Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Kann gut sein, aber schreiben die auch Songs mit dieser Wirkung? Spielen die auch konstant verschiedene Lieder in ihren 2,5 Stunden Sets? ;)

Scott du bist mein Mann! Genau das selbe wollte ich gestern auch schreiben, jedes einzelne Kommentar von dir. Ich dacht mir aber "ach wozu, is echt immer des selbe shit".
Ein und die selben Gedanken ^^ Mehr muss ich dazu ned sagen!!!

Zu Kirk, er ist in meinen Augen ein guter Gitarrist früher war er ein besserer, er hat sehr gute Metal Solos geschrieben vom Kill - Black Album aufjedenfall & auch DM find ich alle nich so übel.. zu dem der gesagt hat "für mich hat keins Ohrwurmcharakter" da musste ich erstmal lachen! Und als ich dann Dave Mustaine gesehn habe.. da war mir schon wieder alles klar, aber wozu der ganze müll, wie ich vorher schon geschrieben habe 'nix reden is eh immer der selbe müll' konnts mir aber ned verkneifen.

Hatfield, Hamster und Mustain kenn ich ned, aber James Hetfield hat das "ruhige" MoP Solo adaptiert von einem Solo von Kirk Hammett. Dave Mustaine war auf keiner der Platten von Metallica zu hören und auch wenn er gerne den Spide-Riff (und das Internet, neben Al Gore) erfunden hätte, hat er das nicht. Ebensowenig hat er die Solos geschrieben. ;)

Naja das mit mustain stimms so halb.

Auf wikipedia heisst es "It has been said that Megadeth's "Hangar 18" and the instrumental "The Call of Ktulu" (written along with Cliff Burton for his interest in H. P. Lovecraft's Cthulhu Mythos) on Metallica's second album, which Mustaine is credited as co-authoring, bear similarities."

Er war zwar nicht auf platte zu hören aber der er hat den Song noch vor Kirk zeiten mitgeschrieben.

Ich meine zieh dir nur mal die live shit dvds von 93 rein. Da sieht man sehr schön das Kirks Soli sehr müllig und langweilig im vergleich zu Hetfelds sind.

Übrigens eine sehr empfehlenswerte DVD Sammlung. So gute live aufnahmen habe ich von ihnen sonst nirgends gesehen.

Natürlich sind die Soli auf Kill 'em All von Mustaine. oO
Die Songs waren alle schon komplett komponiert bevor Hammett dazu kam.

Hatfield, Hamster und Mustain kenn ich ned, aber James Hetfield hat das "ruhige" MoP Solo adaptiert von einem Solo von Kirk Hammett. Dave Mustaine war auf keiner der Platten von Metallica zu hören und auch wenn er gerne den Spide-Riff (und das Internet, neben Al Gore) erfunden hätte, hat er das nicht. Ebensowenig hat er die Solos geschrieben. ;)

was genau der mustaine da bei cthulu (bzw. when hell freezes over) geschrieben hat ist ja heute auch nicht mehr ganz nahvollziehbar. jedoch hat er nicht den gesamten song, sondern nur riff-fragmente davon geschrieben - und wurde trotzdem in die credits aufgenommen - das solo ist nicht von ihm. scott hat hier absolut recht!
ähnlich verhält es sich auch bei anderen metallica songs. der einzige wo er wirklich richtig dran beteiligt war ist "the mechanix" aka "the four horsemen", bei vielen anderen stammen halt riffs von ihm. trotzdem ist er bei den songs gecredited.

hier ne seite die das belegt: http://en.wikipedia.org/wiki/Metallica_demos#Ron_McGovney.27s_.2782_Garage_Demo

unabhängig davon, daß dave nen schatten hat, muß ich aber ehrlich sagen, daß insbesondere "rust in peace" und "countdown to extinction" sehr geile alben waren, die musikalisch wesentlich eher den pfad von MOP und AJFA verfolgt haben, als es metallica mit dem schwarzen album getan haben (das ist natürlich meine persönliche ansicht, keine objektive wertung). that said, finde ich trotzdem das schwarze album mit das beste was metallica je gemacht haben. "my friend of misery" ist absolut unterbewertet!

Natürlich sind die Soli auf Kill 'em All von Mustaine. oO
Die Songs waren alle schon komplett komponiert bevor Hammett dazu kam.

najo nicht ganz. sie bauen zumind. darauf auf - das hört man :great:

ich find die diskussion, wie melodisch kirk's solos sind, unnötig. wissen doch eh alle, dass er net der beste ist (btw ich find die soli auf der death magnetic fast alle furchtbar ;) ) - er hat aber trotzdem ein paar sehr schöne soli geschrieben, zb unforgiven I, wie bereits erwähnt.

der vergleich aber, dass er mit die besten in der ganzen szene geschrieben hat, hinkt gewaltig imho. vlt sollten die einen oder anderen ihren musikalischen horizont erweitern :redface:

der vergleich aber, dass er mit die besten in der ganzen szene geschrieben hat, hinkt gewaltig imho. vlt sollten die einen oder anderen ihren musikalischen horizont erweitern :redface:

100% Agree.
Ich habe ja absolut nichts gegen Kirk, er hat sehr geile Soli geschrieben aber z.B. gegen Friedman sind die meisten Soli von ihm imo nichts, was ja auch absolut kein Problem ist! Hammett ist ein klasse Gitarrist.
Betrachtet mal alle Soli einer Platte als Ganzes, wäre meiner Meinung nach die "Kill 'em All" die Platte mit dem besten Leadwork von Kirk, auch wenn es oft nur geshredde ist. Ich finde das "Jump in the Fire" Solo einfach nur geil. Ist auch unter meinen Top3 von ihm. Oder stammt das etwa von Mustaine? :D

Ich finde das "Jump in the Fire" Solo einfach nur geil. Ist auch unter meinen Top3 von ihm. Oder stammt das etwa von Mustaine? :D

das solo auf dem album ist von kirk. das original-solo ist auf "no life till leather" zu hören - bei einem anderen song-arrangement und komplett anderem solo.

Um nochmal auf heiß Diskutierte Mastering zu kommen!

Ich habe eine Theorie, vielleicht liege ich ja falsch, aber:

Es wird ja gesagt dass man jetzt im Nachhinein nichts mehr machen kann, da der Sound nicht vom schlechten Mastering kommt, sondern der Mix schon angeblich so angekommen soll, was bedeutet, dass man das komplette Album neu mixen müsste, was sicherlich keiner tut.
ABER...die Guitar Hero Spuren klingen doch richtig gut, d.h. es kann nicht am Mix liegen sondern MUSS am Mastering liegen. Das würde bedeuten, dass wenn man es wirklich wollte, könnte man durch ein neues Mastering einen "besseren" Sound mixen.
Trotzdem bin ich immernoch fest der Meinung, dass der Sound so gewollt ist...ihr kennt doch die Jungs...Metallica sind immer für was neues zu haben :D

Was sagt ihr?

Cheers,
Slider

So. Ich hab jetzt einfach mal so eine Frage...
Welches Tuning spielen Metallica beim S&M-Konzert?
Irgendwie klingen die Gitarren da so unheimlich tief:confused:.

Es wird ja gesagt dass man jetzt im Nachhinein nichts mehr machen kann, da der Sound nicht vom schlechten Mastering kommt, sondern der Mix schon angeblich so angekommen soll, was bedeutet, dass man das komplette Album neu mixen müsste, was sicherlich keiner tut.
ABER...die Guitar Hero Spuren klingen doch richtig gut, d.h. es kann nicht am Mix liegen sondern MUSS am Mastering liegen. Das würde bedeuten, dass wenn man es wirklich wollte, könnte man durch ein neues Mastering einen "besseren" Sound mixen.
Trotzdem bin ich immernoch fest der Meinung, dass der Sound so gewollt ist...ihr kennt doch die Jungs...Metallica sind immer für was neues zu haben :D

Was sagt ihr?

Cheers,
Slider

ich glaube gewollt wegen lautstärke, aber nicht von der soundqualität her, es sei denn sie wollten zusätzlich noch geld mit der guitar hero version machen oder später ne remastered rausbringen die dann total geil klingt :D

ich glaube gewollt wegen lautstärke, aber nicht von der soundqualität her, es sei denn sie wollten zusätzlich noch geld mit der guitar hero version machen oder später ne remastered rausbringen die dann total geil klingt :D

Auch ne geile Idee :D
Ich höre schon von den Metallica Kritikern: "Metallica ziehen die Leute ab!!" :D

naja es wäre ja auch pure verarsche !

Was sagt ihr?

Cheers,
Slider

Guitar Hero ist ein anderer Mix - auf Vocals teilweise Effekt und so - der CD Mix wurde später gemacht.

Guitar Hero ist ein anderer Mix - auf Vocals teilweise Effekt und so - der CD Mix wurde später gemacht.

ja aber mit diesem Mix kann man doch was anfangen bzgl neues mastering usw. ;)

Hab ich ja gemacht :D - siehe Youtube Link vorhin. Es gibt schon zig Leute die es remastered haben.
Das es 2 Mix-Versionen gibt hat vermutlich Zeitgründe - die GH Leute brauchten das Material ja wegen der zeitgleichen veröffentlichung früher und haben vermutlich selber noch Hand anlegen dürfen. Danach kam evil-Greg und hat es "richtig" gemacht...und das ergebnis hören wir auf CD.

Ich weiß nicht, ob es auf den letzten Seiten schon erwähnt wurde, aber ich sag es einfach mal.

Heute gibt es um 20:00 ein Metallica Special auf MTV.
Das ganze läuft bis 2:30 und die verschiedenen Sendungen sind:

Special TRL: Metallica
MTV Masters: Metallica
Some Kind of Monster
Metallica Rock am Ring 2008 live

Gruß,
Dennis