Ja, ich war heut auch bei ihm, es war so voll in dem Cafe, ich hab zum Schluss dann fast gar nichts mehr gesehn... Aber egal, es war ja gratis - hier meine Eindrücke und Infos für die, die ihn nicht sehen können:
Gespielt hat er ein paar Lieder von seinen CDs, ziemlich original (nur dass er tw. Läufe 1 Oktave tiefer gespielt hat, weil er nur 22 bündige Gitarren mitgehabt hat) und auch einen Blues. Sooo sauber wie auf CD/Videos spielt er in echt auch nicht, aber trotzdem ganz beachtlich. Geschwindigkeitsmäßig hat er nicht überrascht, hat ja nur seine bekannten Lieder runtergenudelt. Dazwischen hat er entweder Dean gelobt, Fragen beantwortet oder sonst Zeug erklärt. War recht informativ, auch etwas humoristisch angehaucht (viele fanden seine Stimm-/Grimassenverstellungen recht lustig, lag aber auch durchaus am Prominentenbonus). Er steht wohl gern im Rampenlicht, seine Grimassen, wenn er einen Song fertiggebracht hat, sprechen für sich.
Den Hochgeist in deinen Reden hat man etwas vergeblich gesucht ("I called it rainforest, because I like rainforests..."), war aber ok für einen Ami. An Infos erklärter er zB:
Für seinen Sound (der live übrigens ausgezeichnet/identisch war) braucht er nur Gitarre mit High-OutputPUs, Delay mit sehr kurz eingestellter Zeit (zum fetter machen), ein Distortionpedal und einen Amp, wobei er da auch die Ampzerre mitnutzt. Seine Pickingbewegung kommt so gut wie nur aus der Hand, Daumen-Zeigefingerbewegung nutzt er fast nicht, das sieht auf Videos nur so aus. Seine oben-unten,... Spieltechniken macht er zur Show (wie unerwartet, vielleicht erklärt sich so, ob er wirklich Michael Angelo Batio heißt...), seine 2 hälsige Gitarre hat er erfunden, weil er Linkshänder ist und auf Rechtshänder Gitarre gelernt hat (wegen der Gitarrenauswahl) und auch noch Klavier spielt (Hauptgrund natürlich wieder, wie unerwartet, die Show).
Beeindruckt hat seine Doppelgitarre, wobei ich nicht alle Stellungen gesehn hab, wie er er auf der spielen konnte. Nur dass er sich stundenlang hinsetzt, seine Arme kreuzt und die Gitarre über dem Kopf zu spielen trainiert, sollte uns zu denken geben. Aber seine 2stimmigen Einlagen klingen trotzdem erstklassig!
Backgroundinfo: Der von DeanGuitars meinte zu mir, dass er mit diesem einen Auftritt (in einem Cafe wohlgemerkt) soviel verdient, wie ein normaler in einer Woche...
Bleibt nur noch zu sagen, dass seine Frisur in echt noch schrecklicher aussieht, als man es auf Bildern erahnt. Und jetzt hab ich ein Autogramm mit persönlicher Widmung, und weiß nicht so recht, was anfangen...