Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Er hat seine Stimme bei der Black Album Tour überstrapaziert und auch teilweise in der Zeit davor. Davon hat sie sich nichtmehr auf den "normal" Zustand erholt - ab Load war die Stimmung live Eb. Allerdings hat er seinen Gesangsstil ja auch etwas geändert - der Wechsel dazu ist wohl auch während des Black Albums langsam gekommen.

The Unforgiven III war der Working Title weil die Songstruktur, das Wechseln der Cleanen und verzerrten Parts ähneln - als dann die Lyrics hinzukamen, die ja von "sich selbst nicht vergeben können" handeln hat man beschlossen den Titel einfach zu lassen, weil es das Thema recht gut weiterführt bzw. den Kreis schliesst.

Er hat seine Stimme bei der Black Album Tour überstrapaziert und auch teilweise in der Zeit davor. Davon hat sie sich nichtmehr auf den "normal" Zustand erholt - ab Load war die Stimmung live Eb. Allerdings hat er seinen Gesangsstil ja auch etwas geändert - der Wechsel dazu ist wohl auch während des Black Albums langsam gekommen.

Wieder was gelernt danke. Und wieso spielen sie live Eb? Weil die Stimme nicht mehr so tief ist wie früher?

Wieder was gelernt danke. Und wieso spielen sie live Eb? Weil die Stimme nicht mehr so tief ist wie früher?

Andersrum, er kann nicht mehr so hoch singen - also er kann schon noch aber dann jaults eher :D Mir ist das eigtl egal, ich hab da kein Problem mit. Manche stören sich dran.

Jedenfalls hat er sich bei den Aufnahmen von So What das auf Garage Inc. ist (das war grade zu der Zeit als das Black Album aufgenommen wurde) die Stimme das erste mal richtig rausgehauen. Danach die lange Tour zum Black Album - glaube sie waren 3-4 Jahre unterwegs. Dazu noch rauhe Mengen Alkohol und wenig Zeit für die Stimme sich zu erholen.

http://www.youtube.com/watch?v=stFxQc2juAI
http://www.youtube.com/watch?v=BiR3eBIJwnQ

Hier kann man ganz gut hören wie voluminös James Stimme im Gegensatz zu den Zeiten vom Black Album geworden ist. Ausserdem spricht Lars noch über die The Unforgiven Idee was Songdynamik angeht und auch im neuem The Unforgiven III teilweise für den Titel verantwortlich ist.

Jedenfalls hat er sich bei den Aufnahmen von So What das auf Garage Inc. ist (das war grade zu der Zeit als das Black Album aufgenommen wurde) die Stimme das erste mal richtig rausgehauen.

Woher weißt du das denn? Kann man da nichts gegen machen? OP? Stimmbandtransplantat?

Ist Eb also tiefer als E oder? Um den verlorengegangen Abstand zu vergrössern richtig?

http://www.youtube.com/watch?v=stFxQc2juAI

Ich lach gerade über die Stelle bei 5:08. Das ist echt zu komisch.

Woher weißt du das denn? Kann man da nichts gegen machen? OP? Stimmbandtransplantat?

Ist Eb also tiefer als E oder? Um den verlorengegangen Abstand zu vergrössern richtig?

Ich glaub die Stimme wieder so zu operiern, dass sie klingt wie vor zwanzig Jahren ist nicht möglich, kenn mich da aber auch nicht wirklich aus.

Ja Eb ist tiefer als E.

Mit einem "b" als Vorzeichen gehst du einen Halbtonschritt tiefer mit einem "#" (geschrieben: cis, dis, fis, gis, ais) immer einen höher.

Was bedeutet das denn, "er hat sich die Stimme rausgehauen"??? Leiern die Stimmbänder aus oder was :D? Was passiert da biologisch betrachtet?

Überbeansprucht, denk ich mal. Sportler, die 20 Jahre oder mehr aktiv waren, haben am Ende ihrer Karriere auch nen kaputten Körper ;)

Gruß

Naja, er war total heiser - und musste zu irgendnem Gesangslehrer um ihr beim regenieren zu helfen.
Was genau mit den Stimmbändern da passiert, weiss ich nicht. Auf jedenfall kommt es zu einer Entzündung im Kehlkopfbereich und die Stimmbänder können nicht mehr so frei schwingen.

http://www.youtube.com/watch?v=uMpXSqB0Pd8

Mitte des Vids. "These were the lyrics, you guys didn't like em."

Der letzte Satz ist immer noch der Beste. "I hate making Videos...." ;)

Zur Stimme, ich muß sagen, es hat sich ziemlich gebessert seit der Tour 2007 (Kleine Aussetzer sind dabei) aber was er vorher gejault hat, ging mal gar nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ceHx7YnYDNk diese Stimme ist geil, jeder der die Cliff em All hat, kann auf die Youtube Version verzichten. ;)

Ich finde die neuen Songs ganz groß, "All nightmare long" halte ich (bisher) für den Besten. Ist in meinen Augen auch das Beste, was sie seit vielen, vielen Jahren verbrochen haben.

Bisher glaube ich (obwohl ich St. Anger mag), dass Death Magnetic besser ist als St. Anger. Warum? Weil St.Anger eine Art Konzeptalbum ist. Wie James mal gesagt hat: "Bist du aggressiv, ist St. Anger dein Album. Wenn nicht, dann nicht." Death Magnetic ist glaub ich zu jeder Zeit gut hörbar.

James Stimme gefällt mir wirklich gut. Klar, anders als "früher", aber das ist logisch. Das kann gefallen, muss nicht. Mir gefällts.

Zum THema Stimmschaden. Das passiert, wenn man rumschreit, statt wirklich zu singen. Und genau da liegt die Veränderung in der Stimme. Im Rahmen der Aufnahmen hat ihm jemand beigebracht, wie es gemacht wird, vorher war es einfach nur drauf los. Manche nennen es Jaulen oder Jodeln, für mich ist es eine Folge besserer Gesangstechnik.

Also das jaulen hat er ja zum Glück wieder eingestellt. ;)

Zum THema Stimmschaden. Das passiert, wenn man rumschreit, statt wirklich zu singen. Und genau da liegt die Veränderung in der Stimme. Im Rahmen der Aufnahmen hat ihm jemand beigebracht, wie es gemacht wird, vorher war es einfach nur drauf los. Manche nennen es Jaulen oder Jodeln, für mich ist es eine Folge besserer Gesangstechnik.

Guck dich mal im gutturalen Bereich des Vocal Forums um.

Auch da gehts um die Technik. Besonders da, weil man da noch viel schneller was kaputt macht. Ich bezog mich jetzt allerdings mehr auf das, was er auf den ersten 2 oder 3 Alben gemacht hat. Das war noch kein technisch korrekt ausgeführter Gesang in den kraftvolleren Abschnitten.

Ihr als Experten müsst mir mal helfen. ;) Hört mal bei The day that never comes rein und hört beim Chorus genau hin. Seit dem ersten hören habe ich das Gefühl, dass dieses Riff extrem nach To live is to die klingt, bin ich der einzige?

Ihr als Experten müsst mir mal helfen. ;) Hört mal bei The day that never comes rein und hört beim Chorus genau hin. Seit dem ersten hören habe ich das Gefühl, dass dieses Riff extrem nach To live is to die klingt, bin ich der einzige?

Also ich hab mir gerade nochma beide Lieder angehört und muss zugeben das da schon einige
Parallelen drinstecken.
Aber ich würde da jetz nich vermuten das sie altes Material nochma verwertet haben oder
sowas... Ich mein ich als Gitarrist kenn das selber. Da Meint man ma hat das Mörderriff
des Jahrhunderts entdeckt und am nächsten Tag stellt ma fest das es sich fast 100 % nach
Zeppelin, Metallica, Maiden, Purple o.ä. anhört :D:D
Einfach weil diese Einflüsse einen total prägen und manchmal halt auch zu offensichtlich im
Songwriting zu Tage kommen^^

net wirklich:D

Mh, hab gerade gemerkt, dass die Shows die man auf mm.com als Premium-Mitglied runterladen kann, sowieso auf livemetallica.com zum kostenlosen Download angeboten werden. Und da kriegt man beim kauf des Premium-Accounts gesagt "exklusive Shows" blabla... did find ich mal doof!

Na ja, für alle anderen:

Einfach auf livemetallica.com registrieren, dann auf "Show Catalog" und dann bei "Free Downloads".

Die Shows auf MissionMetallica bekommt man auch als Free Mission Metallica Member. Es wird exklusive Downloadtickets für Platinum Member für eine oder beide Release Party Shows geben.

Auf LiveMet gibts schon lange diese Free Sektion wo die Shows immer wieder wechseln - findet sich meist aus jeder Ära etwas und das kann jeder runterladen der dort angemeldet ist. Lohnt sich also da ab und an mal vorbeizuschauen.

Überall, selbst auf metallica.com, wird über das geleakte album berichtet, nur hier werden die beiträge gelöscht und die diskussion abgewürgt :rolleyes:

Für Berlin sollen nochmal Tickets verkauft werden, Auszug aus der eMail:

MISSION METALLICA - MORE TICKET PRESALES

More Berlin tickets will be available to ALL Mission Metallica Members on Tuesday, September 9 at 10am Berlin time (or 1am PDT). All the same rules apply.

Log into Mission Metallica and head back to your profile page (for free members) or the My Accounts page (for platinum members), then select the tickets tab to get your code.

Thanks again and remember . . . all ticket proceeds go to great causes.