Also ich muss sagen, dass Metallica für mich immer so eine Hassliebe dargestellt hat...
Ich mochte die ganz alten Sachen mit Cliff, die Periode mit Jason fand ich früher immer doof, mittlerweile mag ich ihn allerdings sehr gerne am Bass und Rob hat mich einfach mit dem neuen Metallica Album total enttäuscht... Ich hatte mich sehr, sehr darauf gefreut das Metallica nach langer Zeit wieder einen Bassisten haben, der relativ auffällig spielt (ich kannte damals nur die Sachen von Infectious Grooves...), aber von seinem Spiel bei Infectious Grooves etc. ist nicht viel auf der neuen Platte vorhanden.
Das einzige wodurch er auffällt ist diese abartige Geschwindigkeit, die er z.T. an den Tag legt...
Live habe ich die Jungs leider noch nicht erlebt, aber durch das was ich bspw. von der Liveübertragung bei Rock am Ring im letzten Jahr gehört habe, muss ich sagen, dass ich ihn auch nicht wirklich präsent im Bandgefüge finde. Klar, man merkt, dass da der Bass herumgrummelt, aber ich kann ihn nicht richtig heraushören, so wie ich es halt gerne habe...
Naja... Aber der Bass ist ja bei Metallica eher Mittel zum Zweck... Bei dem Gehalt würd ich da aber auch mitspielen...