Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Habe mir jetzt auch mal My Apocalypse angehört.
Besonders thrashig oder schnell finde ich ihn nicht. Ich muss meine Meinung irgendwie erst dazu finden, aber The day that never comes gefiel mir allerdings schon beim ersten anhören besser.

...und schon hab ich nen Ohrwurm:
Suicide - I´ve already died!
. . .

hm woher kenn ich das Bloß,
achja da is er ja wieder !!! Och mann jetzt hab ich in wieder im Kopf-.- xD

Aber das was du davor geschrieben hast kann ich auch nur unterstreichen !

@Bierschinken:

So ist das mit den Hardcore Fans ^^ naja auf jeden Fall den Ohrwurm hatte ich auch schon :D mittleweile aber nicht mehr, ist aber m.M.n. einer der geilsten Stellen in diesem Lied!

Ohne jemanden angreifen zu wollen; eher soll das eine allgemeine Diskussion sein:

Was genau "verlangt" ihr denn vom neuen Album?

Denn eigentlich haben wir bisher nur Sachen gehört bekommen, die eigentlich jedes Spektrum abdecken:
Wir hatten mit Cyanide einen Song der Riffs enthält die ins Ohr gehen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken.
TDTNC ist eine "Halb-Ballade" á la Fade to Black u One (betrachtet man den Aufbau)
Und "My Apocalypse" ist heavy, trashig u verdammt schnell á la Battery.

Also eigentlich 3 Songs die Metallica ausmachen, aber irgendwie reicht das hier vielen nicht. Wie kommt das?

So. Diskussion eröffnet ;)

Wie gesagt: Das ist kein Angriff auf irgend jemanden.

Ich sehe das genauso. Ich höre Metallica nun seit 25 Jahren und kann mich gut an RTL erinnern, als die "alten Fans" damlas geschrieen haben wie sie zum erstenmal F2B hörten - SELLOUTS! Und bei RTL selbst erst "Das ist zusammengestückelt!" Auch danach bei Battery "Was soll der Scheiß - viel zu viel auf die Fresse. Sowas macht Metallica schon lange :D nicht mehr". So Zeug halt...wenige hier werden so alt sein und sich daran erinnern.
Justice? HA! Das war vielleicht ein ablästern...und so geht es immer weiter...bis StA, daß fast alle Scheiße fanden und jetzt nach fünf Jahren mehren sich die Stimmen die durchaus einigen Liedern was richtig gutes abgewinnen können.

Ich denke es wird bei Metallica immer so sein. Egal was sie machen...irgendwem paßt es nicht, irgendwer wird mit MoP vergleichen, etc.

Am Ende ist das aber alles eine Momentaufnahme, denn langfristig hat sich nur eines bestätigt: Über keine Band wird mehr gesprochen, positiv und negativ, und das alleine sagt schon alles...Metallica > alle. :)

Kann ich gut nachvollziehen. James Stimme hat sich extrem verändert und wenn man mit seinem neuen Still nicht klarkommt, dann hat die Musik einfach keinen Reiz.
Ich komm mit seinem Gesang einigermaßen klar, aber sein alter Gesang (zB.: Live in Seattle - so muss das klingen) war mir um Längen lieber und wenn er anfängt zu johlen, dann finde ich es schwer erträglich.

Seltsam finde ich es, wenn seine teilweise wirklich miese gesangliche Leistung bei Live-Auftritten bzw auch auf CD's immer nur auf sein Alter geschoben wird.
Höre sich mal bitte jemand von Testament die "Live in London" bzw noch viel übler die "Formation of Damnation" an.
Chuck Billy kommt aus der gleichen Generation wie James und Chuck Billy klingt mächtiger denn je zuvor.

Hmmm...klingst Du mit 45 so wie Du mit 25 geklungen hast? Ich denke nicht.
Chuck Billy ist auch so: Er klang früher ganz anders...seine Stimme hat sich zu Deinem Wohlgefallen entwickelt - ich persönlich finde er hat keine Stimme...hmmm...

also ich fand und finde St Anger gut.
mal davon abgesehen, dass hammet endlich mal das gelassen hat was er nicht wirklich kann war das album in sich sehr geil.
jedes stück ist wie ein album, da es sehr verschiedene stimmungen transponiert und es passte zur stimmung der band in der zeit.
viele denken anders als ich, nach dem geheule der fans leider auch metallica, aber ich finde St Anger war ein schritt in eine neue und sehr gute zukunft.
leider hat die band auf die fans gehört und wieder neus/altes material gemacht.
es gibt nur eine sache die mich bei St Anger stört und das ist der sound vom schlagzeug, nicht gerade die beste arbeit und auch das schlagzeug selber war wohl nicht die beste wahl.

Hmmm...klingst Du mit 45 so wie Du mit 25 geklungen hast? Ich denke nicht.
Chuck Billy ist auch so: Er klang früher ganz anders...seine Stimme hat sich zu Deinem Wohlgefallen entwickelt - ich persönlich finde er hat keine Stimme...hmmm...

Nein, versteh mich nicht falsch... Ich mache James keinen Vorwurf, dass er er nicht mehr so klingt wie auf den alten Scheiben. Das kann nicht funktionieren.
Das ist ja auch bei Chuck Billy der Fall.

Ich mache ihm aber durchaus einen Vorwurf, dass er live des öfteren extrem schief singt.
Das ganze kombiniert er dann auch noch mit einem "jodeln" - ich nenns jetz einfach mal so - und das verstärkt diesen Effekt noch.
Und diese Art von falschem Gesang hat absolut gar nichts mit seinem Alter zu tun!
Das liegt anscheinend daran, dass er zu faul ist um ordentlich zu üben.
Man merkt bei ihm ja oft, dass er am Ende von Touren besser singt als am Anfang.

Grüße
Patrick

also ich fand und finde St Anger gut.
mal davon abgesehen, dass hammet endlich mal das gelassen hat was er nicht wirklich kann war das album in sich sehr geil.

:great: St. Anger ist wahrscheinlich deswegen sogeil, weil er endlich mal keine Soli spielt xD
so seh ich das zumindest;)
Klingen ja eh immer alle gleich und wenn er jetz was schnelles spielt, dann immer mit wahwah, damit man nicht merkt, dass es eigtl. über seinem level is:D

Na ja, ist ja auch nicht ganz leicht wenn man in dem Tempo 2,5 Stunden spielt und dazu singt, vor allem wenn es so oft ist wie Metallica das machen. Und man sollte dabei auch nicht vergessen, daß sie jeden Abend an dem sie spielen die Setlist sehr variieren - was die allermeisten Bands die ich live sehe nie machen...darum klang das alles in den späten 80-ern und den 90-ern so toll - war immer das selbe...

Was genau "verlangt" ihr denn vom neuen Album?

Ich verlange kein zweites Master Of Puppets.
Aber an den Ideenreichtum der Load und ReLoad hätten sie einbringen können. ;)

Gruß
Dime!

:great: St. Anger ist wahrscheinlich deswegen sogeil, weil er endlich mal keine Soli spielt xD
so seh ich das zumindest;)
Klingen ja eh immer alle gleich und wenn er jetz was schnelles spielt, dann immer mit wahwah, damit man nicht merkt, dass es eigtl. über seinem level is:D

Das ist völliger Schwachsinn. Mit einem Wah kannst Du Deine Fehler nicht kaschieren, im Gegenteil. Ein Wah akzentuiert Noten und macht sie damit noch hörbarer.
Abgesehen davon spielt Kirk seit etwa 20 Jahren mit Wah...
Und abgesehen davon spielt er, jede Wette, 99,9% der Leute die sich darüber aufregen an die Wand.

Das ist völliger Schwachsinn. Mit einem Wah kannst Du Deine Fehler nicht kaschieren, im Gegenteil. Ein Wah akzentuiert Noten und macht sie damit noch hörbarer.
Abgesehen davon spielt Kirk seit etwa 20 Jahren mit Wah...
Und abgesehen davon spielt er, jede Wette, 99,9% der Leute die sich darüber aufregen an die Wand.

:great:

Ich find's immer zu lustig... St. Anger war also auf einmal richtig geil, weil Hammett keine Soli gespielt hat - ist klar :D
Entweder gibts hier zum Großteil wirklich nur Knallköpfe oder sie sind einfach zu jung.

Was man in dem Thread zu lesen bekommt ist an Schwachsinn wirklich kaum zu übertreffen.

nee das stimmt so nicht.
schon alleine genug gain läst viele fehler verschwinden und ein wah dazu lässt noch mehr verschwinden.
schon wenn du cleanspielst hört man mit einem wah weniger fehler.
das mit dem an die wand spielen ist so eine sache.
ich erwarte, dass er das tut und zwar ganz einfach deshalb weil er beruflich solange gitarre spielt wie ich alt bin.wenn er in dieser zeit nichts dazu gelernt hat dann ist er noch schlechter als viele denken.
aber die große gitarrenleuchte ist er eben nicht, wenn ich mir da Steve Stevens angucke oder um in die richtung von metallica zu gehen Marty Friedman.
die zwei spielen hammet wohl legato an die wand ;)
das ist einfach eine andere liga.

stimmt schon, dass er 99% anne wand spielt aber ich glaub auch, dass er das wah zum auskaschieren benutzt.. hört sich einfach nur schlecht an

ps: auch matt heafy würd ihn mit seinen 22 jahren an die wand kloppen :D

Na ja, ist ja auch nicht ganz leicht wenn man in dem Tempo 2,5 Stunden spielt und dazu singt, vor allem wenn es so oft ist wie Metallica das machen. Und man sollte dabei auch nicht vergessen, daß sie jeden Abend an dem sie spielen die Setlist sehr variieren - was die allermeisten Bands die ich live sehe nie machen...darum klang das alles in den späten 80-ern und den 90-ern so toll - war immer das selbe...

That's it...Metallica haben wirklich eine riesige Vielfalt im Set...ich weiß auch gar nicht warum jetzt schon wieder alle über Hammet abziehen...das Thema hatten wir schon tausend mal :rolleyes:
Es gibt wirklich bessere Gitarristen aber auch sehr sehr viele schlechere Gitarristen. Punkt.
Er hat einige sehr einflussreiche und bedeutende Gitarrensoli der Rock/Metal-Geschichte geschrieben und das ist, was meiner Meinung nach zählt!
Man denek an MOP, Enter Sandman, Fade to Black, One usw.
Denkt mal drüber nach...

stimmt schon, dass er 99% anne wand spielt aber ich glaub auch, dass er das wah zum auskaschieren benutzt.. hört sich einfach nur schlecht an

ps: auch matt heafy würd ihn mit seinen 22 jahren an die wand kloppen :D

Der Mann spielt schon länger mit einem Wah Wah als du hier auf der Welt bist!
Es gehörte schon immer zu einem Großteil seines Solosounds und ob er das heutzutage zum "auskaschieren" benutzt weiß man auch nicht...auch du weißt es nicht, oder hat er dir das erzählt?? :rolleyes: es ist sicherlich schon mal vorgekommen aber Hammet ist auch keine Maschine die Jahrzentelang, 2,5h am Abend, 100 mal im Jahr jedes Solo perfekt spielen kann ;)

Finde ich die Musikervergleiche recht schwachsinnig. Wenn interessiert es, ob nun XY besser ist als Kirk?
Darauf kommt es bei Metallica auch nicht wirklich an.

Metallica hab ich viel gehört obwohl Kirk keine große Leuchte an der Gitarre ist, Lars schlecht drummt und James schief singt wie eine Katze der man auf den Schwanz getreten hat. Die Songs waren gut, und nur das zählt. Wenn ich ein Uhrwerk hören will schmeiß ich King Crimson rein.
Man merkt den Jungs an dass sie für sehr lange Zeit nicht mehr geübt haben. Das ist mir persönlich sehr egal, wenn die Songs gut wären täte es mir nichts ausmachen. Nur leider konnte ich das nicht erkennen.

Der beste Musiker ist sowieso und zweifelsohne Rob. ;)

Das mit dem lange nicht geübt laß ich nicht gelten, über den Rest nach meinem obigen Post zu diskutieren wäre müßig.

Ich hab die etwa 100 mal live gesehen und so wie die in den letzten drei Jahren live spielen hab ich sie vorher nur bei Nowhere else to roam und noch früher bei der Justice Tour gesehen. Klar ist da mal ein Fehler drinnen - wäre ja auch ein Wunder wenn nicht - aber die sind extrem "tight", und bei Aufnahmen im Studio sowieso...wär ja auch eher peinlich wenn sie einen Fehler auf die Platte lassen würden...

Ich sehe das genauso. Ich höre Metallica nun seit 25 Jahren und kann mich gut an RTL erinnern, als die "alten Fans" damlas geschrieen haben wie sie zum erstenmal F2B hörten - SELLOUTS! Und bei RTL selbst erst "Das ist zusammengestückelt!" Auch danach bei Battery "Was soll der Scheiß - viel zu viel auf die Fresse. Sowas macht Metallica schon lange :D nicht mehr". So Zeug halt...wenige hier werden so alt sein und sich daran erinnern.
Justice? HA! Das war vielleicht ein ablästern...und so geht es immer weiter...bis StA, daß fast alle Scheiße fanden und jetzt nach fünf Jahren mehren sich die Stimmen die durchaus einigen Liedern was richtig gutes abgewinnen können.

Ich denke es wird bei Metallica immer so sein. Egal was sie machen...irgendwem paßt es nicht, irgendwer wird mit MoP vergleichen, etc.

Am Ende ist das aber alles eine Momentaufnahme, denn langfristig hat sich nur eines bestätigt: Über keine Band wird mehr gesprochen, positiv und negativ, und das alleine sagt schon alles...Metallica > alle. :)

Besser kann ich meine Meinung zu dem Thema nicht ausdrücken. Genau das meine ich mit Nostalgie Bonus.