Kirk Hammett's jüngste Aussagen aufs Wichtigste beschränkt…
(meine Kommentare dazu in Klammern!)
"Die Herauforderung ist, es besser zu machen, als du es beim letzten Mal gemacht hast. In der Vergangenheit - und da bin ich der Erste, der das zugibt - haben wir das ein paar Mal versäumt, wir haben uns nicht so gut angestellt, wie das früher vielleicht der Fall war. Zumindest, haben wir es ein paar Mal nicht geschafft uns mit einem neuen Album zu verbessern." (das stimmt!)
"Ich denke, es wir das beste Album seit... sagen wir fünfzehn Jahren!" (das ist ne Ansage.. aber wenigsten auch ne Würdigung alter Werke)
"Wir hatten diesmal keine Angst, in unsere Vergangenheit abzutauchen, um zukünftige Musik zu erschaffen. Die Leute werden es hören, dass wir unser altes Vokabular wieder ausgegraben haben, um damit neue Dinge auszudrücken." (viel geredet, nichts gesagt.. *gähn*)
" Wir haben in der Vergangenheit doch ein paar Mal über die Stränge geschlagen und unsere Fans ganz schön strapaziert. Mit diesem Album, denke ich, bewegen wir uns wieder zurück zu unseren Wurzeln." (Back to the roots? Hieß es das nicht schon bei St.Anger?)
"Auf dem neuen Album sind Songs, die sind so schnell, dass James und ich uns manchmal ansehen und sagen: "Ouch, unsere Handgelenke werden gleich abfallen!"; Es kommen verdammt schnelle Songs und verdammt hartes Material auf euch zu." (Oha, da bin ich aber mal gespannt!)
"Dieses Mal stimmten wir die Gitarren wieder hoch, so wie wir es bei den ersten vier, fünf Alben getan hatten. Dadurch klingt James' Stimme wieder mehr nach den Metallica der Achtziger. Es sind wieder viele Veränderungen, die wir gemacht haben - aber allesamt zum Besseren wie ich glaube." (Zumindest die sache mit dem Tuning kann ich unterstützen!)
"Mann, seit dem ersten Tag, an den ich mich erinnern kann, habe ich lange Haare. Nein, ich werde sie nicht schneiden!" (jetzt wissen wir, wann kirk zuletzt dauerbesoffen war….
und wie sehr wir ihn auf seine aussagen festnageln können! )
das komplette Interview:
bei krone.at auf englisch
bei krone.at auf deutsch