Die And Justice For All ist eine extrem gut produzierte Scheibe. Da fällt es gar nicht mehr so auf, dass da Metallica spielen. Aber das hier keiner von dem voll getriggerten und wahrscheinlich massiv computerisiertem Schlagzeug spricht...
Absolut unwichtig... Turn the Bass up on this one!
Bass ist da wenig. Aber das ist bei vielen Thrash-Produktionen der 80er so, z.B. Overkill "The Years Of Decay" (Birth of the Badewanne) oder Slayer "Reign in Blood". Da sind die Bassregler der Gitarrenamps hochgezogen. Fleming Rassmussen hat diese Technik perfektioniert und einen geilen Sound gezaubert, bei dem Newstedt naturgemäß in den Hintergrund rückt, aber Thrash Metal ist auch gitarrenlastige Musik...
Gitarrenlastig ja, aber das bedeuted ja nicht gleich, dass man den Bassisten nicht mehr hören darf...
Leider gibts viel zu viele Leute in Thrash Metal Bands, die sich über nen Bassisten, der nicht unbedingt im tiefsten Hintergrund agieren will aufregen... Hat mich schon die eine oder andere Band gekostet...
Ich meine auf Kill 'em all haben Metallica es ja auch geschafft...
Und Megadeth haben es generell geschafft...
Slayer und Co. muss ich leider immer etwas belächeln, aber dafür bin ich warscheinlich einfach nicht Metalhead genug um zu verstehen, wie man die gut finden kann
Zum Thema Bassregler bei Klampfen:
Weit aufgedrehte Bassregler bei Klampfen sind echt mit vorsicht zu genießen, erstmal werdet ihr (sofern er sich traut) ne Menge ärger mit eurem Bassisten kriegen, weil er sich schlechter hört, wenn ihr den rein dreht und für den Sound ist es ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr gut...
Leider wissen viel zu wenige Klampfisten mit ihrem EQ umzugehen... Da hab ich auch schonmal mitbekommen, dass ein Gitarrist einfach mal Bass voll aufgedreht hatte...
Oder so Sprüche kamen wie "Hey der Bassregler muss auf 5°° stehen, darunter geht garnix!"
Naja... genug OT!
Ich finde es grade extrem erfrischend neben all den neuen Alben mal wieder Kill 'em all von Metallica zu hören... Obs nun an Cliff liegt oder an sonstwas, aber mir gefällt die Scheibe einfach besser als alles andere von denen...
Gruß Dennis