Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Ist das nicht die Definition von Mobbing in den allermeisten Fällen?

Ich denke nicht. Mobbing ist eigentlich eher eine bewusste Handlung, die auch eine "böse" Absicht beinhaltet, das trifft diesen Fall nur sehr begrenzt.
Die "Bühnenscherze" waren ja recht schnell Geschichte, es ging wohl eher um tatsächlich unterschwellige Dinge.
Denn eigentlich wollte ihm ja niemand Böses.
Sonst hätte er es ja auch nicht 15 Jahre lang ausgehalten, es ist ja nicht so, dass er täglich gequält worden wäre.

Auf dem "Black" ist ja auch wirklich hörbarer Bass drauf, oder?
Schon ewig nicht mehr gehört. :redface:

Hör dir das Balck album mal wieder an:)
Der Bass ist da deutlich zu hören, auch wenn die Produktion eher auf Gitarrenwand getrimmt ist. (war bei Ride the Lightning aber z.B. auch nicht anderst.)

Ja, da hast du leider völlig Recht.
Kompositorisch m.E. ihr bestes Album. Läuft für mich ohne Bass leider ins Leere. :rolleyes:
Vielleicht weil man dann hören würde, wie gut Jason eigentlich spielen kann? :D

Hab mal etwas gegoogelt und bin auf interessante sachen gestoßen.
Bei youtube gibt es 2 Songs von "...and justice for all" mit den dazugemischten Original Bassaufnahmen. Laut Video Uploader stammen diese vom Konsolen Game "Rockband", und dafür wurden die Original master bass spuren verwendet.

Blackened -> http:
//www.youtube.com/watch?v=eAvwod7BBK0

...and Justice for all -> http://www.youtube.com/watch?v=oWgEeTqjXMI

Desweiteren, gibt es jede menge "remixe" wo fans sich die Mühe gemacht haben, selbst die Basspuren aufzunehmen und einzufügen. (z.B. das bootleg "...and justice for jason")

Hört man sich die Aufnahmen mit Bass an, (für mein Geschmack ist der Bass zu laut bei den youtube vids, aber egal) wird einem klar was für ein Wahnsinn diese Entscheidung war, ohne bass das Album zu mischen. Das ist schon krank, wenn man sein eigenes Werk bewusst schlechter veröffentlicht, als es sein könnte, nur wegen mangelden Respekts gegnüber dem neuen Bassisten oder was weiss ich für Motive.
In meinen Augen die Höchststrafe für einen Musiker. In diesem Fall, Jason Newsted.

Das ist Mobbing, aber ich glaube halt das die sich nicht gesagt haben, ej den wollen wir nicht mehr jetzt machen wir ihn zur Sau. Sondern er wird sich als Opfer herraus kristallisiert haben und alle Probleme seiner Bandkollegen abbekommen haben. Meiner Meinung nach, kann sowas halt unterbewusst entstehen und wenn man sein handeln nicht selbstkritisch beleuchtet, dann fällt einem das nicht auf. Erst recht nicht wenn Alle auf Einem rumhacken.

Wikipedia - Definition

Alltagssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand zumeist am Arbeitsplatz - aber auch in anderen Organisationen - fortgesetzt geärgert, schikaniert, in passiver Form als Kontaktverweigerung mehrheitlich gemieden oder in sonstiger Weise in seiner Würde verletzt wird. Eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht. Die meisten Forscher betonen laut Christoph Seydl folgende Gesichtspunkte:

* Verhaltensmuster: Mobbing bezieht sich auf ein Verhaltensmuster und nicht auf eine einzelne Handlung. Die Handlungsweisen sind systematisch, das heißt sie wiederholen sich beständig.
* Negative Handlungen: Mobbingverhalten kann verbal (zum Beispiel Beschimpfung), nonverbal (zum Beispiel Vorenthalten von Informationen) oder physisch (zum Beispiel Verprügeln) sein. Solche Handlungen gelten üblicherweise als feindselig, aggressiv, destruktiv und unethisch.
* Ungleiche Machtverhältnisse: Die Beteiligten haben unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die jeweilige Situation. Jemand ist jemand anderem unter- beziehungsweise überlegen. Dazu ist kein Rangunterschied nötig, das kann durch die bloße Anzahl bedingt sein: viele gegen einen.
* Opfer: Im Handlungsverlauf kristallisiert sich ein Opfer heraus. Aufgrund der ungleichen Machtverteilung hat es Schwierigkeiten, sich zu verteidigen

Hör dir das Balck album mal wieder an:)
Der Bass ist da deutlich zu hören, auch wenn die Produktion eher auf Gitarrenwand getrimmt ist. (war bei Ride the Lightning aber z.B. auch nicht anderst.)

Naja...was den Basssound angeht, waren Metallica noch nie so wirklich dolle. Das hatte Megadave immer besser drauf. (Obwohl Reload da eine Ausnahme ist) Vielleicht war ich (der olle Bassist) auch deswegen nie soooo überzeugt von 'tallica. :rolleyes:

...... Das ist schon krank, wenn man sein eigenes Werk bewusst schlechter veröffentlicht, als es sein könnte, nur wegen mangelden Respekts gegnüber dem neuen Bassisten oder was weiss ich für Motive.
In meinen Augen die Höchststrafe für einen Musiker. In diesem Fall, Jason Newsted.

Ich habe diese "Remixe" auch letztlich gehört und konnte mich auch nur fragen, was die sich dabei gedacht haben? Hatten die Angst, dass Jasons Bass zu sehr von ihren eigenen Spuren ablenkt?
Wie du so schön geschrieben hast: das war Höchststrafe. :eek:
Aber nein.... ich vergaß..... das war ja keine Absicht. :rolleyes:

Aber mal ehrlich: für den richtigen Geldbetrag spiele ich auch jederzeit eine nicht hörbare Bassspur ein und lasse mich zum Band-Deppen machen. :D

Wenn ich mir das so anhöre mit Bass....Metallica sollen gefälligst einen richtigen Remix rausbringen..das ist sowas von besser mit Bass - auch wenn er in den Mixes lauter ist als nötig, weil man ihn ja schliesslich mal richtig hören können will nachdem man ihn nie gehört hat.

Der Bass ist mir auch ein bissel zu dominant, aber gibt es auch ein Bass bei dem Spiel? Denn wenn man Geld dafür bezahlt möchte man dann ja vielleicht schon hören was man spielt :D

Aber die Bassspur im Album rauszunehmen, ist wirklich ne richtige bösartige Beleidigung. Da hilft auch kein Geld.

nicht nur das: wenn es dem Bandsound dient, dann bin ich gern bereit, zurück zu stecken als Bassist (auch wenn das bei einem brauchbar abgestimmten Bandsound nicht unbedingt nötig sein sollte). Das Ganze sollte dann aber halt auf Gegenseitigkeit beruhen - sprich dass die Gitarristen auch mal an einer Stelle etwas zurückstecken, wo Bass und Drums gerade einen fetten Groove machen oder eben auch Rücksicht darauf nehmen, wenn der Bass einen Lauf spielt, anstatt drüber alles zu zu hämmern...
Und gerade diese Gegenseitigkeit scheint bei den Herren von 'tallica weitestgehend eben nicht vorhanden zu sein. Das ganze ist eben über weite Strecken eher die "Lars Ulrich und James Hetfield Egoshow", als ein gemeinsames und gleichwertiges Musizieren... :)

nicht nur das: wenn es dem Bandsound dient, dann bin ich gern bereit, zurück zu stecken als Bassist (auch wenn das bei einem brauchbar abgestimmten Bandsound nicht unbedingt nötig sein sollte). Das Ganze sollte dann aber halt auf Gegenseitigkeit beruhen - sprich dass die Gitarristen auch mal an einer Stelle etwas zurückstecken, wo Bass und Drums gerade einen fetten Groove machen oder eben auch Rücksicht darauf nehmen, wenn der Bass einen Lauf spielt, anstatt drüber alles zu zu hämmern...
Und gerade diese Gegenseitigkeit scheint bei den Herren von 'tallica weitestgehend eben nicht vorhanden zu sein. Das ganze ist eben über weite Strecken eher die "Lars Ulrich und James Hetfield Egoshow", als ein gemeinsames und gleichwertiges Musizieren... :)

Wobei genau durch dieses von dir genannte "Draufhämmern" und "Egospielen" der exellente und charakteristische Metallica So8und zustande kommt. Genau dadurch haben sie Ecken und Kanten und klingen eben nicht wie jede andere Heavy Metal Band.
Ich will das nicht alles rechtfertigen, aber auch mal die andere Sichtweise darstellen. ;)

SCHEIßE, hört sich justice GEIL an mit Bass! Da könnte ich James und Lars glatt ein Paddel vorm Kopp hauen, wenn ich daran denke, was die da für eine SCHEIßE gemixt haben! :D:D

Aber dafür klingt (für mich!) DM wieder nach was Ganzem!

Naja...so ganz kann ich das Bass Thema -akustisch- nicht nachvollziehen.

Live war der Bass immer ordentlich präsent und Studio-Alben sind...sind...eben ein Notbehelf.

Wichtig ist auf ´m Platz und die Wahrheit liegt auf der Bühne. :rock:

jo, live ist schon das eigentlich entscheidende, aber wenn ich ohne fan-gekreische etc das album in seiner ursprünglichen form hören will, kann ich schlecht metallica zu mir einladen - schade eigentlich! :D

mir sind studio-alben schon wichtig, weil das mixen & was dazu gehört, für mich ein weiterführender teil des musizierens ist!!!

mir sind studio-alben schon wichtig, weil das mixen & was dazu gehört, für mich ein weiterführender teil des musizierens ist!!!

Das ist ja auch total in Ordnung. :)

Ich persönlich habe halt für "Hobby-Musicals" am Mischpult schon so viel von "grausig" zu "okay" werden sehen, dass ich mir halt Sound-Urteile eigentlich nur noch "live" bilde. :cool:

Auf den Punkt! :great:

.... Ich persönlich habe halt für "Hobby-Musicals" am Mischpult schon so viel von "grausig" zu "okay" werden sehen, dass ich mir halt Sound-Urteile eigentlich nur noch "live" bilde. :cool:

Natürlich kann man im Studio so einiges wieder "gerade biegen" (alles eine Frage des Geldes) Aber das heißt doch nicht, dass man es im Studio extra schlecht klingen lassen muss. :confused:

Also ich muss sagen, dass Metallica für mich immer so eine Hassliebe dargestellt hat...
Ich mochte die ganz alten Sachen mit Cliff, die Periode mit Jason fand ich früher immer doof, mittlerweile mag ich ihn allerdings sehr gerne am Bass und Rob hat mich einfach mit dem neuen Metallica Album total enttäuscht... Ich hatte mich sehr, sehr darauf gefreut das Metallica nach langer Zeit wieder einen Bassisten haben, der relativ auffällig spielt (ich kannte damals nur die Sachen von Infectious Grooves...), aber von seinem Spiel bei Infectious Grooves etc. ist nicht viel auf der neuen Platte vorhanden.
Das einzige wodurch er auffällt ist diese abartige Geschwindigkeit, die er z.T. an den Tag legt...
Live habe ich die Jungs leider noch nicht erlebt, aber durch das was ich bspw. von der Liveübertragung bei Rock am Ring im letzten Jahr gehört habe, muss ich sagen, dass ich ihn auch nicht wirklich präsent im Bandgefüge finde. Klar, man merkt, dass da der Bass herumgrummelt, aber ich kann ihn nicht richtig heraushören, so wie ich es halt gerne habe...
Naja... Aber der Bass ist ja bei Metallica eher Mittel zum Zweck... Bei dem Gehalt würd ich da aber auch mitspielen...

Natürlich kann man im Studio so einiges wieder "gerade biegen" (alles eine Frage des Geldes) Aber das heißt doch nicht, dass man es im Studio extra schlecht klingen lassen muss. :confused:

Nein, natürlich nicht, das habe ich auch nicht gemeint! :eek:

Ich fand und finde es ja auch nicht gut.
Nur ist es für mich halt eben nicht soooo ärgerlich, das meinte ich. :)

@ HellbOOm: Also ich kann Dir sagen, dass man Rob auf der Death Magnetic Tour -zumindest in Köln- ganz ausgezeichnet hören konnte. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ohja...ich auch ;):D

Also ich muss sagen, dass Metallica für mich immer so eine Hassliebe dargestellt hat...
Ich mochte die ganz alten Sachen mit Cliff, die Periode mit Jason fand ich früher immer doof, mittlerweile mag ich ihn allerdings sehr gerne am Bass und Rob hat mich einfach mit dem neuen Metallica Album total enttäuscht... Ich hatte mich sehr, sehr darauf gefreut das Metallica nach langer Zeit wieder einen Bassisten haben, der relativ auffällig spielt (ich kannte damals nur die Sachen von Infectious Grooves...), aber von seinem Spiel bei Infectious Grooves etc. ist nicht viel auf der neuen Platte vorhanden.
Das einzige wodurch er auffällt ist diese abartige Geschwindigkeit, die er z.T. an den Tag legt...
Live habe ich die Jungs leider noch nicht erlebt, aber durch das was ich bspw. von der Liveübertragung bei Rock am Ring im letzten Jahr gehört habe, muss ich sagen, dass ich ihn auch nicht wirklich präsent im Bandgefüge finde. Klar, man merkt, dass da der Bass herumgrummelt, aber ich kann ihn nicht richtig heraushören, so wie ich es halt gerne habe...
Naja... Aber der Bass ist ja bei Metallica eher Mittel zum Zweck... Bei dem Gehalt würd ich da aber auch mitspielen...

Man merkt live schon ziemlich gut das er da ist.