mHs und Cellos 3B-JB

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Da hat der mHs doch ganze Arbeit geleistet :great: (bei der Bandsägenaktion war ich nicht dabei und ich sehe grade erst die fertige Form...) Unser Konzept könnte sich als schlüssig erweisen :)! Ich bewunder immer wieder, was da mHs mit Holz und Werkzeug alles anstellen kann - eine geniale Mischung aus Techniker und Künstler :).
Sehr interessant für mich als Mensch mit eher 2 linken Werkhänden ist zu sehen, wie mHs die gemeinsam gewonnenen Überlegungen umsetzt. Viele Tipps und Tricks konnte ich schon abgucken - jetzt muss ich mich nur noch an ein eigenes Projekt trauen ;). Wahnsinnig finde ich auch den Aufwand, den wir (also eher der Chef der Werkzeuge) betreiben (betreibt). Der Korpus wird 2 mal gebaut, einmal halt grade aus Restholz (z.B. mein Schrank) und dann, wenn alles stimmt, aus den schönen Kirschbohlen. :cool:

Bei all der Lobhudelei für mHs muss ich aber auch einen Kritikpunkt loswerden:
Den abgeflachten Bereich oben für den linken Arm (hat der eigentlich auch einen (umgangssprachlichen) Namen?) haben wir auch anders gelöst. dafür ist die Oberkante im entsprechenden Bereich abgesenkt.
er hat eine leichte Rechts-Links-Schwäche - es ist natürlich der rechte Arm gemeint, für die linke Hand haben wir ein "ganz normales" Cutaway ;) :D

Cello
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hauptsache, du vertauscht nicht rechts und kinks, wenn es ans fräsen geht :p

Keine Panik. Alles gut gelaufen.

Die Frässchablone für die Halstasche ist inzwischen fertig. Und dann hab ich sie auch noch schnell ausprobiert.
Ergebnis: Der Hals passt exakt. Auch ohne die Verbindung zu verschrauben, kann man den Bass am Hals anheben und der Korpus fällt nicht ab. sollte also für den eigentlichen Bassbau OK sein.
P1070381b.jpg

P1070383b.jpg

Und da ich die Oberfräse gerade in der Hand hatte, hab ich noch schnell die Kanten etwas abgerundet. Schon sieht diese Ansammlung von Altholz deutlich ansprechender aus:
P1070386b.jpg

P1070388b.jpg
Hab bis jetzt vorerst nur die Vorderseite abgerundet. Die Rückseite brauche ich noch scharfkantig als Vorlage für den eigentlichen Bass.
Hier noch ein paar Details (bitte nicht zu sehr auf die Kerben achten. Im Kirschenholz wird sowas natürlich wesentlich sauberer geschliffen)
P1070389b.jpg

P1070390b.jpg
Die Länge der Halstasche müsste ich dann auch noch anpassen. Das mache ich aber auch nur an der Kirsche. Für heute hab ich genug Staub geschluckt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn ich mir den Bass jetzt so ansehe, dann hab ich den Eindruck, dass wir da noch nicht ganz auf dem richtigen Weg sind.


Der Prototyp steht jetzt zusammengesteckt bei mir im Wohnzimmer und ich hab hin und her überlegt.

Mit allen Vorgaben und Notwendigkeiten ist aus dem Korpus schon ein riesiger Trümmer geworden. Leicht ist anders. Da wir ja auch noch die Kopfplatte einsparen wollen und auf Grund der Anordnung der Mechaniken sehr viel Masse nach unten geholt haben, wird der Bass alles andere als ausgewogen am Gurt hängen (von der optischen Unausgewogenheit mal ganz abgesehen).
Und irgendwie finde ich es wenig lohnend, so ein Monster zu bauen, das anschließend doch nicht genutzt wird.

Deshalb sollten wir nochmal darüber nachdenken, das Konzept auf die nötigsten Änderungen zu reduzieren:
Wie wäre es, die Originalform des J-Basses zu nehmen, die Unterkante entsprechend den Vorgaben zum "Im Sitzen spielen" zu erweitern und den Hals unverändert mit oben montierten Mechaniken zu bauen? Die Kopfplatte könnten wir in Anlehnung an den Elwood formen. Volumenpoti und die beiden Schalter könnten dann unterhalb der Saiten bleiben und nur etwas in Richtung linker Hand (diesmal meine ich wirklich die linke Hand) rutschen. Volumenpoti und Schalter könnte man von hinten montieren und so bekäme man eine relativ harmonische Form, die größenmäßig mehr an einen E-Bass erinnert als an eine Immobilie.

Positiver Nebeneffekt wäre auch, dass das besser in die noch verfügbare Zeit passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Bass jetzt so ansehe, dann hab ich den Eindruck, dass wir da noch nicht ganz auf dem richtigen Weg sind...


...von der optischen Unausgewogenheit mal ganz abgesehen

Auch wenn ich von der grundsätzlichen Idee eines ergonomischen Korpuses durchaus angetan bin, hatte ich durchaus die selben Überlegungen bezüglich der Optik (bitte nicht falsch verstehen, aber manche würden dieses Design wohl im "hässliche Gitarren/Bässe-Thread posten).
 
(bitte nicht falsch verstehen, aber manche würden dieses Design wohl im "hässliche Gitarren/Bässe-Thread posten).
:D :D - wie geil :D - allerdings bitte ich zu bedenken, dass der Bass z.Zt. aus Restholz besteht und die Mechaniken,... noch nicht montiert sind.

BT: Iregenwie teile ich deine Bedenken nur zum Teil. OK, ich kenne das 3BMonster im jetzigen Zustand nur von Fotos (jaja, ich fahr in wengen Minuten rüber!), viellicht reicht es ja, wenn wir den Korpus erleichtern (also Löcher reinfräsen/bohren/sägen) und das ein oder andere cutaway kürzen. Sooooooo häßlich find ich das Monster nicht!
Ob wir das Konzept des Headless halten können oder nicht, müssen wir gleich entscheiden, du hast absolut recht - wenn wir darauf verzichten, geht alles andere schneller!

Wär aber schade...





... oder doch kleine Mechaniken, die bauen auch weniger tief...






... oder doch mit Kopfplatte ...





... oder doch die http://www.ebay.de/itm/Headless-Bas...nstrumente_Zubehör&hash=item5d35f17593&_uhb=1 ...





oder doch mit Kopfplatte...






... ich komm vorbei!
 
tiefe Trauer!!! :( :(

Das headless Konzept ist hier (bei mHs) und jetzt (also vor 20 min) verabschiedet worden. Das wird so nix :(. Die Mechaniken brauchen so zu viel Platz :(.

Die schöne Nachricht: Mit dem neuen Konzept wird der "Sitzbass" Realität und auch in der gekürzt vorgegebenen Zeit wohl noch realisierbar :).

Alles weitere nachher (oder so) vom mHs! - Jetzt muss noch weiterdesignt werden! - Das Kopfplattedesign ist fällig :)( da wollte ich mir doch keinerlei Gedanken drüber machen müssen :()
 
Ich finde die kopfplatte von parker cool :)

... gesendet über die mobilen Datenströme mit tapatalk
 
tiefe Trauer!!! :( :(

Das headless Konzept ist hier (bei mHs) und jetzt (also vor 20 min) verabschiedet worden. Das wird so nix :(. Die Mechaniken brauchen so zu viel Platz :(.

Mit tiefer Trauer hat das doch nichts zu tun. Nimm es positiv. Wir haben in einem Entwurf ideen für 2 Bässe designed. Jetzt bauen wir erst mal den einen, den anderen ... ;)

Die schöne Nachricht: Mit dem neuen Konzept wird der "Sitzbass" Realität und auch in der gekürzt vorgegebenen Zeit wohl noch realisierbar :).
Und wieder legst du die Latte verdammt hoch. Es bleibt also noch eine knappe Woche . Mal sehen, was da machbar ist.

Zum Design: Der neue Entwurf wurde in mühevoller Kleinarbeit verfeinert.
P1070392b.jpg
Jetzt wird der Bass wohl in etwa so aussehen:
P1070403b.jpg

Aber damit auch die Kritiker ("hässliche Gitarren/Bässe-Thread" - so ein Quatsch ;)) verstehen, warum das ursprüngliche Design so war, wie es war, hier noch ein Bild des Prototypen "im Einsatz":
P1070401b.jpg

Ich finde die kopfplatte von parker cool :)

Lass dich überraschen. Das Design steht. (hab nur vergessen, ein Foto zu machen und die Vorlage ist schon wieder in der Werkstatt :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber damit auch die Kritiker ("hässliche Gitarren/Bässe-Thread" - so ein Quatsch ;)) verstehen, warum das ursprüngliche Design so war, wie es war, hier noch ein Bild des Prototypen "im Einsatz"

Das war ja auch garnicht böse gemeint. Ich meinte nur, dass das spezielle Design, was ja sehr praxisorientiert ist, manchen konservativen Musikern (Bsp. Gitarrist: "Alle Designs nach 1958 sind scheiße"), nicht gefallen könnte. Aber ihr baut das gute Stück ja für euch, nicht für uns (oder doch(?), wir haben euch ja gewählt :gruebel:).
 
schade finde ich schon, dass wir das Headlesskonzept hier nicht weiter verfolgen (können), aber entweder hat dann das Produkt fast nichts mehr mit dem Bausatz gemein, außer dem Hals, oder es wird wirklich unglaublich monströs.



Aber: au ja 2 Bässe :) - nächste mal frettless??? ;) :)

in der Form?

das Foto kommt von h ttp://www .kanushop-kanatu .de/grey-owl-das-paddel-stechpaddel-p-151.html
 

Anhänge

  • paddel.jpg
    paddel.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 267
Ihr seid super drauf..........Das Ergebnis wird sicherlich super......mal sehen ;)
 
AAAAaaaarghhhhhh, der Abend fing so schön an...

zuerst die Elektronik noch mal sehen ;)

DSCF7951.jpg


dann kaputt machen :)

DSCF7954.jpg



und was Neues schaffen:

DSCF7955.jpg

ein 3-Fach-Schalter wird eingebaut: Neck - parallel - Bridge
dann gehts in den Volumenregler


... und dann beginnt das Fluchen: der 5-Fach-Switch schaltet nich Eingang nach 1,2,3,4oder5 sonder
123A A'3'2'1' und diverseKombinationen :mad:

also werde ich morgen mal rechnen dürfen, wie ich sinnvolle Schaltungen hinbekomme... Jetzt hab ich keinen Bock mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und dann beginnt das Fluchen: der 5-Fach-Switch schaltet nich Eingang nach 1,2,3,4oder5 sonder
123A A'3'2'1' und diverseKombinationen :mad:

Da bin ich ja froh, dass ich genau den Schalter bestellt habe, den du mir verlinkt hattest ;).
 
Stimmt, da war doch noch was. Richtig, wir bauen ja einen Bass ;).

Da traf es sich, nachdem ich arbeitsbedingt in der letzten Woche nicht am Bass weiterarbeiten konnte, doch recht gut, dass mein Chef meinte, ich hätte noch zu viel Resturlaub. Also bin ich dann heute mal zu Hause geblieben und hab mir nen schönen Tag in meiner Werkstatt gemacht :great:.

Das Holz hatte ich ja schon die Tage grob zugeschnitten. heute hab ich dann mal die verfügbaren Teile zusammengelegt um zu sehen, wie der beste Kompromiss aus Optik, möglichst geringer Anzahl an einzelnen Stücken und Qualität des Holzes ist. Auf Grund der verfügbaren Materialstärke war es ja schon länger klar, dass der Bass aus 2 Lagen bestehen würde. Das habe ich mir dann heute zu nutze gemacht um den leichten Verzug, der nunmal bei Holz auftreten kann, gegeneindaner arbeiten zu lassen. Ziel war es ja doch, ein möglichst gerades Stück Holz für den Korpus zu bekommen.
Holzauswahl.jpg

Der Kompromiss sieht dann jetzt so aus, dass die Front aus 2 Stücken (bis auf eine kleine Ecke am unteren Horn; da musste ich noch etwas ansetzen) besteht und die Rückseite aus drei Stücken. Damit konnte ich dann auch die Fugen so verteilen, wie es der Stabilität entgegen kommt.

In 2 Arbeitsgängen habe ich dann das ganze Gebilde zusammengeleimt.
Schraubzwingen.jpg
Hier der erste Arbeitsgang. Es waren in Summe 16 Schraubzwingen im Einsatz (und die waren auch nötig um den notwendigen Druck aufzubauen).

Danach sah es dann so aus.
Front:
geleimt Front 2.jpg
Rückseite:
geleimt Rückseite.jpg

In der Zwischenzeit, während ich auf den Leim gewartet habe, hab ich an der Frässchablone weitergearbeitet:
Frässchablone.jpg

Und eine Probefräsung ausgeführt:
PU Fräsung.jpg
Die PUs passen:
PUfräsung Prototyp.jpg
(Ja klar, die Fräsungen müssen tiefer, aber das ist, wenn die Schablone erstmal passt, nur noch Fleißarbeit)

Aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem nicht zufrieden. Gut, dass ich erstmal einen Prototypen gefräst habe ;). Wenn es "ernst wird", werde ich die Bereiche für die Verschraubung der PUs erst bohren und dann den Rest fräsen. Also brauche ich eine neue Schablone, zumindest den Bereich für die PUs, die Halstasche gefällt mir dagegen richtig gut.

Wie gut, dass ich morgen auch noch Urlaub habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weiter geht's:

Heute hab ich mich zur Abwechslung mal um die Kopfplatte gekümmert. Das Design, auf das wir uns geeinigt hatten, besteht zum Glück aus einer geschwungenen Linie. So konnte ich die Kopfplatte komplett am Bandschleifer formen.
Kopfplatte schleifen.jpg
Die fertige Form sieht dann so aus:
Kopfplatte.jpg

Jetzt müssen wir uns noch überlegen, wie wir die Oberfläche behandeln wollen. Der Hals ist ja schon lackiert/grundiert(?). die von mir bearbeiteten Stellen logischerweise nicht.
was tun? Bearbeitete Flächen lackieren, oder ganz abschleifen und dann die Oberfläche so behandeln, wie den Korpus? Und wie behandeln wir den Korpus?

Und dann hatte mein zusammengeleimtes Gebilder einen Termin mit der Bandsäge
Bandsäge.jpg
und anschließend mit dem Bandschleifer und der Schleifwalze. Jetzt sieht er so aus:
Korpus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi, die Elektronik ruht noch, morgen löte ich weiter, heute war testen und schreiben auf einer anderen Baustelle dran: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/507428-warwick-bc-300-a.html#post6170171 :)

Schön ist geworden, das Monster ;) und sehr unauffällig, ich bin gespannt und freu mich :). Klasse!
Zu deiner Frage: Kopfplattenseiten vielleicht auch vorsichtig grundieren und dann Korpus und Kopfplatte wachsen?

Ich denk heut nacht mal nach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben