Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
MasterMind schrieb:
Dann hast du ja viel Spass mit jeglicher Art von Dokumentationen, Reportagen, Sportübertragungen.... :D

Mal im ernst: Man muss nicht alles glauben was man im Kino/TV sieht, aber vorher schon eine unwiderrufbare Meinung über etwas zu haben was man nicht kennt, ist.......ähmmm....nicht so dolle.

Ich habe keine unwiderrufbare Meinung. Wenn ich den Beweis hab glaub ichs auch und das hat nun ueberhauot nichts mit Metallica zutun und ob ich die leiden kann oder nicht. Ja ich beaeuge jedliche Dokumentation etc. serh kritisch und mache mir meine Gedanken ob das fuer mich schluessig ist. Das TV ist einfach ein Medium mit dem man sehr schoen und leicht die Menschen manipulieren kann weil da muessen sie nicht mal lesen koenne dafuer.

Es ging eigentlich nur darum darauf hinzuweisen das man alles stellen kann wenn man sich Muehe gibt. Selbst die von k.go genannte Szene in der Lars sehr schlecht dasteht kann nur dafuer eingebaut worden sein um eben vorzutaeuschen das alles echt ist weil die meisten eben sagen das man sowas doch nicht freiwillig einbaut. Wie gesagt kann muss natuerlich nicht.

Also nicht gleich angegriffen fuehlen nur halt nicht alles ohne nachzudenken schlucken. Es ist nunmal so das Metallica einiges an Dreck in letzter Zeit verbockt haben was einige an ihren wahren Bewegruenden zweifeln laesst. Alleine die Napster-Aktion war schon ein wenig sehr komisch. Millionaere die ueber ein paar verlorene Dollar weinen. Arme Schweine :D

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Es ist auch ok wenn man bestimmte Dinge kritisch hinterfragt. So muss es sogar sein. Ich wollte halt nur sagen, dass man im Film erkennt dass nichts gestellt und geschauspielert ist. Vielleicht wird nicht jede Kleinigkeit gezeigt, die sehenswert wäre, aber das was zu sehen ist, ist meiner Meinung nach echt. Wie gesagt... meine Meinung.

@mnemo
In der Version die gestern gezeigt wurde, war nichts synchonisiert und es gab auch keine Untertitel. Ich schätze mal so wird der Film dann auch in den anderen Kino's gezeigt. Ich fand's aber ok. Man konnte so ziemlich alles verstehen (mit normalen Englischkenntnissen).

mnemo schrieb:
@fafnir:
Ja, und deswegen haben sie auch 90 millionen Alben verkauft, weil ihr Verfallsdatum abgelaufen ist. Sie sind auch kein weltwunder, sondern haben nur mehr Alben verkauft, als Ozzy oder die Beatles...

Oh, das Verkaufszahlenargument, wie nett. Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren...
Dann müßte ja alles was momentan in den Charts dir gefallen?!

Was den anderen Punkt angeht, da hast du recht, und ich werde mich von nun an hier raushalten.

Whych schrieb:
Alleine die Napster-Aktion war schon ein wenig sehr komisch. Millionaere die ueber ein paar verlorene Dollar weinen. Arme Schweine :D

Das ist wohl eher eine Prinzip-Sache gewesen als Geldmacherei...mittlerweile gibts ja Zeug im Metallica Vault legal und for free....

Der Film ist auf english und ohne Untertitel....normalerweise sollte ihn jeder verstehen...

@fafnir:
Du bist mit Sicherheit einer von den "Truen", aber wenn mir die Scheiße schmeckt, dann ist's für mich gut! Was du für Scheiße frisst, ist mir egal, deswegen würde ich NIE in einem Blackmetalthread einfach hinschreiben, "BlackMetal ist scheiße, weil es mir nicht gefällt", denn in jeder Musikrichtung existieren gute und schlechte Bands!

Das mit den Charts hättest du dir sparen können und will gar nicht darauf eingehen!

Du musst das so sehen, das 'tallica eine Speedmetalband in ihren Anfängen war und so eine Metallband hat sogar eingängige Musik, wie die Beatles überrundet, das finde ich schon nennenswert und ist was besonderes.

Whych schrieb:
Also nicht gleich angegriffen fuehlen nur halt nicht alles ohne nachzudenken schlucken. Es ist nunmal so das Metallica einiges an Dreck in letzter Zeit verbockt haben was einige an ihren wahren Bewegruenden zweifeln laesst. Alleine die Napster-Aktion war schon ein wenig sehr komisch. Millionaere die ueber ein paar verlorene Dollar weinen. Arme Schweine :D

ich wollte eigentlich nix sagen weil mir das langsam zu dumm wird.... aber das mit napster ist so finde ich durchaus berechtigt. wie würdest du es finden wenn du deine arbeit machst und dafür net bezahlt wirst ??? ..... eben du würdest auch rummaulen....

in diesem forum regt mich dieses kommerzdenken auf.... igitt die band is kommerz folglich ist alles von ihnen scheisse ....... versteh sowas echt net tut mir leid...... ob das net auch was mit neid zu tun hat.... ich weiss net ....
ich find dieses denken lächerlich..... definiert mal kommerz..... viel von euren ach so lieben bands sind kommerz und darüber beschwert ihr euch net..... wenn ihr unkommerzielle bands wollt müsst ihr euch welche suchen die ihre cds nur auf gigs verkaufen ...... IS MEINE MEINUNG......

haben manche hier wirklich nix besseres zu tun als sich ständig zu beschweren und anderen irgendetwas mies zu machen ???. wie schon einer vor mir gesagt hat geh ich ja auch net in irgendeinen anderen thread und mecker da rum nur weil mir die band net gefällt. sorgt nur fürn schlechtes klima und dass sollte nun wirklich net sein ......

MetalMatze schrieb:
ich wollte eigentlich nix sagen weil mir das langsam zu dumm wird.... aber das mit napster ist so finde ich durchaus berechtigt. wie würdest du es finden wenn du deine arbeit machst und dafür net bezahlt wirst ??? ..... eben du würdest auch rummaulen....

in diesem forum regt mich dieses kommerzdenken auf.... igitt die band is kommerz folglich ist alles von ihnen scheisse ....... versteh sowas echt net tut mir leid...... ob das net auch was mit neid zu tun hat.... ich weiss net ....
ich find dieses denken lächerlich..... definiert mal kommerz..... viel von euren ach so lieben bands sind kommerz und darüber beschwert ihr euch net..... wenn ihr unkommerzielle bands wollt müsst ihr euch welche suchen die ihre cds nur auf gigs verkaufen ...... IS MEINE MEINUNG......

1. Ohne diese ganze "schwarztauscherei" wären metallica heute ein scheiss... wodurch wurden sie denn bekannt ? Durch die damaligen tapes die überall rumgingen. heute gibts halt i-net und die leute können es weltweit ziehen..
Mich würds eher freuen wenn auch leute die vll. keine kohle für orig. cd*s haben mein zeug hören,kennen,lieben.....

2. Wenn man seine Musik als Arbeit ansieht und dafür bezahlung erwartet sollte man lieber aufhören..Ich kenne genug leute die um ihre musik live präsentieren zu können noch draufzahlen (fahrkosten usw.)

3. Metallica haben schon ihre millionen geschäffelt und wollen jetzt nur noch mehr..die letzten alben waren bullshit/mtv fuck..alter macht wohl geldgeil....
und dieses lächerliche mtv icon mit linkin park, avil lavine usw. einfach unwürdig,arm. Hab da nicht 1 richtigen headbanger gesehen, nur so in-bin-in rocker

o2t2 schrieb:
1.

2. Wenn man seine Musik als Arbeit ansieht und dafür bezahlung erwartet sollte man lieber aufhören..Ich kenne genug leute die um ihre musik live präsentieren zu können noch draufzahlen (fahrkosten usw.)

nur von luft und liebe allein kann leider keiner leben.....

'ist alles komerz', 'die wollen nur geld' bla bla bla.....
also jetzt mal ehrlich, würdet ihr nicht, wenn ihr die chancen hättet, durch musik euren lebensunterhalt zu finanzieren??? oder durch kinofilmen oder sowas ähnliches??
also ich würde diese chance wahr nehmen und es machen, ganz ehrlich. ist halt so!

ok bis dann,
Bdsd
:D

P.S.: ich werde euch eh nicht glauben wenn ihr sowas schreibt von wegen "ach ich würde das nur aus spass machen, mir gehts nicht ums geld", das kann man einem doch nicht glauben!!!

muss hier wohl whych mal unterstützen.

Dass Metallica diesen Film sicher nicht mit der Absicht gedreht haben sich selbst runterzumachen wird wohl allen klar sein.
Ich will ihnen hier nicht unterstellen dass sie Szenen gestellt haben, aber allein durch die Auswahl an Szenen kann man schon irrsinnig viel bewirken.
Er mag ja gut und interessant sein das tut dabei nichts zur sache, und wenn er in einem Kino in meiner Nähe laufen würde würde ich ihn mir wohl auch anschauen, da mir eigentlich fast alle 'tallica Sachen recht gut gefallen.
Aber so einen Film als diee Wahrheit zu sehen kann wohl auch nur einem total verblendeten einfallen.
Filme zeigen immer nur eine Wahrheit, und nie die Wahrheit allein schon aus dem oben genannten Grund der selektion des Bildmaterials.

Und was diese Napster-Geschichte angeht: Metallica sind eine der meistverdienenden Bands der Geschichte, die haben sich ihren Lebensunterhalt schon längst 20* verdient.
wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, fällt mir zu den Klagen gegen Napster User wirklcih nur eins ein: "Greedy old men!"

@bsds: Und ich hoffe sehr wohl dass es noch Leute gibt die Musik nicht nur wegen des Geldes machen, nur weil du dir es nicht vorstellen kannst heisst das ja nicht dass es das nicht gibt.

wenn ich eine sache nicht pack, dann sind das leute die nicht checken dass musiker ein stinknormaler beruf ist, mit dem besagte musiker ihr leben finanzieren.

ES GIBT KEIN KOMMERZ!!! ES GIBT NUR NEIDER!!!

bobs schrieb:
wenn ich eine sache nicht pack, dann sind das leute die nicht checken dass musiker ein stinknormaler beruf ist, mit dem besagte musiker ihr leben finanzieren.

Stimmt nicht, Musiker ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Und Metallica sind hauptsächlich Geschäftsleute, keine Musiker mehr.

Fafnir schrieb:
Stimmt nicht, Musiker ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Und Metallica sind hauptsächlich Geschäftsleute, keine Musiker mehr.

alles klar, viel spass in der gosse mit der gitarre in der hand

Fafnir schrieb:
bobs schrieb:

@Fafnir
Auf welcher rosaroten Musikerwolke lebst du?

Überleg dir mal bitte, ob es die Musik die du in einem Musikgeschäft kaufst auch geben würde, wenn die Musiker noch einen richtigen Full-Time-Job hätten um Miete zu zahlen und Familie bzw. sich zu versorgen und somit nur Abends oder am Wochenende Zeit zum üben, proben, touren, Songs schreiben und aufnehmen hätten. Vor allem dass mit dem touren stelle ich mir dann sehr schwer vor.

Im Ansatz hast du zwar recht, dass man Musik aus Leidenschaft machen sollte und nicht um Millionär zu werden, aber ganz ohne Bezahlung wird es nicht gehen. Niemand kann allen von Luft, Liebe und Musik leben.

Ja aber von einem "normalen" Musikerleben kann man ja bei Metallica bei weitem nicht mehr sprechen. Welcher "normale" Mensch verdient den Bitte Millionen?

Ich versteh das volkommen wenn sich bands aufregen die wirklich zuviel zum sterben und zuwenig zum Leben haben. Aber wenn sich jemand der wirklich reich ist dass es zum Himmel stinkt, über fehlenden Gewinn beklagt ist dass reine Gier und sonst nichts.

Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Ich gönne es Metallica durchaus dass sie mit ihrer Mucke reich geworden sind, aber jetzt auch noch das Lamm spielen, dass finanziell von einem haufen Filesharing-usern geschlachtet wird, da kommts ja wirklcih jedem hoch.

MasterMind schrieb:
@Fafnir

Überleg dir mal bitte, ob es die Musik die du in einem Musikgeschäft kaufst auch geben würde, wenn die Musiker noch einen richtigen Full-Time-Job hätten um Miete zu zahlen und Familie bzw. sich zu versorgen und somit nur Abends oder am Wochenende Zeit zum üben, proben, touren, Songs schreiben und aufnehmen hätten. Vor allem dass mit dem touren stelle ich mir dann sehr schwer vor.

Im Ansatz hast du zwar recht, dass man Musik aus Leidenschaft machen sollte und nicht um Millionär zu werden, aber ganz ohne Bezahlung wird es nicht gehen. Niemand kann allen von Luft, Liebe und Musik leben.

Ich kaufe keine Musik in Musikgeschäften (oder nur ganz extrem selten). Das meiste tausche ich weltweit mit anderen Bands oder Musikern oder kaufe es bei kleinen Mailordern oder auf Konzerten.

Ich glaube auch, daß im Metalbereich ziemlich wenig Leute von der Musik überhaupt wirklich leben könnten. Ein Rockstarleben führen sicher nur einzelne (gemessen an der Masse an kleinen Bands und Projekten, die es gibt).

Bin ich hier der einzige, der musiker kennt die tagsüber ganz normal arbeiten und z.b am wochenende touren ? Alles andere ist mehr oder weniger ein traum..

Blashyrkh schrieb:
Ja aber von einem "normalen" Musikerleben kann man ja bei Metallica bei weitem nicht mehr sprechen. Welcher "normale" Mensch verdient den Bitte Millionen?

Ich versteh das volkommen wenn sich bands aufregen die wirklich zuviel zum sterben und zuwenig zum Leben haben. Aber wenn sich jemand der wirklich reich ist dass es zum Himmel stinkt, über fehlenden Gewinn beklagt ist dass reine Gier und sonst nichts.

Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Ich gönne es Metallica durchaus dass sie mit ihrer Mucke reich geworden sind, aber jetzt auch noch das Lamm spielen, dass finanziell von einem haufen Filesharing-usern geschlachtet wird, da kommts ja wirklcih jedem hoch.

hat doch mit der menge des geldes nicht viel zu tun. wenn sich jemand bei nem weltkonzern in ne führungsposition hochkämpft und da entsprechend viel verdient, sagt er doch auch nicht "ok mein restliches gehalt was ich ab jetzt bekomme verschenk ich einfach". er arbeitet ja schliesslich dafür. und man sollte auch bedenken, dass leute die dermaßen "gross" sind wie metallica (oder der vorstandsvorsitzende bei mercedes benz...) o.ä., auch mehr arbeit und zeit investieren müssen als vorstadt-bands. glaubst die hamm noch viel privatleben? 23-stunden-tag, beschissene arbeitszeiten, 250 gigs im jahr, videos drehen, interviews, studio, songs schreiben usw., und nebenbei noch familie und freunde. hätte ich so n leben würde ich auch erwarten dass ich dafür entsprechend bezahlt werde. klar, jeder will dahin, aber es ist mit sicherheit wesentlich härter als n bürojob.

Ach Kiners das hat doch nichts mit Neid zutun. Ich hab die Napster-Sache nur erwaehnt weil ich auch der Meinung bin das da jemand den Hals nicht voll genug bekommen kann. Komischerweise heulen nur die richtig grossen Bands rum waerend die Kleinen sich freuen das ihre Musik verteilt wird.

Es ist doch so das wenn mir eine CD gefaellt ich diese auch kaufe. Ihr glaubt doch nicht wirklich das die ganzen Leute die zu Hause weiss Gott wieviele MP3s runterziehen sich die CDs gekauft haetten wenn es dies Moeglichkeit Napster, Kaaza nicht geben wuerde ? Aber das ist wieder ein anders Thema.

So nun zum Thema Berufsmusiker. Vor ca. 10 Jahren hatte ich diesen Traum auch noch und wir hatten auch schon ein Angebot auf einen Plattendeal was ja mal ein Anfang gewesen waere. Ok wurde dann aus andern Gruenden nichts draus. Als das dann daneben ging hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht was es bedeutet Berufsmusiker zu sein. Entweder ich mache das was den Leuten gefaellt oder ich werde niemals soviel verdienen wie in meinem momentanen Beruf. Ich muss auf Kommando Kreativ sein oder eben irgendwelche Songs raushauen von denen ich weiss das sie sich verkaufen auch wenn ich nicht wirklich dahinter stehe. Damit hatte sich die Sache fuer mich erledigt. Ich mache lieber die Musik die ich will als mir Gedanken machen zu muessen ob ich nach dem naechsten Album wieder auf der Strasse stehe.

@bobs: Ich finde du gehst da ein wenig sehr blauaeugig ran an die Sache , was vielleicht daran liegen keonnte das du Metallica-Fan bist ? Natuerlich ist ein Musikerleben kein Zuckerschlecken aber es gibt auch Bands die mit wesentlich weniger auskommen muessen an Knete die auch nicht weniger bringen. 23 Stunden Tag ist absoluter Quatsch wenns um solche Majordeal-Bands geht. Vergleich mal den Stress den eine kleine Band ohne Geld hat wenn sie ein Konzert macht. Beim Boxenschleppen faengts schon an. Metallica haengen dann den ganzen Tags in ihren Nobelhotels rum waerend alles von ihren Leuten aufgebaut wird, machen wahrscheinlich nicht mal mehr den Soundcheck selbst und kommen dann kurz vor dem Gig und gehen auf die Buehne wo sie ihre Instrumente fein gestimmt und poliert vorfinden. Keine Frage sie haben sich das erspielt aber um das gings auch nicht sondern um den Stress-Faktor. Klar Tour strengt an und man ist weg von der Familie aber was ist mit dem Arbeiter der auf Montage ist wochenlang und auch weg von seiner Familie, Freunden etc.? Dann frage ich mich auch was unstressig an den ganzen Tag arbeiten und danach noch Probe, Gig etc. sein soll. So sieht naemlich das Leben einer Band aus die nicht von ihrer Musik leben kann. Nebenher noch selbst um Promoting kuemmern, rumfahren und Plakate aufhaengen usw. usw.

Sorry aber Metallica tun mir wirklich nicht Leid genauso wenig wie ein Robbie Williams, Britney Spears oder sonstige 'Stars'. Sollen sie jeden Tag normal arbeiten gehen wenn sie meinen das macht mehr Spass und ist unstressiger.

MasterMind schrieb:
@Fafnir

haha, bei diesem absatz musste ich doch sehr lachen: hast du tatsächlich in dem glauben gelebt, dass alle metal-bands, die du so hörst, hauptberuflich musiker sind??? ich bitte dich!
selbst relativ gut verkaufende bands wie cannibal corpse können nicht von ihrer musik leben und müssen nebenbei arbeiten, ein grossteil dieser bands könnte sich ohne einen anständigen job nie über wasser halten. nile schaffen komplexe meisterwerke mit einem unglaublichen sound und geben auch keine millionen im studio aus, und ja, sie schaffen es offensichtlich, nebenbei zu proben, songs zu schreiben und auch für eine familie bleibt oft genug noch platz. damit gibt es definitiv bands, die aus leidenschaft musik machen, bands die einen unglaublichen idealismus an den tag legen und selbst unter widrigsten umständen musik machen - einfach weil es ihre berufung ist und nicht ein x-beliebiger beruf!

metallica, slayer und iron maiden sind ja nicht die einzigen guten metalbands... :evil:

achja: zwischen genug zum leben zu haben und übermässiger gier mache auch ich einen unterschied.