Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Naja, Metallica waren in der ersten Stunde des Thrashmetals dabei. Deshalb würde ich als Besonderheit der frühen Zeit das Geschrubbe auf der E-Saite, was für Thrash typisch ist, erwähnen. Das Problem ist, dass Metallica ihre Musik im Laufe der Zeit sehr sehr stark verändert haben. Bei den neuen Alben kannst du auf den Gesangsstil eingehen...

Ein besonderes Merkmal ist m.M.n auch, dass sie eine der bekanntesten Metal-Bands überhaupt sind. Ist aufjedenfall erwähnenswert. Ein Merkmal ist auch, dass die Lieder der etwas älteren Zeit (Halt die Alben vor St. Anger) sehr lang geraten sind (sprich 7 Minuten, 8-9 Minuten, und sowas halt)

mh, ich weiß nicht ob das ein "besonderes" Merkmal ist, aber bis auf St. Anger ham se doch in Standardstimmung gespielt und sich nich runtergestimmt, also für heutige "Metal-Massstäbe" könnte das doch was "besonderes" sein =)

Ein besonderes Merkmal ist m.M.n auch, dass sie eine der bekanntesten Metal-Bands überhaupt sind. Ist aufjedenfall erwähnenswert. Ein Merkmal ist auch, dass die Lieder der etwas älteren Zeit (Halt die Alben vor St. Anger) sehr lang geraten sind (sprich 7 Minuten, 8-9 Minuten, und sowas halt)

das ist ein besonderes merkmal? opeth machen songs in 10 bis 20 minuten länge!
außerdem sind viele hier erwähnten merkmale eher genretypisch als bandspezifisch!

Ein merkmal ist noch dass Hammet nicht richtig benden kann und ziemlich überbewertet ist.:rolleyes:

Edit: Ups, bitte meinen Post ignorieren!

Zum Thema:
Ich glaub bei ihren Riffs kommt auch recht oft der Tritonus vor ... :D

das ist ein besonderes merkmal? opeth machen songs in 10 bis 20 minuten länge!
es geht net darum, dass die den längsten song aller zeit geschrieben haben, sondern darum, dass der übliche popsong 3-4 minuten geht. und im gegensatz dazu sind 8-9 minuten sehr lang und mtv-untauglich.

außerdem sind viele hier erwähnten merkmale eher genretypisch als bandspezifisch!
das stimmt allerdings wieder.

ich würde als merkmal dynamik ins spiel bringen. manche songs (one, sanatarium) steigern sich vom langsamen^, balladenmäßigen ins schnellere/stampfende.
oder unterbrechungen (mop, battery), wo der song vom tempo her in einen langsameren teil übergeht und der sich nach und nach wieder hin zum anfänglichen tempo steigert.
das trifft aber nur bedingt und auf die ersten 4 alben zu.
danach gibt es eigentlich keine eigenheiten mehr wie ich finde.

man kann auch gut auf die texte eingehn, mit welchen themen die sich befassen.

edit:
Ok, Merkmal von Hammets Solospiel ist dass er immer ein Wah Pedal benutzt, außer Pentatonik nicht viel kann.

ich bitte hier auch wieder um etwas mehr objektivität. das is nämlich auch wieder quark.
er benutzt oft ein wah, ja. aber nicht bei jedem solo.
und weiterhin kann er skalentechnisch auch mehr als pentatonik, das dürfte man eigentlich auch hören.

(wieviel skalen ein gitarrist kann ist nicht zwingend ein grund für eine qualitative einschätzung ;) :) )

naja was gibt es viel zu sagen....

....mal etwas zum equipment:
james und kirk spielen ESP-Gitarren. von den amps her sind sie ziemliche "schlampen" wenn ich das mal so sagen darf. Von Marshall (in den jungen Jahren) über Mesa Boogie bis hin zu Diezel und VHT.

....stilistisches:
Meiner Meinung nach ist Kirk als Sologitarrist auch etwas überbewertet. Er soloiert großteils nur in Pentatoniken und "verschleiert" technisch anspruchsvoller Teile meist mit einem Wah-Wah.
Weiters kannst du erwähnen das Kirk Hammet in seinen Teenagerjahren für kurze Zeit Gitarrenunterricht beim heutigen Gitarrenvirtuosen Joe Satriani genommen hat.

lg Patrick

Metallilca waren die erste Thrash-Band mit einem Video auf MTV, nämlich One.

Metallica waren die erste große Thrash Band mit einem Doppelalbum, nämlich And Justice For All.

Auf diesem Album sind die voll getriggerten Drums und die Gitarren mit ohne Mitten erwähnenswert, die produktionstechnisch Maßstäbe für das Genre setzten. Produzent war Fleming Rasmussen, die Produktion ist genial.

Und dann wäre noch die Sache mit Dave Mustaine, aber das ist eigentlich keine musikalische Besonderheit, sondern eine historische: Metallica feurten einen der besten Metal-Gitarristen, um ihn durch Kirk Hammet zu ersetzen.

Und dann wäre noch die Sache mit Dave Mustaine, aber das ist eigentlich keine musikalische Besonderheit, sondern eine historische: Metallica feurten einen der besten Metal-Gitarristen, um ihn durch Kirk Hammet zu ersetzen.
ja, aber das isses. kirk kann nich sooo super spielen aber er scheint menschlich i.o.
mustaine kann einigermaßen spielen, hat aber einen anner klatsche.

ja, aber das isses. kirk kann nich sooo super spielen aber er scheint menschlich i.o.
mustaine kann einigermaßen spielen, hat aber einen anner klatsche.

sorry, aber das ist doch schmarren!

Kirk kann nicht sooo gut spielen und mustaine kanns einigermaßen???

Ihr müsst ja alle fantastisch spielen um so geschwollen reden zu können!!!
Ich bin zwar bestimmt kein Mustaine oder Hammet Fan, aber die beiden gehören nicht
umsonst zu den bekanntesten Gitarristen überhaupt...also ich wäre glücklich wenn ich nur
annähernd so gut und erfolgreich gitarre spielen könnte wie diese beiden herren....

man muss sich schon an den kopf fassen, wenn man liest, was hier manche leute für schmarren schreiben!

musikalische besonderheiten:
-mid-scooped gitarrensounds (badewanne)
-downstrokes
-kirks und james gitarrenspuren sind oft auf links und rechts gelegt (wer jetzt wo ist, weiß ich nicht, nur das es so ist...wenn ich jetzt nicht wirklich völlig bescheuert bin^^)

sorry, aber das ist doch schmarren!

Kirk kann nicht sooo gut spielen und mustaine kanns einigermaßen???

Ihr müsst ja alle fantastisch spielen um so geschwollen reden zu können!!!
Ich bin zwar bestimmt kein Mustaine oder Hammet Fan, aber die beiden gehören nicht
umsonst zu den bekanntesten Gitarristen überhaupt...also ich wäre glücklich wenn ich nur
annähernd so gut und erfolgreich gitarre spielen könnte wie diese beiden herren....

man muss sich schon an den kopf fassen, wenn man liest, was hier manche leute für schmarren schreiben!

ich glaub du verstehst mich nicht ganz.
von mustaine halte ich als gitarrist durchaus was. vor allem hat er einen sinn für coole riffs.
aber das hammet-thema müssen wir hier nicht nochmal aufrollen.
und seine bekanntheit hat er bestimmt nicht durch seine technischen föhigkeiten erlangt, dann m,üsste es ja unzählige superbekannte gitarristen geben ;)
spaß beiseite aber bei hammet scheiden sich doch eh die geister. es gibt die die sagen wow wie toll, und eben andere die sagen, dass er total überbewertet und einfältig ist. ich zähle mich eben zu letzteren.
das hat auch nix mit geschwollen oder so zu tun. das ist einfach meine meinung. meine persönlichen skills als gitarrist tun doch da nicht zur sache (ich würde mich eh nicht mit ihm vergleichen).

Ab hier werden jegliche Posts mit subjektiven Meinungen oder ähnlichem über Metallica/Kirk Hamster gelöscht und verwarnt, das ist hier völlig fehl am Platze!

mhh also mal ganz offensichtliche stilistische Merkmale:

- oft seehr eingängige Riffs, die schnell ins Ohr gehen (Enter Sandman, Seek and Destroy zB)
- viele Palm Mutes, viele Downstrokes
- und für Thrashbands ungewöhnlich: immer wieder mal Balladen oder Halbballaden. Auch in den früheren Jahren schon (Fade to Black, One, Nothing else matters, the unforgiven)
- immer sehr gute Produktion (außer St.Anger - da scheiden sich bekanntlich die Geister)

ansonsten könntest du noch die spielerischen Unterschiede zwischen Hammet und Hetfield aufführen eventuell. Kann ich jetzt leider nicht so viel dazu sagen weil ich nicht genau weiß wer was spielt..

Zweistimmige Terz-Gitarrenläufe sind für die ganz typisch, kommt in fast jedem Lied vor.

ähm, Jungs, er muss heute das Referat halten, ... wird wohl schwierig für ihn, weitere Tipps einfließen zu lassen,... 08:30, hm, vielleicht ist es auch schon vorbei ? :rolleyes:

;)