MG-Serie

Meine persönliche Einschätzung: Der Amp ist nicht so schlecht wie viele hier sagen.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass er von vielen so niedergemacht wird, da es
1. billigeres für das Geld gibt und
2. sich viele Anfänger das Teil eben kaufen weil Marshall draufsteht. Oder er von Eltern gekauft wird, weil sie denken "Marshall, das hab cih schonmal gehört" Und da den Amp halt so viele haben, obwohl es besseres für den Preis gibt will der erfahrenere Gitarrist hier im Forum etwas dagegen unternehmen :D
Naja, ich denk mal, dass da schon was dran ist und dass diese Sachen was damit zu tun haben, dass der Amp so verhasst ist.

Wenn das Teil von Ibanez oder so wär, dann würde er glaub ich nicht ganz so runtergemacht werden. Aber dann gäbs auch weniger Trubel um das Teil :D
 
1. billigeres für das Geld gibt und
2. sich viele Anfänger das Teil eben kaufen weil Marshall draufsteht. Oder er von Eltern gekauft wird, weil sie denken "Marshall, das hab cih schonmal gehört" Und da den Amp halt so viele haben, obwohl es besseres für den Preis gibt will der erfahrenere Gitarrist hier im Forum etwas dagegen unternehmen
3. Viele kleine Musikläden haben nur den :)
 
Wir sollten eine wissenschaftliche Arbeit über das Thema schreiben :D
 
Hmm, der Mg 100 DFX kostet fast 400€ und wenn man das als Preiswert bezeichnet, dann, naja :screwy:
Ich hab schon über das Ding gespielt und es war kaum möglich, ihn ordentlich klingen zu lassen. Ein paar nette Overdrive Sounds waren sicherlich drin, aber der Rest konnte mich nicht überzeugen. Bei größeren Lautstärken war zu schnell Schluss für 100 Watt. Auf der Bühne hört man das Teil überhaupt nicht und so laut waren wir in der damaligen Ska-Band auch wieder nicht. Zudem war der Lüfter bei dem Amp innerhalb von zwei Jahren zwei mal kaputt.
Ich finde es auch wenig sinnvoll, den Sound an einer 1000 € Box zu beurteilen. Falls wir hier von der Comboversion sprechen und/oder einem Amp für Anfänger, so ist das wohl eine eher unrealistische Kombination.
Es ist allerdings richtig, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte und im Zweifelsfall hoffentlich jemanden kennt, den er beim Kauf zur Beratung mitnehmen kann.
 
Also, ich benutze ihn seit etwa einem 3/4 Jahr und er war/ist mein erster Übungsverstärker.
Im Vgl. zu meinem Crate ist der Gain sehr schlecht. Aber mit Pedal ist es vertretbar zum Üben.
Clean finde ich ihn eigentlich gut.
Allerdings bin ich auch der Ansicht, daß man für den Namen mitzahlt. Ach ja, ich hatte immer FDD (=Röhrensim.) an, weil ohne klingts wirklich nochmal was dünner.
Alles in allem habe ich damit als Übungsverstärker gute Erfahrungen gemacht. ABER da kannte ich ja auch noch nicht meinen neuen Röhrenamp, wobei der Vergleich sowieso hinkt. Für die 130,- ist der MG 15 (sorry, ich vergaß das zu erwähnen) OK.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER da kannte ich ja auch noch nicht meinen neuen Röhrenamp, wobei der Vergleich sowieso hinkt.

haha, na ich würde um himmels willen auch nich meinen fireball gegen meinen alten mg eintauschen. wo kämen wir denn da hin...


hmm...lustig. hatte auch den jackhammer dazu...und das klang wirklich grottig, fand ich. bis ich die zerre vom amp genommen hab (da war ich grad im studio) und dann den mg auf die mesa-box gestellt hab, die da rumstand ;-)

dennoch...mittlerweile kann ich mir die allgemeine mg100-abneigung nur so erklären, dass es wirklich am persönlichen geschmack liegt. ich habe jahrelang die kombination mg100hdfx und fender fm412er-box gespielt - beides (bis auf den fakt, dass der marshall evt. überteuert ist) unterklasse-equipment. und langjährige klampfer und musikerkollegen haben den sound gelobt.

genauso stimmt es aber auch, dass bei dem mg lautstärketechnisch ziemlich schnell zick is, und das eine dynamik/differenzierbarkeit im sound quasi nicht vorhanden ist. dennoch. gebraucht für beides zusammen um die 300 oder 350 euro ist für einen halfstack-einsteiger ein schöne sache.

allerdings biete ich meinen halfstack nun schon ne ganze weile im netz an und keiner will ihn so richtig haben. das liegt wahrscheinlich daran, dass alle leute hier die threads durchlesen und abgeschreckt werden von den derben kritiken. son mist...;-)
 
Ok, dass es bessere Amps als die der mg-serie gibt und auch zu besserem Preis/Leistungsverhältnis steht definitiv fest.
Trotzdem finde ich dass das mg100DFX-top mit guten boxen für anfänger durchaus geeignet ist, da jeder der ernsthaft darüber nachdenkt sich son teil zu holen sicher nicht die höchsten ansprüche haben kann. und 300 euro neupreis sind meiner meinung nach für das teil sicher kein fehlkauf...
 
das denk ich doch auch.

bin meinen letztens losgeworden und hab das komplettpaket (box + amp) einem ambitionierten anfänger für einen sehr günstigen preis von 250 euronen vermacht.

der schwärmt immer noch davon, dass er immer wieder neue sachen ausprobieren und endlich in einer band aktiv sein kann.

und wenn er in drei jahren sich den nächsten amp holt und ernsthaft musik machen will - bin ich dann ein unmensch, weil ich ihm das ding verkauft hab? eher nicht...

ich mein, man hat halt mit dem ding ja auch die möglichkeit, mit delay und so rumzuspielen. somit spart man außedem als anfänger geld für eine tretmine...und kann trotzdem seinen horizont erweitern.

cheers...
 
Son Teil steht noch in unserem Bandraum. Durchsetzungskraft im Bandgefüge NULL
 
Son Teil steht noch in unserem Bandraum. Durchsetzungskraft im Bandgefüge NULL

kommt immer drauf an, was die anderen so spielen, wie viele klampfen man in der band hat und wie lauf man die amps aufwurzelt.

also meiner meinung reicht der amp von der lautstärke. aber jut. an der mg-serie scheiden sich ja eh traditionell die geister. insofern...
 
Ich habe den MG100DFX hier noch stehen und kann nur sagen: Naja.

Für Anfänger evtl noch in Ordnung, mehr aber auch nicht. Und auch das nur, wenn man eh vor hat sich 2 Jahre später, wenn man genau weiß, was man spielen will, einen neuen AMP zu kaufen.
 
hol dir lieber einen gebrauchten valvestate von marshall, sind schon etwas älter, gibts aber gebraucht für weniger als das mg teil und deutlich besser! ich weiß nicht, warum marshall die teile nicht mehr baut und dafür dieses mg zeugs, was wirklich keinen guten sound hat, jedenfalls nicht wenn verzerrung im spiel ist.
 
Ich habe einen MG15CDR ... und möchte mal ein paar Worte zu dieser spezifischen Liga verlieren... ich finde diesen Amp gut... nein ich finde ihn richtig GUT!!! Es schein irgendwie Mode zu sein, die MGs zu 'baschen', sogar in Südamerika... dennoch, ich finde dieser Amp 'lebt'... er ist alles andere als ein Amp, wo man nur das Kabel reinsteckt und los...vielleicht weiss man heutzutage, mit den ganzen Digitaleffekten aus Plastik nicht mehr richtig, wie man mit Amps umgehen muss??? Er hat viele verschiedene Klangeigenschaften und dann trotzdem nur die Wesentlichen, und man muss auch ausnahmsweise an den Potis seiner Gitarre drehen um den Klang zu erforschen und zu bekommen den man will, und dann findet man eigentlich auch nur die Wesentlichen, die einem dann auch auf das Üben konzentrieren und nicht auf die Knopfdrückerei, oder auch nicht auf die Röhrensounds für mehrere $$$ (wie bspw. Fender Champ (3 x so teuer...) wenn der mal kaputt geht!!!)): sauber, bluesbreak, hardrock und scooped gain... und ich finde er interagiert auch noch sehr gut mit der Gitarre, den Tonabnehmern und mit der Spieltechnik wie kein Anderer seiner kleinen Klasse!!! Weiterhin: es ist ein Übungsamp, ein Amp den man auf der Couch vor der Glotze spielt... kein Röhrenfullstack wo man vorher seine Roadcrew anrufen muss, nur weil man mal ein paar Riffs üben oder ein paar Skalen spielen will... Dieser Amp kommt ohne Effekt aus... das muss er auch: es ist ja nur ein kleiner Übungsamp und braucht nicht mit einem bühnentauglichen Fullstack + Rack mithalten... kein Kabelsalat, keine Tretminen, keine digitalen Programierwelten... meiner Meinung ist der MG 15 einer der unterbewerteststen Amps überhaupt.

PS.: Yngwie Malmsteen spielt auf der G3 in Denver DVD in seinem Wohnwagen einen MG15DFX ... okay, wahrscheinlich war das vertraglich ausgehandelt und er hat dafür ein paar $$$ bekommen... aber egal... (ich weiss noch als ich das zum ersten mal gesehen hab' dachte ich: boah typisch ey, diese blöden Gringos spielen direkt Marshall... und war ein bisschen neidisch!... ... später, und unabhängig davon, hab' ich dann für wenig Geld auch so ein Teil gefunden...iss ja auch nich besonders schwer...!)

Einen Amp der mir auch gefallen hat (der aber auch von Allen mit schlechter Meinung bombardiert wird) - wo ich mich aber jetzt nicht mehr genau an den verzerrten Klang erinnern kann war der Frontmann 15R, der war zumindest seeeehr sauber, aber eben nicht Marschallsauber mit diesem typischen nasalen Unterton, sondern Fendersauber, so als ob da irgendwo ein Kompressor eingebaut wäre... und Fender und Shredd passt irgendwie nicht... aber das ist vielleicht nur meine etwas bescheuerte Sicht der Dinge...

.. und dann habe ich den hochgelobten Pathfinder mal ausprobiert, und irgendwie fand ich den zu voxisch, und nur voxisch und schluss... dann eben auch nicht besonders vielfältig...

also, hört mal auf einen MG mit einem Mesa Dual Rectifierfullstack oder einem Bogner Überschall Boutiqueamp zu vergleichen und denkt daran, wofür er eigentlich konzipiert wurde: rumnudeln und 'Gitarre lernen' auf der Wohnzimmercouch... und dafür finde ich ihn echt ziemlich gut!

So, das musste mal raus! ;)
 
Ich find die MG Amps eigentlich gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Natürlich kommen sie soundmäßig nicht an irgendwelche Amps ran, die das zehnfache Kosten, sind aber dennoch grunsolide Amps, kann man schon drauf spielen.
Letztendlich klingt ein guter Gitarrist eh auf jedem Amp geil.
 
Ich hab den 50DFX,und muss sagen das einzige was mich wirklich stört ist,das der Amp eben eine gewisse Mindestlautstärke braucht um zu klingen,aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
Ich hab ein Gt-10 davor,und erstmal sollte man die Speakersimulation AUSschalten.
Oft ist es auch angesagt die Ampsimulation abzuschalten weil der Marshal alleine besser klingt.
Man kann beim Soundeinstellen schon eine ganze Menge verkehrt machen,...das ist wohl wahr.

Kurt
 
also jetz fangen alle an mit: ''der MG ist eigentlich ein Grundsolider AMP!!!''
das kann doch net sein...für jemanden der mal n bisschen ''rumnudeln'' will,weil er ne gitarre cool findet(wobei das auch sinnfrei is'),ok,aber nicht für jemanden,der sich nicht nach 3 monaten wieder nen neuen amp kaufen will is' das zeuch einfach nix,weil er einfach für Musik mit Band oder Musik im halbwegs vernünftigen Niveau zu SCHLECHT ist!
vielleicht belommt man,wenn man sich damit beschäftigt sounds heraus,die zum Üben gerade ok sind,aber dieser amp ist für mehr einfach nicht gut!
schlechte Sound-Qualität und schlechte materialien(preamp,speaker...)
und man hört ja immer in den threads ''Ich will auch mal in einer Band damit spielen oder vielleicht mal jammen!ist die MG-Serie da was???''
Es gibt in der preisklasse und liga nich' vile amps,allerdings ist jeder einzelne besser als MG und Frontman!

LG Crunchy
 
man sollte auch nicht vom mg15 auf die ganze serie schließen.. wenn der vll gut klingt und zum üben gut ist... ka, schön und gut. aber es gibt ja auch ganz andere MGs, die nicht zum Üben im stillen Kämmerchen gedacht sind. Und in der Preisregion gibt es dann ganz andere Amps
 
man sollte auch nicht vom mg15 auf die ganze serie schließen.. wenn der vll gut klingt und zum üben gut ist... ka, schön und gut. aber es gibt ja auch ganz andere MGs, die nicht zum Üben im stillen Kämmerchen gedacht sind. Und in der Preisregion gibt es dann ganz andere Amps

:great:
da hste recht,nur die,die für die bühne gebaut sind,sind höchstens zum Üben zu gebrauchen^^
kumpels von mir ham den 100er Combo...ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn höre,dass ich ihn NICHT hab!!
 
Der Witz ist doch eigentlich dass er, sobald man ihn aufdreht nur noch beschissen klingt.
Leise fand ich ihn auch in Ordnung, aber für ne Bandprobe (geht um den MG 50) muss man halt lauter machen.
Und das klingt scheiße.

An ner externen Box klingt er übrigens wirklich besser, an meiner Hughes & Kettner SC 412 kam alles viel angenehmer und voller rüber. Aber naja, dafür ist er ja dann eigentlich auch nicht gemacht.
Zum üben daheim würde ich lieber einen MicroCube oder was vergleichbares kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben