Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Mittlerweile sind anscheinend andere Sachen im Leben wichtiger als die Musik.

Dann sollten sie vielleicht überlegen nicht mehr Live zu spielen. ;)
Immerhin hätten sie es nicht mehr nötig und ihr Bild wäre nie zerstört worden.

Selbst der Drummer spielt weitaus besser! :p

...

Also nicht das ihr denkt ich hätte was gegen Metallica! Ich mag ihre Musik ( naja... ausser St. Anger... ) und hör sie sogar ab und an noch. Aber was sie für diese Eintritspreise Live leisten ist lächerlich und unverschämt gegenüber ihren Fans, die sich zu tausenden vor der Bühne versammeln! ;)

Gruß
Dime!

Metallica gehören zu den wenigen Bands die mit einer so schlechten Liveumsetzung ihrer Musik ein so großes Publikum erzielen. Der Leistungsabfall ist enorm! Wenn man schon nicht die prall technikgefüllte Musik macht, sollte man wenigsten genau spielen. ;)

Guck mal hier... das ist Drumtechnisch auf jeden Fall auf höherem Niveau und bei weiterem besser umgesetzt Live.
http://www.youtube.com/watch?v=wV9uLXgYx7I&feature=related

Dafür ist es aber saueinfach und saulangweilig. Das hast du bei Metca nicht

Oder hier... Metallica cover... aber sauberer als Lars :p
http://www.youtube.com/watch?v=DMauyB8zaKQ

Klar, aber wie. DIe Herren waren auf Hochschulen für Musik. Die haben das professionell gelernt. Aber es klingt einfach nicht.

Oder hier...
http://www.youtube.com/watch?v=UY1qYI3oY-0

Gruß
Dime!

Du musst es dir ja nicht angucken.

Selbst der Drummer spielt weitaus besser! :p

...

Also nicht das ihr denkt ich hätte was gegen Metallica! Ich mag ihre Musik ( naja... ausser St. Anger... ) und hör sie sogar ab und an noch. Aber was sie für diese Eintritspreise Live leisten ist lächerlich und unverschämt gegenüber ihren Fans, die sich zu tausenden vor der Bühne versammeln! ;)

Gruß
Dime!

Glaubst du echt die machen das persönlich?
Ich weiss ja nicht warum sich hier einige Trotzt solchen sachen noch Fans nennen wollen/dürfen/können. Niemand zwingt euch sie anzuhören. Niemand.

Und sorry: Wer so blöd ist zu sagen: zum wiederholten male gekauft und meint es wäre imme noch schlecht ist doch selbst dran schuld.

@Dimebag1984:

Du bist auch irgendwie naiv, sorry....

1. Ist die Live Shit im Nachinein im Studio eingespielt worden
2. Hör die mal die unbearbeiteten Aufnahmen von Met vor 20 Jahren an --> grottenschlecht im Vergleich zu Heute (Achtung: Übertreibung)
3. Gehe mal auf ein Metallica Konzert heute...die Power pur...kein Vergleich zu den Aufnahmen, Met gehören für mich auch heute noch zu den besten Livebands auf diesem Planeten! Ich achte schon auf ziemlich viel, aber was Metallica live bietet ist schon gut!

Soo...das musste ich mal loswerden...die Leute fangen wie immer vor einem neuen Album an, alles kaputt zu machen und im Voraus zu veurteilen! :( Schade eigentlich...beurteilt Met
doch nicht immer an den Aufnahmen, du kannst einen echten Mittschnitt nicht mit einem Studio-Live Album (Live Shit) vergleichen...:rolleyes:

Und sorry: Wer so blöd ist zu sagen: zum wiederholten male gekauft und meint es wäre imme noch schlecht ist doch selbst dran schuld.

:screwy: Sorry, aber das sehe ich anders. Grade nach der letzten Tour, wo ich dachte, man nun gehts aber langsam wieder aufwärts, vorallem nach den ersten Shows(Die mit teilweise echt wieder sehr gut gefallen haben), aber das was ich da hören(teilweise auch sehen)durfte, war mehr als schlecht.

1. Ist die Live Shit im Nachinein im Studio eingespielt worden

:screwy::screwy::screwy::screwy: LOL mehr fällt mir dazu nicht ein. Und du kannst dich mit sovielen Leuten von der damaligen Zeut unterhalten, die No where else to raom Tour war das war das geilste überhaupt, ich kenn da einige, die sie dort live gesehen haben.

2. Hör die mal die unbearbeiteten Aufnahmen von Met vor 20 Jahren an --> grottenschlecht im Vergleich zu Heute (Achtung: Übertreibung)

Mag übertrieben sein, aber das sehe ich nicht so(guck dir ruhig mal die Cliff em All an mein Freund). ;)

Weiß jemand, ob Lars beim San Diego Konzert Trigger benutzt? Das würde einiges erklären.
Nachbearbeitet isses auf jeden Fall ordentlich.
Aktuell benutzt er auf jeden Fall keine. Sollte er aber. Drummer, die die Dynamik nich im Griff haben, müssen halt triggern.

livemetallica bootlegs sind, was die Double Bass angeht, immer grottenschlecht abgemischt. Live ist das ganz anders.

"1. Ist die Live Shit im Nachinein im Studio eingespielt worden" - muahahahhaa willkommen auf dem Mond. Son schwachsinn...

jetzt mal ehrlich leute.... ist das nich scheissegal, wenn ich inner menge stehe und voll abgehe achte cih doch nich ob die doublebass genau aufm punkt is? wenns knallt und der mop rockt dann is mir das scheissegal, es geht ums feeling, live sachen hör ich mir doch nich excessiv zuhause nochmal an und analysiere den ganzen mist... aufm album isses drin, und live steht man inner menge und geht ab.....

irgendwie kommtes mir so vor, als ob hier n paar leute viel zu sehr musiker sind um musikfans zu sein, das is jetzt nich böse gemeint, aber ich dneke, dass ihr euch dadurch den genuss on live musik versaut

Ich glaub du hast es gerade sehr gut auf den Punkt gebracht, Live und Studio sind 2 total verschiedene Gebiete. Zudem finde ich zB, dass die Dream Theater Covers einfach nicht gut klingen, weil sie viel zu perfekt gespielt sind(für einen der Met Songs). Und die Jungs haben sich im Vergleich zu den letzten Jahren auf jeden eher gesteigert:)

]|[FinalZero]|[;3023248 schrieb:
jetzt mal ehrlich leute.... ist das nich scheissegal, wenn ich inner menge stehe und voll abgehe achte cih doch nich ob die doublebass genau aufm punkt is? wenns knallt und der mop rockt dann is mir das scheissegal, es geht ums feeling, live sachen hör ich mir doch nich excessiv zuhause nochmal an und analysiere den ganzen mist... aufm album isses drin, und live steht man inner menge und geht ab.....

irgendwie kommtes mir so vor, als ob hier n paar leute viel zu sehr musiker sind um musikfans zu sein, das is jetzt nich böse gemeint, aber ich dneke, dass ihr euch dadurch den genuss on live musik versaut

Die Meinung hör ich halt leider viel zu oft. Ich bin ja nicht umsonst Musiker. Und ich höre auch live sehr gerne zu was man da spielt. Klar geht man als erstes wegen dem Feeling hin, aber wenn ich dann manchmal hör, was die Jungs für einen Mist zusammen spielen(und das war leider der Fall) nimmt das auch einen den Spaß.
Ich weiß ja nicht ob du das Konzert gehört hast. Aber das, war wie schon geschrieben habe, eine Katastrophe.

ok irgendwie haste ja auch recht, scheisse gibts immer wieder live.... aber irgendwie hörtse sich hier leider viel zu sehr danach an, dass metallica jedes konzert was sie spielen seit der st.anger platte verhaun, und das is definitiv nicht der fall! auf den RAR Konzerten fand ichs immer noch gut erträglich (letztenendes kann man so geile songs einfach nciht verhunzen auch wenn die beinarbeit vom ulle nich wirklich toll is). keine führt hier mal die positiven beispiele an....

ich finds jetzt auch nich so schlimm, dass die jungs nich mehr ihre kompletten tage mit musik machen verbinegn, sie haben teilweise kinder und endlich ein eigenes leben, denkt doch mal an die menschen hinter den musikern... die sind jetzt soooo verdammt lange unterwegs mit höhen und tiefen da find ich das was die momentan auch mal verhaun nicht wirklich schlimm ;) vll isses auch nur ne etwas längere phase.

lustig finde ich den fakt, dass ich die leute hier einfach darüber auslassen, wie scheisse der ulle doch spielt.... besteht eine band nur aus drummern? klar liegt er ab und an mal mehr oder weniger daneben aber achtet doch mal auf die anderen sachen, dass der hammet auch nich jeden ton im solo trifft is menschlich und ich finde gibt dem ganzen nen gewissen reiz, man sieht, dass sie eben nicht perfekt sind, wie auf den studio alben (egal ob man das album, jetzt mag oder nicht, das tut hier nix zur sache eingespielt isses immer perfekt).

Ende vom lied: Live spielen muss nicht 100%ig perfekt sein, aaaaaaaaaber man kann alles übertreiben ;) manchmal find ichs auch übertriebn (auf einer slipknot DVD vergisst corey bei wait and bleed den text, das geht gar nich)

Klar geht man als erstes wegen dem Feeling hin, aber wenn ich dann manchmal hör, was die Jungs für einen Mist zusammen spielen(und das war leider der Fall) nimmt das auch einen den Spaß.

Auf jeden Fall!

Metallica Live war eine der größten Enttäuschungen die ich Live erlebt habe... leider.
Ich war immer Metallica Fan und höre die Musik immernoch sehr gerne (wenn auch weniger).
Aber Live machen sie keinen wirklichen Spaß... bzw. nicht mehr... wenn man alte Konzerte sieht ist das ganz anders.

Das mit dem "Schatten ihrer selbst" hat schon seine Richtigkeit und manchmal sollte man sich fragen ob man nicht "aufhören sollte wenn es am besten ist". ;)

Aber der Punkt ist leider schon überschritten. :p

Gruß
Dime!

Ich war 06 und 07 Live dabei und es hat verdammten riesen Spass gemacht. Kleinere Fehler fielen mir erst hinterher beim Bootleg hören auf. Während dem Konzert war man viel zu sehr mit mitsingen, abgehen und schönen Passagen von Liedern mit Gänsehaut hören beschäftigt..die Atmosphäre war einfach geil. Vllt hab ich einfach andere Ansprüche und Erwartungen...für mich waren es jedenfalls meine persönlichen Highlights in den letzten 2 Jahren und dieses Jahr in der Schweiz wird es das wieder sein. Wenn ich perfekte Live Aufnahmen will leg ich Live Shit oder ein Bootleg von der Zeit ein oder schau mir S&M an. Die Bootleg DVDs die ich habe beschränken sich eigtl fast nur auf die Konzerte wo ich selbst war und habe trotzdem ungebrochen Spass am anschauen und zuhören...jede Note zu analysieren hab ich schon lange aufgehört..da bleibt ein Teil der Musik auf der Strecke.

Ist bei mir ganz genau so. Und das nicht nur bei Metallica sondern bei jeder Band und egal ob in einem kleinen Club oder in einem riesigen Stadion. Wenn ich zu irgend einem beliebigen Konzert gehe gebe ich den Musiker in mir an der Garderobe ab. Ich will, wie jeder andere Besucher, einfach nur die Atmosphäre spüren, Musik hören und ordentlich abgehen. Kurz gesagt: Spaß haben. Solange das gewährleistet ist, kann von mir aus auch mal was daneben gehen. Das gehört einfach dazu.

Mal andersherum ausgedrückt: Bei vielen "perfekten" Bands frage ich mich, warum sich der Tonmensch überhaupt soviel Mühe mit dem Sound macht - er könnte sich einen Haufen Arbeit sparen und einfach eine CD einlegen. Er braucht nur ab und zu mal auf Pause zu drücken, damit der Sänger eine Ansage machen kann - Kaum einer im Publikum würde den Unterschied merken. Solche Darbietungen finde ich normalerweise absolut langweilig und pure Zeitverschwendung.

Wie auch immer. Ich habe Metallica noch nicht in der aktuellen Besetzung gesehen und bin gespannt, wie sich Rob an der Seite der "alten Männer" schlägt. Ich habe ihn vor Ewigkeiten schon mal mit Suicidal Tendencies live erleben dürfen und hoffe, dass er vielleicht ein wenig von diesem "Infectious Groove" in die alten und vor allem in die neuen Songs bringt.

Mal andersherum ausgedrückt: Bei vielen "perfekten" Bands frage ich mich, warum sich der Tonmensch überhaupt soviel Mühe mit dem Sound macht - er könnte sich einen Haufen Arbeit sparen und einfach eine CD einlegen. Er braucht nur ab und zu mal auf Pause zu drücken, damit der Sänger eine Ansage machen kann - Kaum einer im Publikum würde den Unterschied merken. Solche Darbietungen finde ich normalerweise absolut langweilig und pure Zeitverschwendung.

Jein. Ich denke ich weiss was du meinst, nämlich hüftsteife Musiker, die zwar live jeden Ton treffen aber dafür auf der Bühne wie Schaufensterpuppen agieren. Das hat meiner Meinung nach auch nix mit ner Liveperformance zu tun. Aber Fakt ist nun mal auch, dass es eine Menge Bands gibt, die Live exzellente Vorstellungen abliefern ohne dass darunter die Bühnenshow leidet. Ich weiß, dass ich mich gerade in diesem Thread mit dem nun folgenden Vergleich auf dünnes Eis begebe und mich damit wenig neue Freunde mache, aber es is nun mal Fakt: Megadeth im letzten Sommer: absolut grandios, spielerisch vom allerfeinsten, tight, alles auf den Punkt und das in Verbindung mit einer energiegeladenen Show bei Hallentemperaturen um die 45 Grad. Selbst stimmlich war Dave erstaunlich gut drauf. Das sind bzw. sollten die Maßstäbe sein, mit denen Metallica live gemessen werden.

Heutzutage wird nur noch Geld mit Liveevents gemacht. Plattenverkäufe en masse sind wohl passe.

Imho versuchen sie das Gespenst der Vergangenheit einzufangen, was nicht gehen dürfte, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Was ich so von den neuen Sachen gehört habe, lässt auf eine erneute, massive Soundveränderung schließen.

Es zwingt euch keiner hinzugehen.
Wer es dennoch macht - muss mit sowas rechnen. Nobodys perfect.
Und rollo hat recht. Und an Coachingers beispiel finde ich es echt toll zu sehen (war auch dabei):
Wie von CD gespielt aber einfach Megalangweilig und null feeling. Wie vom Band. Was soll daran toll sein.

Wenn ihr unbedingt sowas wollt, sucht euch Bands die dafür ausgelegt sind. Aber MEtallica waren nie dafür da und werden es auch nie sein.

Für die "früher-war-alles-besser" Meckerer:

Früher waren sie eher noch schlechter Live! Wie schon gesagt: Wie alle Livesachen wurde auch Liveshit nachträglich bearbeitet und verbessert. Bei unpassenden Stellen spielt man einfach nochmal schneller Drüber. Normal (gründe s.o.)

Wie von CD gespielt aber einfach Megalangweilig und null feeling. Wie vom Band. Was soll daran toll sein.

Kann es sein dass dir die Spielfehler gefehlt haben?;)
Aber im Ernst, dass ist halt Geschmacksache, du bist fast gestorben vor Langeweile, ich hatte einen der besten Konzertabende aller Zeiten. Abgesehen davon erwarte ich halt von ner Profiband, egal ob Metallica oder weissderkuckuck wer, dass sie eine professionelle Performance abliefert. Mir persönlich reicht es eben nicht, dass liebgewordene Stücke in so einigermaßen akzeptabler Qualität runtergezockt werden, dafür ist der Spass zu teuer. Allein darum gings mir in meinem Post. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie nachsichtig viele Fans mit ihren Idolen sind. Aussagen wie "sie haben jetzt ein eigenes Leben und kommen nicht mehr soviel zum Üben" als Entschuldigung für Timingschwankungen finde ich schon erstaunlich. Vielleicht habe ich ja aber auch an dem Wort "Profi" irgendwas falsch verstanden...

:screwy: Sorry, aber das sehe ich anders. Grade nach der letzten Tour, wo ich dachte, man nun gehts aber langsam wieder aufwärts, vorallem nach den ersten Shows(Die mit teilweise echt wieder sehr gut gefallen haben), aber das was ich da hören(teilweise auch sehen)durfte, war mehr als schlecht.

:screwy::screwy::screwy::screwy: LOL mehr fällt mir dazu nicht ein. Und du kannst dich mit sovielen Leuten von der damaligen Zeut unterhalten, die No where else to raom Tour war das war das geilste überhaupt, ich kenn da einige, die sie dort live gesehen haben.

Mag übertrieben sein, aber das sehe ich nicht so(guck dir ruhig mal die Cliff em All an mein Freund). ;)

Junge junge, nun mach mal bitte halblang...ich habe nie behauptet das die Nowhere Else to Roam Tour nicht eine der geilsten Touren war, ich habe lediglich gesagt, dass das Live Shit Material im Nachhinein neu eingespielt/verbessert wurde. Wenn man so möchte, ist die Live Shit San Diego ein Studio Album mit dem Publikum zugemischt (hört euch mal das Publikum an, das klingt kein Meter live)
Und von der Live Shit Seattle habe ich mal die unbearbeiteten Spuren gehört....kein Kommentar...absolut kein Vergleich zur Nachbearbeitung auf der DVD.
Also bitte vergleicht hier keine Äpfel mit Birnen...hört euch bitte die Original Bootlegs an und vergleicht DANN mit den Aktuellen...wer mir dann sagt ,das sei besser, dem kann ich auch nicht mehr helfen...:(
Und das meine ich so objektiv wie es nur geht, z.B Spielfehler hatten sie damals ebenfalls häufig. Damit will ich nicht sagen das die Energie damals eine ganz andere war, aber rein technisch sind sie heute mind genauso gut, wenn nicht besser. (Bis auf den One Doublebassteil, der klingt sogar live etwas schlapp und unpräzise!).

So und nun end of this Topic! Ich bin echt gespannt aufs neue Album und werde auch live wieder vor Ort sein wenn sie nach Deutschland kommen (außer RAR und RIP).

Greetz,
Slider

Kann es sein dass dir die Spielfehler gefehlt haben?;)
Aber im Ernst, dass ist halt Geschmacksache, du bist fast gestorben vor Langeweile, ich hatte einen der besten Konzertabende aller Zeiten. Abgesehen davon erwarte ich halt von ner Profiband, egal ob Metallica oder weissderkuckuck wer, dass sie eine professionelle Performance abliefert. Mir persönlich reicht es eben nicht, dass liebgewordene Stücke in so einigermaßen akzeptabler Qualität runtergezockt werden, dafür ist der Spass zu teuer. Allein darum gings mir in meinem Post. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie nachsichtig viele Fans mit ihren Idolen sind. Aussagen wie "sie haben jetzt ein eigenes Leben und kommen nicht mehr soviel zum Üben" als Entschuldigung für Timingschwankungen finde ich schon erstaunlich. Vielleicht habe ich ja aber auch an dem Wort "Profi" irgendwas falsch verstanden...

Dir gehts auch noch gut oder? Sorry aber Metallica waren/sind Profis die es geschafft haben mit Metalmusik einer der bekanntesten Bands auf der Welt zu werden, mach das bitte nach!
Und dann nach fast 30 Jahren Karriere lehn dich mal zurück und denke, okay ich liebe das Musik machen, aber ich habe diesen Druck nicht mehr, ich mache es nun mehr weil ich einfach Spaß daran habe.
Außerdem habe ich nun Familie und bin kein Mitte20er der Nachts durch die Clubs zieht, sich besäuft und stundenlang mit Lars im Keller sitzt und Riffs übt :rolleyes:

Wie schon hier gesagt, man sollte ein wenig nachsichtig sein, Metallica haben fast alles erreicht, sie können sich was gönnen und wer sich das nicht mehr antuen will, der solls lassen! "and end of story" (zitat ulle) :D