mHs und Cellos 3B-JB

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Na, was los hier?
Keine Panik! Wir wollten es nur etwas spannend machen ;).

Freue mich auf Updates! :)

Wir auch. Deshalb hier mal der aktuelle Stand:

Der Prototypenkorpus ist inzwischen um weitere Restholzstücke erweitert worden um die von Cello vorgegebenen Form(-fragmente) unterzubringen.

P1070365b.jpg

Während die eine Seite noch von den Schraubzwingen blockiert ist, habe ich angefangen, die Korpusform aufzuzeichnen und die vorgegebenen Formteile möglichst ansprechend miteinander zu verbinden. Das, was hier im Bild oben ist, ist dann demnächst unten. Die geschwungene Linie dient dann als Auflage auf den Oberschenkeln.

P1070369b.jpg

Offensichtlich ist schon jetzt, dass wir hier wohl einen recht großen und damit schweren Korpus bauen. Sollte aber nicht das größte Problem sein. Schließlich soll der Bass ja hauptsächlich im sitzen gespielt werden. Ja, ja, auch Cello wird nicht jünger :rolleyes:.

Zum Vergleich hier mal eine Korpusschablone des Originals auf dem Prototypen:
P1070370b.jpg

Als nächstes werden wir dann die (hoffentlich) finale Form festlegen, und den Prototypen von überflüssigem Holz befreien (ihr erinnert euch noch an den Löwen? ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wird ja ein abenteuerlicher Korpus, aber ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.
 
Das wird ja ein abenteuerlicher Korpus
Stimmt! Aber wir hatten ja auch nie was anderes behauptet ;).

Inzwischen haben wir uns nochmal abgestimmt und die Form wird in ein paar Details "entschärft". Jetzt geht's auf die Bandsäge. Lasst euch überraschen - ich tu es auch :mampf:.
 
Jetzt raff ich das erst. Ihr baut sie von innen nach aussen auf. Irgendeine Form wird es dann werden...:D

Nee, ihr macht das gut. Ich such grad nen Schrank, der es mir ermöglicht auch mal was komplett zu bauen:rock:

Ne richtige selbstgebaute absolut geile SG....:)
 
Fepo - einen Timmermann hab ich noch ;) - aber das ist grade nur das Muster - der eigentliche Bass wird aus mHs's Kirschholz, was hier https://www.musiker-board.de/gitarren-bastelaktion/500140-mhs-cellos-3b-jb-3.html#post6122921 ja erwähnt wird.

Zum Fortgang:

mHs hat Connections zur Bandsäge, dort bringt er die eben besprochene verschlimmbesserte Form auf unseren Prototyp. Ich freu mich schon auf morgen, dann seh ich die Form ganz :)

Die Ausmaße des Basses werden schon recht groß - und somit schwer, aber da es ja ein Sitzbass werden soll und wir möglichst viele Teile aus dem Bausatz verwenden wollten, müssen wir hat Kompromisse eingehen. Diese lauten jetzt z.B. geschützte Mechaniken zu ungunsten des Gewichts. Deswegen ist der Bass nach unten hin so lang :(
Sehr gespannt bin ich auf die Augewogenheit des Intrumentes. Kopflastig wird der Bass nicht! Vielleicht können wir deshalb auch das obere Horn noch gewaltig verkürzen :nix: das wird das Baumuster ahnen lassen und das entgültige Instrument zeigen.
 
Hochgradig interessant.....da die Stimmung auf mehr Fotos den Siedepunkt langsam erreicht .... :)
 
Kurzer Zwischenstand:

Die Bandsäge hat ganze Arbeit geleistet. Jetzt muss ich noch etwas schleifen und dann gibt es morgen neue Fotos.
 
heute ist morgen! wo sind die Fotots? :D
 
echt mal, das ist keine feine art hier!! :D
Morgen ist jetzt und jetzt ist Fototime :D
 
Ja was jetzt?

Wenn heute schon morgen ist, dann war ja gestern schon heute :eek:

Na wenn das so ist, dann müssten die Fotos ja schon hier irgendwo sein. Ich geh mal suchen ...
 
Das geht ja nicht weil Heute ja schon morgen ist, wie kann heute dann auch gleichzeitig gestern sein??^^
Also her mit den Foddos! :D
 
Hopp hopp Fotos hoch laden und dann ab ins Bett!! :D
 
Wer soviel nervt, muss extra lange warten. Das habt ihr nun davon.
 
hört nicht auf den!!!! :mad:
Das könnt ihr jetzt nicht machen...!
 
Hat hier jemand nach Fotos gefragt? ;)

Also, nachdem die Bandsäge mit dem Korpus fertig war, sah der Korpus so aus:
P1070375b.jpg
Auf der Bandsäge:
P1070373b.jpg
Leider war der Korpus etwas zu groß für die Bandsäge, oder die Bandsäge zu klein. da musste ich dann etwas tricksen:
P1070371b.jpg
Die einzelnen Stege werden dann hinterher noch weggebrochen und dann beigeschliffen.
P1070377b.jpg

Die Kirschenbohlen, die ich gehobelt vom befreundeten Schreiner zurückbekommen habe, sind etwas zu lang, um sie in meiner Werkstatt noch ordentlich bearbeiten zu können. Deshalb habe ich, so lange das Wetter noch einigermaßen brauchbar ist, ein paar passende Stücke zugeschnitten. Alles weitere kann dann wieder in der Werkstatt gemacht werden. Somit bin ich für den Rest der Aktion wetterunabhängig.
Die Kirsche sieht jetzt so aus:
P1070379b.jpg
 

Anhänge

  • P1070379b.jpg
    P1070379b.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich verfolge euer Thema eifrig und habe ein paar Fragen: Bisher habe ich es so verstanden, dass ihr den Korpus komplett alleine baut, bekommt der fertige Korpus auch ein entsprechendes "Shaping"? Aber wichtiger wäre mir noch zu erfahren, ob ihr euch nicht eventuell mehr an dem "Original-Korpus" orientieren wollt. Grundsätzlich finde ich es echt klasse die Idee vom Bausatz noch zu steigern und einen eigenen Korpus zu bauen, aber wäre es nicht möglich doch gewisse Elemente des Jazz-Bass mit aufzunehmen?
Versteht das bitte nicht als Kritik, sondern nur als Anmerkung! :great:
 
...aber wäre es nicht möglich doch gewisse Elemente des Jazz-Bass mit aufzunehmen?
"gewisse Elemente" werden wir übernehmen. Das Korpusdesign, und damit hauptächlich die äußere Form wird auf Grund der Anforderung, 'gut im sitzen zu spielen' schon vom Original abweichen (müssen). Art der Tonabnehmer und auch deren Position wird aber übernommen.
Typische Elemente des Shaping brauchen wir nicht. Z.B. der Wampenspoilerist nicht nötig (das liegt jetzt weniger an Cellos athletischem Körperbau), im sitzen sind die Anforderungen anders. Den abgeflachten Bereich oben für den linken Arm (hat der eigentlich auch einen (umgangssprachlichen) Namen?) haben wir auch anders gelöst. dafür ist die Oberkante im entsprechenden Bereich abgesenkt.

So, und jetzt baue ich weiter an der Frässchablone für die Halstasche und dann wir der Prototyp gefräst. Danach gibt's (vielleicht) wieder Bilder ;).
 
Der Korpus sieht stark aus. :D Sehr individuell und einfallsreich. Weiter so! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben