Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Japp, aber auch kaschieren...hör dir mal die Soli an, ich liebe Kirks Soli aus den 80ern...klar gab es dort schon Wah Einsatz, aber da war es das I-Tüpfelchen und man konnte die Töne alle gut raushören (mag vllt. auch am damaligen Sound liegen).
Heute ist es für mich belangloses spielen/shreddern vollgemüllt mit Wah, du hörst auf dem Album ja kaum n Ton, nur schnelle hinterinandergespielt Muster...völlig langweillig und unkreativ wie ich finde...kein Solo hat Wiedererkennungwert und das vermisse ich so ;)
Gerade Kirk ist doch dafür bekannt richtig Ohrwumtreibende Soli zu schreiben.-...hm

Momentan sind es wirklich die typischen Slayer Soli getreu dem Motto: Hauptsache schnell ma n shreddriges Solo mit rein

Naja, besonders schnell sind die noch nicht mal.
Meiner Meinung nach hat Kirk nur recht wenige wirklich gute Soli geschrieben...Ohrwurmcharakter hat fast keines für mich.

Unforgiven Solo z.b.? Auch das vom IIer welches sehr schön an das vom Ier angelehnt ist - die Soli auf der Scheibe wurden bewusst improvisiert gehalten - wenn man von der Sichtweise aus draufschaut, dass sie eben nicht irgendwie bewusst komponiert sondern mehr oder weniger improvisiert sind, dann kann man sie viel eher einordnen - das ein oder andere Solo auf der Scheibe hab ich mittlerweile richtig liebgewonnen obwohl ich am anfang auch der Meinung war das alle müll sind. Für mich hat das Making Of und Interviews da ein wenig aufgeklärt.

Und was das Wah angeht - also ich hör die Noten immernoch - auch wenn er da Wah drüber hat?! Ist doch transparent genug.

Also wenn Du wem solche Sachen vorwerfen willst, dann wende Dich ma bitte na Maiden, Slayer, Motörhead, AC/DC, Obituary, oder oder oder... Aber bestimmt nich an Metallica ;)

Ich habe doch gar nichts gegen Recycling solange Qualität zu hören ist, aber den guten Lars als Ideenwucht zu bezeichnen ist beim besten Willen lächerlich. Er ist ein ok Drummer, mehr aber auch nicht in dieser Hinsicht. Sein Beitrag zu Metallica ist eher im Bereich Songwriting und drumherum zu suchen.

Und sorry, aber Slayer allein schon im selben Satz zu erwähnen ist... naja, ich enthalte mich mal ;)

Bin ich der Einzige, der in "Unforgiven III so ziemlich einen der besten und interessantesten Songs auf dem Album sieht? Außerdem find ich das Solo darin ziemlich gefühlvoll und genial...

Was nicht bedeutet das sie alle genial sind. Das von "Cyanide" find ich dann eher nervig...

Bin ich der Einzige, der in "Unforgiven III so ziemlich einen der besten und interessantesten Songs auf dem Album sieht? Außerdem find ich das Solo darin ziemlich gefühlvoll und genial...

Was nicht bedeutet das sie alle genial sind. Das von "Cyanide" find ich dann eher nervig...

Ich finde TU3 auch einen der Besten. Zusammen mit TEOTL, TDTNC und ANL.

Also wenn Du wem solche Sachen vorwerfen willst, dann wende Dich ma bitte na Maiden, Slayer, Motörhead, AC/DC, Obituary, oder oder oder... Aber bestimmt nich an Metallica ;)

*ähm* schonma die letzten 3 Maiden Alben gehört oder nach langer Maiden Abstinenz in
den 90ern einfach aufgehört die zu hören??

Also bitte wenn man sich vor allem AMOLAD anhört kommt genau in einem song der
typisch maiden galopp vor und sonst ist alles anders. Brave New World und Dance of Death
verhalten sich ähnlich.

Aber BTT:

U3 is einfach en geiler SOng mit meiner Meinung nach dem besten Solo auf der Scheibe
welche aber allesamt wirklich (mit ausnahme von U3) nich sehr inspiriert klingen

Hier mal ein Vergleichsbild zwischen der CD und einem GH-Remaster.

Vergleichsdatei gibts irgendwann auf Youtube...

Anhänge

• cyanide-cd-ghremaster.JPG
    cyanide-cd-ghremaster.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 147
Hier auch noch mal Broken, Beat & Scarred zum Vergleich, Guitar Hero oben und die CD unten.

Der durchschnittliche(!) RMS-Pegel bei den DM Songs liegt laut der Cubase-Statistikfunktion etwa bei -7,0 dB. Fast alle Stücke dümpeln die meiste Zeit bei etwa -5 dB herum. Mich wundert, dass man da überhaupt noch eine Struktur heraus hören kann, geschweige denn sowas wie Musik. Rein technisch ist das auf jeden Fall sehr beachtlich...

Zum Vergleich:

Blackened (ohne Intro) liegt bei -16,5 dB RMS.
Through The Never: -16 dB RMS
Die älteren Platten hab ich nur als Vinyl, was man schwer vergleichen kann.

Nachtrag: Neben den irrwitzigen RMS-Pegeln haben alle Songs auf der CD auch noch einen mehr oder weniger starken DC-Offset...

Anhänge

• bbs_cmp.gif
    bbs_cmp.gif
    38 KB · Aufrufe: 126
natürlich geht das. du verschiebst ja den filter, der frequenzen durchlässt, dadurch entsteht ja dieser wah wah sound. wenn du mit dem wah grad ganz hinten bist kannst du z.b. fast alles spielen ohne dass jemand bemerkt was es ist, weil hauptsächlich basslastigere frequenzen durchgelassen werden, und weniger um 2,5 Khz wo die Gitarren meistens ihre Klarheit in den Tönen hat. Und wenn man dann noch es noch richtig einsetzt, also von vorne nach hitnen und zurück hört man ja echt nur noch wah wah wah und kaum mehr töne. ein wenig hört man natürlich immer noch, aber nie im leben so klar wie wenn mans ohne wah gespielt hätte

Klar, aber man hört Kirks Töne sehr gut raus...und eins ist ja auch klar: Keiner - außer vielleicht Petrucci - spielt 2,5 Stunden live fehlfrei...Kirk wird einfach kitisiert weil es Mode ist, aber es wird ständig vergessen zu erwähnen das er mit die genialsten Solis und Riffs im Metal geschrieben hat.

Naja, besonders schnell sind die noch nicht mal.
Meiner Meinung nach hat Kirk nur recht wenige wirklich gute Soli geschrieben...Ohrwurmcharakter hat fast keines für mich.

Puppets, Sandman, Unforgiven, NEM, Fade to black, Justice, One, Ktulu, Live/Die, Orion, etc. - um nur mal ein paar der "belanglosen Solis ohne Ohrwurmcharakter" zu nennen...von Riffs red ich gar nicht erst. ;)

Puppets, Sandman, Unforgiven, NEM, Fade to black, Justice, One, Ktulu, Live/Die, Orion, etc. - um nur mal ein paar der "belanglosen Solis ohne Ohrwurmcharakter" zu nennen...von Riffs red ich gar nicht erst. ;)

Naja die wirklich interessanten schreibt Hatfield. Das ruhige Puppets Solo (das 2te ist wieder Kirk Hamster Wahwah säurebad), das Fade to Black solo usw. Ktulu ist glaub ich sogar noch entstanden da war Kirk noch garnicht dabei sondern noch Mustain.

Nicht zu vergessen das Creeping Death - Solo. In meinen Augen eines der genialsten Metal-Solos aller Zeiten.

Grüße
Patrick

Naja die wirklich interessanten schreibt Hatfield. Das ruhige Puppets Solo (das 2te ist wieder Kirk Hamster Wahwah säurebad), das Fade to Black solo usw. Ktulu ist glaub ich sogar noch entstanden da war Kirk noch garnicht dabei sondern noch Mustain.

Hatfield, Hamster und Mustain kenn ich ned, aber James Hetfield hat das "ruhige" MoP Solo adaptiert von einem Solo von Kirk Hammett. Dave Mustaine war auf keiner der Platten von Metallica zu hören und auch wenn er gerne den Spide-Riff (und das Internet, neben Al Gore) erfunden hätte, hat er das nicht. Ebensowenig hat er die Solos geschrieben. ;)

Klar, aber man hört Kirks Töne sehr gut raus...und eins ist ja auch klar: Keiner - außer vielleicht Petrucci - spielt 2,5 Stunden live fehlfrei...Kirk wird einfach kitisiert weil es Mode ist, aber es wird ständig vergessen zu erwähnen das er mit die genialsten Solis und Riffs im Metal geschrieben hat.
trotzdem behaupte ich ma die meisten metalgitarristen spielen fehlerfreier als hammett, und das selbst bei songs die gerade erst eingeübt wurden und nicht schon seit 20 jahren gespielt wurden

Kann gut sein, aber schreiben die auch Songs mit dieser Wirkung? Spielen die auch konstant verschiedene Lieder in ihren 2,5 Stunden Sets? ;)

ja die schreiben sogar songs mit noch mehr wirkung :D
verschiedene lieder spielen sie auch, nur keine 2,5 stunden sets. aber wenn metallica keine sauberen 2,5 studnen sets spielen kann, dann sollten sie auch keine 2,5 studnen sets spielen ;)
lieber 1 stunde richtig geiles tightes programm als 2,5 stunden so la la

@Scottph

Schonmal Wah gespielt? Natürlich kaschiert es, weil du damit den "unsauberen" Anschlag verschwimmen lässt und neben den (ver)gespielten Tönen immer dieser "Wah" Effekt drüberläuft.

Ich bin mit Kirks Soloarbeit auf dem Album zufrieden, im Vergleich zu den früheren Alben allerdings etwas lasch.

Primär find ich ebenfalls das Mixing den größten Kritikpunkt.

Zusätzlich haben mir bei Metallica meistens die Balladen auf den Scheiben am besten gefallen.
Mit Unforgiven 3 und TDTNC hat sich das aber erledigt. (War wohl als Lückenfüller gedacht..)

Mit Unforgiven 3 und TDTNC hat sich das aber erledigt. (War wohl als Lückenfüller gedacht..)

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, was jetzt an Unforgiven 3 so viel schlechter als bei 2 sein soll. Klar 1 ist ein Übersong. Aber grottig, wie viele Menschen hier, meiner Meinung nach unberechtigt, meinen ist Nr 3 definitiv nicht.
Ich glaube es liegt an einer allgemeinen "Rockphobie", und der Lust, einen schlechten Song zu finden.

Wenn irgendwas nicht ganz angenehm ist, dann das Instrumental. Metallica waren noch nie gut in Instrumentalkunst... Orion, Call of Ctulu.... völlig überbewertet :D

also Ctulhu fand ich noch ganz cool eigtl aber orion fand ich auch schon, dass man da durchaus vocals hätte reinpacken können

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, was jetzt an Unforgiven 3 so viel schlechter als bei 2 sein soll.

Für mich hat der 3er Songtechnisch nichtsmehr mit dem ursprünglichen Unforgiven zu tun.
Der 2er war eher ein "Cover".

Das Instrumentalstück ist wirklich auch eher lasch, aber Orion/Kthulu und To Live is to die halte ich keinesfalls für überbewertet.