Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Also ich muss mir langsam eingestehen, der neue Song ist nur Crap.
"The Day that never comes" ist wirklich gut, und inspiriert mich vor allem für eigene Riffs, und hat nen guten Aufbau.

Aber bei "My Apocalypse" gibts weder brauchbare Stellen, noch ein Gesamkonzept das ich raushöre. Es wirkt alles so chaotisch, und wie wenn irgendwelche Songs ineinander gestöpselt werden. Das war beim vorigen extremer, aber hier passt es einfach nicht zusammen.

Bin auf jedenfall gespannt, und gekauft wirds auf jeden Fall.

Ohne jemanden angreifen zu wollen; eher soll das eine allgemeine Diskussion sein:

Was genau "verlangt" ihr denn vom neuen Album?

Denn eigentlich haben wir bisher nur Sachen gehört bekommen, die eigentlich jedes Spektrum abdecken:
Wir hatten mit Cyanide einen Song der Riffs enthält die ins Ohr gehen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken.
TDTNC ist eine "Halb-Ballade" á la Fade to Black u One (betrachtet man den Aufbau)
Und "My Apocalypse" ist heavy, trashig u verdammt schnell á la Battery.

Also eigentlich 3 Songs die Metallica ausmachen, aber irgendwie reicht das hier vielen nicht. Wie kommt das?

So. Diskussion eröffnet ;)

Wie gesagt: Das ist kein Angriff auf irgend jemanden.

Ohne jemanden angreifen zu wollen; eher soll das eine allgemeine Diskussion sein:

Was genau "verlangt" ihr denn vom neuen Album?

Denn eigentlich haben wir bisher nur Sachen gehört bekommen, die eigentlich jedes Spektrum abdecken:
Wir hatten mit Cyanide einen Song der Riffs enthält die ins Ohr gehen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken.
TDTNC ist eine "Halb-Ballade" á la Fade to Black u One (betrachtet man den Aufbau)
Und "My Apocalypse" ist heavy, trashig u verdammt schnell á la Battery.

Also eigentlich 3 Songs die Metallica ausmachen, aber irgendwie reicht das hier vielen nicht. Wie kommt das?

So. Diskussion eröffnet ;)

Wie gesagt: Das ist kein Angriff auf irgend jemanden.

Stimmt eigentlich genau, was Du schreibst, aber ich finde die Songs einfach nicht gut genug.
Ist TDTNC so gut wie Fade To Black und One? Nein.
Ist My Apocalypse so gut wie Battery? Nein.

Die neuen Songs gehen zwar in die gleiche Richtung wie diese Sachen, hätten aber damals schon den Kürzeren gezogen und tun das auch heute.

Und bevor nun wieder irgendwelche Schlaumeier kommen:
Ja, das ist eine Meinung. Und zwar meine. :D

Stimmt eigentlich genau, was Du schreibst, aber ich finde die Songs einfach nicht gut genug.
Ist TDTNC so gut wie Fade To Black und One? Nein.
Ist My Apocalypse so gut wie Battery? Nein.

Die neuen Songs gehen zwar in die gleiche Richtung wie diese Sachen, hätten aber damals schon den Kürzeren gezogen und tun das auch heute.

Und bevor nun wieder irgendwelche Schlaumeier kommen:
Ja, das ist eine Meinung. Und zwar meine. :D

Mich interessieren vor allem dir Gründe dafür.
Ganz überzeugt bin ich auch noch nicht; aber die Songs sind doch auch das, was ich erwarte.

Was stört denn bzw macht die Songs nicht so gut wie damals?

Naja, ich kann auch Sachen schreiben, die u.a. Metallica ausmachen; dass das dann aber gut ist, ist noch lange nicht garantiert ;)
Ich finde das neue Zeug eigentlich nicht schlecht, mehr kann ich noch nicht wirklich dazu sagen, hab mir jedes Lied erst zwei Mal angehört...

Gruß

Mich interessieren vor allem dir Gründe dafür.
Ganz überzeugt bin ich auch noch nicht; aber die Songs sind doch auch das, was ich erwarte.

Was stört denn bzw macht die Songs nicht so gut wie damals?

Die Riffs klingen zum Teil lieblos aneinandergestückelt. Wobei das z.T. aber auch auf der AJFA so war.

Und der andere riesen Kritikpunkt ist James' Gesang. Ich kann es schlecht beschreiben, aber die Richtung in der sich sein Gesang in den letzten 10 Jahren entwickelt hat geht mir total auf die Nerven.

Ich hab so das Gefühl, dass Metallica langsam die Ideen ausgehen...
Die Riffs sind halt einfach Riffs aber nicht so mörderbrecher wie es sogar auf St.Anger welche gab;)
Die Soli klingen eh immer gleich, Emoll rauf und runter, ich hab mir da mehr erwartet.
Hab bisher die Lieder schon öfter gehört aber mir würde jetz spontan kein Riff einfallen, das in meinem Kopf geblieben is, ausser der Clean-Teil von TDTNC, aber auch nur deswegen, weil er klingt wie Fade to Black :D

Grüße

uh man, ich hoffe das noch tickets für "gratis" M:M member uebrig bleiben ;) :)

Ey was bist du denn für einer? Bestimmt ein Troll, denn wer die Lieder nicht gut findet kann, nein er muss, ein Troll sein. ;)

Mann dann bist du aber kein Troll sondern en Riese oder so ôO Man macht andere runter und findet die songs selber schlecht.
Klar der Thread ist zum Diskutieren aber wenn man nur sachen schreibt wie,
oh mann wie schlecht usw. is das keine Diskussion sondern nur runtermache ;)
Ich bin eig. dagegen das immer mehr songs veröffentlicht werden und will auc versuchen nicht mehr reinzuhören ....

Die Riffs klingen zum Teil lieblos aneinandergestückelt. Wobei das z.T. aber auch auf der AJFA so war.

Und der andere riesen Kritikpunkt ist James' Gesang. Ich kann es schlecht beschreiben, aber die Richtung in der sich sein Gesang in den letzten 10 Jahren entwickelt hat geht mir total auf die Nerven.

Gebe ich dir vollkommen Recht!
Das Gefühl mit diesen aneinandergestückelten Riffs habe ich auch und den Vergleich mit AJFA hatte ich auch schon hergestellt.

Dennoch muss man sagen, es wird kein 2. Batteryund kein 2. One geben...das sind einfach einmalige Klassiker.

Und ich verstehe die Leute auch oft nicht, auf der einen Seite finden sie progressivere Lieder zu kompliziert und nicht flüssig (soll ja auch so sein).

Auf der anderen Seite finden es die Leute, wenn Metallica ein simples Lied schreiben so, dann heißt es : Denen fällt nix besseres ein, das gab es alles schon mal.

Was soll man denn machen? :) Man wird nie alle zufrieden stellen können ^^ Ich bin persönlich nicht so ein Freund von progressiveren Tracks und ich finde TDTNC nicht sooo gut, MA ist schon besser aber auch nicht so flüssig fuer mich, dafuer schön thrashig.
Cyanide wird hier von vielen schlecht geredet und die Gesangsmelodien gefallen mir dort überhaupt nix , das finde ich bei MA schon wesentlich besser, denn dort sind sie direkt und aggressiv.
Aber sonst ist der Song doch echt fett, hat ein supergeiles Intro, schön simple, straight --> Metallica halt! :)

Meiner Meinung haben die Leute heute zu hohe Erwartungen, da es vieles schon einmal gab, und Musik heute zu einem Massenmedium geworden ist udn jeder Pimpf sich den Kram downloaden kann wenn er unbedingt will. Es ist kaum noch die Kunst zu spüren, früher war man stoltz wenn ma nseine Platte gekauft hat, fuer die man lange gespart hat und hat sie dann dementsprechend auch lange gehört und sie meistens geschätzt.
Heute mault jeder rum, das ganze wird verstärkt durch die Globalisierung (dieses Forum ist ein gutes Beispiel) denn man kann sich hier manchmal gegenseitg sehr in etwas reinsteigern (nichts gegen das Forum, es regt ja auch sehr viel an und man kann seine Meinung hier preisgeben).
Also Leute entspannt euch, wartet mal ab bis das Album draußen ist, ich höre mir jetzt auch keine Riffs mehr an die hier vorher online gestellt werden, es nimmt mir langsam echt die Spannung und verschafft einem (m.M.) echt ein falsches Bild vom Album, da es dort alles nochmal anders klingen wird.
Warten wir doch einfach mal ab :)

So genug von mir...

Cheers,
Slider

Das einzige was die alten Sachen so viel besser macht ist der Nostalgie Bonus.

Das ist auch der Grund warum das neue Zeug nie an das alte Zeug ranreichen wird - dem alten Zeug wird einfach ein Status eingeräumt. Ist ja auch klar..mit dem Material haben sie den Thron erklommen. Und das ist mittlerweile um die 20 Jahre her. Unantastbar. Das Maß aller Dinge.

Abgesehen davon sind die Alben untereinander einfach schlecht vergleichbar, weil in jedem eine Weiterentwicklung/Veränderung stattfindet und von anderen trennt - mal große mal kleine Brüche. Und jedes mal gibt es Leute die dies nicht gut finden, und solche die das gut finden. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Das Problem heute ist nur, dass man sich damit in Internetforen rumschlägt ohne auf einen Nenner kommen zu können - Meinungen über Meinungen wie sie subjektiver nicht sein könnten (und da schliesse ich mich selbst nicht aus). Angesichts der sehr kurzen Zeit die für das Verdauen der neuen Sachen da war und der ewigen Vergleicherei mit schon da gewesenem auch kein Wunder. Objektivität hat bei Kunst auch nichts verloren, denn sie ist immer nur soviel Wert wie der Betrachter bereit ist ihr zuzugestehen.

Angesichts der Progressivität wird ihnen jetzt der eine Einfallslosigkeit und fehlende Inspiration vorwerfen, der andere wird sagen dass es genial und zukunftsweisend ist. Und beide haben recht.

Ein ernsthaftes Urteil bilde ich mir jedenfalls erst wenn ich das Album nen Monat gehört habe. Ohne Nostalgiebrille - das Neue als etwas neues betrachtend. Am Ende ist es Metallica - und das sind für mich letztendlich 4 Herren (oder 6) deren Musik ich nicht nur der Musik wegen mag, sondern wegen der Persönlichkeiten die dahinterstehen.

Das einzige was die alten Sachen so viel besser macht ist der Nostalgie Bonus.

Das ist auch der Grund warum das neue Zeug nie an das alte Zeug ranreichen wird - dem alten Zeug wird einfach ein Status eingeräumt. Ist ja auch klar..mit dem Material haben sie den Thron erklommen. Und das ist mittlerweile um die 20 Jahre her. Unantastbar. Das Maß aller Dinge.

Da kann ich sicher behaupten, dass das für mich nicht zutrifft. Für mich ist nicht Nostalgie der Unterschied. Wenn die Songs nicht von Metallica wären sondern von einer unbekannten Nachwuchsband, dann würden sie sicher nicht von einigen so runtergemacht werden, das gebe ich ja zu.

Aber andererseits bin ich mir auch 100% sicher, dass dann nicht einmal ein Bruchteil derer, die die neuen Songs anscheinend toll finden sofort losgehen und das Album kaufen.

Da wird eben von beiden Seiten aus mit dem Namen Metallica im Hinterkopf geurteilt.

Ich finde die neuen Songs ja auch nicht komplett mies, im Gegenteil ich bin sogar positiv überrascht. Dennoch finde ich die Songs höchstens durchschnittlich und werde mein Geld lieber für ein anderes Album ausgeben, da gibt es sicherlich hunderte die deutlich besser sind.

Damit hast du auch recht :)

Ich hingegen habe mir vorgestern das M:M-Deluxe Kärtchen geholt und werde mir den Sarg zulegen. Das bisher gehörte hat mir gut genug gefallen um diesen Schritt zu tun und ich bin sicher der Rest wird mich nicht enttäuschen.

Und ich verstehe die Leute auch oft nicht, auf der einen Seite finden sie progressivere Lieder zu kompliziert und nicht flüssig (soll ja auch so sein).

Auf der anderen Seite finden es die Leute, wenn Metallica ein simples Lied schreiben so, dann heißt es : Denen fällt nix besseres ein, das gab es alles schon mal.

Es ist mir völlig wurscht ob die komplexe oder simple Songs schreiben. Aber eine gute Hookline würde für den Anfang noch reichen.;)
My Apocalypse ist einfach langweilig. Kein Merkmale die heraus stehen könnten, keine gute Melodie, kein interessantes Riff, kein gar nichts. Die einzige Eigenschaft ist heavy, und anscheinend reicht das vielen vollständig. Bei einer anderen Band wäre so ein Song höchstens als Lückenfüller um auf die Albumspielzeit zu kommen akzeptabel.

Ich weiß, ist alles Geschmackssache (gerade deswegen macht es ja so viel Spaß darüber zu diskutieren;)) aber gerade dieser Song zeigt ganz wertfrei ausgedrückt allerhöchste Mittelmäßigkeit. Das reicht für die Anfängercombo aus dem Nachbardorf so gerade aus wenn ich sie auf einem Konzert als Vorband sehen würde, aber doch nicht für die Band die beansprucht die größte Metalband aller Zeiten zu sein - und sich entsprechend feiern und bezahlen lässt. Da muss der Anspruch sein, dass der Output wenn nicht überragend doch wenigstens handwerklich gut ist.

In keinem der bis jetzt gehörten Songs merkte man dass die Jungs als Songwriter ihre Hausaufgaben gemacht haben. Was ich persönlich sehr schade finde, da sie das mal sehr gut draufhatten und mich ein wenig frage wie man das verlernen kann.

Mich selber würde nichts mehr freuen als wenn die mal ein richtig geiles Album bringen würden und ich gutes Gewissens dann meine Metallica-Discografie mit diesem Album vervollständigen könnte. Nur zum "Schönhören" reicht es bei mir nicht mehr. Einige hier wären wohl von allem begeistert was die Jungs rausbringen, solange Metallica draufsteht.

My Apocalypse ist einfach langweilig. Kein Merkmale die heraus stehen könnten, keine gute Melodie, kein interessantes Riff, kein gar nichts. Die einzige Eigenschaft ist heavy, und anscheinend reicht das vielen vollständig. Bei einer anderen Band wäre so ein Song höchstens als Lückenfüller um auf die Albumspielzeit zu kommen akzeptabel.

Das kann ich so nur unterschreiben:great:
Es mag zwar thrashig und heavy sein, aber das wars auch schon.
Ich werde mir die Songs die ja jeden Montag kommen, sicher anhören, und ich denke das ganze Album wird schon nach dem ersten Erscheinungstag komplett auf YouTube und Co zu hören sein. Wenn der Rest hammergeil ist, wirds gekauft, ansonsten eben nicht;)

Grüße

Kann ich gut nachvollziehen. James Stimme hat sich extrem verändert und wenn man mit seinem neuen Still nicht klarkommt, dann hat die Musik einfach keinen Reiz.
Ich komm mit seinem Gesang einigermaßen klar, aber sein alter Gesang (zB.: Live in Seattle - so muss das klingen) war mir um Längen lieber und wenn er anfängt zu johlen, dann finde ich es schwer erträglich.

Seltsam finde ich es, wenn seine teilweise wirklich miese gesangliche Leistung bei Live-Auftritten bzw auch auf CD's immer nur auf sein Alter geschoben wird.
Höre sich mal bitte jemand von Testament die "Live in London" bzw noch viel übler die "Formation of Damnation" an.
Chuck Billy kommt aus der gleichen Generation wie James und Chuck Billy klingt mächtiger denn je zuvor.

Abschließend kann ich zu "The day that never comes" und "My Apocalypse" sagen, dass sie mir eigentlich ganz gut gefallen und die Songs in meinen Augen nach St.Anger eindeutig einen Aufstieg darstellen.
Somit bin ich positiv überrascht geworden, vor allem nach dem ich die Live - Version von Cyanide gehört habe(Gutes Beispiel für eine gesangliche Leistung bei der sich mir die Zehennägel einrollen).

Grüße
Patrick

Tach,

so, nu hab ich mir die Songs auch ma in Ruhe angehört.

Cyanide - hier kann ich nicht nachvollziehen warum einige von "inhomogen" sprechen.
Ich finde das Stück bisweilen am Besten. Der Chorus ist meiner Meinung gold und wird sicher in den kommenden Jahren auf Konzerten zum Klassiker, da er totalen Mitgröhl-Faktor hat.

The Day that never Comes - mein erster Gedanke: "Nanu, wieder Fade to Black?"
Nuja, das Lick hat für mich nicht die Charakterstärke des FtB-Introlicks, auch das Introsolo ist kein Hammer...kennt man von Metallica irgendwie schon alles und das meist besser.
Insgesamt zieht sich der Song bis er in Fahrt kommt, ist was für nen verregneten Sonntag wo eh nix geht, sonst hauts mich bis hierhin nich um.
Beim schnelleren Part bin ich dann Riff-technisch auf einmal irgendwo zwischen Reload und Justice...das is ganz cool.
Solo isn typisches Hammletsolo...ich mags und Ende

My Apocalypse - Das Intro-getrommel ist total Enter Sandman :D
Dann gibts typisches Thrashgeriffe, dufte. Dann das Solo, eben auch wieder Hamlett-thrashig, gut für mein Empfinden.
Njjoa, ansonsten kamma da nich viel Meckern :D

...ich glaub, ich hab Spass am neuen Album, wenn ich auch glaube, dass nur ein oder zwei Songs Potenzial zum Klassiker haben.

Grüße,
Swen

Es ist mir völlig wurscht ob die komplexe oder simple Songs schreiben. Aber eine gute Hookline würde für den Anfang noch reichen.;)

Ich weiß, ist alles Geschmackssache (gerade deswegen macht es ja so viel Spaß darüber zu diskutieren;)) aber gerade dieser Song zeigt ganz wertfrei ausgedrückt allerhöchste Mittelmäßigkeit. Das reicht für die Anfängercombo aus dem Nachbardorf so gerade aus wenn ich sie auf einem Konzert als Vorband sehen würde, aber doch nicht für die Band die beansprucht die größte Metalband aller Zeiten zu sein - und sich entsprechend feiern und bezahlen lässt. Da muss der Anspruch sein, dass der Output wenn nicht überragend doch wenigstens handwerklich gut ist.

In keinem der bis jetzt gehörten Songs merkte man dass die Jungs als Songwriter ihre Hausaufgaben gemacht haben. Was ich persönlich sehr schade finde, da sie das mal sehr gut draufhatten und mich ein wenig frage wie man das verlernen kann.

Mich selber würde nichts mehr freuen als wenn die mal ein richtig geiles Album bringen würden und ich gutes Gewissens dann meine Metallica-Discografie mit diesem Album vervollständigen könnte. Nur zum "Schönhören" reicht es bei mir nicht mehr. Einige hier wären wohl von allem begeistert was die Jungs rausbringen, solange Metallica draufsteht.

Absolute Zustimmung!
Und mit den Riffs hast du ja villeicht auch noch Recht, wobei es halt auch wie du schön sagtest immer geschmackssache ist...ich finde dieses Anfangsriff z.B geil, ist nix originelles, aber das wofür Metallica standen/jetzt wieder stehen wollen.
Und es gibt genug große Bands wo ich schon oft dachte, das kann ne gute Band der Region genausogut. AC/DC wäre das beste Beispiel, ich liebe diese Band! Aber hey komm auch die neuen Riffs, sind derbst gut, aber nix "besonderes" verstehst du was ich meine?
Aber es kommt halt von AC/DC ;):D

Tach,

so, nu hab ich mir die Songs auch ma in Ruhe angehört.

Cyanide - hier kann ich nicht nachvollziehen warum einige von "inhomogen" sprechen.
Ich finde das Stück bisweilen am Besten. Der Chorus ist meiner Meinung gold und wird sicher in den kommenden Jahren auf Konzerten zum Klassiker, da er totalen Mitgröhl-Faktor hat.

The Day that never Comes - mein erster Gedanke: "Nanu, wieder Fade to Black?"
Nuja, das Lick hat für mich nicht die Charakterstärke des FtB-Introlicks, auch das Introsolo ist kein Hammer...kennt man von Metallica irgendwie schon alles und das meist besser.
Insgesamt zieht sich der Song bis er in Fahrt kommt, ist was für nen verregneten Sonntag wo eh nix geht, sonst hauts mich bis hierhin nich um.
Beim schnelleren Part bin ich dann Riff-technisch auf einmal irgendwo zwischen Reload und Justice...das is ganz cool.
Solo isn typisches Hammletsolo...ich mags und Ende

My Apocalypse - Das Intro-getrommel ist total Enter Sandman :D
Dann gibts typisches Thrashgeriffe, dufte. Dann das Solo, eben auch wieder Hamlett-thrashig, gut für mein Empfinden.
Njjoa, ansonsten kamma da nich viel Meckern :D

...ich glaub, ich hab Spass am neuen Album, wenn ich auch glaube, dass nur ein oder zwei Songs Potenzial zum Klassiker haben.

Grüße,
Swen

Ich glaube unserer Geschmack ist recht ähnlich :):D
Besser kann ich es nicht ausdrücken, genauso empfinde ich ebenfals diese Songs.

Ich glaube unserer Geschmack ist recht ähnlich :):D
Besser kann ich es nicht ausdrücken, genauso empfinde ich ebenfals diese Songs.

Sehr schön!

...und schon hab ich nen Ohrwurm:
Suicide - I´ve already died!
. . .

Also ich denke das wird ein akzeptables Album, heisst; sowohl gute als auch weniger gute Songs. Natürlich werden die Hard-core-Fans wieder total polarisierende Meinungen haben, aber so ist das ja immer.

Grüße,
Swen