Warum soll man Live- und Studiomusiker nicht voneinander trennen dürfen?
Vielleicht sollte ich es ein bisschen differenzieren: Es gibt Musiker die quasi wissenschaftlich an die Musik herantreten - sie studieren ihr Instrument, haben oft einen fundierten Jazz/Pop Hintergrund, usw.! Das sind für mich richtige Vollblut Profis ... bestes Beispiel im TV sind die heavytones aber auch einige der von mir erwähnten Gitarren-Stars. Wenn solche Musiker zusammenkommen sitzt jedes Lied von Anfang an, es wird extrem tight gespielt und selbst wenn sie das Lied noch gar nicht kennen wird spätestens nach den ersten paar Akkorden korrekt eingesetzt. (--> siehe tvtotal.de, Pausen-Jam mit Kid Rock ...)
Wenn ich zu einem Konzert von den heavytones gehe erwarte ich ein tightes Zusammespiel, gehe aber davon aus, dass vor der Bühne nicht viel los ist. Mit etwas Glück gehen die ersten 5-10 Reihen noch ordentlich mit aber der Rest steht mit Händen in der Hosentasche am Bierstand.
Wenn ich zu einem Konzert von Steve Vai, Joe Satriani oder Prog. Rock Band xyz gehe erwarte ich auch hier ein tightes Zusammenspiel, kann aber von Anfang an sagen, dass stimmungstechnisch nicht viel los sein wird - Musikerpolizei und so. Die ersten paar Reihen sind aktiv aber der Rest diskutiert schon im Konzert ob die punktierte Viertel im zweiten Teil vom Solo auch wirklich in Ordnung war ...
Bei Metallica, den Ärzten, den Toten Hosen und einigen anderen RaR Stimmungs-Klassikern will ich nicht die Takte bis zum Solo zählen um am Ende schockiert festzustellen, dass Kirk sein Wah bei der "3 und" nicht mehr voll durchgedrückt hat
Da geht es einfach für gut 2 Stunden kräftig ab, 100.000 Fans sind glücklich und eine TV Übertragung ist für den Arsch weil das Konzert dafür eigentlich gar nicht gedacht ist/war.
Die Musiker sind meist Ex-Hobby-Instrumentalisten die einfach Glück hatten - man darf das auch Profi nennen aber die müssen nicht unbedingt besser spielen als Du und ich
Live-Auftritte zu Hause zu analysieren ist absolut für den Arsch. Wenn ich mir bei youtube Live Aufnahmen von den von Dir genannten Bands reinziehe könnte ich die Ungereimtheiten ebenfalls runter diktieren.