Ich glaube nicht, dass Lars mit seine Jahren schlechter geworden ist - nur fauler
Das sieht man ganz gut, wenn man mal Aufnahmen vom Anfang einer Tour und vom Ende der Tour vergleicht. Das Timing ist bei letzteren viel viel besser.
Ich denke, dass die Band zwischen den Tourneen bzw. Auftritten alles mögliche macht - nur eben keine Musik. Kirk geht surfen, James tritt seinen Hot-Rod und Lars eilt von Galerie zu Galerie um irgendwie sein Geld loszuwerden. In Ihrer Jugend habe die Jungs mehrere Stunden am Tag zusammen gespielt, und das jeden Tag - genau wie jede aufstrebende Band damals und auch heute noch. Mittlerweile sind anscheinend andere Sachen im Leben wichtiger als die Musik. Das ist ganz normal obwohl es bedauerlich ist.
Nicht das das irgendwie negativ rüber kommt. Ich bin ein Metallica Fan der zweiten Stunde (sprich seit RTL-Zeiten). Ich werde mir wahrscheinlich auch das neue Album kaufen und bei der entsprechenden Tour wieder ganz vorne stehen. Nur sehe ich das auch realistisch - so gut wie früher werden sie nicht mehr. Trotzdem macht mir Metallica immer noch Spaß - und das ist es, was am Ende zählt.
Edit:
Ich schätze Mike Portnoy als Drummer wirklich sehr. Nach seinem Timing könnte man Drummaschines eichen
. Das ist aber auch ein Problem - Wenn ein Drummer spielt wie ein Sequenzer dann kann man auch gleich einen Sequenzer nehmen.
MoP ist ja noch wirklich gut aber Damage Inc. klingt wie ein quantisiertes MIDI-File - langweilig, kalt. Da finde ich sowas viel sympathischer:
http://www.youtube.com/watch?v=9zjgEvOy4ZY