Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
metaljünger;3818754 schrieb:
Vll sehen sies auch ein und orientieren sich an dem mäßigen Erfolg der letzten Platten und lassens einfach sein. Ich mein, Touren können sie ja immer noch und auf Festivals spielen, aber ob ne neue Platte so sinnvoll ist.
Wenn man einmal danebengehauen hat, ok, kein Problem, aber je mehr sich das häuft, desto mehr wird auch der Status von Metallica angekratzt ;)

Das seh ich etwas anders....

Schon wenige Tage nach Erscheinen brechen die Verkaufszahlen alle Rekorde. Allein in Deutschland wanderte das neue und neunte Studioalbum der Alt-Metaller bislang über 100.000 Mal über die Ladentheke. Damit verweist die Heavy Metal Band Coldplay auf die hinteren Ränge.

Und das waren die 20 Bands/Alben, die 2008 weltweit am meisten verkaufen konnten (nach der International Federation of the Phonographic Industry):

01. Coldplay - VIVA LA VIDA OR DEATH AND ALL HIS FRIENDS
02. AC/DC - BLACK ICE
03. V.A. - MAMMA MIA! THE MOVIE SOUNDTRACK FEATURING THE SONGS OF ABBA
04. Duffy - ROCKFERRY
05. Metallica - DEATH MAGNETIC
06. Leona Lewis - SPIRIT
07. Amy Winehouse - BACK TO BLACK
08. V.A. - HIGH SCHOOL MUSICAL 3: SENIOR YEAR
09. Lil Wayne - THA CARTER III
10. Rihanna - GOOD GIRL GONE BAD

Also in heutigen Zeiten mit nem reinen Metal-Album die 5 Stelle zu erreichen :gruebel:

Also von nem Flop kann ja hier wohl keine Rede sein und nach und während der Tour werden die Zahlen nochmals steigen......

Naja, die leben halt immer noch von ihren Namen, aber wenn man dann mal sieht wie viele Leute enttäuscht waren... :(
Irgendwann ist der Status JEDER Band angekratzt wenn nix gescheites mehr kommt.

Is doch wie bei Fussballspielern: Beispiel Ronaldo hat nur bei den großen Vereinen gespielt, war am Ende ein Schatten seiner selbst, wurde aber immer wieder groß geredet, schließlich ist er ja "il fenomeno" und der MUSS gut sein... mittlerweile spielt er wieder in Brasilien, weil ihn keiner mehr will :redface:
Genauso Ronaldinho: Jeder weiß dass er der beste der Welt war und als er bei Barca nix mehr gerissen hat und es klar war dass er so schnell nicht wieder an alte Zeiten anknüpfen kann, hat ihn trotzdem Milan geholt, weil: Der Name machts ;)

OK, diese Beispiele sind jetzt sicher weit hergegriffen, aber ich denke irgendwann wirds auch bei MEtallica so sein, letztlich leben sie nur noch von ihren alten Songs, wies bei Ronaldinho auch ist: Wenn er seine Tricks auspackt mit denen er früher Leute verzaubert hat, dann ist das jetzt auch noch so und dafür mag man ihn, aber wenn er aktuell im Team spielen will, sitzt er eher auf der Bank... ;)

ich hätte auch gedacht dass der ganze sound eher besser als schlechter würde, wenn er sich schon so arg verändert...ich verstehe das nicht, black album und load haben zB einen legenderen sound und das neue album hat clipping..da ist doch was schief gelaufen..

Das neue Album war eigtl ein voller Erfolg und wenn man heute aufn Konzert geht, gehts auch ab wie Sau - von "nur vom Namen" Leben kann da nich die Rede sein. Ein Album wird auf jeden Fall noch kommen. Danach wird man dann sehen, wie lange sie noch Touren. Und was den Sound vom Album angeht, wegen dem Clipping gibts ja auch Abhilfe..

abhilfe? diese weltberümtheit hätte das doch wohl hinbekommen müssen

Das ist ganz einfach: Das Clipping war absicht..

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das problem sein soll...

DM ist das erfolgreichste metalalbum des jahres, auf metallica konzerten gehts ab wie vor 20 jahren.
Die Jungs bieten vergleichsweise saubere live performances ab und james' Stimme ist in Anbetracht seines alters mehr als sehr gut! Kenne keine andere metalband, die ne bessere show abliefert.
Der sound auf DM ist, wie riddler bereits erwähnt hat, gewollt. Ist doch gar nicht schlecht, mal was anderes zu hören, als die gnadenlos nach schema A glattgebügelten Platten, aller modernen metalbands.
Gut, teilweise finde ich ihn ja auch etwas zu roh, aber wenn sie es so haben wollten...
Vor 20 jahren hat sich jeder über den sound von AJFA lustig gemacht, heute zählt die platte zu den genialsten werken des metals, auch was den sound angeht.

Ganz klar, DM kommt nicht an die cliff-Ära ran, ist allerdings m.A.n. das beste Metalalbum des Jahres '08.
Denke nicht, dass es was vergleichbares gibt.

MfG Hida

Ach, das kommt nie an "Twilight of the Thunder God" von Amon Amarth ran, im Leben nicht!!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das problem sein soll...

DM ist das erfolgreichste metalalbum des jahres, auf metallica konzerten gehts ab wie vor 20 jahren.
Die Jungs bieten vergleichsweise saubere live performances ab und james' Stimme ist in Anbetracht seines alters mehr als sehr gut! Kenne keine andere metalband, die ne bessere show abliefert.
Der sound auf DM ist, wie riddler bereits erwähnt hat, gewollt. Ist doch gar nicht schlecht, mal was anderes zu hören, als die gnadenlos nach schema A glattgebügelten Platten, aller modernen metalbands.
Gut, teilweise finde ich ihn ja auch etwas zu roh, aber wenn sie es so haben wollten...
Vor 20 jahren hat sich jeder über den sound von AJFA lustig gemacht, heute zählt die platte zu den genialsten werken des metals, auch was den sound angeht.

Ganz klar, DM kommt nicht an die cliff-Ära ran, ist allerdings m.A.n. das beste Metalalbum des Jahres '08.
Denke nicht, dass es was vergleichbares gibt.

MfG Hida

Achso wenn Metallica mit Absicht scheisse bauen isses auf einmal toll? :rolleyes:
Selbst wenn das Clipping beabsichtigt ist, dann ist das wenn dann nur noch schlimmer, ich mach auch keine kratzer auf unsere demo und sag das is absicht, die cd muss springen

fanboyism roxxxxx :rock: :D

Achso wenn Metallica mit Absicht scheisse bauen isses auf einmal toll? :rolleyes:

Ähm, nein, hab ich nicht behauptet.
Ich empfinde es nur nicht als Weltuntergang.
:rolleyes:

Mit Absicht scheiße bauen, nennt sich Kunst. :great:

ich mach auch keine kratzer auf unsere demo und sag das is absicht, die cd muss springen

Wenn du aber weißt, dass deine CD so oder so gekauft wird, dann vielleicht schon. ;)

Edit: Smiley vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber weißt, dass deine CD so oder so gekauft wird, dann vielleicht schon. ;)

ja eben das is ja der punkt bei metallica. es wird gekauft egal was sie verzapfen. danke dass du mich hier bestätigst. um so mehr find ich es dann daneben noch nciht mal dafür sauber zu handwerken.
natürlich verkauft sich ein gutes besser als ein schlechtes, aber metallica könnten auch jetzt n deutsches schlageralbum aufnehmen, und es würde sofort in den top 10 albumcharts einsteigen...
obs ein gutes album war lässt sich warhscheinlcih erst in ein paar jahren sehen. denn was geht wohl zur zeit besser weg, st anger oder das black album?

ja eben das is ja der punkt bei metallica. es wird gekauft egal was sie verzapfen. danke dass du mich hier bestätigst. um so mehr find ich es dann daneben noch nciht mal dafür sauber zu handwerken.
natürlich verkauft sich ein gutes besser als ein schlechtes, aber metallica könnten auch jetzt n deutsches schlageralbum aufnehmen, und es würde sofort in den top 10 albumcharts einsteigen...
obs ein gutes album war lässt sich warhscheinlcih erst in ein paar jahren sehen. denn was geht wohl zur zeit besser weg, st anger oder das black album?

Ahjo, is halt so, ne.
Metallica ist zurzeit wohl der einzigste act im musikbusiness, der sich nahezu alles erlauben kann.
Ob das neues Album schlichtweg schlechte Handarbeit ist, sei mal dahingestellt.

Hab DM vorhin mal ausgekramt und über gute studiokopfhörer angehört.
Konnte ehrlich gesagt kein clipping und/oder unsauber eingespielte parts erkennen.
Ist halt eine sehr rohe und gewagte produktion, die ich allerdings nicht als schlecht bezeichnen würde.
Die können sich einfach eniges erlauben, hat man ja bei st. anger gesehen.
Naja gut, das war ja auch zum größten teil wirklich schlecht.

ja solange der verkauf an uhren, tassen und bettwäsche nicht abreisst auf jeden fall :D :D :D

ich würde mich des weiteren gerne selber zitieren

he, ich hab von metallica nur ein shirt von der 04er tour ^^

Auch wenn ich mich vielleicht so anhöre, bin ich nicht wirklich ein fanboy :p

Six-Pack: Ich finde die #2 mit einem "reinen Hardrock Album" 2009 eigentlich beeindruckender ;) Aber BEIDE Bands verkaufen keine reinen Genrealben, die verkaufen primär Bandalben. Wäre Death Magnetic von einer anderen Band veröffentlicht worden, wäre es wohl nicht mal Gold, der Name und der Ruf sind massive Faktoren. Metallicas Backkatalog aus den 80ern verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot, im Millionenbereich. Denkst du, (legendäre) Genrekollegen aus den 80ern wie Exodus, Megadeth, Slayer und Anthrax verkaufen ähnlich gut?

Zum Thema. Metallica wurden von der Kill 'em All an von Album zu Album schlechter (ich zähle Load & Reload hier mal als ein Album, keinen Bock, zu überlegen, welches davon besser war), und Death Magnetic ist besser als St Anger. Verkrampft und bemüht ist das Album trotzdem, und mehr als die ersten drei Alben brauche ich eh nicht. Dass Metallica trotzdem brav alle 5 Jahre neues Material eindosen zeugt immerhin davon, dass sie es nicht ganz nur wegen der Kohle machen, sondern auch noch das Bedürfnis haben, als musikschaffende Musiker aktiv zu sein.

Peinlichkeiten wie den Sound von Death Magnetic, von dem sich inzwischen schon der Mischer distanziert hat, oder die Snare auf St Anger schönzureden hingegen sind einfach nur grenzdebil. Mögen dürft ihr die Alben natürlich trotzdem.

wenn die sich gesagt hätten das DM das letzte album sein würde, hätten sie glaub ich nicht so einen bassisten wie rob geholt, denn für reine "bestof konzerte" finde ich ist der mann zu gut und hätt er sich auch nicht engagieren lassen ;)

schöberl;3822099 schrieb:
für reine "bestof konzerte" finde ich ist der mann zu gut und hätt er sich auch nicht engagieren lassen ;)

Zeig' mir mal einen hier vom Board, der trotz ein paar Millionen Dollar da NEIN gesagt hätte.

Death Magnetic kann nicht das letzte Album sein, weil ich denke, dass Metallica beim letzten Album was besonderes raushauen wollen. Das wäre entweder anders auf den Markt gekommen oder was weiß ich... aber dafür ist DM einfach zu normal :p