Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Würfelbecher;3276666 schrieb:
Kirk adds wah without a reason

Dazu zitier ich mich mal aus einem anderen Forum:
Ohja, es reicht nicht, dass Kirk heutzutage stinklangweilige Soli schreibt (wobei die früheren auch nicht der Bringer waren bis auf einige Ausnahmen). Nein, da muss noch dieses absolut nervende Wah reingekloppt werden. :mad:
Zum Glück ist es nicht bei jedem Solo dabei.

Und zu Ulrichs Drumming muss man denk ich nicht viel sagen.
Das sind auch meine drei Hauptkritikpunkte am Album: Der miese Sound und Mixing, Kirks Leadwork und Ulrichs Drumming (seine Art sowie dass es einfach viel zu weit im Vordergrund ist).

Habe gerade versucht, mit die CD anzuhören.

Habe es aber nichtmal bis zum zweiten Lied geschafft. Das ist extrem unangenehm anzuhören...

Dazu zitier ich mich mal aus einem anderen Forum:

Und zu Ulrichs Drumming muss man denk ich nicht viel sagen.
Das sind auch meine drei Hauptkritikpunkte am Album: Der miese Sound und Mixing, Kirks Leadwork und Ulrichs Drumming (seine Art sowie dass es einfach viel zu weit im Vordergrund ist).

Hey wieso spielst du dann nicht bei Metallica?

Jeder kann von mir aus Kritik üben, aber es immer wieder die gleiche Leier und zudem fast noch nervtötender als Kirks Wah.

Hey wieso spielst du dann nicht bei Metallica?

Jeder kann von mir aus Kritik üben, aber es immer wieder die gleiche Leier und zudem fast noch nervtötender als Kirks Wah.

Du hast Recht, wobei er im Kern ebenfalls Recht hat...die Solos auf dem neuen Album sind verdammt einfallslos und improvisiert und hätte man auch genauso weglassen können meiner Meinung nach (ausgenommen die Melodien, wie z.b bei TDTNC, da klingt die zweistimmigen Sachen sehr harmonisch!)

Zum Drumming...Ulrich halt...mir missfällt es aber auch ein bisschen, dass er die letzten Jahre manchmal etwas schlusig spielt, anstatt mal lieber straight und direkt zu spielen :)
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sein Stil unverkennbar ist und auch iwo zum Metallicasound beträgt :great:

Genieal :D
Naja, ich finde der Sound passt gut zum Album, ist halt etwas "besonderes".
Und über meinen Boxen vom PC klingts recht fett, aber habs auch mal an anderen Anlagen gehört... da wars net so der Hammer...

Diese übertriebene Aufregung bezüglich Produktion konnte ich bisher auch nur bedingt nachvollziehen, was möglicherweise aber auch darauf zurückzuführen ist, dass ich das Album bisher nur über die PC-Boxen, einem billigen CD-Player oder im Auto gehört habe.

(Wahrscheinlich höre ich aufgrund meiner Begeisterung für das Album einfach darüber hinweg.)

Mein Hauptaugenmerk beim Thema Sound liegt sowieso darauf, dass die Gitarren (und vor allem die Soli) laut genug abgemischt werden. (Gitarrist halt! :D)

Bin ich eigentlich der einzige hier, der die Drumarbeit auf der Scheibe absolut geil findet?

Endlich mal einer der verstanden hat, dass es nicht darum geht, möglichst viel Technik und Schnörkel zu zeigen, sondern songdienlich und simpel spielt und damit den Songs das gewisse etwas gibt. Also mit dem Drumming trifft er genau meinen Geschmack.

Wie genau es ist, darüber will ich gar nicht reden, da hier sicher kaum einer so spielen kann wie Ulrich. Ich rede ausschließlich vom Arrangement.

All nightmare long ist übrigens Theme Song des nächsten WWE ( wrestling)
Pay per views.

@ LongLostHope
Interessant was du geschrieben hast. Ich habe grade gestern noch ein Interview von Bob Rock gesehen. Lass mich raten, meine es wäre im Bezug zum Black Album gewesen (oder S&M?), da meinte der Gute Rock, dass er die Arbeit von Lars mittlerweile sehr zu schätzen wüsste eben weil er sich von den Songs "treiben" liesse. Er (Bob Rock) beschreibt das so, dass er viele andere gute Drummer kennt, die halt alle ihre "Box of Tricks" haben und immer wieder versuchen, daraus überall was einzubauen. Lars geht anders vor und achtet mehr auf das Gesamtbild der Songs.
Ich persönlich halte Lars nicht für einen überragend guten Profidrummer aber er hat mit Sicherheit schon Talent und ist auch nicht so schlecht wie viele das gerne hätten.
Für die Arrangements und Songstrukturen ist er einer der Wichtigsten bei Metallica...und das schon immer gewesen. Das rechne ich ihm auch sehr hoch an.

Auch wenn ich den Sound jetzt nich soooo schlimm finde: *GIGANTOHULD* @ Mastered By Muppets
Kann mir das gar nich am Stück durchlesen, weil ich hier auffer Arbeit sonst Lachkrämpfe kriegen würde. :D :D :D

@ LongLostHope
Interessant was du geschrieben hast. Ich habe grade gestern noch ein Interview von Bob Rock gesehen. Lass mich raten, meine es wäre im Bezug zum Black Album gewesen (oder S&M?), da meinte der Gute Rock, dass er die Arbeit von Lars mittlerweile sehr zu schätzen wüsste eben weil er sich von den Songs "treiben" liesse. Er (Bob Rock) beschreibt das so, dass er viele andere gute Drummer kennt, die halt alle ihre "Box of Tricks" haben und immer wieder versuchen, daraus überall was einzubauen. Lars geht anders vor und achtet mehr auf das Gesamtbild der Songs.
Ich persönlich halte Lars nicht für einen überragend guten Profidrummer aber er hat mit Sicherheit schon Talent und ist auch nicht so schlecht wie viele das gerne hätten.
Für die Arrangements und Songstrukturen ist er einer der Wichtigsten bei Metallica...und das schon immer gewesen. Das rechne ich ihm auch sehr hoch an.

Das sehe ich auch so.
Mag ja sein, dass Ulle genug scheiße spielt, aber dafür hat er gute Ideen.

Und mir sind gute Ideen nich ideal umgesetzt immer noch 10 mal lieber als technische Perfektion ohne Idee.

Lars sagt ja selbst das er nicht der beste Drummer ist, aber er ist der beste Drummer im Zusammenspiel mit der Rythmusmaschine Hetfield.

Vielleicht auch nochmal wichtig anzumerken:
1. Kirk spielt seine Solos mit Wah seit...über 20 Jahren. Zeit es einfach zu akzeptieren, denn es ist sein Solo und sein Signaturesound.
2. Alles was auf dem Album ist, ist so gewollt. Denkt doch nicht mal im Traum daran, dass zB die Drumtracks nicht so gewollt sind. Mit den Hilfsmitteln die die Band dort hat könnten sie alles so klingen lassen wie zB Lombardo, aber das wollen sie nicht.

Du meinst wohl die zweieinhalb Ideen die seit 25 Jahren immer wieder recycled werden? :twisted:

hoho...soviel Sarkasmus am frühen morgen...ist ja ekelig :D

Genau betrachtet hätte ihm die eine Idee gereicht das Sandman-Riff so umzustellen wie wir es heute kennen, allein damit hätte er ausgesorgt gehabt. ;)

Du meinst wohl die zweieinhalb Ideen die seit 25 Jahren immer wieder recycled werden? :twisted:

Also wenn Du wem solche Sachen vorwerfen willst, dann wende Dich ma bitte na Maiden, Slayer, Motörhead, AC/DC, Obituary, oder oder oder... Aber bestimmt nich an Metallica ;)

Lars sagt ja selbst das er nicht der beste Drummer ist, aber er ist der beste Drummer im Zusammenspiel mit der Rythmusmaschine Hetfield.

Vielleicht auch nochmal wichtig anzumerken:
1. Kirk spielt seine Solos mit Wah seit...über 20 Jahren. Zeit es einfach zu akzeptieren, denn es ist sein Solo und sein Signaturesound.
2. Alles was auf dem Album ist, ist so gewollt. Denkt doch nicht mal im Traum daran, dass zB die Drumtracks nicht so gewollt sind. Mit den Hilfsmitteln die die Band dort hat könnten sie alles so klingen lassen wie zB Lombardo, aber das wollen sie nicht.

Zu.
1: Früher waren die Wah-Wah-Einsätze aber ein Extra zum eh schon guten Solo, Heute ist das nur noch dazu da um Fehler zu kaschieren und total billige Soli etwas aufzupeppen.
Also die Soli auf DM sind echt ma nix, das muss ich auch sagen.

2. Dem stimme ich allerdings schon zu.
Wenn Sie wollten, wären da garantiert keine Timingfehler im Schlagzeug, sondern alles wäre grade gerückt, wie bei den meisten Bands heutzutage.

Sorry, aber mit einem Wah akzentuiert man Noten, man kann damit per Definition keine Fehler kaschieren - sowas macht man mit Gain...

Sorry, aber mit einem Wah akzentuiert man Noten, man kann damit per Definition keine Fehler kaschieren - sowas macht man mit Gain...

Seh ich nu ma auch so.

Zu allem sag ich einfach 'Nix reden' immer des selbe.. :p

natürlich geht das. du verschiebst ja den filter, der frequenzen durchlässt, dadurch entsteht ja dieser wah wah sound. wenn du mit dem wah grad ganz hinten bist kannst du z.b. fast alles spielen ohne dass jemand bemerkt was es ist, weil hauptsächlich basslastigere frequenzen durchgelassen werden, und weniger um 2,5 Khz wo die Gitarren meistens ihre Klarheit in den Tönen hat. Und wenn man dann noch es noch richtig einsetzt, also von vorne nach hitnen und zurück hört man ja echt nur noch wah wah wah und kaum mehr töne. ein wenig hört man natürlich immer noch, aber nie im leben so klar wie wenn mans ohne wah gespielt hätte

Japp, aber auch kaschieren...hör dir mal die Soli an, ich liebe Kirks Soli aus den 80ern...klar gab es dort schon Wah Einsatz, aber da war es das I-Tüpfelchen und man konnte die Töne alle gut raushören (mag vllt. auch am damaligen Sound liegen).
Heute ist es für mich belangloses spielen/shreddern vollgemüllt mit Wah, du hörst auf dem Album ja kaum n Ton, nur schnelle hinterinandergespielt Muster...völlig langweillig und unkreativ wie ich finde...kein Solo hat Wiedererkennungwert und das vermisse ich so ;)
Gerade Kirk ist doch dafür bekannt richtig Ohrwumtreibende Soli zu schreiben.-...hm

Momentan sind es wirklich die typischen Slayer Soli getreu dem Motto: Hauptsache schnell ma n shreddriges Solo mit rein