Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
ahhh. ok darauf hätte man schauen können^^

nichts für ungut :D

Nochmal auf Mustaine zurückzukommen:
Der wurde von Metallica gefeuert,ich glaub das war '83.
Und ein paar Tage später wurde dann Hammet geholt.
(also isses schmarn,dass Mustaine WEGEN Hammet gefeuert wurde)
Mustaine wurde soweit ich weiß gefeuert weil er damals gern einen über seinen Durst getrunken hat und dadruch oft prügel oder streit angezettelt hat.
Kerry King(der ein paar mal mit Megadeth auf tour als Aushilfe war) meinte:"ich respektiere in als Musiker,aber niemand in seiner Gegenwart ist glücklich...Mustaine ist kein guter Mensch" ->Hat da vll auch was mit zu tun^^

Also in meinem neuen "Masters of Rhythm Guitar" steht über Herr Hetfield folgendes:

Hetfields Merkmal ist sein ultimativer "Chang": Der Schlüssel zu seinem Sound und Drive liegt im Anschlag der Saiten. Er benutzt ausschließlich Downstrokes, spielt jeden einzelnen Ton als wäre es sein letzter und erhält somit einen aggressiven Ton (Chang)

Seine Riffs bestehen größtenteils aus Halbton und Tritonus Fortschreibungen.

Was wahr ist bzw. korrekt oder nicht überlass ich anderen ;) Ich kann nur das zitieren was in dem Buch steht (Habs seit 30 Minuten :D, Also nich hauen!)

Grüße und viel Erfolg

Sind ja viieele Tipps hier. Schonmal danke. Die Hammet Diskussion könnte man noch weiterführen (hätte ggf. auch Lust dazu :D), doch nicht hier.
Das Referat wurde verschoben!

Achja in einem interview von ARCH ENEMY hab ich gelesen das Michael Amott(AA) gemeint hat dass Hetfield ein großes Vorbild von ihm ist,da er im Studio alles mit 100%iger genauigkeit einspielt

Eine Besonderheit hätte ich noch:

Metallica ist die oder mindestens eine der bekanntesten Metal-bands! Auch so gut wie jeder nur-Radiohörer und Nicht-Metal-Fan kennt Nothing Else Matters.

im aktuellen recording magazin steht, dass bis zum schwarzen album alle rhythmusspuren (3 stück, links, mitte, rechts) von hetfield eingespielt wurden und kirki nur zum solieren geholt wurde. Hetfielt ist also so ziemlich das mastermind hinter metallica, so ähnlich wie mustaine megadeth ist.....kein wunder, dass sie nicht miteinander konnten.

ich würde auch den einfluss von klassischer musik erwähnen, was nicht nur in den balladesken teilen zum ausdruck kommt, sondern auch in den sehr ausgebreiteten instrumentals, beispielsweise The Call Of Ctulu. zu dem hatte ja Cliff Burton auch Bach in der band zur diskussion gebracht und so den musikalischen fokus erweitert.
zumindest in der klassischen metal phase

die alben load und relaod glänzen besonders durch ihren blueseinfluss, was zu einem sehr blues orientierten hardrock/rock führt. damit haben sie meiner meinung nach auch einen ganz anderen teil von bands wie z.b. nickelback beeinflusst.
st. anger selbst ist eher vom modernen metal beeinflusst, klingt meiner meinung nach teilweise nach korn.

gruß

Naja jetzt zu dem Album:

Ich hoffe auch, dass es eher wieder in die alte Richtung geht. Natürlich will ich kein MoP2, aber solche Riffs wären doch nett. Riffs a la Ride the Lightning oder MoP mit dem derben Sound von heute -> ui ui ui da freu ich mich drauf....

Bin bei youtube drübergestolbert...

Wohl mal wieder ein größeres leak.

Such nach Metallica New Album und du wirst fündig, und kannst mal reinhören.

Meines erachtens weit besser als Anger, aber auf RtL oder MoP brauchst Du Dich nicht zu hoffen.

Gruß

Dabei handelt es sich nur um neue Songs die 2006 Live gespielt wurden aber NICHT auf dem Album zu finden sein werden, evtl. einige Riffs davon oder so.

Bin echt mal gespannt wie noch nie auf ein Album...

Bin echt mal gespannt wie noch nie auf ein Album...

So geht's mir mit "Testament" mit Alex Skolnick an der Klampfe.

Als "Altsack" erhoff ich mir von Metallica leider nix, mehr. :(
Da wurde ich zu oft enttäuscht.

Aber wer weiß... nix ist unmöglich.

Gruß

snare drum from hell, hammergeil!

ja, ich glaub auch nich, dass metallica nur wegen geld spielen... merchandise, is doch cool, wenn man seinen fans was geben kann, und sie nich immer mit demselben 'alten' zeug rumrennen müssen....

und ich kanns kaum erwarten, bis das neue album rauskommt, meiner meinung nach, darfs auch bissl st. anger touch haben, so schlecht war das album nicht leute^^ aber ma gucken, weiß eigentlich schon wer, wann das ding denn in die läden kommt?

ich würde allerdings nicht sagen dass st. anger schlecht produziert ist. nur eigenwillig. ich mag den rauhen sound, und vor allem die snare drum is sowas von geilo!

Hetfields Merkmal ist sein ultimativer "Chang": Der Schlüssel zu seinem Sound und Drive liegt im Anschlag der Saiten. Er benutzt ausschließlich Downstrokes, spielt jeden einzelnen Ton als wäre es sein letzter und erhält somit einen aggressiven Ton (Chang)

Seine Riffs bestehen größtenteils aus Halbton und Tritonus Fortschreibungen.
Naja das ist doch auf keinen Fall richtig, das er nur Downstrokes benutzt. Ist bei Sachen wie Battery oder den älteren wie Motorbreath etc einfach nicht möglich.

Und wie schon vorher erwähnt, das Kirk nur Pentatonik spielt, ist natürlich auch falsch. Meistens sind es Moll Tonleitern in seinen Soli, eventuell harmonisch moll und auch mal chromatisch (zb Creeping Death).
Das mit dem Wah darf man auch nur auf die letzten 10 Jahre beziehen, auf die Live-Auftritte. Auf den alten Alben hat er nie Wah's benutzt, daher wurde das auch nicht dazu benötigt anspruchsvolle Stellen zu verschleiern.

Als musikalische Besonderheit würde ich gern etwas anführen, was schon mal im Metallica Sammelthread gesagt wurde und mir gut gefallen hat:

Die Mainriff-Theorie:)
Metallice haben immer ein klares, definiertes Riff, das variiert wird, auf das sich immer wieder bezogen wird, das einem den roten Faden im Lied zeigt. Es wäre sicherlich mal interessant, ein Lied wie Master of Puppets auf seine Funktionen zu untersuchen, ich bin sicher, man würde immer wieder Parallelen in den Riffs stoßen.
Durch diese Parallelen bekommen die Lieder den schönen "Fluss", es macht eben Spaß zu zuhören, weil alles passt, alle Riffs nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip in einander übergehen.
Für ein Referat wäre es sicherlich ein riesiger Pluspunkt, mal wirkliche eine funktionelle Analyse durchzuführen. Wär mal ne reizvolle Aufgabe, das Ergebnis würde mich auch interessieren:)

Metallica waren die erste große Thrash Band mit einem Doppelalbum, nämlich And Justice For All.
Hö hab ich was verpasst, ...And Justice For All ein Doppelalbum? :confused:

Auf diesem Album sind die voll getriggerten Drums und die Gitarren mit ohne Mitten erwähnenswert, die produktionstechnisch Maßstäbe für das Genre setzten. Produzent war Fleming Rasmussen, die Produktion ist genial.

Soll das jetzt ein Witz sein? Die Produktion ist bekanntermaßen laut Metallica selbst schrecklich und der einzige Schwachpunkt des Albums. o.Ô (Obwohl ich persönlich sie net so schlimm finde)

Was noch auffällig ist, sind die Instrumentals die auf den ersten Alben ja immer dabei waren, auf der Kill Em All sogar ein Basssolo als Instrumental was ja schon eher ungewöhnlich und auch mutig ist zu veröffentlichen.

Ok, Merkmal von Hammets Solospiel ist dass er immer ein Wah Pedal benutzt, außer Pentatonik nicht viel kann.
Nicht zu vergessen sein legendäres Zittervibrato :D
Nichts für Ungut so schlecht ist er nun auch wieder nicht...

Gruß
Adam

also ich finde die and justice for all sehr gut produziert. nicht sonderlich druckvoll und das mastering lässt zu wünschen übrig, aber es ist doch sehr klar und transparent produziert. da können sich so einige metalcore platten mal ne scheibe von abschneiden!

nicht sonderlich druckvoll

Jo eben, den Bass hört man eigentlich überhaupt nicht, ich finde das ist ein Rückschritt im Vergleich zu MoP. Naja ist natürlich Geschmackssache, aber da Metallica den Sound ja selbst kacke finden wollte ich das nicht so kommentarlos stehen lassen :)

Zitat von Gammelpeter Beitrag anzeigen
das ist ein besonderes merkmal? opeth machen songs in 10 bis 20 minuten länge!
es geht net darum, dass die den längsten song aller zeit geschrieben haben, sondern darum, dass der übliche popsong 3-4 minuten geht. und im gegensatz dazu sind 8-9 minuten sehr lang und mtv-untauglich.

Na also zumindestens einer der weiß, was ich damit meinte^^. Und ich finde, dass es schon ein Merkmal von Metallica ist. @ Gammelpeter gegen Opeth kommt es vllt. wenig vor, aber im gegensatz zu anderen METAL-Bands ist es schon eine ziemliche Länge.

Hö hab ich was verpasst, ...And Justice For All ein Doppelalbum? :confused:

Stimmt schon, das waren zwei Schallplatten. Habe ich noch hier stehen - ich habe damals die Schule geschwänzt und praktisch vorm Plattenladen übernachtet um als erstes an die Platte zu kommen...:redface: