Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Für die Lautheit hat uns Gott den Lautstärkeregler spendiert, bei den heutigen Produktionen braucht man den ja kaum noch...man hat uns sozusagen entmachtet :D

Ich weiß gar nich was Ihr alle wollt?
Die haben halt einfach 11/10 gleich fix mit eingebaut... Sie ham uns also nur das gegeben, was jeder Metalfan eigentlich immer und überall - spätestens seit Spinal Tap - haben will! :D

...darüber hinaus beschweren sich alle immer über den undynamischen sound, aber was will man bitte im metal mit dynamik? ...
es gibt einen unterschied zwischen song dynamik und der dynamik der instrumente untereinander ... ne snare muss nunmal lauter sein als gitarren genauso die bassdrum. wenn man jetzt mim limiter alles auf ein level quetscht hört sich das einfach kacke an!
sowas können nur metalfans wollen die selbst wenig ahnung vom musizieren haben (bzw. immer alles auf 11 stellen ...)

Ok, das mag ja wieder Ansichtssache sein, aber im reinen Metal, ohne andere Genrebeimischungen, brauche ich eigentlich keine wirkliche Dynamik.

Bei Musik wie der akt. Opeth z.B. da macht sowas Sinn und ist Pflicht.
Aber da wechselt alles und ständig und ist auch kein Metal (im eigentlichen Sinne) mehr.

Bei Metallica´s neuem Zeug brauch ich dagegen die Dynamik nich wirklich, da die Lieder von vorne bis hinten knallen.

...

Oder wie grausam wäre es z.B. wenn Bolt Thrower nich son "rollenden Panzer"-Sound zu gunsten von mehr Dynamik hätten?

Ich glaube Du verstehst das Wort Dynamik im Zusammenhang mit der Produktion falsch...

Ich kenn schon den Unterschied zwischen Lautstärke Dynamik und Dynamik durch musikalische Mittel ;)

Nur wenn ich keine Dynamik durch musikalische Mittel habe, warum brauch ich sie dann in der Lautstärke?

zu den 100 eumeln Muss ich NOCh ma erwähnen, dass die 5-LP Vinyl Version 79 eumel kostet - ich habe fertig mit Metallica.

Und: Heißt es nicht LautSTÄRKE? :)

Nee, LautHEIT und LautSTÄRKE sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Versuch doch mal selber mal was zu mixen.
Wenn du es dann auf 0db aussteuerst und exportierst, wirst du merken, dass die Aufnahme leiser klingt als professionelle, und damit im vergleich auch kleiner und dünner.
Das fehlende Element ist die Lautheit. ;)

Nur wenn ich keine Dynamik durch musikalische Mittel habe, warum brauch ich sie dann in der Lautstärke?
weil eben jedes instrument eine gewisse dynamik hat. wenn man die eliminiert klingts tot! snare und bassdrum MÜSSEN einfach lauter sein als der rest damits noch halbwegs natürlich klingt! auch der bassbereich: die bassdrum muss einfach mehr schieben als der bass. wenn der subwoofer nur so vor sich hingrummelt klingt das zwar aufn ersten blick "fett" aber aufn zweiten einfach nur undifferenziert!

Ist mir bekannt ;) Ich wollte damit nur sagen, Ted Jensen macht seine Mastering Jobs sehr gut - wenn man ihm einen guten Mix gibt - was eben dazu führt dass die Band diesen Sound wollte, sonst hätten sie ihr Veto eingelegt denke ich.

Muss in dem Punkt das Ted Jensen ein guter Mastering Ingenieur ist 100 % zustimmen.
War gerade mal auf seiner Homepage und hab seine Diskographie angeschaut.
Da sind u.a. Hochkarater wie Iron Maiden - Rock in Rio (gilt für mich in Sachen Abmischung
und Produktion als DAS Live Album schlechthin), Iron Maiden - AMOLAD, AC/DC - Jailbreak
und weitere dabei.

Also wenn ich mir die Liste so anschau bzw. mir die Alben anhör KANN es meiner Meinung
nach nicht an ihm gelegen haben das die Produktion so schlecht ist.

weil eben jedes instrument eine gewisse dynamik hat. wenn man die eliminiert klingts tot! snare und bassdrum MÜSSEN einfach lauter sein als der rest damits noch halbwegs natürlich klingt! auch der bassbereich: die bassdrum muss einfach mehr schieben als der bass. wenn der subwoofer nur so vor sich hingrummelt klingt das zwar aufn ersten blick "fett" aber aufn zweiten einfach nur undifferenziert!

tut mir leid, aber was hat das damit zu tun ob bass und snare lauter sind als der rest? du kannst auch den undynamischsten master machen, und trotzdem sind snare und bassdrum lauter als der rest. das hat damit einfach nix zu tun. das hängt ja davon ab wies abgemischt is, und selbst der undynamischste mix kann immer nocih die snare und die bass lauter haben als der rest

Stimmt schon. Ich hab seit gestern Abend die GH3 Version und die ist deutlich leiser.

Das liegt daran, dass die CD subjektiv gefühlt annähernd doppelt so laut ist, wie jede andere Scheibe, die man so im Regal hat.

tut mir leid, aber was hat das damit zu tun ob bass und snare lauter sind als der rest? du kannst auch den undynamischsten master machen, und trotzdem sind snare und bassdrum lauter als der rest. das hat damit einfach nix zu tun. das hängt ja davon ab wies abgemischt is, und selbst der undynamischste mix kann immer nocih die snare und die bass lauter haben als der rest
nein ich meine auch im master... d.h. das levelmeter bzw. die waveform sollte zu erkennen geben wo snare und bassdrum gespielt werden. wenn man aber mal z.b. cyanide reinlädt sieht man nur noch einen schwarzen balken!

das liegt dann aber nich an der dynamik sonder n amschlechten mix ;)

ed: aso sorry nich gründlich gelesen :redface:
also wenn du dir heute n master von irgendner band ansiehst würde es mich sehr wundern wenn du da noch sehen kannst wo bass und snare gespielt wurden. vor allem im metal bei den neueren produktionen

naja was aber eben nicht bedeutet dass ich das gut finde ;)

hab grade mal ein wenig reingeschaut. cyanide sieht halt wenn man reinzoomt mehr nach rechteck als nach sinus aus ... bei anderen auch lauten produktionen (wie z.b. the long road von nickelback) sieht das anderst aus!

ja, aber was ich ja meine ist, dass das rein gar nix mit dem clippen zu tun hat, worüber sich ja alle aufregen ;)

naja eben doch ^^ rechtecksignal entstehn eben nur wenns clippt. wenn man das zeugs sowas von in den limiter jagt kann der eben nicht mehr smooth absenken sondern kanns nur noch abschneiden => clippen

klarer voll von übertrieben. ich kenn kein song bei dem nen durchschnitts rms von -6,9db vorliegt der nicht clippt !

zu den 100 eumeln Muss ich NOCh ma erwähnen, dass die 5-LP Vinyl Version 79 eumel kostet - ich habe fertig mit Metallica.

Kauf sie halt nicht. Das sind 5 LP's - audiophiles Zeug, nicht eine normale Doppel-LP wie es sie ja auch gibt...für 20 Euronen...

Kauf sie halt nicht. Das sind 5 LP's - audiophiles Zeug, nicht eine normale Doppel-LP wie es sie ja auch gibt...für 20 Euronen...

lol, na eben. Metallica kann nichts für deine Blödheit :rolleyes:

Es ist jedem selbst überlassen, was er kauft, sich dann noch so über den Preis zu beschweren. Meine Güte... :screwy:

metallica bestimmt den preis doch auch gar nicht oder?