Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Um nochmal alle Musiker in Schutz zu nehmen, "deren Spielerisches "Können" nicht so gut ist:

ICH BIN AUCH EIN BESCHISSENER GITARRIST! ^^Aber ein verdammt guter Songwriter mit besonderem Talent für HookUps mit Ohrwurmcharakter. (Behaupte ich jetzt mal - sagen aber auch andere)

Wer besser oder schlechter ist steht hier überhaupt nicht zur Debatte - Metallica ist DIE BAND, wenn es darum geht Gitarre zu lernen und coole ansprechende Riffs zu lernen.

Jeder Gitarrist fängt damit an, was imho bedeutet, dass die Sachen nicht alzu schwer sein können - aber sie sind einfach nur wunderbar!!!

Das Songwriting, das Feeling, die Emotionen, der Zeitgeist, alles was diese Musik in sich trägt macht sie aus - und unsere 4 Horsemen sind verdammt gute Musiker - Wenn auch nicht spieltechnisch...
Das kann keiner in Frage stellen!

Beste Grüße, Czebo

stimmt schon, dass er 99% anne wand spielt aber ich glaub auch, dass er das wah zum auskaschieren benutzt.. hört sich einfach nur schlecht an

ps: auch matt heafy würd ihn mit seinen 22 jahren an die wand kloppen :D
Joa haste dir ja grad mir oder weniger selbst in die Fresse geschlagen Kirk dürfte glaub "a bissal" Älter sein und "a bissal mehr gespielt ham" und war wohl auch "a bissal mehr Touren" und warscheins hat er sogar "a bissal mehr Solos geschieben" aber das sind alles nur reine Spekulationen....

Solo isn typisches Hammletsolo...ich mags und Ende

Der Prinz von Dänemark hat's einfach drauf... :D (SCNR)

Bin ich etwa der Einzige hier, der findet, dass dieses Solo sehr nach Blackmore beziehungsweise 'Highway Star' klingt?

Das ist völliger Schwachsinn. Mit einem Wah kannst Du Deine Fehler nicht kaschieren, im Gegenteil. Ein Wah akzentuiert Noten und macht sie damit noch hörbarer.

Das ist völliger Schwachsinn.

:p

Und man sollte dabei auch nicht vergessen, daß sie jeden Abend an dem sie spielen die Setlist sehr variieren - was die allermeisten Bands die ich live sehe nie machen...darum klang das alles in den späten 80-ern und den 90-ern so toll - war immer das selbe...

Ich habe Verständnis dafür, dass junge Bands ihr neues Material live nicht immer fehlerfrei umsetzen können, aber wenn Metallica selbst Songs wie 'Master of Puppets' versemmeln (RaR 2008), kann man das wohl schlecht auf die variationsreiche Setlist zurückführen. :D

Ich habe Verständnis dafür, dass junge Bands ihr neues Material live nicht immer fehlerfrei umsetzen können, aber wenn Metallica selbst Songs wie 'Master of Puppets' versemmeln (RaR 2008), kann man das wohl schlecht auf die variationsreiche Setlist zurückführen. :D

Das hat nichts damit zu tun, dass sie es schon 10000mal gespielt haben, sondern weil sie vllt auch einfach mal nen nicht so guten Tag hatten. Oder vllt rutschige Finger, oder wasweißich...

Bei Metallica ist es so:

Sie sind das Maß aller Dinge. Wenn sie gut spielen, dann ist das so weil sie sie sind und man es erwartet. Und wenn sie schlecht spielen, dann ist das auch so weil sie eben "die" Band sind an der alles gemessen wird; und Metallica darf sich sowas natürlich nicht erlauben.... neeeiiin.
Unterm Strich bleiben sie aber auch "nur" ne Band die Fehler macht.

Ich selbst fand den Ozzfest-Auftritt zum Bsp. gar nicht gut; James hat schlecht gesungen u Lars nicht sehr tight getrommelt; aber hey: Wenn man sie sieht weiß man: die stehen da und geben 100%. Und das bei jedem Konzert, seit über 20Jahren. Also lasst sie doch einfach mal Mensch sein und Fehler begehen...

Unterm Strich bleiben sie aber auch "nur" ne Band die Fehler macht.

Das stimmt und ist ja auch gar nicht schlimm. Mich hatte es nie gestört dass Metallica live immer mal Aussetzer haben und das Können an den Instrumenten nicht die Königsklasse ist. Das war ja auch nie das, was Metallica ausgemacht hat.
Das ist ihre Art und fertig. Ich finde es in gewisser Weise sogar sehr sympathisch. Ich liebe zum Beispiel auch so einige Platten von Dir en Grey obwohl ich weiß dass die auf der Bühne auch mehr gegen als miteinander spielen.

Allerdings wirkt es dann komisch wenn dieses ewige Fanboygejohle kommt dass das die besten Musiker dieses Universums sind, Lars eine Maschine an den Drums wäre und Kirk Hammet ein Gott an der Gitarre. Es ist ja keine Herabwürdigung wenn man dann sagt dass das nicht stimmt.
Das was Metallica ausgemacht war in meinen Augen eher ein gewisses Gespür beim Songwriting. Der Rest scheint denen auch nicht sonderlich wichtig zu sein, sonst hätte James garantiert intesiver Gesangsunterricht genommen und Kirk geübt.

Das hat nichts damit zu tun, dass sie es schon 10000mal gespielt haben, sondern weil sie vllt auch einfach mal nen nicht so guten Tag hatten. Oder vllt rutschige Finger, oder wasweißich...
hmm komisch. ich hab noch nie erlebt, dass metallica mal ne gute, bzw ne show gebracht hätte ohne große pannen in den letzten jahren

Allerdings wirkt es dann komisch wenn dieses ewige Fanboygejohle kommt dass das die besten Musiker dieses Universums sind, Lars eine Maschine an den Drums wäre und Kirk Hammet ein Gott an der Gitarre.

Ich kenn niemanden der sowas ernst meint und den ich gleichzeitig noch ernst nehmen könnte. In diesem Thread sind solche Meinungen beinahe gleich null. Dieses typische Fanboy-Gequatsche von wegen XY ist der Beste und der Rest hat nix drauf ist doch nur pubertäres oder ahnungsloses Gelaber, dass man in etwa so ernst wie die BILD Zeitung nehmen kann.

Und was ihre Livequalitäten angeht - wieviele von euch haben sich schon mal alte Bootlegs richtig angehört? Da werden genausoviel Fehler gemacht wie heute auch noch - manchmal sogar mehr und manchmal auch weniger. Kurz gesagt: Es war schon immer so. Und jeder der bei einem Konzert war und nicht Musikerpolizei gespielt hat wird einem sagen können, dass man davon mehr als die Hälfte gar nicht mitbekommen hat oder als nicht "das Feeling zerstörend" ad acta gelegt hat.

Ich denke das wenn eine Band solange oben mitspielt sie sich das auch einfach mal erlauben darf es gibt soviele Bands die Live kagge sind, genauso wie das ständige gelabber um neue Alben von ihnen selbst wenn die mal 2-3 schlechte alben rausbringenwas solls klar ises doof aber wenn man sich mal überlegt wieviel sie einem gegeben haben nicht nur einem persönlich sondern auch der ganzen Szene. Ich will garnicht erst drüber nachdenken wieviel geile Stunden die Jungs mir geschenkt haben.....und man merkt ihnen nach all den Jahren immer noch an das sie es gerne machen und sie ihre Fans "lieben" scheiß egal ob Merchandise oder net als würden die sich damit großartig beschäftigen...
Und klar lassen die sich auch mal beeinflußen das ist aber immer noch n Unterschied zum abkupfern und geschiet nicht einmal bewusst, die können auch net ständig das Rad neu erfinden.....und haben trotzdem oft überrascht. Und wenn man sagt es ist DIE Band so glaube ich nicht das man damit meint sie wäre Perfekt und das Ultimative aber wer net versteht was damit gemeint ist, versteht sicher noch einiges weniger...^^

Für alle die nen neuen Song hören wollen:

Metallica - MyApocalypse

Lars Geknüppel müsste wie ich finde noch etwas gemischt werden; das gefällt mir noch nicht so... und natürlich das Clipping :/

Sonst ist das Teil schon ziemlich übel!

Lars snare geht mir voll auf den senkel, fast schlimmer wie in alten st.anger zeiten weil man sowas nicht mehr erwartet hätte :rolleyes:

Bei dem song bleibt nicht eine melodie im gedächtnis hängen, unglaublich.

Vor Metallica gab es ja Diamond Head.
Dass die Metallica nachhaltig beeinflußt haben, hört man.
http://de.youtube.com/watch?v=mbgv587ooNM&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=fdqwR0ISPDE&feature=related

/klugsch***ß

Geiler Fund. Ich wusste gar nicht, dass es von "Am I Evil" ein "originales" Video gibt. :great: Irgendwann muss ich mir auch nochmal die Metallica-Version kaufen - Ich hab die Kill 'em All immer noch als Vinyl.

Das die Jungs von Metallica von Diamond Head inspiriert waren, geben sie ja auch offen und gerne zu. Weitere Einflüsse waren sicher Misfits, Black Sabbath und ein Haufen andere Größen jener Zeit. Warum auch nicht - jeder hat irgendwelche Einflüsse.

Dazu kann ich einfach nur sagen: Keiner hier kann da mitreden, denn niemand hier spielt seit 25+ Jahren und hat über 2000 Shows am Buckel und niemand hier hat diese Songs geschrieben und spielt so oft verschiedene Songs live. Sich ein Urteil darüber zu bilden weil mal ein paar Noten nicht stimmen ist einfach lächerlich.

Das die Jungs von Metallica von Diamond Head inspiriert waren, geben sie ja auch offen und gerne zu. Weitere Einflüsse waren sicher Misfits, Black Sabbath und ein Haufen andere Größen jener Zeit. Warum auch nicht - jeder hat irgendwelche Einflüsse.

Ich war letztes Jahr bei Diamond Head in München. Am Ende von Am I Evil? sagt der doch glatt folgendes: "Thank you Metallica!" und zwar nicht sarkastisch. In einem Interview darauf angesprochen sagt er dann: Ohne Metallica hätten wir unsere Familien nicht ernähren können.

Ach ja, My Apocalypse hat m. M. n. eine extrem einprägsame Melodie.

Dazu kann ich einfach nur sagen: Keiner hier kann da mitreden, denn niemand hier spielt seit 25+ Jahren und hat über 2000 Shows am Buckel und niemand hier hat diese Songs geschrieben und spielt so oft verschiedene Songs live. Sich ein Urteil darüber zu bilden weil mal ein paar Noten nicht stimmen ist einfach lächerlich.

Ich beziehe mich jetzt nur mal auf die Aussage. Ob nun Metallica fehlerfrei spielt ist mir in Bezug auf derren Songs und Alben völlig egal - aber bewerten kann ich es trotzdem, auch wenn ich keine 25 Jahre getourt hab. Wenn dein Klempner dein Haus überschwemmt, sagst du dann "Oh, ist ja Blöde das Ganze, aber ich erlaube mir erst ein Urteil wenn ich selber 20 Jahre als Klempner gearbeitet hab... "
Ich sehe dass Bands einfach professionell spielen können. Damit meine ich keine Skalenwichshampelmänner sondern Bands die aus guten Musikern bestehen und Auftritt um Auftritt ohne Aussetzer überstehen auch wenn sie Improvisieren oder irgendetwas unvorhergesehendes eintritt.

Metallica gehört nicht zu diesen Bands.

Und mir ist es egal, genau wie es Metallica egal zu sein scheint. Aber man darf es doch trotzdem noch sagen dürfen, oder?

morgen,

gerade im itunes store mir das erste stück der neuen cd geholt.

war fast so aufgeregt wie damals 1990 zu zeiten als die SCHWARZE raus gekommen ist.

und ich muß sagen ein brecher - nach viermaligem hören gefällt ermir immer besser.

obwohl ich in letzter zeit in anderen musikstilarten unterwegs war mußte das lied der alten helden einfach her.

ich finde es GOIL :great:

Ich beziehe mich jetzt nur mal auf die Aussage. Ob nun Metallica fehlerfrei spielt ist mir in Bezug auf derren Songs und Alben völlig egal - aber bewerten kann ich es trotzdem, auch wenn ich keine 25 Jahre getourt hab. Wenn dein Klempner dein Haus überschwemmt, sagst du dann "Oh, ist ja Blöde das Ganze, aber ich erlaube mir erst ein Urteil wenn ich selber 20 Jahre als Klempner gearbeitet hab... "
Ich sehe dass Bands einfach professionell spielen können. Damit meine ich keine Skalenwichshampelmänner sondern Bands die aus guten Musikern bestehen und Auftritt um Auftritt ohne Aussetzer überstehen auch wenn sie Improvisieren oder irgendetwas unvorhergesehendes eintritt.

Metallica gehört nicht zu diesen Bands.

Und mir ist es egal, genau wie es Metallica egal zu sein scheint. Aber man darf es doch trotzdem noch sagen dürfen, oder?

Das mit dem Klemptner ist kein guter Vergleich, denn der macht immer dasselbe. Abgesehen davon kenne ich keine Band die live keine Fehler macht. Nenn mir bitte eine. Selbst Dream Theater machen Fehler.

Das mit dem Klemptner ist kein guter Vergleich, denn der macht immer dasselbe. Abgesehen davon kenne ich keine Band die live keine Fehler macht. Nenn mir bitte eine. Selbst Dream Theater machen Fehler.

Ach ein Klempner macht immer das selbe. So wie wir Dich kennen machst Du so eine Aussage nur, da Du auch selbst 25+ Jahre Erfahrung als Klempner hast und Du hast sicher auch über 2000 Klempneraufträge am Buckel . Ansonsten könntest Du das ja gar nicht beurteilen.