Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
woah macht euch doch nicht lächerlich.. da ist ganz minimal n unterschied.. man kann sich auch anstellen :D

woah macht euch doch nicht lächerlich.. da ist ganz minimal n unterschied.. man kann sich auch anstellen :D

Ich bin bei so Vergleichen auch immer vorsichtig; aber achte mal auf die Drums und die "Fülle" des Sounds.

Das ist youtube - die denkbar schlechteste art etwas zu vergleichen wenns um audio geht...

Die CD ist im Vergleich zur Guitar Hero Variante wirklich...man hört bei GH auf einmal die Drums viel besser, ebenso der Bass - der Sound atmet und es ist einfach wesentlich angenehmer zum anhören.

Ich sag nur Greg Fidelman - schon von dem Desaster bei Californication gehört? Alles von dem bröselt so vor sich hin...es ist also pure Absicht - ob von der Band weiss ich nicht, aber von Greg auf jedenfall...und der war ja allein beim Mixing.

Wieso? Nur mit angeglichenen Lautstärken ist das ein fairer Vergleich. Denn genau das machst du ja selber beim hören, also das angleichen der Lautstärke auf ein angenehmes Maß.

Die Lautheit gehört zum Gesamtsound.
Wenn man die beiden Mixes direkt, mit gleichen Lautstärken, vergleichen würde, würde die GH Aufnahme im Verhältnis sehr klein und drucklos klingen, sie ist nämlich sehr leise, da die Lautheit bei GH schlicht keine Rolle spielt.
Noch dazu hat die GH Aufnahme in dem Video nicht nur eine angeglichene Lautheit, sondern eine größere...

Der Goldene Mittelweg wäre mal wieder gefragt...

Stimmt schon. Ich hab seit gestern Abend die GH3 Version und die ist deutlich leiser. Außerdem finde ich sie auch nicht soo pralle. Tendiere im Moment stark dazu das die Band es so wollte, aber ich warte da noch auf ein Statement aus San Rafael...mal sehen...
Was U3 angeht: Ich finde das Lied echt stark. Da gehört was dazu das Lied so zu nennen und ich finde es ist richtig gut. Das "schwächste" Lied auf Death Magnetic ist für mich B,B&S. Das "beste" ist für mich Judas Kiss und - Achtung! - Cyanide. :)

Seltsam, ich finde, gerade B, B&S hat eines der interessantesten Riffs& Melodie auf der Scheibe...

Meine zwei Lieblingssongs sind irgendwie The End Of The Line und The Unforgiven III, obwohl ich ersteren Song zigmal besser finde. Den Riff aus Broken, Beat and Scarred finde ich auch recht geil, aber der Song fällt im Refrain so dermaßen ab, dass es keine Freude mehr ist.

Für die Lautheit hat uns Gott den Lautstärkeregler spendiert, bei den heutigen Produktionen braucht man den ja kaum noch...man hat uns sozusagen entmachtet :D

Mir wäre ein "ganz normales" Mixing und Mastering wie beim Black Album oder Load/ReLoad am liebsten..

EDIT: Ted Jensen hat auch das neueste Disturbed und BFMV Album gemastert - die sind beide richtig gut geworden was das angeht - ich versteh einfach den Sinn von diesem Brickwall Mixing nicht..

Ich auch ned, aber ich glaub immer mehr das es Absicht war und das die Band diesen Sound wollte. Hab zwar noch keine Antwort von Mike, aber ich bin mir fast sicher...

EDIT: Ted Jensen hat auch das neueste Disturbed und BFMV Album gemastert - die sind beide richtig gut geworden was das angeht - ich versteh einfach den Sinn von diesem Brickwall Mixing nicht..
naja es wird eben die lautheit erhöht, d.h. der titel hört sich lauter an als einer mit geringerer lautheit. und da wir bei musik in den meisten fällen lauter = besser empfinden versuchen halt alle bands, labels usw. sich in der lautheit zu übertreffen.
das problem ist eben dass die dynamik dabei immer mehr flöten geht (bei cynide gibts max 2db dynamik ...) was dann anstrengend zum hören ist und einfach auf den 2. blick schlechter klingt.
jeder der z.b. eine original aufnahme aus den 80ern und eine letzends geremasterte cd besitzt kanns das selber ausprobieren. erst die neue cd rein und dann die alte und so laut drehn dass man es als gleich laut empfindet. dann klingt nämlich auf einmal die alte cd viel luftiger, dynamischer und einfach musikalischer!

Ist mir bekannt ;) Ich wollte damit nur sagen, Ted Jensen macht seine Mastering Jobs sehr gut - wenn man ihm einen guten Mix gibt - was eben dazu führt dass die Band diesen Sound wollte, sonst hätten sie ihr Veto eingelegt denke ich.

Es wäre an der Zeit, wo die Kompression langsam am maximum ist, dass ein Gegentrend eingeleitet wird. Radios haben sowieso ihren ganzen Kram ums lauter zu machen/komprimieren, die brauchen keine tot komprimierten CDs - und der anspruchsvolle Musikhörer der gerne Musik genießt und nicht als Nebensache im Alltag hört bleibt auf der Strecke. Lauter machen kann man halt immer, aber leiser machen nicht mehr, wenns überstrapaziert wurde.

Ich auch ned, aber ich glaub immer mehr das es Absicht war und das die Band diesen Sound wollte. Hab zwar noch keine Antwort von Mike, aber ich bin mir fast sicher...

Ist es möglich, dass du uns über die Antwort informierst, solltest du was bekommen?

Und: Heißt es nicht LautSTÄRKE? :)

Kann ich machen, ja.

WENN die Band diesen Sound wollte; welches Ziel haben sie dann damit verfolgt?

Vielleicht sitzen sie in ihren Luxusvillen und lachen sich drüber kaputt wie sich ein Haufen Fans knappe 100 Eumel für die Coffinbox ausgeben und mit aller Kraft versuchen sich den Sound schönzureden. ;)

Ne, mal im Ernst, das ist ja keine gewollte Garagenproduktion wie St. Anger, sondern einfach nur übertriebene Lautheit. Das wird wohl ein Fehler gewesen sein.

Nett von dir.

WENN die Band diesen Sound wollte; welches Ziel haben sie dann damit verfolgt?

öhm als ob jetzt alle produktionen heute total dynamisch wären und nur metallica alles bis zum maximum hochgeschraubt hätten...
schau dir irgendeine platte an, die in den letzten 2 jahren rausgekommen ist, in den meisten wirst du dasselbe sehen. nur bei metallica haben sies einfach versaut, weil es clippt, und man kanns auch laut mastern ohne dass es clippt.
darüber hinaus beschweren sich alle immer über den undynamischen sound, aber was will man bitte im metal mit dynamik? da kommt die dynamik von was anderem als der anschlagstärke der gitarre (die dank high gain amp sowiso kaum variiert), des basses oder der drums. ein wenig dynamik muss natürlich nich da sien, sonst klingts maschinell, aber ich glaube so was bekommt man nur mit drummachines hin, denk nicht dass man einen track so tot komprimieren kann, dass es maschinell klingt, wenn die ausgangsmaterialien dynamisch aufgenommen wurden.
aber das problem hier is ja das übersteueren, und das darf einfach keinem mischer passieren

Vielleicht sitzen sie in ihren Luxusvillen und lachen sich drüber kaputt wie sich ein Haufen Fans knappe 100 Eumel für die Coffinbox ausgeben und mit aller Kraft versuchen sich den Sound schönzureden. ;)

Ne, mal im Ernst, das ist ja keine gewollte Garagenproduktion wie St. Anger, sondern einfach nur übertriebene Lautheit. Das wird wohl ein Fehler gewesen sein.

Für jemanden der allen Ernstes ein Review von einer CD macht die er zu dem Zeitpunkt einmal gehört hat nimmst Du den Mund mit Vorurteilen ganz schön voll.
St. Anger war deutlich dynamischer und das hat nichts mit "Garagenproduktion" zu tun, im Gegenteil: Wenn Du Dir die Gitarren anhörst kannst Du nicht ernsthaft behaupten das die nicht mit den besten Klang haben den man so runtergestimmt haben kann...StA war bestenfalls eine Pseudo-Garagenproduktion, sprich: Sollte so klingen und war gut produziert.
Aber ja, der Mix von DM ist problematisch.