Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Versteht mich bitte nicht falsch aber ich habe einige Jahre mit Metal Konzerten hinter mir und so eine Live Stimmung wird einfach selten erreicht. Auf mehr kommt es mir persönlich live nicht an aber ich respektiere die Meinung anderer wenn sie damit nicht klar kommen. Auffallend ist einfach, dass Metallica extrem gern gebasht werden und das geht selbst mir als objektiver nicht-Metallica-Fan mächtig auf den Geist!

Zwar spielt Subjektivität in diesem Fall eine ziemlich große Rolle, jedoch habe ich bereits unzählige Metal-Konzerte besucht, auf denen die Stimmung weitaus besser war und mir ebenfalls mehr Freude bereitet haben, obwohl ich die Musik (auf den Studioalben) der ensprechenden Bands teilweise sehr viel schlechter fand als die von Metallica.

Dass Metallica extrem gern gebasht werden zeigt doch gerade, dass es eben durchaus mehrere Konzertbesucher gibt, denen diese Verspieler auffallen beziehungsweise die sich daran stören.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sie keinen Fehler gemacht haben. Um Deinen Chirurgen Vergleich entsprechend anzupassen:
Du wirst operiert und am Ende bist Du wieder ok, dass das OP Personal in dieser Zeit blöde Witze erzählt hat, der Operateur kaum bei der Sache war (weil Routine OP) und die ganze Zeit die Türe offen stand sind natürlich alles kleine "Fehler" aber am Resultat hat sich bei Deinem kleinen Blinddarmeingriff nichts geändert.

Dem würde ich zustimmen, sofern das Resultat bezogen auf ein Metallica-Konzert bedeuten würde, dass Gedanken an die Schnitzer nach dem Auftritt aufgrund der enormen Unterhaltsamkeit wie weggeblasen wären. Stattdessen muss ich in puncto Metallica ständig nur an die "Narbe" denken..

Ich bin immer noch der Meinung, dass sie keinen Fehler gemacht haben. Um Deinen Chirurgen Vergleich entsprechend anzupassen:
Du wirst operiert und am Ende bist Du wieder ok, dass das OP Personal in dieser Zeit blöde Witze erzählt hat, der Operateur kaum bei der Sache war (weil Routine OP) und die ganze Zeit die Türe offen stand sind natürlich alles kleine "Fehler" aber am Resultat hat sich bei Deinem kleinen Blinddarmeingriff nichts geändert.

Ich fühle mich auf einmal an meine Zivizeit (1 Monat her) erinnert :D War das schön :ugly: Gut da wurden Wirbelsäulen, Knie und Hüften operiert..war aber trotzdem ähnlich. Warst du auch mal in nem OP beschäftigt?

Und zu dieser ganzen Diskussion steuer ich mal nur noch ein berühmtes Zitat bei:
Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern als eine vorgefasste Meinung.

Und da schliess ich mich selbst auch gar nicht davon aus. Fakt ist dass es immer eine Musikerpolizei geben wird und Fans die keine Kritik stehen lassen können. Ihr könnt also diskutieren bis ihr schwarz werdet, es wird zu keiner Einigung kommen.

Interessante Diskussion hier :D

Also ich muss sagen, dass bei Metallica im Gegensatz wirklich viele Spielfehler aufgedeckt werden im Gegensatz zu anderen Bands wo es dann nur heißt "so sauber war der Gig iwie nicht". Naja liegt halt am Status von Metallica, sind nunmal eine der bekanntesten Bands auf Erden.

Aber gerade diese Spielfehler machen Metallica doch aus Leute!! Komischerweise machen die Bands mit einigen Spielfehler live meist die beste Figur.
Andere Beispiele wären AC/DC, Status Quo usw... die spielen auch nicht perfekt, sondern machen Laune und DAS ist der Punkt.
Und ich muss noch sagen....gerade diese Doublebass Geschichten wundern mich etwas. In der Übertragung hört es sich jedes mal wieder so an als wenn Lars z.B den One Zwischenteil nicht sauber spielt. Tatsache ist, man hört die Bassdrum einfach nicht.
Mir ist das bei RAR 08 wieder aufgefallen als die Kamera ihn gefilmt hat.
Ich habe keine Bassdrum gehört aber gesehen das er die wirklich so "schnell" usw gespielt hat und wenn man sich die Aufnahmen aus den Probesessions anhört, dann stellt man fest er kann eigentl noch ziemlich gut Doublebass spielen.
Liegt wohl wirklich auch vieles an der Abmischung.

Naja und Hetfields Stimme fand ich wirklich wieder richtig gut seit langem ;) Ohne viel rumgejaule (meiner Meinung nach im Vergleich zu früher). Usw...

Cheers

Und noch etwas...guckt euch doch mal andere Livemitschnitte von Incubus an usw.
Das ist im Vergleich zu 'Tallicas Auftritt echt Grütze!! Sorry aber Metallica ist nun mal die ultimative Liveband. (Habe sie nun schon 3x erleben dürfen auch mit andere Bands und der Unterschied ist einfach enorm)
Meiner Meinung nach spielt der Status da eine eher geringere Rolle...klar sind sie bekannt und so aber alleine diese Spielfreude usw lassen einen echt mitreißen

Meine Meinung...

Ich fühle mich auf einmal an meine Zivizeit (1 Monat her) erinnert :D War das schön :ugly: Gut da wurden Wirbelsäulen, Knie und Hüften operiert..war aber trotzdem ähnlich. Warst du auch mal in nem OP beschäftigt?

Jupp, ein gutes Jahr (Zivi + 2 Monate voll + 3 Monate auf 400 Euro Basis).
Aktiv war ich im gynäkologischen OP aber aus Interesse war ich auch oft im Chirurgischen zum Zuschauen ... Die Knochen OPs habe ich persönlich noch relativ harmlos in Erinnerung, fies waren eher die Whipple & Wertheim Eingriffe - die haben zumindest bei den lernenden Schwestern von den Stationen regelmäßig zu Kreislaufproblemen geführt :D

Auch Mädchen für alles gewesen nehm ich mal an, oder? Schleusen mit allem was dazu gehört und OP-Hausmeister :D

(sorry für OT *g*)

back to topic: Ich denke auch, dass wir hier noch den ganzen Thread mit dieser Diskussion vollmüllen könnten ... das hat keinen Wert mehr. Die festen Meinungen der Beteiligten können auf den letzten 3 Seiten nachgelesen werden - das sollte reichen.

Ich bin kein Metallica Fan und habe oft genug erwähnt, dass sich das prinzipiell auf jede Band übertragen lässt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum so viele die "xyz verteidigt ausschließlich Metallica" Meinung mit sich tragen. :confused:

Privat höre ich zu Hause gerne "niveauvoll" gespielte Musik und bin auch ein großer Fan von Instrumentalisten. Auf einem Konzert will ich einfach sehr gut unterhalten werden und das schaffen dann sogar Bands, auf die ich privat gar nicht stehe. Ich würde zum Beispiel jederzeit auf ein Seed Konzert gehen obwohl ich niemals eine CD von denen im Player hatte. Ich würde jederzeit auf ein Ärzte oder Hosen Konzert gehen aber CDs habe ich nicht. Ich würde auch jederzeit wieder auf ein Metallica Konzert gehen obwohl ich keine CDs von ihnen habe und das nur weil man 2h ausgesprochen gut unterhalten wird!

Versteht mich bitte nicht falsch aber ich habe einige Jahre mit Metal Konzerten hinter mir und so eine Live Stimmung wird einfach selten erreicht. Auf mehr kommt es mir persönlich live nicht an aber ich respektiere die Meinung anderer wenn sie damit nicht klar kommen. Auffallend ist einfach, dass Metallica extrem gern gebasht werden und das geht selbst mir als objektiver nicht-Metallica-Fan mächtig auf den Geist!

ja auch ich möchte von bands live unterhalten werden. aber das schließt doch nicht aus, dass die bands auch vernünftig spielen...

natürlich ist das alles subjektiv. anderen ist es egal, mir aber nicht. ich hab mich auch nicht beschwert darüber, dass es euch nicht stört. die diskussion ging erst los nachdem ich (oder vielleicht vorher schon jemand anders) mal etwas geäußert habe, was mir negativ aufgefallen ist. deswegen find ich es etwas unfair mich/uns jetzt so darzustellen als würden wir alles zerlegen und nach fehlern suchen. so ist es nämlich ganz sicher nicht. und was ich auch nicht verstehe ist das gerede von john petrucci und dream theater. das beispiel kam soweit ich mich erinnern kann von keinem, der metallica kritisiert hat... und auch ich finde deren live-shows äußerst langweilig und teilweise sogar peinlich und auch deren alben geben mir gar nichts. nur weil ich fehler bei metallica höre, gehöre ich zur musikpolizei und steh nur auf bands wie dream theater?

und nochmal zum op-beispiel:

sicher die fehler die du genannt hast treten bei routine-operationen auf. wie du selbst aber sagst wacht man danach wieder auf. bei schweren fehlern vielleicht nicht mehr.

ich habe nie verlangt, dass eine band fehlerfrei spielen soll. nur zu viele, zu heftige fehler stören mich. und wenn ich bei jedem solo von metallica zusammenzucke, weil da so schiefe töne dazwischen sind, dann ist das für mich schon ein schwerer fehler.

naja ich hoffe mein standpunkt wird jetzt verstanden... ich möchte nur nochmal klarstellen, dass es mir nie darum ging andere meinungen als falsch darzustellen, sondern nur gesagt habe wie ich das konzert fand. wurde leider mal wieder falsch aufgefasst...

Hoffen wir einfach alle, dass sie sich jetzt noch weiter steigern und dann auf ihrer Tour im Winter auch die letzten Zweifler zufriedenstellen können (ok, unmögliches Unterfangen ;) ).

Ich freu mich auf die Platte, soll es ne Single im Vorraus geben? (KOMMERZ!!)

Ach ganz ehrlich, das finde ich bei Metallica eigentlich noch relativ harmlos. Bin zufällig an der Alternastage vorbei als BfmV gespielt haben, das ist mal gruselig. Und CoB erst, der sollte sich lieber hinsetzen, dann klappt vielleicht irgendwas, der Gesang oder das Gespiele.

Mir hat mein 4tes Mal Metallica riesig viel Spaß gemacht. Die Setlist war gut und die Jungs waren echt gut drauf.

BfmV klingen live ziemlich schlecht. :confused:

ohja...BvmV sind live vor allem gesanglich völlig daneben :D

So, wie versprochen geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich stand ungefähr in der siebten Reihe, ziemlich mittig, hatte also einen super Sound und sehr gute Sicht und was ich da sah, hat mir riesen Spass gemacht!

Man hat James und co angesehen, dass sie Spass am spielen hatten (man denke nur an die verabschiedungsreden) und das sie es auch wieder können. ;) Die Soli gefiehlen mir wieder sehr und auch Lars wirkte ziemlich fit.

Die Songauswahl hatte es mir wirklich angetan, nur ein Song von MoP, was angesichts ihrem 2006er Auftritt völlig in Ordnung war und insgesamt stimmte die Mischung an alten Schinken und neuerem Hard Rock.

Sound war sehr gut und druckvoll, nur war Kirks Gitarre am Anfang ein wenig zu leise, aber das ging nacher auch.

Fazit: Ich würds mir wieder ansehen! Seeeek aaaannndd DESTROY!

Ach ganz ehrlich, das finde ich bei Metallica eigentlich noch relativ harmlos. Bin zufällig an der Alternastage vorbei als BfmV gespielt haben, das ist mal gruselig. Und CoB erst, der sollte sich lieber hinsetzen, dann klappt vielleicht irgendwas, der Gesang oder das Gespiele.

Mir hat mein 4tes Mal Metallica riesig viel Spaß gemacht. Die Setlist war gut und die Jungs waren echt gut drauf.

die beiden bands kritisiere ich ja deswegen auch. aber ganz abgesehen davon find ich die bands sowieso kacke, weswegen der metallica-gig auch mit noch mehr verspielern immer um ein vielfaches geiler sein wird als alle gigs von den beiden bands zusammen.

die beiden bands kritisiere ich ja deswegen auch. aber ganz abgesehen davon find ich die bands sowieso kacke, weswegen der metallica-gig auch mit noch mehr verspielern immer um ein vielfaches geiler sein wird als alle gigs von den beiden bands zusammen.

ansichtssache.. für mich nonsense

ansichtssache.. für mich nonsense

klar ist das ansichtssache und vor allem geschmackssache. ich mag die beiden bands nicht und deswegen können die spielen wie sie wollen, ich find schlecht gespielet metallica-songs trotzdem besser.

edit: fairerweise muss man aber sagen, dass vor allem die soli von CoB auf einem ziemlich hohen level sind und die auch live meistens ziemlich gut umgesetzt werden. hab bei laiho jedenfalls nicht annähernd so viele fehler gehört wie bei hammet, obwohl er auf einem deutlich höheren level spielt.

ohja...BvmV sind live vor allem gesanglich völlig daneben :D

Hab gestern n Mitschnitt auf EmTiVi gesehn und da klang der Gesang nicht schief. Hab aber auch nur kurz reingezappt. RAR 2006 war aber wirklich heftig schlecht, da war ich auch Live zugegen.

klar ist das ansichtssache und vor allem geschmackssache. ich mag die beiden bands nicht und deswegen können die spielen wie sie wollen, ich find schlecht gespielet metallica-songs trotzdem besser.

edit: fairerweise muss man aber sagen, dass vor allem die soli von CoB auf einem ziemlich hohen level sind und die auch live meistens ziemlich gut umgesetzt werden. hab bei laiho jedenfalls nicht annähernd so viele fehler gehört wie bei hammet, obwohl er auf einem deutlich höheren level spielt.

Wo hatte der den am Wochenende so viele Fehler?

Hab gestern n Mitschnitt auf EmTiVi gesehn und da klang der Gesang nicht schief. Hab aber auch nur kurz reingezappt. RAR 2006 war aber wirklich heftig schlecht, da war ich auch Live zugegen.

Kenn ich nicht...habe mich natürlich nur auf die Auftritte bezogen die ich mal live im Tv verfolgen durfte und fand deren live Leistung ziemlich schwach...wobei ma nsagen muss im Gegensatz zur Studioversion und genau da liegt das Problem:

BVMV haben einfach super fette glattpolierte Studioaufnahmen, das bringen die Live nicht...naja ist heutzutage oft das Problem denke ich

BVMV haben einfach super fette glattpolierte Studioaufnahmen, das bringen die Live nicht...naja ist heutzutage oft das Problem denke ich

Exakt dasselbe war auch mein Gedanke als ich die Perfomance sah...da liegen zwischen Live und Album Welten...DAS war ne schlechte Liveperfomance - vor allem der Gesang.

Und von Kirk hab ich eigtl auch keine weltbewegenden Fehler mitbekommen - kein Vergleich zu den Auftritten 06.

Wo hatte der den am Wochenende so viele Fehler?

also ich hab eine menge gehört und das obwohl ich nur einen bruchteil vom gig gesehen hab. da war jedes solo entweder schlecht gespielt, einfach nur stumpfes rumgeklimper, was einfach nichts hatte und ständig waren schiefe töne dazwischen (und die waren zumindest am fernseher nicht zu überhören). am heftigstens war es glaub ich bei MoP. allerdings weiß ich nicht ob das jetzt hammets fehler war, aber ich find sowieso dass die ganze band zusammen nicht besonders pralle gespielt hat und nicht nur kirk hammet der schlechte war. das hab ich aber alles schon geschrieben und es bringt ja auch nichts, wenn ich das jetzt immer wieder für jeden einzelnen wiederhole.

Und von Kirk hab ich eigtl auch keine weltbewegenden Fehler mitbekommen - kein Vergleich zu den Auftritten 06

warst du da, oder hast im tv gesehen? wenn man direkt live dabei ist, kann ich verstehen, dass man sowas nicht hört, weil man da ja ganz anders beschäftigt ist bzw. ganz anders zuhört. am fernseher war es aber meiner meinung nach nicht zu überhören. ich habe ja nicht gezielt darauf geachtet und es ist mir trotzdem ständig aufgefallen. vielleicht stören die die fehler ja auch nicht so wie mich. was sind kleine fehler für dich und was sind große?

Andere Beispiele wären AC/DC, Status Quo usw... die spielen auch nicht perfekt, sondern machen Laune und DAS ist der Punkt.

Die Diskussion hier bezog sich lediglich auf die Umsetzung des Studiomaterials, welche meiner Meinung nach durchaus zu wünschen übrig lässt und den Spaß unnötigerweise etwas schmälert.

Klar rocken die Songs trotzdem und die Tatsache, dass der Großteil des Publikums zumindest die Hits kennt, führt eben dazu, dass auch die Atmosphäre demensprechend davon profitiert.

Man werfe diesbezüglich einen Blick auf das Phänomen 'Local Metal Band':
Beschissene Songs, technisch ebenfalls nicht attraktiv, Publikum gelangweilt... Zum Abschluss wird dann aber ein miserabel gespieltes 'Master of Puppets' Cover angestimmt und plötzlich versammelt sich der ganze Laden vor der Bühne, um die Köpfe zu schütteln. :D