mHs und Cellos 3B-JB

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Mal so ne dumme Frage: war da eigentlich schon abschirmlack drauf, als der Korpus geliefert wurde? Oder habt ihr den noch aufgetragen?

Abschirmlack?? Ist der da? Nach den Fotos nicht - mal warten, bis mHs hier aufschlägt, er hatte den Bass alleine zusammengeschraubt, als ich noch im Urlaub war :)
 
könnte das das Rauschen nicht eindämmen? ;)
 
mal warten, bis mHs hier aufschlägt

Ihr habt gerufen?

war da eigentlich schon abschirmlack drauf, als der Korpus geliefert wurde?
Nein, war nicht.

Oder habt ihr den noch aufgetragen?
Nein, auch nicht.

Ich hab den Bass genau so zusammengesetzt, wie es vom Bausatz her vorgesehen ist. Kein Teil und kein Arbeitsschritt zusätzlich.
Nur ein Teil habe ich weggelassen: den Saitenniederhalter. Das ist im Übrigen die einzige Verschraubung im Sichtbereich, für die das Loch nicht vorgebohrt war. Und da wir mit der Kopfplatte noch was vor haben, habe ich mir dieses zusätzlich Loch gespart.

Mal so ne dumme Frage
Warum dumme Frage? da kann die Frage doch nicht zu ;).
 
Trotz dem Vorsatz erstmal nur den Bausatz zusammen zu bauen und zu schauen wie er Klingt, würde ich ihn trotzdem Abschirmen, auch wenn kein Lack. der Lack ändert ja nichts am sound sondern nimmt das Rauschen (hoffentlich) weg. Und zu jedem Bass gehört eine vernünftige Abschirmung. Steht davon nix in der Anleitung?

Nur ein Teil habe ich weggelassen: den Saitenniederhalter.
HA! da ist der Fehler! *duck und renn*
 
Steht davon nix in der Anleitung?
Weiß nicht:
... Also zur Seite mit der Bauanleitung...
;)
und jetzt liegt sie bei Cello.

Trotz dem Vorsatz erstmal nur den Bausatz zusammen zu bauen und zu schauen wie er Klingt, würde ich ihn trotzdem Abschirmen
Kannst du gerne machen. Wir haben uns dafür entschieden, den Bausatz so, wie er ist, aufzubauen. Wenn die Abschirmung notwendig wird, haben wir schon die ersten Verbesserungspotentiale gefunden :p.
 
und jetzt liegt sie (die Bedinungsanleitung)bei Cello.
hab gerade mal die Anleitung vom P-Bass gegoogelt und da steht nix von Abschirmung... Schwach!

:nix: in unserer auch nichts :nix: - Jepp Schwach!


Ob daher das Rauschen kommt weiß ich nicht - voraussichtlich heute abend hab ich dann den Kompressor vorgeschaltet (jaja auch eine kleine Rauschquelle - ein 4-fach Kompressor von Behringer, was anderes hab ich aber nicht an Kompressor und so schlecht finde ich ihn auch nicht... Warten wir's ab!
 
:gruebel: ob das lohnt für den Bass (ohne Abschirmung ;))
dann müsste ich ja auch einen ordentlichen Preamp verwenden (die Soundkarte hat keinen Insert) und dafür das große Pult entführen
- warte die Soundfiles heute abend ab...
 
ich warte ... ab :mampf:;)
 
ICh warte patrick-star-coloring-pages_gx9.jpg
 
So, da hab ich mal eben schnell ein paar Takte in Anlehnung an "Rock it" von Herby Hancock eingehuddelt. Nicht schön, aber zweckmäßig ;)
Zwei Einspielungen: einmal mit dem Kit-Bass, alle Regler auf 10 und einmal mit meinem Elwood auf passiv geschaltet, den Humbucker gesplittet und alle Regler 10/neutrale Blende. Des Vergleiches halber...
So schlecht klingt der Kit nicht, Elwood klingt aber m.e. flexibler.
 

Anhänge

  • Bass Kit J-Style.zip
    378,1 KB · Aufrufe: 297
  • Elwood.zip
    403,9 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh, damit hatte ich nicht gerechnet :great:. Klingt doch gut. Vor allem, wenn man bedenkt, das zwischen den Listenpreisen der beiden Bässe in etwa Faktor 12 liegt ;).

Bringst du den Bass morgen mit zur Probe?
 
Ganz ehrlich mir gefällt der Sound vom Bausatz Bass subjektiv besser. Der hat irgednwie so nen frischen Snap drin ich kanns nicht beschreiben
 
ich hab erst den K.I.T.T.-Bass gehört und dachte so; "wow, klingt ja echt spitze!" Als ich dann den Elwood (schönes instrument übrigens) gehört habe wusste ich aber dann doch wo der Preisunterschied herkommt. Trotzdem, sehr viel Bass für das Geld!
 
Auch heute morgen find ich die Soundfiles gut! Zur Ehrenrettung des Elwood muss ich sagen, dass die Saiten älter sind, er mit Humbucker gefühlte 1000 mal besser klingt und auch die aktive Elektronik noch ne ordentliche Schüppe lang drauflegt...

Aber Danke erst mal für die Blumen!

mHs, die Basis stimmt, wir können den Korpus wegschmeißen und einen 3B draus bauen! :)
 
mHs, du redetest von "Bauraummustern" und Holz kaufen aus dem Baumarkt. Ich bringe Opfer: gute jahrzehnte alte Kiefer aus schwedischen Regalen, als diese noch aus Holz waren:


Timmermann 1.jpg

Ein Timmermann fliegt raus - 37cm tief (passt für Korpustiefe) 16mm stark (da sollten die Mechaniken passen können)

:nix: jetzt sieht er so aus


Timmermann 2.jpg :(

:) aber er wird für die gute Sache geopfert :great:

Vielleicht komme ich dann gleich vorbei!



:( Warum krieg ich hier nicht die Bilder ordentlich eingebunden :(
 

Anhänge

  • Timmermann 1.jpg
    Timmermann 1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 364
  • Timmermann 2.jpg
    Timmermann 2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super geschrieben und tolle Soundsamples. Nun weiß man wie "gut" der Bausatz ist. Für kleines Geld wie beim
Überraschungsei. Was zu basteln, was zu kucken was zum spielen.
 
... wir können den Korpus wegschmeißen und einen 3B draus bauen! :)

:eek: Moment, das fällt mir ja jetzt erst auf. Wegschmeißen? Da fällt uns doch bestimmt noch was ein, was man mit so einem Korpus anstellen kann ... :gruebel: mal sehen.

So, und inzwischen waren wir auch nicht untätig:
In mühevoller Kleinarbeit und langwierigsten Tests hat Kollege cello und bass sich der Idealform eines im sitzen angenehm zu spielenden Basses angenähert und mir anfang der Woche eine Schablone übergeben.

P1070266b.jpg

Jetzt bleibt natürlich die Frage, Ergonomie hin oder her, ob man bei der Form überhaupt alle notwendigen Komponenten untergebracht bekommt und es dann auch noch, zumindest entfernt, etwas mit einem E-Bass zu tun hat.
Dazu hab ich dann mal die Schablone auf den Bass gelegt.

P1070269b.jpg

P1070270b.jpg

Anzumerken wäre dabei dann noch, dass von der Schablone nur die geschwungene Kontur an der Unterseite und der Bogen oben rechts für die Auflage des rechten Arms wirklich als Vorgabe zu verstehen sind. Alles andere darf noch angepasst werden.

Als nächstes ist dann der angedrohte Prototyp an der Reihe. Das aber erst, wenn ich die Idee zur Anordnung der Mechaniken zu Ende ausgebrütet habe.
Ihr dürft gespannt sein - ich bin es auch :rolleyes:.



Ach übrigens: Schrieb ich eigentlich schon, dass c&b den Bass zu einer Bandprobe mitgebracht hat? Auch "live" hat der Sound gefallen. Für einen 90 € Bausatz, den man in ca. einer Stunde zusammen gebaut bekommt, finde ich das Instrument also wirklich ordentlich.

...Für kleines Geld wie beim Überraschungsei. Was zu basteln, was zu kucken was zum spielen.
Stimmt. Mir fehlt nur noch was zu naschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du ahnst nicht, wie viel Pappe ich zerschnitten hab :mad:. Und auf wie viel Stühlen ich gesessen hab, mit einem Bass und einer Pappe vor dem Bauch. Und dann bitte so viel Pappe stehen lassen, wie geht und die Halsposition ordentlich einzeichnen.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, Ergonomie hin oder her, ob man bei der Form überhaupt alle notwendigen Komponenten untergebracht bekommt und es dann auch noch, zumindest entfernt, etwas mit einem E-Bass zu tun hat.
Mir ist es egal, ob unser Werk nach Bass aussieht, hauptsache, es funktioniert wie Bass :) ;) :D

:eek: Moment, das fällt mir ja jetzt erst auf. Wegschmeißen? Da fällt uns doch bestimmt noch was ein, was man mit so einem Korpus anstellen kann ... :gruebel: mal sehen.
ja, da können wir ein Feuer machen, über dem
Mir fehlt nur noch was zu naschen ;)
wir Marshmellows rösten können :D

Ach nee, der ist ja grundiert :(

Überlgen sollten wir auch, ob wir doch in kleinere Mechaniken investieren sollten. Wir sollten mal meine schwarzen neben die Bausatz legen und vergleichen.

Cello
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben