mHs und Cellos 3B-JB

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Wir sollten mal ...

Ich habe mal...

P1070271b.jpg

Der Unterschied ist schon deutlich. Aber eigentlich habe ich noch den Ehrgeiz, die originalen Mechaniken unterzubringen. Ich hab da so eine Idee, mit der Breite von 2 Stück + etwas (?) auszukommen. Werd mal heute noch etwas zeichnen und wenn das erfolgversprechend ist, dann schmeiße ich morgen die Oberfräse an.
 
brav, so gehört sich das :D

schöner wär es ja... morgen abend könnte bei mir klappen :)
 
So, mit den aufwändigsten Simulationswerkzeugen :rolleyes: ;) habe ich mal versucht, den Bereich der Mechaniken voranzutreiben:

P1070275b.jpg

Ist das zu erkennen?
Das soll quasi einen Schnitt durch den Korpus darstellen und dann die Sicht von oben auf diese Schnittebene. 2 Mechaniken werden dann parallel zur Korpuftront montiert und 2 Stück um ca. 30° zum Bassisten hin angewinkelt. Da dieser Bereich seitlich vom Bassisten ist, sollte so eine Anbringung der Mechaniken nicht störend beim Spielen sein.

Spricht was dagegen, bzw. macht das Sinn?

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob sowas per Oberfräse herstellbar ist ...
 
Für einen "aktiveren" Bassisten könnten die 30°-Mechaniken schon störend sein, aber ihr habt den Fokus ja eindeutig auf sitzende Bassisten, von daher kann ich nur ein Lob aussprechen für diese klasse Idee :great: Ich kann mir nicht vorstellen, was sonst dagegen sprechen sollte (Laie im Instrumentenbau...).
 
Ich kann mir nicht vorstellen, was sonst dagegen sprechen sollte.
Ich inzwischen leider schon :mad:.
Ich komme da mit der Oberfräse nicht weit genug rein, um die Aussparungen zu fräsen. Aber das hällt mich vorerst nicht von der Umsetzung der Grundidee ab.
Da der Korpus ohnehin nicht aus einem Stück Holz gebaut werden kann, werde ich den Bereich nach und nach aufbauen. Die Einzelteile eines Modells sind gerade fertig ausgeschnitten, die erste Verbindung ist geleimt und wartet auf Aushärtung. Dann gehts weiter... mal sehen, ob das klappt :gruebel:.

... von daher kann ich nur ein Lob aussprechen für diese klasse Idee :great
Danke für die Blumen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja abgefahren :cool:! Wenn die 30° Mechaniken weit genug hinten sitzen, sollten sie nicht stören, die guten alten R'n'R-Bewegungen von Status-Quo oder ZZ-Top hab ich ja eh nicht drauf :D. Notfalls müssen wir uns eine "Verstimmschutz-Rampe" einfallen lassen.
Die unterschiedliche Anbringung der Mechaniken sollten sich auch nicht sonderlich auf den Sound auswirken, da die Saiten ja nicht auf dieser Seite durch den Korpus geführt werden.
 
Das ist ja abgefahren :cool:!

Abgefahren?
Nee, aber solche Teile musste ich mit der Kreissäge "schnitzen".
P1070281b.jpg
Im Moment warte ich wieder auf den Leim.
Der aktuelle Stand sieht so aus:
P1070283b.jpg


Ach ja, und heute habe ich meine Kirsche vom Schreiner zurück bekommen. Jetzt ist sie beidseitig gehobelt und wir können uns die schönsten Bereiche raussuchen.
P1070276b.jpg
Die beiden Stücke sind je 22 mm stark. Hätte ja lieber 40 mm gehabt, war aber nicht mehr dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei euch Zwo gibt's ja nicht viel zu kommentieren;...lese fleissig mit, staune jeweils und versuch's mir grad bildlich vorzustellen :great: - Weiter so!
 
Nachdem ich das Stück Holz von den Schraubzwingen befreit habe, sieht der Prototyp so aus:
P1070284b.jpg
und von der Rückseite
P1070285b.jpg

Danach hab ich "Saiten aufgezogen":
P1070286b.jpg
und in etwa aus sicht des zukünftigen Bassisten:
P1070289b.jpg

Jetzt, die große Frage, bovor ich die Bohrungen für die Mechaniken setze: Geht das so, oder werden die Saiten dabei zu sehr abgewinkelt, oder hab ich sonst noch was übersehen :gruebel::confused:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meine Begriffe ist der Winkel der Saiten im grünen Bereich, zumindest soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.
 
ich würde noch die brücke wirklich gut entgraten weil sonst die Saite an so einem Grat scheuern und Reißen könnte. Ansonsten wirklich geniales Konzept! :great: ich hätte allerdings gedacht dass die unterseite länger wird wegen eurem"im sitzen spielen konzept"?
 
ich würde noch die brücke wirklich gut entgraten weil sonst die Saite an so einem Grat scheuern und Reißen könnte.
Die ist so schon ganz okay. Zusätzliches Entgraten scheint nicht notwendig zu sein.

ich hätte allerdings gedacht dass die unterseite länger wird wegen eurem"im sitzen spielen konzept"?
Lass dich von diesem Prototypen nicht täuschen. Die Korpusform kann man bis jetzt daraus noch nicht ableiten. Bei dem Modell ging es mir vorerst nur um die Positionierung vom Brücke und Mechaniken.
Jetzt, wo ich weiß, wie viel Platz ich hinter der Brücke noch brauche, können wir uns Gedanken um die Korpusform machen. Von Cello ist ja bisher nur die untere, geschwungene Form und die eine Aussparung oben für den rechten Arm vorgegeben. Jetzt müssen wir das alles zusammen bringen, Klangregelung, Volumenpoti und Anschlüsse beifügen und dann eine einigermaßen ansprechende Gesamtform finden. Es bleibt also noch genug zu tun.
 
:gruebel: also wenn ich mir das Stück Holz so angucke...




... und drehe







... und wende






...und vorstelle





...




...





...





:gruebel:



:) müsste das so gehen :) :great:
Ich freu mich auf die Weiterarbeit!!! (Und das Entgraten haben wir im Blick, keine Sorge)

...ach schrob der mHs ja schon :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn beim Thema korpusform aus? Gibts da schon Entwürfe?

... gesendet über die mobilen Datenströme mit tapatalk
 
Wie sieht es denn beim Thema korpusform aus? Gibts da schon Entwürfe?

... gesendet über die mobilen Datenströme mit tapatalk

Auf der Musikmesse sahen wir halt http://www.c-eller.com/c-eller-pt1.html , der allerdings u.E. ääähhmmm "ein wenig" überteuert ist, und der uns schon da inspirierte, mal gemeinsam einen Bassbau anzugehen. Unsere jetzigen Überlegungen liegen irgendwo zwischen dem Eller, einem Steinberger Paddel und einem eher klassischen JB.
Wichtig ist halt, dass er gut im Sitzen und im Stehen spielbar ist und gefällig aussieht. Form follows function!!! ist aber beim Bassdesign unser Motto und wird halt einiges vorgeben. Da die Dichte vom Kirschholz aber von der Nadelholzdichte abweicht, kann es sein, dass wir den (fast) fertigen Bass dann noch modifizieren müssen, falls es zu einer unangenehmen Kopflastigkeit oder ??? kommt.

Wir lassen uns überaschen ;)





mHs wird gleich schreiben, dass wir beim Brett halt alles überflüssige weg fräsen/sägen/hobeln/raspeln/feilen/weiß ich alle Begriffe???, was nicht zum Bass gehört :D
Ich nenne ihn auch den Michelagelo des Holzes!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne ihn auch den M...
:eek: Ich wage kaum, das auszusprechen! :eek:
Bist du des Wahnsinns? weißt du, was das für eine Erwartungshaltung erzeugt? :confused:
Nee, jetzt mal im Ernst: Ich bin Hobbyholzwurm und hab schon so einiges, teilweise auch etwas ausgefallenes gebaut. Aber dies ist mein erster Bass. Die ganze Aktion bleibt also spannend - auch für mich ;).


mHs wird gleich schreiben, dass wir beim Brett halt alles überflüssige weg fräsen!
Du meinst, in Anlehnung an: Wie macht ein Bildhauer einen Löwen? - Er nimmt einen großen Stein und schlägt alles weg, was nicht zum Löwen gehört!
Ja, so in etwa ist der Plan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, weiter geht's!

Ich hab dann mal die hochprofessionelle Pappe, ähhh ... Schablone und den Anfang des Prototypenkorpus lagerichtig übereinander gelegt.
P1070291b.jpg
P1070292b.jpg
Offensichtlich fehlt noch etwas Holz :gruebel:.

Also gleich weiter gemacht und den Schrank von Cello einer neuen Nutzung zugeführt:
P1070294b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:nix: es gibt auch ein Leben neben dem Board... und dast kostet uns 2 z.Zt. etwas Zeit. Der Bass sollte, nein wird zur Deadline fertig sein














(so der Plan ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben