßigkeiten nunmal dafür sorgen, dass bestimmte User sich hier beteiligen, andere nicht.
"Gesetzmäßigkeiten" darf man aber nicht mit gesetzlichen Regelungen verwechseln :D erstere ergeben sich aus kausalen Zusammenhängen, zweitere lassen sich ändern und mit Rechtsmitteln ausschöpfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...warum wundert mich das nicht... :D
... na, vermutlich aus dem selben Grund, aus dem es mich nicht wundert, dass es Menschen gibt, die sich eher kurz fassen und denen viele Worte suspekt sind. Oder gar Kopfschmerzen bereiten ... :D Ich bin auch im real life ein Plappermaul, aber immerhin kein Maulheld (was die damit möglicherweise verbundenen Komplikationen nicht zwingend abschwächt. Richtig zu liegen wird eben je nach Interessenlage auch gerne als Besserwissertum interpretiert ...:) )

Aber noch mal einen Schrittzurück: natürlich lässt sich "schlechte Stimmung" in diskussionsorientierten Foren am effektivsten verhindern, wenn niemand mehr diskutiert :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass er das gemacht hat, wie er das gemacht hat und dass das besser ist und dass er das aber nur nochmal macht wenn der User ihm das für 5 Euro abkauft,

In einem User für User Forum wie diesem, passiert aber genau das. ich fahre aus eigener Tasche zu einem Hersteller, berichte davon im Forum ... und käme nie auf die Idee damit vom Hersteller, oder den Lesern des Forums, Geld dafür zu verlangen. Ladet euch meine PDF für 5 EUR vom Server - nein, das ist nicht User für User !!!

Wenn dein Sample Hersteller seinen Aufwand verbuchen wollte, so müsste dies in seiner "Werbebudget Kasse" passieren. Die Suchmaschinen Power des MB wird Suchende auf die richtige Fährte bringen und damit für ihn den ROI.

Es gibt Menschen die haben, trotz beruflichem Bezug Interesse sich hier mit ihrer Freizeit einzubringen. Der genannte @TomWeise ist ein solcher. Glaubt ihr im ernst Laney würde ihm Zeit im Forum vergüten? Nein, er steht hinter den Produkten und er liebt das Gespräch mit den User -. auch in seiner Freizeit. Und er geht nicht in den Marshall Thread und ruft da in die Runde wie toll doch Laney ist. ;)

Wenn ich das richtig sehe diskutiert der Österreicher mit seinen Gitarren auch nicht zu anderen Themen. Warum?

Weil er kein Informationsinteresse hatte, sondern ein Geschäftsinteresse. Er wolle kurz was grade rücken, war dabei - sorry - nicht wirklich geschickt und dabei für einige User die zusätzliche Themen hatten, nicht glaubhaft. Es geht immer dann schief, wenn der Hersteller den Usern ihre Meinung soufflieren möchte. Die User dürfen und sollen aber ihre ganz eigene Meinung haben und selbst so vorgetragene Kritik, ist genau genommen für den Hersteller nicht schädlich. Sie sorgt im Zweifel dafür, dass weitere Kunden vielleicht "nicht kaufen" - dafür im Nachgang aber auch nicht schlecht über das Produkt reden müssen.

Die Moderation ist dann auch NUR dafür zuständig die Wortwahl im Auge zu behalten. Für den Hersteller die Kritik aus dem Weg räumen, ist hingegen absolut Tabu.

Ja, ein Kleinhersteller muss wissen, auf was er sich einlässt, wenn er sich beteiligt. Und obwohl es seine Klippen hat, ist es keine Rocket Science - denn dafür schaffen es zu viele :great:. Einfach die Ruhe bewahren, wenn mal Kritik kommt. Die Leser im MB können das durchaus bewerten und auf ihre eigene Situation hin prüfen. Vielleicht ist ja grade der Kritikpunkt - Plek viel zu dick - für sie ein positives Kriterium.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*** Es geht hier um miese Stimmung ***
Solch ellenlange Beschreibungen ***, die nichts aber auch gar nichts mehr zu dem Thema beitragen, machen mir miese Stimmung. ***

Ich möchte obiges kurz als Aufhänger nutzen...

was mir hier immer wieder auf den Keks geht, sind weniger diejenigen, die ihre mangelhafte Sozialkompetenz tagtäglich dokumentieren müssen, als vielmehr das regelmäßige und sinnlose Aufblähen von threads, in denen User Rat oder Hilfe suchen.

Sobald eine Fragestellung von 2-3 Usern im Grunde schon vollständig beantwortet wurde, hängen sich andere noch an und blasen den thread bis zur Unkenntlichkeit mit völlig nutzlosen Kommentaren unnötig auf, wieder andere wiederholen das bereits Gesagte mit eigenen Worten nochmals, ebenfalls völlig unnötig und aufblähend.

Am Ende hat der thread dann 30+ Beiträge, von denen letztlich nur 3-4 relevant sind (frei nach Karl Valentin...;)).

Der Fragesteller muss sich dann durch den ganzen Wust durchkämpfen und findet nur noch mit Mühe die Antworten, die ihn auch weiterbringen.

LG
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Aber noch mal einen Schrittzurück: natürlich lässt sich "schlechte Stimmung" in diskussionsorientierten Foren am effektivsten verhindern, wenn niemand mehr diskutiert :evil:
Genaus sowas....!
Man nehme ein Gegenargument und stelle es übertrieben dar... und schon hat man eine unnötige Diskussion... Was auch gut funktioniert: Nie auf gute Gegenargumente eingehen und weiter sein Ding durchziehen. Sind glaube ich zwei Vorgehensweisen die einen Haufen unnötige Diskussionen verursachen die auch noch oft in die falsche Richtung gehen. Kommunikation funktioniert für mich anders, dies hat mehr mit Geltungssucht zu tun. Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, nur so als Beispiel.

Und um den Karl zu zitieren: es wurde zwar alles schon gesagt, aber eben nicht von jedem :D
Oder so ähnlich. :ugly:
Klar sind hier ein paar User extrem dünnhäutig unterwegs und sollten vor betätigen des Send Button ggfs. auch mal gegenlesen, was sie gerade loslassen wollen, aber es sind ja doch meist die selben. Und klar, das diese Glaubenskriege (G...is the best, f**k the rest) ernsthaft nerven, aber das ist schon immer so gewesen. Röhre gegen Transe, F gegen G, HB ist eh Schrott etc. Kennt man seit Jahren doch :nix:

Das geht aber von uns Usern aus, und hat weder mit Mods, dem großen T, als auch Kleinherstellern zu tun.
Klar sind eben hier einige unterwegs, die haben nur eine Meinung und die ist eben die einzig wahre...aber das ist im Leben überall so.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, dass wenn ein Lefty hier sich neu gemeldet hat und fragte, ob er nu besser RH oder LH spielen sollte, und was dann abging :ugly::rolleyes: Liegt aber vielleicht auch an dem tollen Angebit, was es mittlerweile gibt. Und an einem eigenen Lefty Bereich ;)

Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein
... das wäre jetzt auch echt schwierig auf diesem Wege :D Und:
Man nehme ein Gegenargument und stelle es übertrieben dar...
.. und dann rege man sich als Antwort möglichst ausschweifend darüber auf. Und das natürlich nur wegen der Sache der Gerechtigkeit und frei von negativen Persönlichkeitsanteilen :D
Ja, ich denke, wir müssen das hier nicht weiter vorspielen, es haben vermutlich schon die meisten verstanden :D
Was auch gut funktioniert: Nie auf gute Gegenargumente eingehen und weiter sein Ding durchziehen.
... ich beobachte das nicht selten genau als eine der Strategien, die im ersten Teil von dir bemängelten Muster gar nicht erst aufkommen zu lassen. Inhaltliches "ignore" sozusagen.

regelmäßige und sinnlose
.. ist nicht genau die Entscheidung, was denn letztlich sinnvoll sein mag, dem Leser überlassen?

• Gefällt mir
Manchmal hilft auch ein eher sinnbefreiter, jedoch humorvoller Kommentar die gerade entstehende Schärfe ggfs zu nehmen und das ganze wieder zurück auf ein normales Level zu führen.....;)
Viel schlimmer finde ich da, dass 10 Posts vorher der TE postet und sagt: alles gut, ich habe jetzt Problem oder was auch immer, durch Anschaffung XYZ oder Veränderung ABC gelöst, danke. Und dann kommen noch mindestens 10 Vorschläge, was man besten kaufen/ändern sollte :eek::ugly::weird:....das passiert laufend und das wiederum nervt..aber ob das jetzt unbedingt miese Stimmung macht? Ich denke dann immer eher: wer lesen kann und will, der hat eindeutig mehr vom Leben....und lach eher darüber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. ist nicht genau die Entscheidung, was denn letztlich sinnvoll sein mag, dem Leser überlassen?
Soll das jetzt ein Freischein für den Schreiber sein?
Dinge habe auch per se eine innere Logik oder eben nicht, unabhängig vom Betrachter.

• Gefällt mir
Das meine ich ja gerade. Es ist sinnbefreit dem TE noch Tipps für Anschaffung zu geben, wo er vorher gesagt hat - Thema durch. Andersrum - es liest jemand anders, der aber mit der Lösung des TE nicht klar kommt oder auch nicht will und freut sich über weiteren Tipp (falls nicht vorher schon 20 mal erwähnt) Who know? Aber es sollte definitiv nicht denjenigen , der da postet , davon befreien, den Faden ggfs doch vorher zu lesen, um festzustellen: oops das wurde schon X-mal erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Soll das jetzt ein Freischein für den Schreiber sein?
:D
Bildschirmfoto 2018-12-13 um 22.45.11.png

.. ich dachte, wir waren schon durch mit unserer kleinen Demonstration?

• Gefällt mir
Ich habe Kontakt zu einem kleinen Hersteller.
Der beteiligt sich nicht hier im Forum, weil die Chance zu verlieren viel zu groß ist...

Man kann sich kaum gegen Dumpfbacken, Nullchecker und Trolle wehren - und deutlich werden darf man auch nicht; dann ist man der unfreundliche Buhmann.
Da hast du absolut recht. Jedoch habe ich in anderen Foren (KVRaudio) auch das Gegenteil gesehen. Da gibt es wenige Kleinhersteller von Audio-Software/Plugins die seitenlang mit ihren Kunden diskutieren und Wünsche usw. entgegennehmen. Den sein Geschäft floriert und die Softwares werden von den glücklichen Usern in den Himmel gelobt und der kundennahe Support im Forum wird sehr geschätzt. Jedoch muss man sich das auch "erarbeiten", denn das kann, wie du sagst, auch in die Hose gehen.

Das Problem was jedoch generell im Internet (sei es Facebook, Twitter, Musiker-Board,...) herrscht, ist meiner Meinung nach:
1) Man ist mehr oder weniger anonym, man bekommt den Diskussionsparter nicht zu Gesicht. Dadurch werden Emotionen anders übermittelt (nicht zuletzt weil auch nur geschrieben wird und somit viele andere "Kanäle" der Kommunikation nicht einsetzbar sind, z.B. Gestik, Mimik, Tonhöhe, Artikulation,...

2) Fehlende Selbst-Reflexion. Viele Leute besitzen diese Fähigkeit nicht, bzw. nur sehr gering. Dies führt in einem Forum oft dazu, dass man sich überschätzt, sich zu viel Wissen zutraut, beleidigend wird, man sich Fehler nicht eingestehen kann und auf falschen Standpunkten beharrt. Meiner Meinung auch eine gewisse Form von Intelligenz. Ich nehme mir da immer gernen diesen Spruch zu Herzen: "Warum hat der Mensch zwei Ohren, aber nur einen Mund? Weil man doppelt so viel zuhören sollte als man selber redet". (Im übertragenen Sinn, Autor ist mir unbekannt).

Vor allem fand ich als Beispiel auch den Thread über Highway-Guitars (wie im Öffnungspost verlinkt) interessant. Dieser hatte alles von dem Erwähnten. Es wird einfach zu schnell "geschossen" wenn es um Anschuldigungen/Unterstellungen etc. geht. Nicht zuletzt weil ich den Hersteller persönlich, aber nur flüchtig, kenne. Eine Schande wie hier miteinander umgegangen wird.

Wie man sowas in den Griff bekommt? Gute Frage...

• Gefällt mir