Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Ok, ok, ok...
Ich hab mich wie gesagt nur auf diesen Auftritt bei RAR bezogen, bei dem er nicht so rüberkam, wie ich es mir von ihm erhofft hatte, aber trotzdem war es ein richtig geiler Auftritt von den Jungs...

Mfg Dennis

Zum Thema Bass auf dem AJFA-Album: Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Gitarren dort sehr viel vom Bass-Part "übernehmen", bzw. dass der Bass fast das Gleiche spielt wie die Gitarren.
Es könnte ja auch sein, dass der Bass so verzerrt ist, dass er wie eine Gitarre klingt.:gruebel:

nee, der klingt anders. kannst ihn dir ja anhören auf youtube, der is nicht verzerrt sondern einfach nur leise (leider) :(

aber wäre ne nette entschuldigung für metallica :D

Zum Thema Bass auf dem AJFA-Album: Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Gitarren dort sehr viel vom Bass-Part "übernehmen", bzw. dass der Bass fast das Gleiche spielt wie die Gitarren.
Es könnte ja auch sein, dass der Bass so verzerrt ist, dass er wie eine Gitarre klingt.:gruebel:

Soooo ganz falsch ist das trotzdem nicht.
Es gab in der "Guitar legends" Anfang des Jahres ein Metallica Feature, wo James und Kirk zu jedem Album auch was in Sachen Sound usw. erzählt haben.
beide sagten, dass sie erst ab dem "Metallica" Album wirklich kapiert hätten, dass Mitten "gut" sind und man den Gitarrensound nicht zu basslastig machen sollte.
Gerade James Rhythmusparts waren bei den ersten Alben sehr nah an der Bassfrequenz.

Keine Gitarre kann einen Bass ersetzen ausser man spielt 8-Saiter und selbst da ist es trotzdem was anderes. Wenn man die Youtube Songs anhört und danach die Album Version dann stellt man fest dass der Bass schlicht und ergreifend nicht da ist, als ob sie einfach auf die Mute-Taste aufm Mischpult gedrückt hätten. Das einzige was James wohl nicht gefallen hat ist, dass sein geliebter Chunk-Sound etwas verdeckt wurde, dass das Album jetzt 0 Schub hat war ihm da wohl egal, hauptsache sein Chunk-Druck kommt rüber, der nebenbei dann auch noch in einer komischen Art und Weise den unteren Frequenzbereich zumüllt und nicht sehr präzise ist - da wäre ein hörbarer Bass besser gewesen.

... hauptsache sein Chunk-Druck kommt rüber, der nebenbei dann auch noch in einer komischen Art und Weise den unteren Frequenzbereich zumüllt und nicht sehr präzise ist - da wäre ein hörbarer Bass besser gewesen.

Völlig richtig! :great:

Habt ja alle Recht, aber das wäre für mich dann kein Justice For All Album mehr.
Das ist ja gerade gerpägt von diesen Ecken und Kanten, sowie dem fast fehlenden Bass!

Naja, trotzdem, bei vielen Leuten ist AJFA verkannt... Aber mit Bass sind die Songs ja z.T. richtig gut..
Ich meine selbst, wenn man sich mal auf Garage Inc. It's electric anhört, welches von ~2:19 nen Drum & Bass Part hat, dann hört man Jason leider nicht wirklich...
Ich mag ihn und seinen Sound den er Live fährt sehr gerne, aber das was ihm auf den Alben aufgedrückt wurde, ist z.T. schon echt nicht mehr auszuhalten... Zumal er imho echt kein schlechter Bassist ist...
Basstechnisch haben da für mich klar Megadeth die Schnauze vorne... :p

Mfg Dennis

Aber die Shreddern auch ordentlich mit ihren Gitarren, dass da kaum platz für gitarren-tiefen ist - jedenfalls hab ich das live so empfunden!

dass das Album jetzt 0 Schub hat war ihm da wohl egal, hauptsache sein Chunk-Druck kommt rüber, der nebenbei dann auch noch in einer komischen Art und Weise den unteren Frequenzbereich zumüllt und nicht sehr präzise ist - da wäre ein hörbarer Bass besser gewesen.

Ich hör mir lieber einen von James' - extrem präzisen - Chunks an als 100 Bassläufe von Jason.

Die And Justice For All ist eine extrem gut produzierte Scheibe. Da fällt es gar nicht mehr so auf, dass da Metallica spielen. Aber das hier keiner von dem voll getriggerten und wahrscheinlich massiv computerisiertem Schlagzeug spricht...:)

Bass ist da wenig. Aber das ist bei vielen Thrash-Produktionen der 80er so, z.B. Overkill "The Years Of Decay" (Birth of the Badewanne) oder Slayer "Reign in Blood". Da sind die Bassregler der Gitarrenamps hochgezogen. Fleming Rassmussen hat diese Technik perfektioniert und einen geilen Sound gezaubert, bei dem Newstedt naturgemäß in den Hintergrund rückt, aber Thrash Metal ist auch gitarrenlastige Musik...

Ich hör mir lieber einen von James' - extrem präzisen - Chunks an als 100 Bassläufe von Jason.
Wär's dann nicht cleverer und konsequenter gewesen, gleich ganz ohne Bassisten zu spielen, anstatt Jason als Pappkameraden irgendwo hinzustellen, ohne dass man ihn hören darf? :rolleyes:

Alex

Nein nein, man hat ja jemanden gebraucht den man nach dem Gig anschnautzen konnte weil er wieder soo scheisse gespielt hat xD

Die And Justice For All ist eine extrem gut produzierte Scheibe. Da fällt es gar nicht mehr so auf, dass da Metallica spielen. Aber das hier keiner von dem voll getriggerten und wahrscheinlich massiv computerisiertem Schlagzeug spricht...:)

Absolut unwichtig... Turn the Bass up on this one! ;)

Bass ist da wenig. Aber das ist bei vielen Thrash-Produktionen der 80er so, z.B. Overkill "The Years Of Decay" (Birth of the Badewanne) oder Slayer "Reign in Blood". Da sind die Bassregler der Gitarrenamps hochgezogen. Fleming Rassmussen hat diese Technik perfektioniert und einen geilen Sound gezaubert, bei dem Newstedt naturgemäß in den Hintergrund rückt, aber Thrash Metal ist auch gitarrenlastige Musik...

Gitarrenlastig ja, aber das bedeuted ja nicht gleich, dass man den Bassisten nicht mehr hören darf...
Leider gibts viel zu viele Leute in Thrash Metal Bands, die sich über nen Bassisten, der nicht unbedingt im tiefsten Hintergrund agieren will aufregen... Hat mich schon die eine oder andere Band gekostet...
Ich meine auf Kill 'em all haben Metallica es ja auch geschafft...
Und Megadeth haben es generell geschafft...
Slayer und Co. muss ich leider immer etwas belächeln, aber dafür bin ich warscheinlich einfach nicht Metalhead genug um zu verstehen, wie man die gut finden kann :redface::D

Zum Thema Bassregler bei Klampfen:

Weit aufgedrehte Bassregler bei Klampfen sind echt mit vorsicht zu genießen, erstmal werdet ihr (sofern er sich traut) ne Menge ärger mit eurem Bassisten kriegen, weil er sich schlechter hört, wenn ihr den rein dreht und für den Sound ist es ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr gut...
Leider wissen viel zu wenige Klampfisten mit ihrem EQ umzugehen... Da hab ich auch schonmal mitbekommen, dass ein Gitarrist einfach mal Bass voll aufgedreht hatte... :eek: Oder so Sprüche kamen wie "Hey der Bassregler muss auf 5°° stehen, darunter geht garnix!"

Naja... genug OT!

Ich finde es grade extrem erfrischend neben all den neuen Alben mal wieder Kill 'em all von Metallica zu hören... Obs nun an Cliff liegt oder an sonstwas, aber mir gefällt die Scheibe einfach besser als alles andere von denen...

Gruß Dennis

Absolut unwichtig... Turn the Bass up on this one! ;)

Gitarrenlastig ja, aber das bedeuted ja nicht gleich, dass man den Bassisten nicht mehr hören darf...
Leider gibts viel zu viele Leute in Thrash Metal Bands, die sich über nen Bassisten, der nicht unbedingt im tiefsten Hintergrund agieren will aufregen... Hat mich schon die eine oder andere Band gekostet...
Ich meine auf Kill 'em all haben Metallica es ja auch geschafft...
Und Megadeth haben es generell geschafft...

Megadeth sind aber instrumentell auch um Welten besser als Metallica.

Wär's dann nicht cleverer und konsequenter gewesen, gleich ganz ohne Bassisten zu spielen, anstatt Jason als Pappkameraden irgendwo hinzustellen, ohne dass man ihn hören darf? :rolleyes:

Alex

Schonmal miterlebt, wie Jung-Metaller (sicherlich auch damals schon) auf eine Metalband ohne Bassisten reagieren? Da wird aus dem Viersaiter ganz schnell das wichtigste Instrument der ganzen Gruppe - völlig egal, ob man ihn nun hört oder nicht.

Schonmal miterlebt, wie Jung-Metaller (sicherlich auch damals schon) auf eine Metalband ohne Bassisten reagieren? Da wird aus dem Viersaiter ganz schnell das wichtigste Instrument der ganzen Gruppe - völlig egal, ob man ihn nun hört oder nicht.

wieso, wie reagieren die denn? hab das bisher noch nicht mitbekommen.

:gruebel:

Alex

Auf einer Aufnahme kann man alle Parameter für alle Einzelteile so genau anpassen, dass der Gitarrensound recht laut und Druckvoll gestaltet werden kann. Von daher kann man sicher auch einen guten Sound ohne Bass zaubern.
Live geht das aber nicht, dafür ist der Gesamtsound dann nicht statisch genug.
Wenn der Bassist scheiße ist, klingt die Band Live auch scheiße. ;)
Also sollte man die Rolle des Bassisten nicht unterschätzen, auch wenn er bei ner Aufnahme mal etwas leiser gemixt ist...