... wir können den Korpus wegschmeißen und einen 3B draus bauen!
Moment, das fällt mir ja jetzt erst auf. Wegschmeißen? Da fällt uns doch bestimmt noch was ein, was man mit so einem Korpus anstellen kann ...
mal sehen.
So, und inzwischen waren wir auch nicht untätig:
In mühevoller Kleinarbeit und langwierigsten Tests hat Kollege cello und bass sich der Idealform eines im sitzen angenehm zu spielenden Basses angenähert und mir anfang der Woche eine Schablone übergeben.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, Ergonomie hin oder her, ob man bei der Form überhaupt alle notwendigen Komponenten untergebracht bekommt und es dann auch noch, zumindest entfernt, etwas mit einem E-Bass zu tun hat.
Dazu hab ich dann mal die Schablone auf den Bass gelegt.
Anzumerken wäre dabei dann noch, dass von der Schablone nur die geschwungene Kontur an der Unterseite und der Bogen oben rechts für die Auflage des rechten Arms wirklich als Vorgabe zu verstehen sind. Alles andere darf noch angepasst werden.
Als nächstes ist dann der angedrohte Prototyp an der Reihe. Das aber erst, wenn ich die Idee zur Anordnung der Mechaniken zu Ende ausgebrütet habe.
Ihr dürft gespannt sein - ich bin es auch
.
Ach übrigens: Schrieb ich eigentlich schon, dass c&b den Bass zu einer Bandprobe mitgebracht hat? Auch "live" hat der Sound gefallen. Für einen 90 € Bausatz, den man in ca. einer Stunde zusammen gebaut bekommt, finde ich das Instrument also wirklich ordentlich.
...Für kleines Geld wie beim Überraschungsei. Was zu basteln, was zu kucken was zum spielen.
Stimmt. Mir fehlt nur noch was zu naschen