Ja, "verewigen" kommt vielleicht schon eher hin.
Daß Ideale mit der Zeit verloren gehen glaube ich auch nicht unbedingt. Eher mit fortschreitendem Bekanntheitsgrad. Das ist aber für relativ neue Bands so gut wie unmöglich, da müssen sie schon sehr modern oder trendy oder sonstwas sein. Selbst extrem schäbig ekelhafte Leute wie Agathodaimon können wohl kaum behaupten, von der Musik je wirklich reich zu werden (naja, Dummi Burger und COF, In flames etc. wohl schon). Wenn man erstmal bei einem größeren als einem Undergroundlabel ist hat sichs meist schon mit dem Idealismus glaube ich.
Wenn es "nur" darum geht, sein musikalisches Gedenken zu verewigen, braucht man nichtmal eine Plattenfirma, nicht heutzutage. Man kann ohne Probleme auch Kassettenaufnahmen weltweit selbst vertreiben und Leuten zukommen lassen, denen das gefällt. Mach ich und andere (wie Morrigan mit der selbstproduzierten letzten CD) im Prinzip auch nicht anders. Es gibt doch gar keine Beschränkungen mehr. Die Aufnahmen können sogar genauso gut und sauber klingen wie bei einer "großen" Produktion. Plattenfirmen sind prinzipiell unnöig geworden. Morrigan haben auch die Vinylauflage der letzten CD ebenfalls selbst gemacht.
Daß Du Nile als unbekannte Band bezeichnet verstehe ich allerdings nicht. Und Nargaroth sind auch nicht unbekannt, zumindest den Namen kennt man (wenn ich an der Musik auch nichts besonderes finden kann).