Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
die frage die sich stellt, weil ja offenbar auch leute das clipping gar nicht mitbekommen, ob nicht bereits verschiedene versionen im umlauf sind. ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man den matsch bei "the end that never comes" bei 2:20 nicht hört. schon ärgerlich, egal wie gut der song ist. bei der 10 EUR CD vielleicht nicht ganz so ärgerlich, wie bei der 100 EUR coffin-box... - ich hab jetzt "nur" dat digipak, aber auch 19 EUR hingelatzt. für den preis haste vor 3 jahren zur scheisse gemixten CD wenigstens noch ne DVD bekommen :D

Tja manche Leute wittern ja schon groß angelegten Betrug. Also schlechte Versionen verkaufen, ein halbes Jahr später ein Re-Release heraus bringen mit bereinigtem Sound.

Ich denke mal die Guitar Hero Leute sind unsere Letzte Hoffnung. ^^
Da die Entwickler ja die einzelnen Spuren vor dem Mix bekommen, und das selber machen sind die entsprechend besser vom Klang. (Kann man bei diversen YT Video hören.)

Tja manche Leute wittern ja schon groß angelegten Betrug. Also schlechte Versionen verkaufen, ein halbes Jahr später ein Re-Release heraus bringen mit bereinigtem Sound.

Ich denke mal die Guitar Hero Leute sind unsere Letzte Hoffnung. ^^
Da die Entwickler ja die einzelnen Spuren vor dem Mix bekommen, und das selber machen sind die entsprechend besser vom Klang. (Kann man bei diversen YT Video hören.)

Kann ich nur bestätigen ahb mir eben über XBOX Live das Video zu Death Magnetic in Guitar
Hero runtergeladen und da klingen die Songs wie sie eigentlich klingen sollten. Nämlich
druckvoll und von Clipping eig. keine Spur (bissjen isses noch da weil beim mixen evtl.
auch schon scheiße gebaut wurde aber man hart es lange nicht mehr so stark wie bei der
CD Version).
Der Bass klingt auch wunderbar, bei der CD Version hab ich arge Probleme den Bass und die
Bass Drum rauszuhören bei der Guitar Hero Version kein Problem.
Lediglich die Snare ist noch zu aufdringlich aber das liegt ja auch am Mix un nich am
Mastering...

Von daher könnense meinetwegen schon nächste Woche die Re-Release veröffentlichen
sobald die erste Pressung ausverkauft ist :D:D

Kann ich nur bestätigen ahb mir eben über XBOX Live das Video zu Death Magnetic in Guitar
Hero runtergeladen und da klingen die Songs wie sie eigentlich klingen sollten. Nämlich
druckvoll und von Clipping eig. keine Spur (bissjen isses noch da weil beim mixen evtl.
auch schon scheiße gebaut wurde aber man hart es lange nicht mehr so stark wie bei der
CD Version).
Der Bass klingt auch wunderbar, bei der CD Version hab ich arge Probleme den Bass und die
Lediglich die Snare ist noch zu aufdringlich aber das liegt ja auch am Mix un nich am
Mastering...

Von daher könnense meinetwegen schon nächste Woche die Re-Release veröffentlichen
sobald die erste Pressung ausverkauft ist :D:D

Ich werde mir die CD auch nicht kaufen bis das bereinigt ist.

Mastering...

Bitte was? Ich hab die CD im CD Rom Laufwerk und höre über die Pc Boxen und paralel über die Stereoanlage die am Rechner angeschlossen ist und ich höre alles wunderbar. Blos bei den PC Boxen hört man das Clipping raus über die Anlage nicht, gut ich höre hier auch nicht wirklich laut, da ich in einer Mietswohnung wohne.
Aber was du erzählst, halte ich grob gesagt, für Mist. ;)

Ich habe mich ehrlich auch gefragt, wie man es mit solchem Personal verbocken kann, eine CD sauber aufzunehmen. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen. Man hört das Clipping definitiv, wenn man darauf achtet. Aber es ist auf keinen Fall so störend, dass es dem Album seine Qualität nimmt. Ich besitze eine Harman Kardon Anlage mit nicht gerade spitzenmäßigen Boxen und kann trotzdem nicht sagen, dass hier irgendetwas "unerträglich" klingt.

Man sollte das zwar nicht wegdiskutieren, aber genausowenig sollte man maßlos übertreiben.

@Hellfire:
Eben grad weil du schlechtere Boxen hast wirst du die schlechte Qualität vllt nicht raushören.

Bitte was? Ich hab die CD im CD Rom Laufwerk und höre über die Pc Boxen und paralel über die Stereoanlage die am Rechner angeschlossen ist und ich höre alles wunderbar. Blos bei den PC Boxen hört man das Clipping raus über die Anlage nicht, gut ich höre hier auch nicht wirklich laut, da ich in einer Mietswohnung wohne.
Aber was du erzählst, halte ich grob gesagt, für Mist. ;)

IMO (!) geht der Bass und auch die Bass Drum im allgemeinen Clipping der und der zu lauten
Abmischung unter. Das is meine Meinung... Bei früheren Alben war der Bass Sound präsent
(AJFA mal ausgenommen) und hat sich wunderbar ins Gesamtbild eingefügt.
Ebenso finde ich das die Snare im Verhältnis zur Bass Drum zu laut abgemischt ist.
Das ist meine subjektive Meinung ich kann dir 1000 Bsp. nennen wo das Verhältnis von Bass
und sonstiger Sound wunder stimmt aber bei Death Magnetic (der CD) ist es aufgrund des
Clippings und des Masterings nicht der Fall.

Fürn 10 € würd ich die CD evtl. kaufen bis jetzt hör ich nur das Album von der HP aber 18 €
ist es mir aufgrund der miesen Produktion nicht wert.

Sollte ein Re-Release veröffentlicht werden werde ich auch 18 € blechen da die Lieder
im oberen Mittelfeld liegen und stellenweise zu gefallen wissen.

BTW: Ich höre das ganze über Kopfhörer (keine Billigscheiße sondern schon richtige) über
den PC von der Homepage von Metallica

IMO (!) geht der Bass und auch die Bass Drum im allgemeinen Clipping der und der zu lauten
Abmischung unter. Das is meine Meinung... Bei früheren Alben war der Bass Sound präsent
(AJFA mal ausgenommen) und hat sich wunderbar ins Gesamtbild eingefügt.
Ebenso finde ich das die Snare im Verhältnis zur Bass Drum zu laut abgemischt ist.
Das ist meine subjektive Meinung ich kann dir 1000 Bsp. nennen wo das Verhältnis von Bass
und sonstiger Sound wunder stimmt aber bei Death Magnetic (der CD) ist es aufgrund des
Clippings und des Masterings nicht der Fall.

Fürn 10 € würd ich die CD evtl. kaufen bis jetzt hör ich nur das Album von der HP aber 18 €
ist es mir aufgrund der miesen Produktion nicht wert.

Sollte ein Re-Release veröffentlicht werden werde ich auch 18 € blechen da die Lieder
im oberen Mittelfeld liegen und stellenweise zu gefallen wissen.

BTW: Ich höre das ganze über Kopfhörer (keine Billigscheiße sondern schon richtige) über
den PC von der Homepage von Metallica

Also besser als der Stream klingt die CD allemal. Jedoch sind es gerade ein paar Stellen, an denen es sehr stark clippt, an manchen Stellen klingt für mich alles OK. Dann gibt es noch einige Stellen, an den ein gewisses Kratzen dazukommt; ich frage mich, wie man sowas auf die CD pressen kann.

Mich würde aber wirklich interessieren, ob die GuitarHero Version besser klingt, als die CD. Kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen. Aber wer dazu was findet, soll mich bitte eines Besseren belehren!

Vielleicht ist das auch kein Clipping...
Sonder extra so gemacht.
Damit man sich darüber stundenlang unterhalten kann :)

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Anlagen habt oder ob 3/4 der Clipping-Geschädigten hier ihre Laptop-"Boxen" mit der Scheibe malträtieren, aber es wird zunehmend lächerlicher :rolleyes:

Ich bitte dich, gerade bei guten Boxen hört man doch solche Sachen deutlich besser raus. Die schlechten Boxen könnnen nicht der Grund sein.
Hab bis jetzt nur den Stream von der Page gehört (und hab zwar nur eine Teufel Anlage, aber schlecht sind die Beleibe nicht) und in der Quali lohnt sich der Kauf für mich nicht.
Für ein fehlerhaftes Produkt geb ich mein Geld nicht aus, da hol ich mir leiber auf Ebay irgendeine Vinyl aus den 80ern für 2€ und hab dann noch sowas wie Hörgenuss.

Also besser als der Stream klingt die CD allemal. Jedoch sind es gerade ein paar Stellen, an denen es sehr stark clippt, an manchen Stellen klingt für mich alles OK. Dann gibt es noch einige Stellen, an den ein gewisses Kratzen dazukommt; ich frage mich, wie man sowas auf die CD pressen kann.

Mich würde aber wirklich interessieren, ob die GuitarHero Version besser klingt, als die CD. Kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen. Aber wer dazu was findet, soll mich bitte eines Besseren belehren!

Such mal bei Youtube, obwohl die Audiofiles schlechter sind als in Real.

Aber die Guitar Hero Versionen sind wirklich besser, wie schon oben erwähnt hab ich mir
das Demovideo von XBOX Live runtergeladen und konnte mich selbst davon
überzeugen.

Die Lieder wurden vor dem "Clipping"-Problem an Microsoft weitergegeben (im deutschen
Metallica-Forum finden sich Quellen die dies belegen), somit ist die bessere Qualität
zu erklären.

Ich bitte dich, gerade bei guten Boxen hört man doch solche Sachen deutlich besser raus. Die schlechten Boxen könnnen nicht der Grund sein.

So würd ich das nich sagen. Auf meiner richtigen Anlage höre ich nur etwas clipping mit sehr genauem Hinhören. Aus meinem Headsetkopfhörer kommt allerdings ein stärkeres clipping.

Ich würd das so formulieren, dass billige Boxen diesen Effekt noch verstärken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dieses clipping unter Umständen auf den Anlagen, auf denen Metallica dieses Album probegehört hat, gar nicht wahrnimmt.

Könnt euch ja mal die demos zu DM anhören, dort sind die instrumente gut abgemischt und man hört die bass-drum zb viel besser, die snare stört nicht so penetrant etc.
Bei den demos merkt man zb ob man den equilizer in winamp an oder aus hat, bei der cd ist da überhaupt kein unterschied hörbar.

So würd ich das nich sagen. Auf meiner richtigen Anlage höre ich nur etwas clipping mit sehr genauem Hinhören. Aus meinem Headsetkopfhörer kommt allerdings ein stärkeres clipping.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dieses clipping unter Umständen auf den Anlagen, auf denen Metallica dieses Album probegehört hat, gar nicht wahrnimmt.
Gibt es unterschiedliche Versionen? Mich stört da jeder zweite Snare Schlag.

Aber es ist wirklich so, dass man die Fehler der Aufnahme auf guten Systemen besser hört.
Vielleicht bin ich auch etwas sensibel in der Hinsicht, da ich erst vor einer Woche meine neue selbstgebaute Anlage auf mein Zimmer eingemessen hab und mich dementsprechend eher mit gut klingenden Produktionen beschäftigt habe, allein schon um die Klangverbesserung zur Alten genießen zu können. Da ist dann Death Magnetic ein ziemlicher Schock. ;)

Metallica wirds im Studio wahrscheinlich auf Studiomonitoren gehört haben - und es gibt wohl keine ehrlichere Abhöre als eben solche. Ich vermute eher dass die Herren nicht mehr viel hören. Dass zumindest James und Lars mit Tinnitus zu kämpfen haben ist ja bekannt.

Wie man wegen diesem Release nur so viel Aufheben betreiben kann. Für die Einen scheinen Metallica wohl Dreh- und Angelpunkt ihrer Existenz darzustellen und selbst wenn man sich nur drüber aufregt. Stimmt das Songwriting wieder einigermaßen mit dem überein, was man sich eigentlich seit 1992 erhofft, kann man ja wenigstens an der Produktion was aussetzen.

Ich denke es ist folgendes:
Das Clipping an sich (besonders wenns vielleicht nur gering ist), hört man auf guten Boxen besser raus weil sie definierter klingen.
Da die CD ansich aber ja auch Loudness mäßig absolut Irre gemischt ist, kommen da wohl gerade billige Boxen und Kopfhörer Lautstärke mäßig an ihre Grenzen.

Ich denke es ist folgendes:
Das Clipping an sich (besonders wenns vielleicht nur gering ist), hört man auf guten Boxen besser raus weil sie definierter klingen.
Da die CD ansich aber ja auch Loudness mäßig absolut Irre gemischt ist, kommen da wohl gerade billige Boxen und Kopfhörer Lautstärke mäßig an ihre Grenzen.

Genau! Ich denke aber, dass hier eher das zweite zutrifft.

Und mag auch hinzu kommen, dass bei vielen HiFi-Anlagen (wie es in der ganz oberen Klasse ist, weiß ich aber nicht) ordentlich gefiltert wird und den Sound deutlich verfärbt, wie genau etc. dürft ihr mich nicht fragen :D
Aber ist schon ein unterschied, ob man sich die CD mal auf Studiomonitoren anhört oder einer Anlage/Hifi-Kopfhörer.
Mich störts aber eigentlich weniger, mir gefällt der Sound wie er ist so.