Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Grad wenn ich an One denk, der schnelle sextolenteil ist extrem undankbar, vorallem weil vorher nur langsam gespielt wird.
Da verliert man die Dynamik leicht mal außer Kontrolle.
Nur wenige Drummer können das richtig gut, z.b. Chris Adler.

nö.

sry, mehr will ich dazu nicht sagen.

Nur wenige Drummer können das richtig gut, z.b. Chris Adler. Der großteil triggert. ;) Und Lars könnte/sich sich das mal überlegen. ^^

Bitte ihr lieben Drummer, verratet mir was "triggern" bedeutet :redface: . Ich hab das jetzt in letzter Zeit häufiger gelesen und möchte das jetzt gern mal wissen.

Gebt euer Geheimnis preis :mad: :D:D:D

Bitte ihr lieben Drummer, verratet mir was "triggern" bedeutet :redface: . Ich hab das jetzt in letzter Zeit häufiger gelesen und möchte das jetzt gern mal wissen.

Gebt euer Geheimnis preis :mad: :D:D:D

Trigger sind Sensoren, die an den Schlagfellen angebracht sind und beim Anschlag des Fells die Schwingungen aufnehmen, diese in ein elektronisches Signal umwandeln, welches dann in ein Modul oder Sampler geht, das/der dann die Sounds abspielt, die man natürlich einstellen kann! ;)

Viele (vorzugsweise) Metaldrummer triggern zum Beispiel die Bassdrum, weil ein guter Sample Sound z.B bei schnellen Doublebass Passagen oft besser klingt.
Außerdem kann man mit guten Modulen relativ schnell einen guten Soudn erstellen, was mit natürlichen Maßnahmen (Mikrofonierung, Kompressoren, Effekte, EQ usw.) oft schwieriger ist und länger dauert.
Gerade schlechte Kits die nicht so gut klingen, kann man triggern um einen sehr fetten Sound zu bekommen (vorausgesetzt man hat ein vernünftiges Modul)

Im Endeffekt hat man dann wenn man das komplette Kit triggert (außer den Becken) ein elektronisches Drumkit, jedoch optisch ein normales Drumkit :)

Hoffe ich konnte helfen...falls noch Fragen sind immer her (wobei das hier ziemlich Offtopic ist ^^)

Man muss sich nur mal vor Augen halten was gutes Mixing und Mastering ausmachen, was bei so einer Live Produktion ja so oder so Standard ist. Dann werden noch auffällige Fehler korrigiert und fertig ist der Mega Live Sound wo jedem die Klappe runterfällt...es wird eben produziert wie ein Album auch. Wobei ich der Meinung bin dass zwar korrigiert wird, aber keine kompletten Lieder im Studio quasi nochmal neu eingespielt werden.

Wenn ihr mal Metallica "on fire" sehen wollt solltet ihr euch mal den Woodstock 94 auftritt anschauen...von der musikalischen Perfomance her merkt man halt dass sie schon einige Jahre auf Tour waren, aber die Show an sich ist einfach nur Energie pur!

http://www.youtube.com/watch?v=77pEhaZvYb0
http://www.youtube.com/watch?v=4fBdGroLnn8

hehe ja hatte mal das komplette Konzert auf Platte, macht spass zu gucken, aber mal erhlich, hetfield is doch voll wie ein Öltanker:D

Korrigiere. Mehr KANNST du nicht dazu sagen.
Lars hat die Dynamik nicht unter Kontrolle, find dich damit ab. ;)

das lars das nich mehr so richtig kann, is richtig.

Dieter B. schrieb:
Da verliert man die Dynamik leicht mal außer Kontrolle.
Nur wenige Drummer können das richtig gut, z.b. Chris Adler.

das stimmt so nicht.
jeder drummer der auch nur ein bischen was aufm kasten hat sollte das hinbekommen.

Trigger sind Sensoren, die an den Schlagfellen angebracht sind und beim Anschlag des Fells die Schwingungen aufnehmen, diese in ein elektronisches Signal umwandeln, welches dann in ein Modul oder Sampler geht, das/der dann die Sounds abspielt, die man natürlich einstellen kann! ;)

Viele (vorzugsweise) Metaldrummer triggern zum Beispiel die Bassdrum, weil ein guter Sample Sound z.B bei schnellen Doublebass Passagen oft besser klingt.
Außerdem kann man mit guten Modulen relativ schnell einen guten Soudn erstellen, was mit natürlichen Maßnahmen (Mikrofonierung, Kompressoren, Effekte, EQ usw.) oft schwieriger ist und länger dauert.
Gerade schlechte Kits die nicht so gut klingen, kann man triggern um einen sehr fetten Sound zu bekommen (vorausgesetzt man hat ein vernünftiges Modul)

Im Endeffekt hat man dann wenn man das komplette Kit triggert (außer den Becken) ein elektronisches Drumkit, jedoch optisch ein normales Drumkit :)

Hoffe ich konnte helfen...falls noch Fragen sind immer her (wobei das hier ziemlich Offtopic ist ^^)

Ah, habs verstanden, aber noch eine Frage:

Ist es dann nicht mehr ganz so wichtig perfekt zu spielen, weil z.B. die Dynamik nicht mehr so eine große Rolle spielt?

Danke für die kurze und passende erklärung!

Bei Triggern, bzw. dem angeschlossenen Soundmodul kann man die Anschlagdynamik komplett abstellen. Dann gibt es nicht mehr Laut oder Leider sondern nurnoch "Ton" oder "kein Ton". Für Bassdrum durchaus praktikabel, bei anderen Trommeln sollte man natürlich die Dynamik nicht derartig beschneiden.

Glaubt man heut fast gar nicht mehr das die mal eine von vielen aus der Bay Area waren.
Ne aber der Gesang von heut geht gar nicht vorallem bei den alten Stücken treibts mir echt die Tränen in die Augen.
Ausserdem erwarte ich vom neuen Album eh nicht sonderlich viel dafür haben andere Bands wie Exodus , Death Angel und Testament viel zu gut vorgelegt.

Aber kaufen werdens die Leute Metallica besitzen ja die seltene Gabe seit 20 Jahren mit Mist Geld zu machen, solange sie nur ihr Logo draufklatschen. :gruebel:

das neue Death Angel album ist aber schwach, die haben net großartig was vorgelegt ;)

Die Ross Fotos sind verdammt geil!

Und Dieter hat recht, wäre jeder Drummer auch nur Halb so gut wie ein Chris Adler, könnte man froh sein.

Ich hab aber nur von der Dynamikbeherrschung geredet. ;) Nicht von "gut" oder "schlecht".
Lars find ich ja trotzdem gut, obwohl er das nich kann. Ich find er spielt dafür sehr Geschmackvoll, abgesehen von St.Anger.

Hm, naja den Stil erkennt man auf jeden Fall wieder, auch wenn man nen Song noch nicht gehört hat. Und das ist viel wert, würde ich sagen.

Einzig allein furchtbar find cih eine ganz furchtbare Angewohnheit vieler Metaldrummer: Durchgängige Achtel auf offener oder halb-offener Hihat. Das Ergebnis hört man sogar auf den Alben: Immer wieder verrecken Töne, weil der nächste Schlag einfach viel zu früh nach dem vorhergehenden kommt. Von Vierteln hat die Abteilung scheinbar net viel gehört bisher... Aber solange es nur das ist, kann man damit leben.

Mal ne allgemein gehaltenere Frage:

Was für einen Stellenwert haben Lyrics bei euch? Interpretiert ihr sie wenn ihr sie kennt?

Für mich sind Lyrics ne ziemliche wichtige Sache...nicht die wichtigste und es müssen auch nicht Lyrics sein die etwas besonders interessant und hörenswert machen, dennoch hab ich aber meine Freude an gut geschriebenen Texten die vielfach interpretiert werden können und über die man sich erstmal gedanken machen muss um ne Idee zu bekommen was der Verfasser sagen will. Kommt bei Metallica ja auch ab und zu vor...finde einen Großteil der Lyrics einfach nur großartig und verbringe öfters Abende (wie diesen) damit Queerbeet Metallica zu hören und gleichzeitig Lyrics zu lesen und mir Gedanken drüber zu machen.

Hm, ne sowas ist garnicht mein Ding, überall was rein interpretieren zu wollen... oder selber großartig was dahinter zu verstecken bei eigenen Sachen.
Der Text sollte nicht total bescheuert sein oder untragbare Aussagen enthalten, aber dann ist auch gut.

Was für einen Stellenwert haben Lyrics bei euch? Interpretiert ihr sie wenn ihr sie kennt?

ja, lyrics sind schon wichtig, vor allem, wenn man selbst was damit verbinden kann (gutes und schlechtes).

in meiner metallica phase habe ich mich auch viel mit den lyrics beschäftigt.

der james hat schon verdammt geile texte geschrieben, ab RTL sogar mit tiefgang. ;)

nichtsdestotrotz kann ein song auch mit schlechten lyrics gut sein.

klar sind lyrics wichtig... besonders krass find ichs immer, wenn ich mich selbst ein stück weit drin wieder finde
-unnamed feeling- anstimm

Auf missionmetallica.com kann man sich nun anmelden. Und gleich zur Begrüßung, entdeckt man, dass es ein Konzert als Download gibt =)

Der Gesang, ROFL :D

Damit dürften die Diskussionen, ob sie nun früher oder heute besser klingen, abgeschlossen sein. Die Antwort lautet: heute.

Aber die Seite kommt endlich in Schwung, das ist natürlich vom Feinsten. Mal sehn, wie lange diese Rate an neuen Inhalten gehalten werden kann.