Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Y[...] Nicht auf dich bezogen, sondern auf die Erzeuger.
[...]

Hab ich auch gar nicht so gesehen :)

[...] Aber ich bin mir sicher das dieses Whoohoo , sicherlich noch etwas ändern wird. Hab letztens die DVD Cunning Stunts angeschaut wo Fuel in der "Urversion" gespielt wurde, ich mein da habens vllt dann 10% des damaligen Textes dann auf die Albumversion geschafft. [...]

Ich glaube es wurde auch schon von der Band erwähnt das der Text noch nicht ganz fertig ist und das typische Wooohoo von James, wenn er keinen Text weiß, noch ersetzt wird.
Nun ja.. wir werden sehen.

so, damit hier mal wieder so eine richtige diskussion entbrennt, stelle ich einfach mal eine frage:
warum war/ist metallica eurer meinung nach so erfolgreich?
man denke dabei nur mal an so zeitlose klassiker wie master of puppets oder enter sandman. und wenn man sich hier mal im gitarrenforum umschaut, sieht man, dass nahezu jeder e-gitarrist sich mit diesen liedern schoneinmal beschäftigt hat.

Zur richtigen Zeit erstmal einen auf Pseudo-Aufmucker gemacht - in musikalischem Sinn. Dadurch einen grundsätzlichen Namen gemacht. Anschließend haben sie es zu ihrem Glück nicht verpasst, ihre Musik "musikalischer" zu gestalten. Wäre es beim Stil der Anfangsalben geblieben, wüsste heute kaum einer, wer Metallica überhaupt ist.
Der Rest war Glück und anständiges Management, dass den Jungs sicher auch das eine oder andere Mal was aufgedrückt hat, solange wie sie selber noch keinen Plan hatten. Denn wenn man sich mal die gaaanz alten Videos anschaut, sieht man, dass das eine völlig normale Anfängerband war.

Naja ich denk mal dass neben "Pseudo-Aufmucken", Musikwandel und Management + alles zur richtigen Zeit vielleicht auch noch die Musik ein großer Faktor war :rolleyes:

Keine Ahnung, in eigener Erfahrung hab ich vor einigen Jahren diese Musik entdeckt, da sie einfach irgendetwas geweckt hat in einem. Und um das zu schaffen belangt es nach mehr als die oben genannten Faktoren, wobei die natürlich auch wichtig waren, dass die Band so groß geworden ist.

Naja ich denk mal dass neben "Pseudo-Aufmucken", Musikwandel und Management + alles zur richtigen Zeit vielleicht auch noch die Musik ein großer Faktor war :rolleyes:

Das war mit dem Aufmucken bereits gemeint. Halt so nach dem Prinzip schneller, härter, lauter. Damals funktionierte das ja auch noch ganz gut.

Kirk Hammett's jüngste Aussagen aufs Wichtigste beschränkt…
(meine Kommentare dazu in Klammern!)
"Die Herauforderung ist, es besser zu machen, als du es beim letzten Mal gemacht hast. In der Vergangenheit - und da bin ich der Erste, der das zugibt - haben wir das ein paar Mal versäumt, wir haben uns nicht so gut angestellt, wie das früher vielleicht der Fall war. Zumindest, haben wir es ein paar Mal nicht geschafft uns mit einem neuen Album zu verbessern." (das stimmt!)

"Ich denke, es wir das beste Album seit... sagen wir fünfzehn Jahren!" (das ist ne Ansage.. aber wenigsten auch ne Würdigung alter Werke)

"Wir hatten diesmal keine Angst, in unsere Vergangenheit abzutauchen, um zukünftige Musik zu erschaffen. Die Leute werden es hören, dass wir unser altes Vokabular wieder ausgegraben haben, um damit neue Dinge auszudrücken." (viel geredet, nichts gesagt.. *gähn*)

" Wir haben in der Vergangenheit doch ein paar Mal über die Stränge geschlagen und unsere Fans ganz schön strapaziert. Mit diesem Album, denke ich, bewegen wir uns wieder zurück zu unseren Wurzeln." (Back to the roots? Hieß es das nicht schon bei St.Anger?)

"Auf dem neuen Album sind Songs, die sind so schnell, dass James und ich uns manchmal ansehen und sagen: "Ouch, unsere Handgelenke werden gleich abfallen!"; Es kommen verdammt schnelle Songs und verdammt hartes Material auf euch zu." (Oha, da bin ich aber mal gespannt!)

"Dieses Mal stimmten wir die Gitarren wieder hoch, so wie wir es bei den ersten vier, fünf Alben getan hatten. Dadurch klingt James' Stimme wieder mehr nach den Metallica der Achtziger. Es sind wieder viele Veränderungen, die wir gemacht haben - aber allesamt zum Besseren wie ich glaube." (Zumindest die sache mit dem Tuning kann ich unterstützen!)

"Mann, seit dem ersten Tag, an den ich mich erinnern kann, habe ich lange Haare. Nein, ich werde sie nicht schneiden!" (jetzt wissen wir, wann kirk zuletzt dauerbesoffen war…. und wie sehr wir ihn auf seine aussagen festnageln können! :()

das komplette Interview:
bei krone.at auf englisch
bei krone.at auf deutsch

Kirk meinte auch, dass neue Album hätte nen orientalischen Anklang, also viel mit Harmonisch Moll... bin ich mal gespannt^^

[...]
“ Wir haben in der Vergangenheit doch ein paar Mal über die Stränge geschlagen und unsere Fans ganz schön strapaziert. Mit diesem Album, denke ich, bewegen wir uns wieder zurück zu unseren Wurzeln.“ (Back to the roots? Hieß es das nicht schon bei St.Anger?)[...]

Ich kanns nicht mehr hören.. Back to the roots.. Back to the roots..
Bei St.Anger war es genau wie in dieser Aussage auch... wo in dieser Aussage oder in alten Aussagen hat die Band deutlich gesagt das die Band das machen wird, was sich alle darunter vorstellen?

Klar was ich meine :confused:
Jeder interpretiert sich wieder iiirgendwas in die Aussagen rein wie er das neue Metalbum haben will und ist dann wieder sooo entäuscht.. und bla bla bla.. wie die letzten 20 Jahre schon.
Aber neee.. man muss ja wieder jedes Album rummeckern.

Posaunix?.. beziehs nicht so auf dich, gell?

[...]
„Auf dem neuen Album sind Songs, die sind so schnell, dass James und ich uns manchmal ansehen und sagen: “Ouch, unsere Handgelenke werden gleich abfallen!” Es kommen verdammt schnelle Songs und verdammt hartes Material auf euch zu.“ (Oha, da bin ich aber mal gespannt!)
[...]

DAS allerdings kann ich auch nicht wirklich glauben.

Tja, es hilft so oder so nur abwarten. Vielleicht gibts ja bei den Sommerkonzerten irgendwas zu hören, das uns Aufschluss gibt.

DAS allerdings kann ich auch nicht wirklich glauben.

Wieso denn das? Sie haben halt wieder den Reiz am E-Saite shreddern entdeckt, wieso sollten sie nicht einige Passagen drin haben wo sie ordentlich auf die Tube drücken? So eine war sogar schon im NuSong der mittlerweile 1 Jahr alt ist drin. (Wenn Trujillo zum Plek greift will das was heissen :D)

Wieso denn das? Sie haben halt wieder den Reiz am E-Saite shreddern entdeckt, wieso sollten sie nicht einige Passagen drin haben wo sie ordentlich auf die Tube drücken? So eine war sogar schon im NuSong der mittlerweile 1 Jahr alt ist drin. (Wenn Trujillo zum Plek greift will das was heissen :D)

Weil ich mir nicht vorstellen kann das sie songs schreiben die so schnell sind das HETFIELD und HAMMETT aus der Puste kommen.. ich meine ja nur.. Hetfield un Hammett.
Das soll nich heißen das die alle Geschwindigkeiten ganz easy spielen können, aber das is doch total untypisch für Metallica songs zu schreiben die schneller sind als die MOP oder Ähnliches. So eine Geschwindigkeit würde gar nicht zu den schon teilweise "veröffentlichten" songs passen.

Dave Mustaine hatte auch mal behauptet, sein Handgelenk schmerzt, wenn er die Songs fürs neue Album übt. Und dann kam so ne Gurke wie "The World Needs a Hero" heraus.

Na ja, wenn man die Analogie weitertreibt wird dann das übernächste Metallica Album wieder ganz gut...:rolleyes::D

Dave Mustaine hatte auch mal behauptet, sein Handgelenk schmerzt, wenn er die Songs fürs neue Album übt. Und dann kam so ne Gurke wie "The World Needs a Hero" heraus.

Na ja, wenn man die Analogie weitertreibt wird dann das übernächste Metallica Album wieder ganz gut...:rolleyes::D

Wenn ich mich recht erinnere war sein Handgelenk doch auch vorher mal im Eimer oder? :D

Edit: Cool mein 1000ter Beitrag hier im Forum :)

Wenn ich mich recht erinnere war sein Handgelenk doch auch vorher mal im Eimer oder? :D

Edit: Cool mein 1000ter Beitrag hier im Forum :)

Vermutlich meinst Du die Geschichte mit Mustaines verletztem Armnerv, das war aber erst nach TWNAH.

der erste satz kann mich schonwieder zum kotzen bringen: im moment machen wir eine pause

schaffen diese faulen säcke es nicht mal einmal vernümpftig zu arbeiten? andere bands schaffens doch auch

der erste satz kann mich schonwieder zum kotzen bringen: im moment machen wir eine pause

schaffen diese faulen säcke es nicht mal einmal vernümpftig zu arbeiten? andere bands schaffens doch auch

Im Hause Ulrich gabs halt Nachwuchs...und da bei Metallica, wie wir alle wissen, private Dinge mittlerweile genauso wichtig wie Bandangelegenheiten sind, ist das nicht sehr verwunderlich!;) Was lange währt wird hoffentlich irgendwann gut...:)