Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
also entweder habt ihr alle zugute ohren, mein beileid-wie muss das erst sein wenn ihr radio hört, alte platten oder über youtube!?, oder zu schlechte anlagen :p
aber ich hab keine probleme mit dem sound=)

spiegel hat den sound so beschrieben: "Stellt man sich dieses Oval als ein riesiges Gummiband vor, an dem 17.000 Metal-Burschen gleichzeitig ziehen, es spannen und loslassen; das dann durch die Luft zischt und auf seinem zerstörerischen Weg LKWs voller Bierkästen zerdeppert, Hauswände durchschlägt und am Ende immer und immer wieder gegen den stählernen Bauch eines Containerschiffes trommelt"

allerdings war das eher generell auf metallica live auftritte bezogen, denke ich.

edit: ups, falsche stelle.... war auf das konzert in berlin bezogen.

spiegel hat den sound so beschrieben: "Stellt man sich dieses Oval als ein riesiges Gummiband vor, an dem 17.000 Metal-Burschen gleichzeitig ziehen, es spannen und loslassen; das dann durch die Luft zischt und auf seinem zerstörerischen Weg LKWs voller Bierkästen zerdeppert, Hauswände durchschlägt und am Ende immer und immer wieder gegen den stählernen Bauch eines Containerschiffes trommelt"

loool das ma derbe geil xD

Ich versteh gar nicht, was alle immer gegen St. Anger haben, ich find die Platte echt geil, nun ja zugegeben haben sie ihren eigendlichen Stil etwas verpasst, JA UND ?

Sollen sich alle Alben anhöhren wie die ....And Justice for all, brauchen wir genormte Metallica Scheiben?

Und noch was, die neue (Death Magnetic) finde ich hyper geil, da kommt bei mir wieder echtes Gänsehatfeeling hoch. Vermutlich wird diese Scheibe aber auch wieder nur Tadel ernten, weil die sogenanten Metallica Fans in Ihren vorgefertigten Meinungen wie zB. "Hö Hö, nach dem Schwarzen Albun kahm ja nur noch Mist von denen" nicht abweichen können. Im Proberaum muss ich mir auch immer solche dummen Sprüche anhören, von Leuten welche noch nicht einmal wissen was nach dem schwarzen Album kahm.

Auf die Meinung solcher penetranten Verbalverächter kann ich echt verzichten.

UND, wenn ihr Musik hören wollt, welche sich immer gleich anhört, kauft Euch Platten von Modern Talking, die passen ohnehin besser zu EUCH.
Ich bin seit über 20 Jahren ein ECHTER Metallica Fan, nur durch Metallica bin ich selbst Musiker geworden, und aus irgendeinen mir auch nicht erklärbaren Grund nehme ich solch dähähähmliche argumentferie Komentare echt fast schon persönlich.

Metallica haben mich echt geprägt, und ich find das auch gut so.

Das ja auch dein gutes Recht deine Lieblingsband zu verteidigen :rolleyes:

Aber manchmal ist man gerade deswegen blind für jegliche Art von Kritik...
Dann heißtes auch schon direkt wenn die CD läuft: DAS IS GEIL DAS BESTE WAS DIE JE
GEMACHT HAM^^ oder soaws in der Art.

Solange es konstruktive Kritik ist und nicht ins lächerliche artet halte ich Kritik für sehr sinnvoll
und überaus berechtigt...

Jap, ich auch, aber meistens hört man immer Kritik von Leuten welche sich mit dem Stoff in keiner Weise auseinandergesetzt haben. Das nervt.

z.B. wir fahren vom proben nach Haus und ich habe St. Anger an, Invisible Kid, Olli sagt, "das hört sich gut an, was ist das?"- Ich sage "Metallica" 2 min später sagt er, "also der Anfang hat mir noch gefallen, aber jetzt find ich es so laff, da fehlt mir was"

Was ist das denn? Und solche Beispiele habe ich dutzende.

LG Micha

Ich versteh gar nicht, was alle immer gegen St. Anger haben, ich find die Platte echt geil, nun ja zugegeben haben sie ihren eigendlichen Stil etwas verpasst, JA UND ?

Sollen sich alle Alben anhöhren wie die ....And Justice for all, brauchen wir genormte Metallica Scheiben?

Und noch was, die neue (Death Magnetic) finde ich hyper geil, da kommt bei mir wieder echtes Gänsehatfeeling hoch. Vermutlich wird diese Scheibe aber auch wieder nur Tadel ernten, weil die sogenanten Metallica Fans in Ihren vorgefertigten Meinungen wie zB. "Hö Hö, nach dem Schwarzen Albun kahm ja nur noch Mist von denen" nicht abweichen können. Im Proberaum muss ich mir auch immer solche dummen Sprüche anhören, von Leuten welche noch nicht einmal wissen was nach dem schwarzen Album kahm.

Auf die Meinung solcher penetranten Verbalverächter kann ich echt verzichten.

UND, wenn ihr Musik hören wollt, welche sich immer gleich anhört, kauft Euch Platten von Modern Talking, die passen ohnehin besser zu EUCH.
Ich bin seit über 20 Jahren ein ECHTER Metallica Fan, nur durch Metallica bin ich selbst Musiker geworden, und aus irgendeinen mir auch nicht erklärbaren Grund nehme ich solch dähähähmliche argumentferie Komentare echt fast schon persönlich.

Metallica haben mich echt geprägt, und ich find das auch gut so.

Mir gehts da ziemlich ziemlich ähnlich :great:

Hi Riddler, echt, Du bist mir sehr sympatisch.

LG Micha

Gestern Metallica - Abend bei nem Kumpel, seine Mutter und seine Freundin schauen mit. Er hat sich eine von den schlechten DVDs zum Geld abschöpfen gekauft - Metallica in Den Bosch 92 - schlechte Kamera, pappiger Sound, teilweise einfach schwarzer Bildschirm oder Videosequenzen. Stört mich natürlich eher weniger, erstens weil man diese Art auftritt von Live Shit schon kennt und zweitens weil es mir bei solchen Metallica Auftritten/Vids mehr um diese individuellen Momente geht - sonst könnt ich mir auch gleich Live Shit anschauen. Jedenfalls merkte man wie nach etwa einem dreiviertel der Show seine Mutter und die Freundin leicht..ungeduldig werden - too much metal xD - Irgendwann frägt seine Mutter: "Hmm..wie lang geht denn das noch? - Klingt doch eh irgendwie alles gleich" - Ich hab mir jeglichen Kommentar verkniffen...das ist das klassische Beispiel schlechthin von Leuten die sich null komma null mit Musik (sagen wir der härteren Musik, und Metallica liegt ja bestenfalls im Mittelfeld was das angeht) ausseinandersetzen - die hören einfach anders. Das ist sozusagen der worst case - aber die Übergänge sind fließend.

also entweder habt ihr alle zugute ohren, mein beileid-wie muss das erst sein wenn ihr radio hört, alte platten oder über youtube!?, oder zu schlechte anlagen :p
aber ich hab keine probleme mit dem sound=)

@McMushroom:
Hauptsache es knallt, gell? :(

Obwohl deine Anspielungen auf FM-komprimierte Radiosounds und runtergerechnete Youtube-Videos berechtigt sind, ist das mit dem Fauxpas der Death Magnetic CD überhaupt nicht zu vergleichen - und mit dem Klang von Vinyl-Platten hat das schon gleich garnix zu tun.

Wenn du den Unterschied zwischen einer homogenen, sauberen Produktion und dem definitiv missratenen DM-Sound mit seinem geclippe und gepumpe nicht bemerkst, dann bist möglicherweise DU es, der bemitleidet werden muss. Nicht auszudenken, was dir alles so an Hörgenuss entgehen muss... ;)

@McMushroom:
Hauptsache es knallt, gell? :(

Obwohl deine Anspielungen auf FM-komprimierte Radiosounds und runtergerechnete Youtube-Videos berechtigt sind, ist das mit dem Fauxpas der Death Magnetic CD überhaupt nicht zu vergleichen - und mit dem Klang von Vinyl-Platten hat das schon gleich garnix zu tun.

Wenn du den Unterschied zwischen einer homogenen, sauberen Produktion und dem definitiv missratenen DM-Sound mit seinem geclippe und gepumpe nicht bemerkst, dann bist möglicherweise DU es, der bemitleidet werden muss. Nicht auszudenken, was dir alles so an Hörgenuss entgeht... ;)

entsprechendes gerade gefunden:
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=103625

das hier finde ich besonders "interessant":
"A representative for METALLICA's Mission: Metallica web site — the online experience related to the group's forthcoming album, "Death Magnetic" — sent out an e-mail message to the site's registered members last week claiming that the sound quality problems on "The Day That Never Comes" were related to "the creation of the track from master," before reassuring fans that "this is not how it will sound on the album." He then added, "We've identified the source of the problem to prevent it in any subsequent singles released in advance of September 12.""

Interessanter Link! Thx!

Leider ist nicht nur der besagte Song, sondern das komplette Album von dieser Schandtat betroffen. Schade, schade, schade aber auch... Die Platte ist streckenweise richtig gut geworden.

Früher musste ich mir auch immer dumme Sprücke reinhöhren , von Leuten welche Gitarrensaiten als "Bänder" bezeichnen, oder Mashineheads als "Einstelldinger".

Von solchen musikalischen Volldeppen kamen dann immer Sprüche wie: "Also Deine Musik hört sich an, als ob man Besteck in die Waschmaschiene legt und dann den Schleudergang an macht.

Aber selber bringen solche Penner nichts auf die Reihe, die haben es noch nie erlebt, auf der Bühne zu stehen, die eigene Musik zu SPÜREN sie durch die Beine zu "hören", vor über 1000 Leuten zu spielen und zu sehen wie diese abgehen.

Drück solchen "Menschen" Ma ne E-Gitarre in die Hand, und zeig denen mal ein stinknormales A, da fallen die vom Glauben ab.
Ein Bekanter von mir, möchte gerne Nothing else Matters auf der Gitarre lernen. Der hat 0 Praxis, kann nicht einmal die Gitarre richtig halten, aber solche Leute erzählen dann, das ist doch gar net schwer, das lern ich doch in einen Monat, ja wohl is klar.

Kritik an Metallica finde ich voll OK, muss ja auch nicht jedem gefallen, aber sie sollte fundiert begründet sein und nicht aus verbalen Müll bestehen.

zB. find ich Andrea Berg auch nicht gut, meine Frau schon, ist aber kein Grund für mich darüber abzulästern.

Drück solchen "Menschen" Ma ne E-Gitarre in die Hand, und zeig denen mal ein stinknormales A, da fallen die vom Glauben ab.

Immer schoen langsam. Nicht jeder spielt ein Instrument oder interessiert sich fuer musiktechnisches, bei nicht jedem spielt die Musik einen hohen Stellenwert im Leben so wie das hier im MB so der Fall ist.

Deshalb sich aber gleich ueber sie zu stellen, mit den "Menschen" in Anfuehrungszeichen find ich schon etwas herb. Du solltest ein wenig deine Formulierungen ueberdenken.

Gestern Metallica - Abend bei nem Kumpel, seine Mutter und seine Freundin schauen mit. Er hat sich eine von den schlechten DVDs zum Geld abschöpfen gekauft - Metallica in Den Bosch 92 - schlechte Kamera, pappiger Sound, teilweise einfach schwarzer Bildschirm oder Videosequenzen. Stört mich natürlich eher weniger, erstens weil man diese Art auftritt von Live Shit schon kennt und zweitens weil es mir bei solchen Metallica Auftritten/Vids mehr um diese individuellen Momente geht - sonst könnt ich mir auch gleich Live Shit anschauen. Jedenfalls merkte man wie nach etwa einem dreiviertel der Show seine Mutter und die Freundin leicht..ungeduldig werden - too much metal xD - Irgendwann frägt seine Mutter: "Hmm..wie lang geht denn das noch? - Klingt doch eh irgendwie alles gleich" - Ich hab mir jeglichen Kommentar verkniffen...das ist das klassische Beispiel schlechthin von Leuten die sich null komma null mit Musik (sagen wir der härteren Musik, und Metallica liegt ja bestenfalls im Mittelfeld was das angeht) ausseinandersetzen - die hören einfach anders. Das ist sozusagen der worst case - aber die Übergänge sind fließend.
Naja ich sag mal so verstehen kann ich das schon teilweise, ich bin eher jmnd der eigentlich so ziemlich alles hört bevorzugt eben Rock/Metal habe aber lange Zeit auch Hip Hop gehört(Hamburger Zeiten) als ich da ds erste mal richtig mit Metal konfrontiert wurde klang für mich auch eigentlich alles gleich einfach nur Laut, was ich sagen will ist das wenn sich die Leute damit nicht richtig beschäftigen zudem noch ne leichte Abneigung haben ises einfach so Rock höre ich schon ewig das fing im Kindesalter mit Queen an aber Metal erst knappe 2 Jahre als da n Kumpel mir was von In Flames vorspielte hab ich auch was ähnliches gesagt, aber mich eben weiter damit beschäftigt, und schäme mich fast schon sowas dummes zu meinem Kumpel gesagt zu haben.^^
Dafür gehts mir mittlerweile mit dem Hip Hop so:p

Sie stellen sich ständig über uns, ich halte mich da immer zurück, da argumentation da ohnehinn auf unverständniss und zuhe Ohren trifft.

Wollte mich mit diesen "Zeichen nicht über diese Leute stellen im allgemeinverständniss als Mensch, sondern eher als Musikkenner, ich denke das ich egal um welche Musik es geht, besser beurteilen kann, als jemand der keine Erfahrung hat.

Jap, aber Du hast recht, die formulierung war durchaus etwas ungünstig.

LG Micha

Nachdem ich jetzt mal Zeit hatte die Cd auf dem Kopfhörer anzuhören...

Muß ich schon zugeben, dass sie teilweise wirklich sehr clippt!
Wenn ich mir die wav Datei jedoch über den Waveditor anschau, seh ich dass es wohl nicht am Mastern lag. Zwar sind die Spitzen wirklich hoch ausgesteuert, aber immernoch unter 0.

Somit haben sie hoffentlich den mist nicht bei den Aufnahmen sondern beim Mix verbockt.
Wenn nicht, dann wär ja nicht mal mehr was zu retten... :(

Gruß

Rasputin... lehn dich nicht so weit aus dem Fenster.
Dass das Problem real ist, wurde schon längst geklärt, schau mal den Thread an, der hier in de n letzten Posts verlinkt wurde.

Den Thread hatte ich mir schon angeschaut und mein Beitrag war ja ein Zitat aus diesem...

...und auf meiner Anlage kann ich mich auch nach 10maligem durchhören nicht über den Sound beschweren!
Klar wird es sich über Laptopspeaker beschissen anhören-

...und auf meiner Anlage kann ich mich auch nach 10maligem durchhören nicht über den Sound beschweren!

Mal ne Frage: Welche Version von DM hast du?

Nachdem ich jetzt mal Zeit hatte die Cd auf dem Kopfhörer anzuhören...

Muß ich schon zugeben, dass sie teilweise wirklich sehr clippt!
Wenn ich mir die wav Datei jedoch über den Waveditor anschau, seh ich dass es wohl nicht am Mastern lag. Zwar sind die Spitzen wirklich hoch ausgesteuert, aber immernoch unter 0.

Somit haben sie hoffentlich den mist nicht bei den Aufnahmen sondern beim Mix verbockt.
Wenn nicht, dann wär ja nicht mal mehr was zu retten... :(

Gruß

naja, wenn du am ende der kette einen brickwall-limiter hast, dann hast du auch keine pegelspitzen von 0db oder drüber, aber vor dem limiter sind wohl schon etliche spitzen entstanden, weil um einen RMS wert von -7,0db bis -5,5db zu erreichen (und das ist verdammt laut!) musst du schon ordentlich viel power im kompressor und anderen geräten fahren und dort ist dann wohl auch das clipping entstanden. der limiter am ende sorgt dann aber wieder dafür, dass die pegelspitzen eben bei max. 0db liegen aber das ist ja eben nicht das problem.
zum vergleich, die Justice hat einen durchschnittlichen RMS wert von -17db bis -15db, das black album werte von -15db bis -13db, die reload hat werte von -12db bis -9,4db und das ist völlig o.k. und laut genug, auch nach heutigem stand.
das schlimme ist, das DM schon so laut ist, dass sie auf dauer nervt und das gehör ermüdet. zudem habe ich den eindruck, dass der albumsound zuwenig dynamik liefert.
es wurde wohl einfach mal wieder versucht, mit allen mittel auf ein absolutes lautstärken maximum zu drücken und das finde ich einfach nicht gut.
gutes und lautes master ist klasse, aber es sollte doch bitte im rahmen bleiben und nicht unnatürlich werden - schade um eine gutes album und mein geld.